da ich beim letzten Tontauben-Schießen mit dem "Pump-Gun-Virus" infiziert wurde habe ich diese Woche einen Neuzugang zu vermelden.
Die türkische Akkar Karatay TK-355.
Ich bin beim stöbern im Netz auf die Waffe gestoßen.
Was mir sofort positiv auffiel, war der doch relativ günstige Preis von 450€, und das breite Zubehör welches der Waffe beiliegt:
- Zwei Schäfte - normaler "Jagd"-Schaft sowie mit Pistolengriff
- insg. 5 Wechselchokes
- Laufverlängerung
- Mündungsbremse
Die Waffe kommt im Kaliber 12/76 Mag. Es lassen sich dadurch die gebräuchlichsten Munitionssorten schießen, wie z.B. auch 12/70 & 12/67.
Zum Standard gehört eine Lochkimme sowie ein Glasfaser-Punkt-Korn.
Da ich noch ein Docter Sight rumliegen hatte, habe ich dieses auf der dazugehörigen Weaver-Schiene der Waffe montiert.
Die beiden Schäfte sind für optionale Visiere ein klein wenig zu niedrig. Nicht so extrem das es unbequem wird, aber so 10-15mm höher wäre hier besser.
Insgesamt fühlt sich die Waffe sehr robust und qualitativ hochwertig an.
Eine Mossberg 500 klappert da doch schon an einigen Stellen etwas mehr.
Das repetieren läuft ohne kratzen oder hakeln flüssig von der Hand.
Magazinkapazität beträgt 7+1.
Zum Lieferumfang gehören insg. 5 Wechselchokes. Ein Zylinder-Choke kann eingeschraubt werden ohne den Lauf der Waffe zu verlängern (Silberner Choke auf den Bildern).
Die anderen 4 Chokes werden einfach per Hand eingeschraubt, und verlängern den Lauf zusätzlich um ein paar cm.
Vorhandene Choke größen: Full (.035") , Improved Modified(.025"), Modified (.020") sowie Improved Cylinder (.010").
Der Austausch der Schäfte könnte sinnvoller gelöst sein.
Um diesen vorzunehmen muss man die Schaftkappe, welche mit zwei Kreuzschlitzschrauben im Plastik befestigt ist, abschrauben. Im innern befindet sich dann eine Lange Maschinenschraube mit Inbus-Kopf. Hier ist ein langer Inbus-Schlüssel von nöten, da die Schraube erst nach gut 20cm erreicht werden kann.
Nachdem diese abgeschraubt ist, kann man den Schaft abnehmen, und den anderen montieren.
Hier hätte ich mir eine sinnigere Lösung gewünscht, wie z.B. einfach einen Splint im Systemkasten herauszudrücken.
Habe mir beim BüMa des Vertrauens eine 100er Schüttpackung Brennecke KO CleanSpeed Plus in 12/67 Slugs besorgt.
Diese habe ich dann Heute auf 25m freihändig auf die Standard DSB-Scheibe geschossen. Ich bin damit soweit zufrieden, habe allerdings keine Referenz wie gut so ein Schußbild aussehen sollte?
Nächste Woche Samstag gehts wieder zum Tontauben-Schießen, ich freu mich schon

Fazit: Sehr schöne, leichte, sowie günstige Allround-Flinte mit viel Zubehör. Hoher Spaßfaktor!!
Kann ich bisher empfehlen. Falls sich in Zukunft Probleme ergeben sollte, werde ich diese hier ansprechen.
Viele Grüße
Sebastian
Kommentar