Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Ich verwende die GP11 in einem K11 auf 100m und hatte bislang Chargen aus dem Zeitraum 1977 bis 1992, die alle eine identische Trefferlage und Präzision aufwiesen, egal ob mit oder ohne Fett(?)ring, crimp, mehr oder weniger vorgeglühtem Hülsenhals, Thuner Fertigung oder woher, was und wie auch immer.
Soweit ich das überhaupt bei meiner Leistung beurteilen kann, wird die GP11 in der Präzision dicht von der Norma 7,5x55 Swiss Match 168 grain Hohlspitz gefolgt, die preislich aber deutlich über der GP11 liegt.
Die von mir genutzte Prvi-Munition (Nachkriegsproduktion/nach dem Jugoslawienkrieg) hatte genauso wie portugiesische FNM deutlich größere Streukreise, bei beiden waren aber wohl ungleichmäßige Pulverfüllungen, die man beim leichten schütteln der Patronen deutlich hören konnte, die Ursache.
Ob Prvi in 7,5x55 heutzutage präziser befüllt ist weiss ich nicht, im Kaliber 8x57 macht die Munition aber aktuell einen sehr guten Eindruck.
Unterirdisch war aus einem K11 selbstgeladene Munition mit Norma-Hülse und hochwertigem Hohlspitzgeschoss und Qualitätspulver. Aus einem K31 war diese Munition aber angenehm präzise.
Die GP11 wiederum war aus diesen beiden Waffen präzise und stand in beiden Fällen dem Trefferbild der Selbstgeladenen aus dem K31 in nichts nach.
Die sozusagen eierlegende Wollmilchsau ist also die GP11.
Die neue S&B habe ich noch nicht geschossen.
Da würde mich mal der genaue Geschossdurchmesser interessieren, also ob da einfach ein .308 Geschoss verladen wurde oder S&B da ein Geschoss spezifisch für die schweizer Waffen fertigt.
Topshot dürfte wohl eine von S&B eigens für Frankonia gefertigte Patrone sein, die insgesamt der S&B Patrone entspricht.
GP11 wäre erste Wahl, natürlich. Die neuen Prvi kommen aber auch nahe dran. Sagen wir so, aus schützensportlicher Sicht habe ich keinen Unterschied festgestellt, so gut bin ich noch nicht, als dass meine Streukreise exakte Aussagen zulassen würden. GP11 ist bei uns aber überal zu kriegen, ich hab die Prvi mal aus reinem Interesse verschossen.
Zu S&B kann ich nichts sagen, gemäss Schützenkameraden sind sie aber auf dem selben Niveau wie Prvi.
Kann es sein, dass die GP11 nicht mehr verfügbar ist? Bei Sportarms ist sie nicht mehr mit auf der Munitionsliste und bei egun z.B. gibts auch nur ein einziges Angebot mit einer 480-Schuss-Box. Nur noch S&B. PRVI usw.
Ich hab ca 6 Monate nicht mehr nach GP11 gesucht und war jetzt doch etwas überrascht.
Überraschend, Du hast Recht.
Ich bin gespannt ob es mal wieder eine längere oder kürzere Durststrecke bei der Versorgung mit GP11 gibt.
Bekannt waren mir als GP11 „In-Verkehr-Bringer“, also die originale GP11 aus der originalen Packung herausholen, mit einer zivilen Kaliberangabe bedrucken und wieder verpacken lassen, Frankonia (Würzburg), Sportarms (Waldbronn), Transarms (Worms?) und Leader Trading (Ratingen).
Dort könnte man ja mal jeweils direkt fragen, wenn auf Anhieb kein Angebot zu finden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar