Ich bin schon seit Langem auf der Suche nach "meinem" Dolch.
Diese neumodischen Sägezahnspielzeuge wollen mir einfach nicht gefallen.
Nun konnte ich bei Egun zuschlagen. Ursprung des "Rohlings" war eindeutig ein SG98, das wann auch immer umgeschliffen wurde. Somit kommt es meiner Vorstellung von Dolch schon recht nahe. Da es bereits so zugerichtet war, muß ich mich wenigstens nicht überwinden, ein Original zu opfern.
Wie Ihr seht, befindet es sich noch im Rohzustand.
Knauf und Klinge weisen diverse Macken auf, die ich entfernen möchte, die Griffschalen müssen neu erstehen und eine Scheide muß her.
Wenn als jemand eine alte 98-05'er oder spanische FR8-Toledo Stahlscheide herumliegen hat, die im oberen Bereich gerne verbeult sein darf, dann her damit, ich brauche von der Spitze an gemessen ein intaktes Stück von 15cm und das Ortblech, um eine neue aufzubauen. 'nen passenden Koppelschuh gibt es aus der Repro-Abteilung.
Die Klinge soll von der Fehlschärfe an geschliffen werden, neu poliert oder glasperlengestrahlt werden, anschließend wird sie streichbrüniert.
Der Griff soll in Hochglanzpolitur erstrahlen, das passende Wurzelholz für neue Griffschalen habe ich aus meiner Grabbelkiste hervorgeholt.
Kommentar