Hallo Kesselring, bitte den Forenserver für die Bilder verwenden, danke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
unbekannte 38er
Einklappen
X
-
Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigenIch hab hier ein 38er Spl Geschoss, dass ich nicht einnorden kann. Wer kennt´s?
Gruß SGN
-
Zitat von Sanitätsgefreiter Neumann Beitrag anzeigenDas ist ein "HOXIE", die Kugel dient als Deformationsstarter.
Gruß SGN
Unwissend grüsst der GrauwolfNo place for second best!
(Accuracy international)
Kommentar
-
Zur Erklärung:
Die bunten Plastikkäppchen-/Spitzen auf Langwaffenmunition, und teilweise Kurzwaffenmunition sind nicht nur da, um Ladehemmungen vorzubeugen, und ballistische Kurven einzuhalten, die drücken beim Treffer schon mal das Geschoß in die gewünschte Richtung, bevor die Gewalt richtig zuschlägt.
Sie Starten-/steuern also die Deformation.
stefanErfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.
Kommentar
-
Zitat von Mounty Beitrag anzeigenUnd das Graue zwischen Metall und Deformationsstarter ?
Sieht aus wie Granit. (wär doch mal was....)
Ich habe mich mal für dieses Material interessiert, konnte jedoch die Versuche nicht ausweiten, da ich nur eine "Pille" dieser Art hatte.
Das "rausgepulte Material machte den Eindruck einer Kunststoffgebundenen Zellulose. Sprich: Papierhächsel stabilisiert.
Leider reichte die Menge nur für dilettantische Versuche aus. Die Flammenfarbe ergab keine Chlorchemie als Inhaltsstoff, die Verbrennungstemp. lag bei irgendwas zwischen 500 und 600cel. mit der Infrarotkamera ungenau gemessen.
Rückschlüsse ließen zu, daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um polycarbonatstabilisiere Zellulose handelt.
Mehr weiß ich darüber nicht, und es mag durchaus verschiedene Ausführungen dieser Projektile geben.
Bei Granit würde ich gerne den Lauf nach zwei/drei Schüssen sehen.
stefanErfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.
Kommentar
-
Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
Du machst ja Sachen....
Kommentar
-
Zitat von Mounty Beitrag anzeigenHast du ein Labor im Keller ?
Kommentar
Kommentar