SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: G36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irgendeine Dienstelle hat es ja getestet. Die Ergebnisse geistern im Internet oder auch hier irgendwo herum.

    Ich muss sagen, es war eine Streukreiserweiterung, die in meinen Augen nicht hinnehmbar ist.
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      Zitat von derda Beitrag anzeigen
      Um mehr von denen zu vekraufen und vor allem: Negative Presse erschwert weitere Verkäufe.
      Welche weiteren Verkäufe?Es gibt mit dem 416 schon ein neues Produkt,meinst du da interessiert es irgend jemanden bei HK einen feuchten Kericht was Leute wie du und ich in Internetforen posten?
      gruß

      moin

      Kommentar


        Das G36 hatte doch anfangs auch gute Presse und kam im Nachhinein dann in die negativen Schlagzeilen. Qualität und so. Warum sollte das bei anderen HK-Produkten, die jetzt so getestestet werden, nicht auch passieren?

        Wenn man halt wieder ein anderes Einsatzszenario hat?

        @ swizzly

        Wurde da mit anderen Produkten verglichen?
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          Zitat von derda Beitrag anzeigen
          Wurde da mit anderen Produkten verglichen?

          Bei einem Streukreis von 50 bis 60cm auf 100m nach bereits 90 Schuss in kurzer Zeit (Dauerfeuer / schnelles Einzelfeuer) erübrigt sich wohl der Vergleich mit anderen Produkten.

          Kommentar


            Zitat von derda Beitrag anzeigen
            Das G36 hatte doch anfangs auch gute Presse und kam im Nachhinein dann in die negativen Schlagzeilen. Qualität und so. Warum sollte das bei anderen HK-Produkten, die jetzt so getestestet werden, nicht auch passieren?

            Wenn man halt wieder ein anderes Einsatzszenario hat?
            Spielst du auf den sogenannten "Carrier Tilt" beim HK416 an?

            Da scheiden sich ja auch die Geister, woran das liegt und ob das überhaupt einen Einfluss auf die Funktionalität hat.

            Inzwischen gibt es auch Buffer Tubes, die das Problem lösen.

            Grundsätzlich habe ich bei den anderen Waffen aus dem Hause HK (416, 417, HK121) weniger bedenken, weil hier zwei ziemlich feste Materialien (Alu/Stahl) verwendet werden und sich das besser miteinander verträgt, als Kunststoff und Stahl.

            Kommentar


              Eigentlich hatte cih das genereller gefasst...

              Aber Plastik und Stahl vertragen sich zum Beispiel bei der Glock hervorragend, man muss das nur zu kombinieren verstehen. Und trotzdem würde mich noch ein richtiger Vergleich interessieren...Wie gesagt, Erweiterung ist ja da, nur ist das immer noch eine Sache, die ich gern bei anderen auch getestet sehen würde unter gleichen Bedingungen.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                Der Unterschied zwischen Glock und G36 ist aber weit hergeholt.

                Plastik und Stahl vertragen sich bei der Glock nur DESHALB, weil die Führungsschienen, auf denen der Schlitten vor- und zurückläuft, aus Metall sind und die wiederum sind mit dem Griffstück "verschmolzen". Bei der Glock ist KEIN Plastikteil dafür verantwortlich, dass der Schlitten auf dem Griffstück oder der Lauf gehalten wird.

                Wenn beim G36 die gesamte Laufaufnahme aus Alu oder Stahl gefertigt worden und diese über eine Art "Skelett" in das Systemgehäuse mit eingeschmolzen worden wäre, dann bin ich mir sicher, wäre das G36 eine präzise und technisch einwandfreie Waffe, auch nach 200 Schuss oder mehr Dauerfeuer.

                Kommentar


                  Klar ist es bei der Glock anders, aber die Frage ist ja, ob das Material (Kunststoff ist ja enorm anpassbar und haltbar) versagt, oder die Konstruktion, bzw. ein Material gewählt wurde, welches auf den ersten Blick gut ist, aber nicht genau designt wurde.

                  Wie auch immer, jetzt nach der Diskussion weiß ich soweit nur, dass das G36 eine Aufweitung hat, die so mancher als zu groß empfindet. Mehr aber leider auch nicht, oder hab ich was übersehen?
                  Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                  Kommentar


                    Zitat von derda Beitrag anzeigen
                    Klar ist es bei der Glock anders, aber die Frage ist ja, ob das Material (Kunststoff ist ja enorm anpassbar und haltbar) versagt, oder die Konstruktion, bzw. ein Material gewählt wurde, welches auf den ersten Blick gut ist, aber nicht genau designt wurde.

                    Wie auch immer, jetzt nach der Diskussion weiß ich soweit nur, dass das G36 eine Aufweitung hat, die so mancher als zu groß empfindet. Mehr aber leider auch nicht, oder hab ich was übersehen?
                    Ja, das ist leider der aktuelle Stand der Dinge, solange HK und das BMVg nicht für Klarheit in dieser Sache sorgen. Würde ich mir für die von politischen Experimenten geplagte BW jedenfalls wünschen.

                    Kommentar


                      Zitat von derda Beitrag anzeigen
                      ..weiß ich soweit nur, dass das G36 eine Aufweitung hat, die so mancher als zu groß empfindet. Mehr aber leider auch nicht...
                      Wenn dein Leben und das deiner Kameraden davon abhängt, reicht es wohl schon, oder?

                      Kommentar


                        Jetzt habe ich doch mal was neues:

                        Weil ich wissen wollte, was über dieses Thema so im "Waffenland" USA diskutiert wird, bin ich zufällig über einen Thread im Forum von HKPRO gestolpert, in dem ein SL8-Besitzer fragt, ob es sein kann, dass der "trunnion" seines SL8 geschmolzen sein könnte.

                        Das erste Bild zeigt das Original von HKPRO, auf dem zweiten habe ich eine Markierung angebracht. Darauf ist ganz deutlich eine Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit in der Nähe der Laufaufnahme zu sehen!

                        Ich bin mal gespannt, was mir der User bezüglich seines Schießverhaltens mit dem Gewehr sagen wird, also wie schnell er getriggert hat und wie viele Schüsse hintereinander usw.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Um das überhaubt beurteilen zu können bräuchte man aber vorher-/nacher Bilder!

                          Kommentar


                            Klar, für eine objektive Beurteilung braucht es die.

                            Aber ich glaube kaum, dass die Spritzgusswerkzeuge von HK an dieser Stelle so einen gravierenden Fehler haben, bzw. dass diese "Ausbeulung", so sie denn eine ist, normal ist.

                            Leider gab es bisher noch keine Antwort darauf, wie viel er in wie kurzer Zeit an Munition verschossen hat, bzw. ob er den Lauf überhaupt so heiß hat schießen können, dass sich sogar das Patronenlager und die Laufaufnahme genügend hätten erhitzen können, um so eine (vermeintliche) Verformung hervorzurufen.

                            Viele Fragen, wenig Antworten. Da kann man nur abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

                            EDIT: Vielleicht kann unser Michael (Moderator) mal ein Bild vom Innern seines SL8 machen. Das dürfte zumindest Aufschluss darüber geben, ob es bei anderen SL8 so auch aussieht.

                            Kommentar


                              Naja, also die "Ausbeulung" ist auf dem Bild kaum zu erkennen, fehlt halt die dritte Dimension.

                              So kann man es sich nur schwer vorstellen.

                              Scheint auch an keiner relevanten Stelle - Stand der Serie?
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar


                                Es gibt aktuell nen BKA Bescheid für einen "zivilen G36-Klon"......denk HK da an weitere Auslastung der Maschinen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X