mögl. Kaliber: .177 (4,5mm), .20 (5,0mm), .22 (5,5mm), .25 (6,3mm)
Länge: 102cm
Gewicht: 4,0kg (Buchenschaft), 4,3kg (Schichtholzschaft)
Lauf: 300mm lang, gezogenen, Rechtsdrall, Mündungsbremse (Schalldämpfer in der Exportversion)
Schaft: Braungebeizter Buchenschaft mit Backe und Fischhaut am Pistolengriff, Gummischaftkappe
Abzug: "Rekord Match", einstellbarer Druckpunktabzug
Visierung: Keine offene Visierung, 11mm Prismenschiene für ZF Montage
Sicherung: Automatische Abzugssicherung
Änderungen: Ab Seriennummer 1446049 wurde ein Kolben mit größerem Durchmesser verbaut
Preis in Ö: 469.-
Montiert habe ich ein BSA 6-24x50
Erster Eindruck: Nach dem auspacken Pappkarton + Plastiktüte das erste anfassen "WOW ist die schwer" 4 Kg. Zur Verarbeitung: hier gibt es keinen Grund zur Klage, bei einer Weihrauch brauch ich glaub nichts schreiben. Das Laufgewicht macht nicht nur optisch was her sondern erfüllt auch seinen Zweck.
Schiessen: Das spannen der Waffe geschieht mit dem Unterhebel. Wenn man vorn auf den Knopf drückt wird der Hebel freigegeben, dann ziehen bis zum Anschlag , jetzt ist auch die recht große Ladeluke offen, leider aber auch hier das Problem mit montiertem Zielfernrohr, fummelige Angelegenheit beim einlegen des Diabolo (man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran und es wird als nicht mehr störend empfunden).
Die Waffe ist nach jedem laden automatisch gesichert, man muss den Sicherungsknopf erst reindrücken dann kann man schießen. Der Prellschlag hält sich durch das hohe Gewicht der Waffe und dem dicken Gummi am Schaft in Grenzen, erwähnen sollte man hier auch den perfekt einstellbaren Rekord Abzug.
Auch hier erwiesen sich die H&N Baracuda Match in 4,50 als die besten Diabolo. Eine V0 Messung habe ich auch durchgeführt, Mittelwert 285 m/sec.
Fazit: Das Gewehr ist genau was ich wollte ein präzises Einzelschuss Gewehr (ich behaupte mal eines der besten im Freizeitsegment nahe einem Matchgewehr) mit keinem meiner anderen "Preller" lassen sich solch gute Ergebnisse schiessen wie mit der HW 97K.
Foto 1: HW 97K in der Brenchest Auflage (wichtig einen "Preller" immer gleich auflegen, ansonsten verändert sich die Treffpunktlage)
Foto 2: 15m 5 Schuss Haltepunkt Mitte.
Foto 3: 25m 5 Schuss Haltepunkt Mitte.
Foto 4: Übersicht der Treffpunktlage (Eingeschossen auf 15m)
Foto 5: 35m 5 Schuss (leider mehr Meter gibt die Halle nicht her )
Kommentar