SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diana mod.27 aus den 70gern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diana mod.27 aus den 70gern

Hallo Forum bin neu hier und wollte mich schon lange mal über dieses Luftgewehr erkundigen

Ich habe dies Gewehr schon seit 25 Jahren benutze es nur sehr selten, aber schon immer hatte ich das Gefühl das evtl. an dem Gewehr was verändert wurde
    Ich hab es heute mal wieder rausgeholt schön gereinigt und dann auch mal auf ein paar Scheiben geschossen alles schön soweit.
    Danach kam mir aber erneut der Gedanke wegen des heftigen Prellschlags mal auf etwas anderes zu schießen um mal die Kraft hier erklären zu können.
    Also ich habe auf handelsübliche Bierkronkorken aus ca 5m Entfernung geschossen und jedesmal glatter Durchschuss
    Dann noch auf eine alte ausrangierte Plastikgiesskanne im oberen Bereich, dort wo das Material schon härter ist auf die Breitseite und hier auch aus 5m Entfernung Ergebnis vorne rein hinten raus
    Ist das normal bei so einem Freizeitgewehr oder sollte davon ausgehen das dort nachgeholfen wurde

Vielen Dank für Antworten

P.S. Das Gewehr hat ein F Zeichen

LG Holger

Moin, Holger!

Was Du da ausprobiert hast weist noch nicht auf eine unzulässige Veränderung hin.
    Kronkorken und diverse Kunststoffteile stellen auch für ein "normales" Luftgewehr selbst bei 10m Entfernung kein wirkliches Hindernis dar.

Die tatsächliche Energie des Gewehres festzustellen ist technisch recht aufwendig, man bräuchte da ein Geschwindigkeitsmeßgerät für Geschoße. Dann kann man aus Geschoßgewicht u. -geschwindigkeit die Energie des Diabolos ausrechnen.

Provisorisch beschießt man aus gleicher Entfernung mit gleichem Geschoß ein weiches Medium, etwa Ton oder Kiefernholz, mit Deinem und einem unverändertem "F"-Gewehr.

Dringt "Dein" Diabolo bei mehreren Schüssen regelmäßig deutlich tiefer ein, ist es zumindest stärker. Um wieviel ? s.o.

Weiterhin viel Spaß im Forum

Gunny
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Lädt...
    X