SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche WBK

    Hallo an alle

    es steht noch eine Frage bei mir offen. Auf welcher WBK kann ich eine Flinte eintragen,
    auf meiner gelben Sportschützen WBK oder benötige ich einen Voreintrag auf meinen grünen.
    Schieße keine koplizierten Muster, sondern einfach in die Mitte.

    #2
    Moin, gelb.

    Kommentar


      #3
      Was für eine ?

      Kommentar


        #4
        Selbstladeflinten auf Grün (mit Voreintrag).

        Alle anderen (außer Vollauto natürlich ) auf Gelb.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          Alle anderen (außer Vollauto natürlich ) auf Gelb.
          Echt? Bei mir musste die Vorderschaftrep. Flinte auch auf Grün.

          Kommentar


            #6
            Also auf meiner neuen Gelben steht ausdrücklich:

            " ... zum Erwerb von Repetier-Langwaffen mit gezogenen(!) Läufen..."

            Also gehen Flinten auf die Grüne.
            Wie das bei der Alten gelben WBK ist/war weiß ich nicht.

            Kommentar


              #7
              Wow, fünf Antworten, drei davon Unsinn. Das riecht rekordverdächtig

              Also. Einschüssige Flinten (Doppelflinten und Bockflinten zählen hierzu, auch wenns komisch klingt.) gehen auf gelb.

              Repetierflinten (Pumpen, Unterhebler, etc.)und Selbstladeflinten gehen auf grün.

              Den Unsinn mit Repetierflinten mit gezogenen Läufen kannst gleich wieder vergessen, damit kannst Du eh nix anfangen.

              Vielleicht sollte der Threadersteller wirklich erstmal definieren, was es denn für eine Flinte werden soll...
              Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

              Kommentar


                #8
                Eigentlich wurde schon alles in diesem Thread über "WBK beantragen" komplett durchgekaut, also auch Detailfragen erläutert und kleine Ungenauigkeiten verbessert.
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dreipunkt Beitrag anzeigen
                  Echt? Bei mir musste die Vorderschaftrep. Flinte auch auf Grün.
                  Stimmt, du hast Recht. Also Selbstlade- und Vorderschaftrepetierflinten nur auf die Grüne mit Voreintrag.

                  Aber die Bockdoppelflinte geht ganz sicher auf die Gelbe.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                    (...)
                    Also. Einschüssige Flinten (Doppelflinten und Bockflinten zählen hierzu, auch wenns komisch klingt.) gehen auf gelb.
                    (...)
                    Ohne jetzt übermäßig klugsch... zu wollen, sind es ja auch keine einschüssigen Flinten, sondern Einzelladerflinten. Und auf der WBK steht ja auch "Einzelladerlangwaffen". Einschüssig wären sie nur mit einem einzigen Lauf.

                    Kommentar


                      #11
                      Sorrrrrry
                      das ich nicht den Typ der Flinte genannt habe , es soll eine Bockflinte sein, die dann wohl auf meine Gelbe geht.
                      Schieße keine koplizierten Muster, sondern einfach in die Mitte.

                      Kommentar


                        #12
                        @Thomas:
                        Nein, bei Flinten zählen auch die Doppelflinten zu Einzellader Langwaffen. Frag nicht... Ist halt das Deutsche WaffG
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          Was sind Einzellader?
                          Schusswaffen ohne Magazine mit einem oder mehreren Läufen, die vor jedem Schuss aus demselben Lauf von Hand geladen werden.

                          Kommentar


                            #14
                            WBK

                            Also auf Nachfrage bei meiner zuständigen Behörde als Sportschütze auf gelber WBK bei jagdlichem Führen auf grüner WBK ( keine Sportschützen WBK)
                            Schieße keine koplizierten Muster, sondern einfach in die Mitte.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie immer schafft ein Blick in die entsprechende Norm, hier der §14 WaffG Klärung im Trüben. Der Paragraph ist überschrieben mit "Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Sportschützen", somit also für Jäger uninteressant. Die können sowieso quasi alles auf grün ohne Voreintrag kaufen.

                              Es wird in Absatz 4 ausgeführt:
                              "Sportschützen, die dem Schießsport in einem Schießsportverband nach § 15 Abs. 1 als gemeldetes Mitglied nachgehen, wird abweichend von § 10 Abs. 1 Satz 3 unter Beachtung des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 1 und Satz 3 eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen ... berechtigt."

                              Definiert sind hier EINZELLADER-Langwaffen aller Art. Da man eine Bockflinte auch einzeln laden muss, es also keinen Nachlademechanismus gibt, fallen diese hierunter.
                              Dann sind REPETIER-Langwaffen mit gezogenen Läufen (also die mit Zügen und Feldern) genannt. Diese können auch auf die gelbe WBK erworben werden.

                              §10 Abs. 1 Satz 3 WaffG verweist auf die unbefristete Erteilung der WBK, die anderen Verweise zeigen auf den Bedürfniserhalt durch regelmäßiges Schießtraining und das Erwerbsstreckungsverbot.

                              Ehrlich gesagt, manchmal frage ich mich, was Ihr im Sachkundelehrgang durchgenommen habt. Nicht persönlich nehmen, ich bekomme auch Fragen von Kunden, die definitiv in der Sachkundeprüfung abgefragt werden.

                              Gruß,
                              Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X