SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H&K SL8 oder SIG 551

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo HornerArms,

    man muß natürlich unterscheiden, ob man eine Waffe für den Einsatz oder für den Schießstand hat. Die Bedingungen, unter welchen geschossen wird bzw geschossen werden muß, unterscheiden sich doch ziemlich. Bei schlechtem Wetter wie von Dir beschrieben werden sich wohl die wenigsten auf den 300m-Stand legen.

    Ein verstellbares Zweibein hat natürlich Vorzüge beim Schießen - ganz klar. Das Harris ist meiner Überzeugung nach aber auch nicht das Maß aller Dinge, denn dafür ist es mir persönlich noch viel zu wackelig und zu schwer dazu. Vom Preis mal ganz abgesehen. Für eine Dienstwaffe würde ich soetwas schon gar nicht anschaffen, aber der Auslandsverwendungszuschlag ändert ja bei manchen offenbar etwas das Verhältnis zu Geld.

    Warum die Visierung des G3 bei Nebel oder im Winter besser sein soll erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Die Ausgabe von G36-Visier-Schutzhüllen wäre logistisch gesehen wohl die praktischere Alternative gewesen.

    Aber die Vorgesetzten werden´s schon wissen...

    Gruß,

    Bernhard
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 20.11.2008, 17:05.

    Kommentar


      #47
      So, gestern war ich nun endlich mein neues Teil ausprobieren.
      100m mit " .223 Dynamit Nobel 55 gr"
      Ist noch nicht besonders, aber ich probiere noch. Von wegen welche Mun.
      Hatte noch vom Kollegen "PMC Siera MatchKing 52 gr"
      Das sah viel besser aus, aber die Mun gibt es ja nicht mehr.

      Das Zweibein finde ich gut. Kam gut damit zurecht.
      Jetzt noch ein ZF (Nighteforce), dann bin ich glücklich.
      Wenn ich alles zusammen habe, mach ich einen vernünftigen bericht mit Bilder.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #48
        Das ist schwachsin. Das HKV des G36 ist im Sommer sowie im Winter voll einsatzfähig, da gibt es gar nichts zu bemängeln. Ich erlebte Sommer und Winter in Bosnien Herzegowina mit dem G36. Im Sommer war es auf den Starßen (wenn man sie so nennen kann) sehr staubig und im Winter extrem Kalt und neblig. Dennoch konnte ich in der ganzen zeit keinerlei einschränkung bei verwendung der Optik und des Reflexvisiers veststellen, und wir waren sehr oft bei allen Wetterlagen auf dem Schießstand gewesen.

        Gruß David

        Kommentar


          #49
          @Horner

          Kannst Du denn zu den schwächen der Optik genaueres Sagen, beschlägt sie oder sieht man zu wenig?
          Das zu hohe Zweibein kann ich teilweise nachvollziehen, weil es in senkrechter position arretiert, und somit kein vor und zurückrutschen für höhenkorrekturen mehr erlaubt, das macht es wohl beim gerade beim Einsatz auf sportlichen Schiessplätzen nur bedingt tauglich. Wofür aber braucht man im "richtigen" Einsatz ein Zweibein und dann noch ein Harris? Besonders beim Schiessen im Gelände kann ich das nicht so ganz nachvollziehen da ein Zweibein dort eigentlich immer unpraktisch ist und man nur selten eine Stellung findet wo es so aufgebaut werden könnte dass man auch damit schiessen kann. Das Zweibein bei unseren Sturmgewehren wird deshalb eigentlich ausschliesslicht beim Schiessen in den Uebungsständen verwendet. Im Gelände wird ab Rucksack, ab Rasenziegel oder aufgestützt geschossen. Als Schweizer habe ich mit echtem "Krieg" keine Erfahrung, kann mich daher nur auf die Ausbildung im eigenen Gelände stützen. ;-)
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #50
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            Als Schweizer habe ich mit echtem "Krieg" keine Erfahrung,
            kein problem,das hat man im heutigem deutschland auch nicht
            gruß

            moin

            Kommentar


              #51
              Hab mein SL8 heute nach ca 200 Schuss das erste Mal zerlegt und gereinigt. War eigentlich positiv überrascht, wie wenig dreck im Vergleich zum Stgw.90 und vor allem zum AR15 da im System vorhanden war, besonders das Gassystem lässt sich wesentlich schneller reinigen als beim 90er.
              Habe mich beim reinigen nach dem HK Video gerichtet(http://www.youtube.com/watch?v=65TyTZlpPlk), und entgegen meiner überzeugung und Gewohnheit, nur ganz ganz wenig öl verwendet und das Automatenfett mal sein lassen.
              Lediglich für den Lauf habe ich mit unten abgebildetem Laufreiniger sauber gemacht. Diesen Verwende ich erst seit ca einem Jahr und setze ihn inzwischen eigentlich bei allen Waffen ein mit welchen ich hie und da mal schiesse. Als Schmiermittel benutze ich bei den Plastikwaffen meist das Militec-1.
              Was mich aber beim SL8 ganz gewaltig nervt, ist die Tatsache dass ich dafür zum zerlegen Werkzeug (I6-Kt. Schlüssel) benötige.
              Angehängte Dateien
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #52
                Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
                Das ist schwachsin.
                Gruß David


                Sehr freundlich! Du mich auch!

                Kommentar


                  #53
                  So - und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und überdenken die Wortwahl...

                  Jeder hat offenbar andere Erfahrungen mit dem G36 gemacht bzw bewertet dessen Kampftauglichkeit anders. Das ist nunmal so und ist kein Grund, unsachlich zu werden.

                  Kommentar


                    #54
                    Nun ja, ob die "Kampftauglichkeit" für Sportschützen und Ihrem SL8 eine Rolle spielt, das ist eigentlich eine andere Frage...

                    @Horner

                    Würde mich freuen, wenn Du Deine / Eure Probleme mit der Waffe im Einsatz näher schildern würdest. Wann warst Du bei KFOR? Ich hatte 1999 mit dem 1. Kontingent die Ehre.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #55
                      Jupp, war ich


                      *Einmarsch
                      *10.2000-6.2001
                      *5.2002-11.2002
                      *4.2003-8.2003

                      Kommentar


                        #56
                        Schluss mit dem Kindergarten hier.

                        Eine Woche Sperre für HonerArms , was ihn wahrscheinlich eh wenig interessieren wird.

                        Und der Rest hört bitte mit dem Quatsch auch auf, wir sind hier in einem Fachforum, nicht in der Anstalt.
                        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                        Kommentar


                          #57
                          Schiesse seit Jahren das G36 als Resi bei den üblichen Schulschiessen auf 10er Ring oder eben Klappfallscheibe!Um den Feind niederzuhalten, reicht der recyclte Yoghurtbecher!
                          Für das Präzischiessen auf 300 mtr.völlig ungeeignet, dazu reicht die Ballistik der 223.Rem.nicht!Dann lieber das G3 mit Lochkimme oder ZF!
                          Gruss Chris
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                            Für das Präzischiessen auf 300 mtr.völlig ungeeignet, dazu reicht die Ballistik der 223.Rem.nicht!
                            Das halte ich nun für glatten Unfug, hast Du schon mal auf 300m geschossen mit einem .223er HA?
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #59
                              Naja so schlehct ist die .223 aus der Plasteplempe auf 300m nicht. Wir ham das mal mit dem aktuellen Helm und seinem Vorgänger gemacht. Der Helm wurde problemlos gehalten und so mies war die 223 auch nicht im ziel

                              Kommentar


                                #60
                                223.REM.

                                Jawohl,habe ich des öfteren, mit der SL8 eines Kameraden, sowie mit einem AR15!Vielleicht bin ich ein nicht so guter Schütze wie Du, ich war froh, auf der Scheibe zu bleiben!Über die Schwäche der Kleinkalibermun.gerade bei ungünstigen Witterungsbedingungen wie Schnee, Regen oder Seitenwind auf 300 und mehr Metern kann es keine Discussion geben, das haben mittlerweile auch die Militärs eingesehen!Ich kenne kein Scharfschützengewehr in 223!
                                Gruss Chris
                                No place for second best!
                                (Accuracy international)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X