SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Schrotmunition noch verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte Schrotmunition noch verwenden?

Hallo Profis,

wir hatten letztens am Schießstand die Diskussion ob man alte Schrotmunition noch verwenden darf/soll.
    Es ging z.B. um die 12/70 Neckermann...
    Was meint ihr dazu?

Nur aus Interresse, was waren denn die Argumente dagegen?
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

na, dass die wohl unsicher wären, das Pulver nicht zündet, der Flintenlauf gefährdet wäre ...

ANdere sagen: gar kein Problem, wenn trocken gelagert wurde ...

Kommentar

Ein Kollege hatte letzten Samstag beim Trap-Schießen einen kleinen Zwischenfall mit alter Munition.
        Es gab beim Schuß einen lauten Knall und einen mächtigen Feuerball seitlich aus der Flinte.
        Der Knall war dermaßen laut, dass die Schießaufsicht aus dem benachbarten Skeet-Stand angelaufen kam, weil er meinte, es wäre etwas explodiert.

Außer angesengten Augenbrauen ist ihm zum Glück nichts passiert.
        Was genau der Auslöser war, kann ich leider nicht sagen.
        Der Kollege sagte nur, dass er alte Munition testen wollte.
        Nun, der Test ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los.

Kommentar

Alt ist da ein bisschen mehr zu definieren...?
          Weiss jemand wie alt die Neckermann Brillant bzw. Rottweil Waidmannsheil sein können? Datum ist jedenfalls keines zu sehen, die Päckchen sahen auch sehr nostalgisch aus

Kommentar

Gibt hier bereits ähnliche Themen, z.B. das hier:
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

Kommentar

Danke!

Kommentar

wo kann man denn die alte Munition denn entsorgen lassen?

Kommentar

Beim zuständigen Sachbearbeiter der austellenden Behörde oder Büchser des Vertrauens....um bei der legalen Entsorgung zu verbleiben.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

Kommentar

darf man denn auf dem Schliessplatz für Trap alles verballern was in die Flinte passt, oder gibt es da Grenzen? Max. Gewicht der 12/70er Patronen zB oder was anderes?

Kommentar

An den Anlagen bei denen ich für die Jägerausbildung war waren nur Schrotgrößen bis 2,5mm und Vorlagen bis 28g erlaubt, wenn ich mich nicht irre. Wird sicher von Stand zu Stand unterschiedlich sein.

Kommentar

Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                        An den Anlagen bei denen ich für die Jägerausbildung war waren nur Schrotgrößen bis 2,5mm und Vorlagen bis 28g erlaubt
                        Jo, ist bei "meinem" Schießstand auch so.

Kommentar

Lädt...
                        X