SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die grosse Mittelkaliber-Umfrage 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die grosse Mittelkaliber-Umfrage 2022

    image_53066.jpg Seit einigen Jahren führen wir im Bereich der Präzisions- und Longrangeschiessen immer wieder Umfragen zur Ausrüstung durch, die zeigen, welche Trends unsere Schützengemeinschaft bestimmt. Damit diese gelingt sind wir auf deine Teilnahme an der Umfrage angewiesen.
    Besten Dank
    Alfred

    #2
    Erledigt. Wird nur nicht viel nutzen da ich leider bisher nie über 100m rauskam...
    Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

    Kommentar


      #3
      Kann auch nicht allzuviel dazu sagen, da es mir bis jetzt nicht einmal gelungen ist mir einen Termin für einen Einsteigerkurs zu reservieren!
      Zuletzt geändert von Othmar; 04.03.2022, 15:24.

      Kommentar


        #4
        Oh, ja. So ein Kurs fehlt mir natürlich auch...
        Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

        Kommentar


          #5
          Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
          Oh, ja. So ein Kurs fehlt mir natürlich auch...
          Kurse gibt es immer wieder, auch wenn sie schnell ausgebucht sind. Passt aber auch auf dass es keine Abzocke ist, nicht jeder Anbieter hat wirklich einen Plan vom Longrange-Schiessen. Am besten mal schauen, ob er überhaupt im Jahresprogramm Longrange-Anlässe durchführt, ansonsten kann man es vergessen. Das Longrangeschiessen auszubilden hat so überhaupt nichts mit dem Präzisionsschiessen auf 100m oder 300m zu tun, und auch ein wenig über Ballistik zu schwatzen hilft da wenig. Für unsere Grundausbildung haben wir ein Dossier erarbeitet, dass ihr herunterladen und auch selbstständig oder im Verein durcharbeiten könnt. Ihr findet auch zu jedem Thema einen vertiefenden Bericht bei uns auf der Homepage.



          Was mir in diesem Zusammenhang auch wichtig ist, das ist die Definition des guten Ratgebers:



          Und Othmar, wenn du mal 8 Leute zusammen hast komme ich auch gerne zu euch auf den 300m Stand und wir können uns für 4 Stunden in das Thema einarbeiten. Müssten aber alle die Ausrüstung gemäss Ausbildungsdossier (Punkt 2; Voraussetzungen) haben, sonst bringt es nichts.
          Wir sind da unkompliziert unterwegs und wenn Engagement vorhanden helfen wir auch gerne. Für Deutschland habe ich das auch schon mal probiert, hat aber nie geklappt, denn wollen und tun ist oft zweierlei.

          Gruss
          Alfred
          Zuletzt geändert von Eule; 08.03.2022, 07:59.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eule Beitrag anzeigen

            Kurse gibt es immer wieder, auch wenn sie schnell ausgebucht sind. Passt aber auch auf dass es keine Abzocke ist, nicht jeder Anbieter hat wirklich einen Plan vom Longrange-Schiessen. Am besten mal schauen, ob er überhaupt im Jahresprogramm Longrange-Anlässe durchführt, ansonsten kann man es vergessen. Das Longrangeschiessen auszubilden hat so überhaupt nichts mit dem Präzisionsschiessen auf 100m oder 300m zu tun, und auch ein wenig über Ballistik zu schwatzen hilft da wenig. Für unsere Grundausbildung haben wir ein Dossier erarbeitet, dass ihr herunterladen und auch selbstständig oder im Verein durcharbeiten könnt. Ihr findet auch zu jedem Thema einen vertiefenden Bericht bei uns auf der Homepage.



            Was mir in diesem Zusammenhang auch wichtig ist, das ist die Definition des guten Ratgebers:



            Und Othmar, wenn du mal 8 Leute zusammen hast komme ich auch gerne zu euch auf den 300m Stand und wir können und mal für 4 Stunden in das Thema einarbeiten. Müssten aber alle die Ausrüstung gemäss Ausbildungsdossier (Punkt 2; Voraussetzungen) haben, sonst bringt es nichts.
            Wir sind da unkompliziert unterwegs und wenn Engagement vorhanden helfen wir auch gerne. Für Deutschland habe ich das auch schon mal probiert, hat aber nie geklappt, den wollen und tun ist oft zweierlei.

            Gruss
            Alfred
            Vielen Dank für dein Agebot, werde mal versuchen ob ich überhaupt so viel Personen zusammenkriege.

            Kommentar


              #7
              Jetzt habe ich mir so ein Teil zugelegt, welches man auch für die Jagd, LR usw einsetzen kann!
              Da die elektronieschen Messgeräte nicht immer optimal funktieren (Akku leer, Spiegelungen, schlechte reflektierung) habe ich mir diese Scheibe bestellt, mit welcher man relativ schnell
              und zuverlässig die Distanz ablesen kann, vorausgesetzt, man hat die dafür notwendigen Daten!

              Habe diesen Truemiller bis vierhhundert Meter ausprobiert und anschliessend die Distanzen mit dem Fahrrad nachgemesse und ich muss sagen, das Ding stimmt absolut!

              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Zauberkram...
                Ich kannte soetwas bisher nur auf Parkscheibe, wo ich mit Fahrtstrecke, Liter, und Euro Verbrauch nebst Kosten pro 100 KM ausrechnen konnte.

                Könntest Du die Anleitung dazu auch mal posten?

                stets neugierig grüßt
                der Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Zauberkram...
                  Ich kannte soetwas bisher nur auf Parkscheibe, wo ich mit Fahrtstrecke, Liter, und Euro Verbrauch nebst Kosten pro 100 KM ausrechnen konnte.

                  Könntest Du die Anleitung dazu auch mal posten?

                  stets neugierig grüßt
                  der Gunner

                  Kein Problem, sogar mit Video erklärt
                  Der Kerl ist wirklich stark, absoluter Könner was den Schiessport anbelangt
                  Darum bin ich auf die Idee mit dem Truemiller gekommen.

                  Absehen in der Praxis: Heute geht es um die Entfernungsmessung mittels Mil-Absehen und die Nutzung der Truemiller-Scheibe.Viel Spaß beim Ansehen! Die Karte g...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe den Mann mit seinem Kanal abonniert und ich kann ihn eigentlich nur empfehlen. In dem Video hat er zum Schluß hin was gesagt zur ersten oder zweiten Bildebene fürs Absehen. Ich hab mir bewußt ein ZF mit FFP gekauft und vlt hol ich mir auch noch so eine Scheibe.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Mann mit seinem Kanal abonniert und ich kann ihn eigentlich nur empfehlen. In dem Video hat er zum Schluß hin was gesagt zur ersten oder zweiten Bildebene fürs Absehen. Ich hab mir bewußt ein ZF mit FFP gekauft und vlt hol ich mir auch noch so eine Scheibe.
                      Ich glaube, dass er diesen Job professinell ausübt und von seinen Videos und zum teil auch von seinen Empfehlungen gesponsort wird und davon leben kann!
                      Die Scheibe war noch relativ teuer, wurde aber recht robust und in einer guten Qualität hergestellt!

                      Kommentar


                        #12
                        Mag sein, daß er das kommerziell macht, das weiß ich nicht, würde aber, wenn man den zeitlichen Rahmen dafür mal zugrunde legt, naheliegen.

                        Aber egal, was er da macht, hat Hand und Fuß.
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                          Mag sein, daß er das kommerziell macht, das weiß ich nicht, würde aber, wenn man den zeitlichen Rahmen dafür mal zugrunde legt, naheliegen.

                          Aber egal, was er da macht, hat Hand und Fuß.
                          Mag ich ihm gönnen wenn er davon leben kann, er ist ja auch mit Leib und Seele dabei!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Eule Beitrag anzeigen
                            image_53066.jpg Seit einigen Jahren führen wir im Bereich der Präzisions- und Longrangeschiessen immer wieder Umfragen zur Ausrüstung durch, die zeigen, welche Trends unsere Schützengemeinschaft bestimmt. Damit diese gelingt sind wir auf deine Teilnahme an der Umfrage angewiesen.
                            Besten Dank
                            Alfred
                            https://mittelkaliber.ch/die-grosse-umfrage-2022/
                            Was würdest du für eine Optik (Spektiv) für den Spotter empfehlen und was hälst du von einem optischen Gerät für das ausmessen der Distanzen z. B. Distanzmesser, Leica RANGEMASTER CRF 2400-R "Schwarz" oder Feldstecher, Kahles, Helia 10x42 RF?



                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, dass er diesen Job professinell ausübt und von seinen Videos und zum teil auch von seinen Empfehlungen gesponsort wird und davon leben kann!
                              Nee, für solche Peanuts arbeitet er nicht.
                              Er ist Universitätsdozent, Senior-Projektmanager, Gutachter und hat diverse Bücher geschrieben.

                              Zitat von Othmar
                              was hälst du von einem optischen Gerät für das ausmessen der Distanzen z. B. Distanzmesser, Leica RANGEMASTER CRF 2400-R "Schwarz" oder Feldstecher, Kahles, Helia 10x42 RF?
                              Ich habe mir nach Lesen des Artikels von Alfred den Leica CRF 2700-R gekauft und er funktioniert für mich gut bis ca. 1,5 km. Zieltyp, -größe, Wetter, etc. spielen natürlich rein.
                              Helia 10x42 RF ist nur für den jagdlichen Einsatz zu gebrauchen. Weder optische Qualität noch Reichweite entsprechen für mich dem Niveau, das man von Kahles erwarten würde. Mein Händler meinte, die Kahles Rangefinder würden auch fremdgefertigt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X