SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Halbautomaten schön in Szene gesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

    Ob man nun deswegen nicht schiessen soll damit, naja, ist deine Meinung und der kann ich mich nicht anschliessen, vor allem wenn es um Blechscheiben geht und nicht um Lebewesen!

    Gruss Othmar

    Entschuldige wenn das etwas hart rüberkommt aber praktisch jeder der mit einem solchen Teil dasteht erlebt in den ersten drei Jahren warum es nicht funktioniert. Wir sind 43 Mitglieder in unserem Verein, und einige sparen richtig heftig auf ihr ZF, und doch machen alle bei uns einen grossen Bogen um so etwas.
    Auch ich wäre noch so froh nicht so viel Geld auszugeben, aber wenn das Teil nicht sauber klickt oder in den ersten drei Jahren kaputt geht habe ich nichts davon. Ich habe meine Fehlkäufe durch, und mich jedesmal über das verlorene Geld geärgert.

    Kommentar


      Es gibt halt Leute, die fahren Mercedes, Mercedes und nochmal Mercedes. Und übersehen dabei, daß andere eben nur VW, Opel oder manche nur Dacia fahren können. Die kommen aber auch ans Ziel. Wie lange sparen denn Deine Kollegen, um sich ein Premium-Glas kaufen zu können? 2 Jahre? Oder 3? Und die Zeit bis dahin schießen sie off Visier oder was? Auf 800m +?

      Ich glaub, in der Ukraine wären sie froh über eine Ladung Hawke-Gläser. Auf die es, wenn mich ned alles täuscht, 30 Jahre Garantie gibt.
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        Auch gut. Ich erlebe das halt von einer etwas anderen Perspektive. Im Moment lesen jeden Monat 19'000 Besucher meine Blogs. Als ich vor Jahren zum Beispiel etwas positives über meine Erfahrungen mit einem Meopta Glass geschrieben hatte kamen ein dutzend Mails von enttäuschten Käufern die Ärger, vorallem mit Partikeln im ZF, hatten. Da wirst du dir so langsam deiner Verantwortung bewusst.
        Ich kann leider nichts gutes über die ZF sagen, die so um die 300 bis 500 Euro kosten weil ich ersten selbst einige Male erlebt habe dass sie nichts taugen und auch Zuschriften zu diesem Thema bekomme. Und da ich absolut unabhängig von dieser Industrie bin sage ich was ich denke.
        Ich teste jedes Jahr so an die 10 Gläser, letztes Jahr ein paar mehr. Und ich habe mit Kursen und Mitgliedern so um die 100 Schützen um mich herum, die mir eine direkte Rückmeldung geben.
        Ich kaufe wie gesagt auch gerne günstig, liebe z.B. meine Derya MK12, meine Holosun Rotpunktvisiere, auch wenn es einem Kollegen schon die Verschraubung abgeschert hat, aber Schrauben kann man ersetzen. Beim ZF bin ich da heikel, der Schütze lebt und atmet durchs ZF, es ist seine Verbindung zum Ziel, so wie beim 911er die Reifen die Verbindung zur Straße sind. Wer hier sparen will, so sei es, ich werde es ihm nicht empfehlen.

        Kommentar


          Vielleicht kommen da auch wieder die Unterschiede zwischen deutschem und schweizer Schützenwesen hervor. Was dürfen wir, und was dürft ihr. Wir dürfden auf 100m schießen, max auf 3300m. Alles darüber ist nicht die gängige Praxis, sondern die vielzitierte Ausnahme. Und ich glaube, daß die meisten Schützen keinen 300m Stand von innen sehn, hier in D. Und dafür reicht ein ZF in der Klasse von 300-500 € dicke aus.
          Du bist in einem ganz anderen Bereich zugange, ganz klar. Es käme ja auch niemand auf die Idee, mit einem GTI, und sei er noch so frisiert, bei der F1 mitfahren zu wollen.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            Zitat von Eule Beitrag anzeigen

            Entschuldige wenn das etwas hart rüberkommt aber praktisch jeder der mit einem solchen Teil dasteht erlebt in den ersten drei Jahren warum es nicht funktioniert. Wir sind 43 Mitglieder in unserem Verein, und einige sparen richtig heftig auf ihr ZF, und doch machen alle bei uns einen grossen Bogen um so etwas.
            Auch ich wäre noch so froh nicht so viel Geld auszugeben, aber wenn das Teil nicht sauber klickt oder in den ersten drei Jahren kaputt geht habe ich nichts davon. Ich habe meine Fehlkäufe durch, und mich jedesmal über das verlorene Geld geärgert.
            Kein Problem damit, ich denke du hast eine grosse Erfahrung und weisst von was du redest!
            Ich denke trotzdem, dass wenn man von diesen Gläsern eines in der oberen Preisklasse nimmt, diese nicht unbedingt so massiv schlecht sein sollten, da diese in einem Billiglohnland hergestellt werden und dementsprechend günstiger sind.

            In England sind diese Gläser weit verbreitet und werden dort von der Jagd bis Sportschiessen für alle Disziplinen verwendet.

            Die Firma Hawke stellt beinahe fast alle seine Optik in China her, das Hawke Optics die Qualität ernst nimmt zeigt, dass die Firma eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte anbietet.
            Ich persönlich denke nicht, dass sie eine solche Leistung für Schrott anbieten könnten, dass würde ihnen über kurz oder lang das Genick brechen!

            War vor kurzem in unserem Dorf in einem Haushaltgeräteladen, schaute mir diverse verschiedene Produkte an und sagte der Ladenbesitzerin die ich gut kenne "alles Chinaschrott" und sie gab mir zur Antwort "Wenn die nicht währen, würde unser Geschäft leer stehen"

            Aber grundsätzlich hast du recht und ich tendiere in der Regel auch für Qualität.

            Doch zu diesem Thema doch noch eine Frage an dich. Hast du diese Optik in der oberen Preisklasse derer schon einmal getestet, von einem Schützen schlechte Imputz erhalten oder sonst Erfahrung damit, das würde mich interessieren.


            Zum Beispiel dieses:
            Hawkw FRONTIER 30 FFP 5-25x56 MIL PRO ABSEHEN

            Kommentar


              Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
              Es gibt halt Leute, die fahren Mercedes, Mercedes und nochmal Mercedes. Und übersehen dabei, daß andere eben nur VW, Opel oder manche nur Dacia fahren können. Die kommen aber auch ans Ziel. Wie lange sparen denn Deine Kollegen, um sich ein Premium-Glas kaufen zu können? 2 Jahre? Oder 3? Und die Zeit bis dahin schießen sie off Visier oder was? Auf 800m +?

              Ich glaub, in der Ukraine wären sie froh über eine Ladung Hawke-Gläser. Auf die es, wenn mich ned alles täuscht, 30 Jahre Garantie gibt.
              3300 m?? so breit sind bei uns nicht einmal die Abstände zwischen den Bergen Das würde mir völlig reichen

              Kommentar


                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Vielleicht kommen da auch wieder die Unterschiede zwischen deutschem und schweizer Schützenwesen hervor. Was dürfen wir, und was dürft ihr. Wir dürfden auf 100m schießen, max auf 3300m. Alles darüber ist nicht die gängige Praxis, sondern die vielzitierte Ausnahme. Und ich glaube, daß die meisten Schützen keinen 300m Stand von innen sehn, hier in D. Und dafür reicht ein ZF in der Klasse von 300-500 € dicke aus.
                Du bist in einem ganz anderen Bereich zugange, ganz klar. Es käme ja auch niemand auf die Idee, mit einem GTI, und sei er noch so frisiert, bei der F1 mitfahren zu wollen.
                3300 m?? so breit sind bei uns nicht einmal die Abstände zwischen den Bergen Das würde mir völlig reichen

                Kommentar


                  Irgendwie hängt der 3er bei meiner Tastatur, da muß meine Frau mal bei und sehen, was da los ist. Computer mach ich nix dran, kann ich ned.
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    Zitat von Othmar Beitrag anzeigen



                    Doch zu diesem Thema doch noch eine Frage an dich. Hast du diese Optik in der oberen Preisklasse derer schon einmal getestet, von einem Schützen schlechte Imputz erhalten oder sonst Erfahrung damit, das würde mich interessieren.[/FONT][/COLOR]

                    Zum Beispiel dieses:
                    Hawkw FRONTIER 30 FFP 5-25x56 MIL PRO ABSEHEN
                    Das Frontier hatte ich noch nicht in Händen, ich gehe jedoch davon aus, dass es mit rund 850 bis 950 Euro / 1000 - 1200 CHF schon etwas kann (gibt es das Glas überhaupt schon in der Schweiz?), heisst mindestens bis 300m ein gestochen scharfes Bild liefert. Die günstigen Hawke, die ich schon im Brünig in Händen hatte taten sich schon mit 300m schwer resp. das sauber einstellen war recht schwierig. Zudem waren sie durchgehend in MOA, was ich nicht begrüsse (auch wenn ich oft der einzige bin, der damit rechnen kann), die neuen Hawke gibt es nun auch in MRAD.

                    Im Moment ist für uns das Athlon Ares ETR 4.5-30x56 FFP in der Klasse der mittelpreisigen ZF's (+/- 1'500.-) das beste Paket für das Schiessen auf mehr als 300m. Das Frontier ist sicher tiptop für 300m und wird bis 1'000m auch seinen Dienst tun, mehr auch nicht, denn die 19mrad Verstellweg sind eine Herausforderung. Wenn du ein Glas mit 19mrad montierst, um auf 1'000m mit deinem K31 zu schiessen, musst du es Vorneigen. Bei einem Verstellweg mit 19mrad ist keine 40MOA-Vorneigung möglich, sondern nur eine 20MOA-Vorneigung = 5.8mrad.
                    Damit hast du 19mrad geteilt durch 2 = 9.5mrad plus 5.8mrad = 15.3mrad. In der Regel ziehe ich 2-3mrad für die Montagesituation ab, denn kein ZF liefert den vollen theoretischen Verstellweg, es gibt immer einen bestimmten Verlust. Damit kann dieses Glas in der Regel 12mrad sicher ziehen, für deinen K31 bis 1'000m genügt das. bei einer 6.6CM wärst du damit nicht glücklich, denn hier brauchst du um die volle Einsatzdistanz von knapp 1500m zu nutzen rund 16mrad.
                    Jetzt gibt es viele, die sagen, ich kann ja eine 30MOA-Blockmontage von Spuhr kaufen. Wer für 850 Euro ein Glas kauft wird sich schwer tun, für 350 Euro eine Montage zu kaufen (und die Halterung gibt es nur für 34mm, wenn ich mich nicht irre), und die meisten die ich mit günstigen Gläsern treffe haben keine Vorneigung drauf (Vorneigung - was ist denn das? Auf 100m brauche ich das nicht). Nun, dann ist fürs Zielen aufs Fadenkreuz bei rund 750m bis 800m Schluss. Zum Vergleich, das Ares ETR zieht 32mrad Verstellweg aus dem Turm.

                    Ich habe beim Bericht über die Zielfernrohrauswahl geschrieben, dass man mit Kompromissen vorsichtig sein muss, denn so ein Glas begleitet einem sehr lange, es hat ja auch schon 850Euro gekostet. Und so kommt plötzlich der Tag, da soll es auf eine 6.5CM drauf.

                    Deshalb ja, es wird wohl ein gutes Glas sein bis 300m, und wer nichts anderes damit macht ist damit sehr gut damit bedient. Ich schliesse mich Othmar und Pfälzer hier voll an, keine Einwände.
                    Und auch mal 1'000m zu schiessen geht damit noch, alles mehr leistet das Glas nicht.
                    Gruss
                    Alfred

                    Zuletzt geändert von Eule; 18.03.2022, 08:16.

                    Kommentar


                      Damit wir aus der Ecke wieder rauskommen ein kleines Halbautomaten-Photo von meiner Seite :-)

                      20220318_103638.jpg
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Zitat von Eule Beitrag anzeigen

                        Das Frontier hatte ich noch nicht in Händen, ich gehe jedoch davon aus, dass es mit rund 850 bis 950 Euro / 1000 - 1200 CHF schon etwas kann (gibt es das Glas überhaupt schon in der Schweiz?), heisst mindestens bis 300m ein gestochen scharfes Bild liefert. Die günstigen Hawke, die ich schon im Brünig in Händen hatte taten sich schon mit 300m schwer resp. das sauber einstellen war recht schwierig. Zudem waren sie durchgehend in MOA, was ich nicht begrüsse (auch wenn ich oft der einzige bin, der damit rechnen kann), die neuen Hawke gibt es nun auch in MRAD.

                        Im Moment ist für uns das Athlon Ares ETR 4.5-30x56 FFP in der Klasse der mittelpreisigen ZF's (+/- 1'500.-) das beste Paket für das Schiessen auf mehr als 300m. Das Frontier ist sicher tiptop für 300m und wird bis 1'000m auch seinen Dienst tun, mehr auch nicht, denn die 19mrad Verstellweg sind eine Herausforderung. Wenn du ein Glas mit 19mrad montierst, um auf 1'000m mit deinem K31 zu schiessen, musst du es Vorneigen. Bei einem Verstellweg mit 19mrad ist keine 40MOA-Vorneigung möglich, sondern nur eine 20MOA-Vorneigung = 5.8mrad.
                        Damit hast du 19mrad geteilt durch 2 = 9.5mrad plus 5.8mrad = 15.3mrad. In der Regel ziehe ich 2-3mrad für die Montagesituation ab, denn kein ZF liefert den vollen theoretischen Verstellweg, es gibt immer einen bestimmten Verlust. Damit kann dieses Glas in der Regel 12mrad sicher ziehen, für deinen K31 bis 1'000m genügt das. bei einer 6.6CM wärst du damit nicht glücklich, denn hier brauchst du um die volle Einsatzdistanz von knapp 1500m zu nutzen rund 16mrad.
                        Jetzt gibt es viele, die sagen, ich kann ja eine 30MOA-Blockmontage von Spuhr kaufen. Wer für 850 Euro ein Glas kauft wird sich schwer tun, für 350 Euro eine Montage zu kaufen (und die Halterung gibt es nur für 34mm, wenn ich mich nicht irre), und die meisten die ich mit günstigen Gläsern treffe haben keine Vorneigung drauf (Vorneigung - was ist denn das? Auf 100m brauche ich das nicht). Nun, dann ist fürs Zielen aufs Fadenkreuz bei rund 750m bis 800m Schluss. Zum Vergleich, das Ares ETR zieht 32mrad Verstellweg aus dem Turm.

                        Ich habe beim Bericht über die Zielfernrohrauswahl geschrieben, dass man mit Kompromissen vorsichtig sein muss, denn so ein Glas begleitet einem sehr lange, es hat ja auch schon 850Euro gekostet. Und so kommt plötzlich der Tag, da soll es auf eine 6.5CM drauf.

                        Deshalb ja, es wird wohl ein gutes Glas sein bis 300m, und wer nichts anderes damit macht ist damit sehr gut damit bedient. Ich schliesse mich Othmar und Pfälzer hier voll an, keine Einwände.
                        Und auch mal 1'000m zu schiessen geht damit noch, alles mehr leistet das Glas nicht.
                        Gruss
                        Alfred
                        Absolut richtig erkannt? Da ich mir dessen bewusst bin, dass ich mit meinem K31 ab sechshundert bis achthundert Meter an meine Grenzen komme, ging meine Überlegung ganz klar in Richtung einer günstigen, aber akzeptablen Optik und habe mir deshalb in diesem Segment eines der oberen Preisklasse angeschaft!

                        War gerade bei meinem Büma um meine Picatinny Schiene zu holen, welche er mir so abgedreht hat, dass ich mit dieser ca 30 Moa Vorneigung erhalte und dementsprechend gut zurecht komme.
                        Wenn dieses Projekt beendet und ich diesen sauber auf hundert Meter eingeschossen habe, werde ich ihn zum Verkauf ausschreiben.
                        Habe bereits zwei solcher Teile mit guten K31 und durch den Büma ausgemessenen Läufen über die Coronazeit zusammengebaut.
                        Ich musste mich ja irgendwie beschäftigen .

                        Doch wie schon erwähnt werde ich mir, wenn ich von dieser Disziplin begeistert bin eine passendere Anschaffung leisten und dementsprechend auch die Optik dafür wählen.

                        Nette Teile, welche du reingestellt hast. Das umgebaute StG 57 gefällt mir besonders. Was für ein ZF und was schiesst du damit für Distanzen?

                        Kommentar


                          Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                          Nette Teile, welche du reingestellt hast. Das umgebaute StG 57 gefällt mir besonders. Was für ein ZF und was schiesst du damit für Distanzen?
                          Das ist ein Vortex Viper PST. Der Nachfolger heisst Vortex Viper PST Gen II 2-10x32 FFP und ist so um die 900 Euro resp. 1000 CHF, Mit der Viper PST Serie habe ich bis dato gute Erfahrungen gemacht, und ich schiesse damit bis 400m bis 800m, dafür reicht mir die 10fach-Optik. Die ganz günstigen Vortex haben dann gar einen zu starken Tunnelblick, die Viper PST sind ein guter Kompromiss.

                          Kommentar


                            Zitat von Eule Beitrag anzeigen

                            Das ist ein Vortex Viper PST. Der Nachfolger heisst Vortex Viper PST Gen II 2-10x32 FFP und ist so um die 900 Euro resp. 1000 CHF, Mit der Viper PST Serie habe ich bis dato gute Erfahrungen gemacht, und ich schiesse damit bis 400m bis 800m, dafür reicht mir die 10fach-Optik. Die ganz günstigen Vortex haben dann gar einen zu starken Tunnelblick, die Viper PST sind ein guter Kompromiss.
                            Originallauf oder getunt?

                            Kommentar


                              Für die Aufrüstungen meiner beiden K31 könnte ich mit dem Geld locker ein tolles LR anschaffen, doch ein bischen Spass muss sein!!

                              Kommentar


                                Zitat von Othmar Beitrag anzeigen

                                Originallauf oder getunt?
                                Orginallauf. War in gutem Zustand. Lag mal vor einigen Jahren in der Baby-Klappe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X