SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaliber 50 Fundmunition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaliber 50 Fundmunition

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein paar entschärfte Kaliber 50 Patronen (ohne Treibladung und Zünder). Ziemlich sicher zweiter Weltkrieg dem Zustand nach zu urteilen.

Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Bezeichnungen welche hinten in die Hülse eingeschlagen wurden.
    Es handelt sich um verschiedene Munition. Beispiele: R A 4.3 oder S L 4.2.
    Leider bin ich in diversen Beiträgen und auf diversen Websites nicht fündig geworden und hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Falls ihr genaue Maße oder Bilder möchtet, kann ich diese ebenfalls gerne bereitstellen.

Viele Grüße

Kennst Du die alte Weisheit "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" ???
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Hilft dir das weiter?
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 6 photos.

Kommentar

Hallo,

SL42 müßte von St. Louis Ordnance Plant - St. Louis, Missouri. aus dem Jahr 1942 sein.
        Die RA43 dann von Remington Arms aus 1943.

Übrigends ,bei 50 BMG deutet die schwarze Spitze meines Wissens auf panzerbrechend hin.
        Besitz ist in unverschossenem Zustand (wenn auch korrodiert) u.U. verboten.

Kommentar

Das hört sich doch schonmal schlüssig an.
          Das ist einer der Gründe warum ich die Dinger identifizieren möchte. Ich will hier nichts verbotenes rumliegen haben. Alles was gefährlich oder verboten ist, wird fachgerecht vernichtet oder abgegeben.

Polizei, Ordungsamt und Kampfmittelräumdienst schieben sich hier gegenseitig die Zuständigkeit in die Schuhe.

Ich würde ja gerne Kugelschreiber aus den Hülsen machen. Die Köpfe/Kugeln könnte ich mir selber neu drehen.

Kommentar

Weißt du auch was türkis bedeutet? So ne Spitze hab ich auch noch, die ist aber noch voller Erde und Dreck

Kommentar

Zitat von KalleKralle Beitrag anzeigen
              Weißt du auch was türkis bedeutet? So ne Spitze hab ich auch noch, die ist aber noch voller Erde und Dreck
              "Türkis" oder eher hellblau ist bei 50er BMG soviel ich weiß Brandmunition ... ich würd bei den Funden sicherheitshalber mal die Finger davon lassen
              Guterhaltene BMG Hülsen gibts doch auf eGun u.a. wie Sand am Meer ... eignen sich sicherlich besser für Bastelobjekte als löcherige Bodenfunde (und sind in jeder Hinsicht sicherer ... auch in gesetzlicher )

Kommentar

Da hast du vollkommen recht.
                Darauf wird es auch vermutlich hinauslaufen, da mir alles Andere zu heikel ist.

Nichts desto trotz interessiere ich mich dafür was ich in meinem Garten so alles finde.
                Alles rund um WW2 finde ich sowieso total spannend.

Danke für deine Hilfe

Kommentar

Lädt...
                X