SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9mm Luger (9x19)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    sehr interessant - danke für die Hintergrundinfos!
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #92
      Die Briten scheinen es allgemein ein wenig ´härter´zu mogen.
      Ich hatte mir mal eine lose Schüttung von 300 Schuss alter britischer Millitärmun in 9 Para gekauft. Hersteller allesamt RG. Keine davon war als Beschuss gekennzeichnet, aber nach dem ersten Schuss hab ich erst mal nachgeschaut ob noch alles dran ist an der Pistole.
      Großes Badabumm und Feldbeleuchtung vom feinsten. Soll man gar nicht glauben was 9x19 treten kann
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #93
        Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
        Die Briten scheinen es allgemein ein wenig ´härter´zu mogen.
        Ich hatte mir mal eine lose Schüttung von 300 Schuss alter britischer Millitärmun in 9 Para gekauft. Hersteller allesamt RG. Keine davon war als Beschuss gekennzeichnet, aber nach dem ersten Schuss hab ich erst mal nachgeschaut ob noch alles dran ist an der Pistole.
        Großes Badabumm und Feldbeleuchtung vom feinsten. Soll man gar nicht glauben was 9x19 treten kann
        Hoffentlich hast Du die Mun. nicht mit einer P1 verschossen....
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #94
          Dann hätt ich mal ne Frage die eigentlich nicht so zum Thema passt aber:
          Warum gibt es eigentlich immer wieder neue Patronen wie die 357Sig
          wenn man aus einer normalen 9x19 noch so viel an Leistung herausholen kann? 550 m/s wären doch selbst aus einem längeren Lauf beachtlich wenn kein extrem leichtes Geschoss verwendet wird
          Und eine hart geladene 45LC würde doch eine super Magnum Patrone abgeben, oder wär die Hülse aus irgendwelchen Gründen dafür nicht geeignet?

          Gruß Sandmann
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #95
            Magtech First Defense
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #96
              Moin,

              @Sandmann, irgendwann wird dass Geschoss zu schnell und kann den Feldern und Zügen der Waffe nicht mehr folgen.

              mano
              Das Leben ist schön und teuer!
              Wäre es nicht so teuer wäre es nicht so schön!

              Kommentar


                #97
                Moin,

                das eine Schachtel "Geco" aus der Vorkriegszeit (WKII)


                Herzliche Grüße

                mano
                Angehängte Dateien
                Das Leben ist schön und teuer!
                Wäre es nicht so teuer wäre es nicht so schön!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                  Dann hätt ich mal ne Frage die eigentlich nicht so zum Thema passt aber:
                  Warum gibt es eigentlich immer wieder neue Patronen wie die 357Sig
                  wenn man aus einer normalen 9x19 noch so viel an Leistung herausholen kann? 550 m/s wären doch selbst aus einem längeren Lauf beachtlich wenn kein extrem leichtes Geschoss verwendet wird
                  Und eine hart geladene 45LC würde doch eine super Magnum Patrone abgeben, oder wär die Hülse aus irgendwelchen Gründen dafür nicht geeignet?

                  Gruß Sandmann

                  Zum einen hat die 9x19 einfach ihre Grenzen an denen Leistungstechnisch auch mit dem innovativsten Geschoss oder der stärksten laborierung schluss ist. Zum anderen hängt daran schlicht jede Menge Marketing.
                  Wer etwas verkaufen will muss mit individuellen Neuigkeiten glänzen. Altes verkauft sich nicht immer so gut wie die Neuigkeiten der letzten Waffenmesse.....
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 19.09.2009, 16:41.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                    Magtech First Defense
                    Ich kann nicht anders: Die zugehörige Schachtel
                    Angehängte Dateien
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      Zitat von mano Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      das eine Schachtel "Geco" aus der Vorkriegszeit (WKII)


                      Herzliche Grüße

                      mano
                      Bist du sicher? Ich hab Schachteln mit fast identischen Design aus jüngerer Vergangenheit. Mich irretiert vor allem das "made in Germany"
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        Vielleicht meinte er Vorkriegszeit (WKIII)?
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                          Bist du sicher? Ich hab Schachteln mit fast identischen Design aus jüngerer Vergangenheit. Mich irretiert vor allem das "made in Germany"
                          Mit der jüngeren Vergangenheit würde ich dir Recht geben, aber mich irritiert eher das "Luger". Selbst im GECO Exportkatalog von 1933 wird die 9x19 nur Parabellum genannt.
                          Zuletzt geändert von 151/20; 18.09.2009, 22:53.
                          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                          Kommentar


                            Ich hab leider keine Vorkriegsschachtel, hab sie aber mal in Oldendorf in der Hand gehabt. Dort stand die Bezeichnung drauf "für Pistole 08 Parabellum" o.ä.

                            Made in Germany kann ich mir deshalb so schwer vorstellen, weil dies ja explizit für den Export vorgesehen war. Und der war ja bekanntermaßen gerade für Munition und Waffen in der Nachkriegszeit eher als beschränkt zu bezeichnen.

                            Oder war das auch damals üblich auf den deutschen Packungen? Ich hab so gut wie keine zivilen Schachtel aus dieser Zeit, daher klär mich auf
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar


                              Tach...

                              Wollte mal nachfragen, ob ich da nebst Vollmantel auch was "Gscheits" an Munition zuhause hab...

                              Also:

                              Alles 9mm Luger

                              Sellier & Bellot JHP 7.5 g 115 grs
                              Sellier & Bellot SP 8g 124 grs
                              Remington 115gr JACKETED HOLLOW PT R9MM6 (+P)

                              Was gibts über die Dinger zu berichten...???

                              Und was hat das (+P) zu bedeuten...???

                              Danke für Antworten und Gruss...

                              Kommentar


                                Zitat von Mister Beitrag anzeigen

                                Was gibts über die Dinger zu berichten...???

                                Einige User hier können bestimmt etwas zu diesen "Dingern" berichten. Aber ob diese Aussagen mit deinen persönlichen Erfahrungen, die Du hoffentlich gemacht hast oder noch machen wirst, übereinstimmen, muss Du selbst herausfinden.

                                Und was hat das (+P) zu bedeuten...???

                                Das bedeutet "plus Powder", also eine etwas stärkere Ladung als die Standardlaborierungen.
                                Gruß
                                Jens
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X