SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Disziplinen gibt es für Halbautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Disziplinen gibt es für Halbautomaten?

    Ich trage mich mit dem Gedanken einen Halbautomaten in .22lfB zu erwerben. Neben dem "Spaßschiessen" möchte ich natürlich auch mal an Wettkämpfen teilnehmen.

    -Welche Wettkampfdisziplinen gibt es für solche Waffen?
    -Welche Optimierungen sollte man vornehmen um sie "wettkamptauglich" zu bekommen (Visierung, Abzug etc.)?

    Bisher gefällt mir diese eigentlich ganz gut:

    M4 Carbine

    Was haltet Ihr von dieser Waffe?
    Könnt Ihr mir noch andere empfehlen?
    Gruß Torsten

    Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!

    #2
    Die ist nicht zugelassen zum sportlichen Schiessen

    Kommentar


      #3
      Da die .22lfB eine Hülsenlänge unter 40mm hat, dürfen nur Waffen für das sportliche Schießen verwendet werden, die keinen kriegswaffenähnlichen Anschein haben.

      Unterwegs sind viele Ruger 10/22 oder Remington Yellow Jacket.

      Vor allem erstere kann man tunen bis zu Abwinken.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
        Da die .22lfB eine Hülsenlänge unter 40mm hat, dürfen nur Waffen für das sportliche Schießen verwendet werden, die keinen kriegswaffenähnlichen Anschein haben.

        [...]
        Vielen Dank! Das ist doch mal eine Aussage. Also muss ich mich, wenn ich eine kriegsähnliche Waffe schiessen will, von .22lfB verabschieden. Schade

        Oder ich muss eben ein anderes Kaliber wählen wie z.B. 308er. Richtig?
        Die kosten dann aber auch erheblich mehr. Das gibt Ärger mit der Regierung zu Hause.

        Die von Dir vorgeschlagene Ruger scheint mir schonmal ein vernünftiger Kompromiss zu sein. Werde ich mir nochmal genauer ansehen.

        Wer noch andere Vorschläge hat, her damit.
        Gruß Torsten

        Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
          Vielen Dank! Das ist doch mal eine Aussage. Also muss ich mich, wenn ich eine kriegsähnliche Waffe schiessen will, von .22lfB verabschieden. Schade

          Oder ich muss eben ein anderes Kaliber wählen wie z.B. 308er. Richtig?
          Die kosten dann aber auch erheblich mehr. Das gibt Ärger mit der Regierung zu Hause.

          Die von Dir vorgeschlagene Ruger scheint mir schonmal ein vernünftiger Kompromiss zu sein. Werde ich mir nochmal genauer ansehen.

          Wer noch andere Vorschläge hat, her damit.
          http://www.egun.de/market/item.php?id=4464206

          Es gibt auch das Kaliber 223 Rem H&K SL8 zb
          Zuletzt geändert von Uwe; 28.06.2013, 16:37. Grund: link defekt
          Neues Spielzeug eine M175 ;-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
            Vielen Dank! Das ist doch mal eine Aussage. Also muss ich mich, wenn ich eine kriegsähnliche Waffe schiessen will, von .22lfB verabschieden. Schade
            Nicht unbedingt. Es gibt eine AR 15 in 22 lfb die durch das BKA zum sportlichen Schießen freigegeben ist.


            Wie die Firma Schmeisser in einer aktuellen Pressemitteilung verkündet, können Sportschützen in Deutschland ab sofort völlig legal und mit völliger Rechtssicherheit ein sportlich …

            Kommentar


              #7
              Das Gesetz ist die Regel, und davon gibt es genehmigte Ausnahmen (eine bisher).

              Dann aber auch genau die Zulassung lesen, gelle, sonst könnte es böse Ärger geben.
              Da sind nämlich ein paar Bedingungen dran geknüpft.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                http://www.egun.de/market/item.php?id=4464206

                Es gibt auch das Kaliber 223 Rem H&K SL8 zb
                Das Kaliber ist in Sachsen Anhalt nicht erlaubt. Frag mich nicht warum.
                Gruß Torsten

                Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schützenschlumpf Beitrag anzeigen
                  Nicht unbedingt. Es gibt eine AR 15 in 22 lfb die durch das BKA zum sportlichen Schießen freigegeben ist.


                  http://www.dwj.de/magazin/schiessspo...zulassung.html
                  Doch, ganz genau!

                  Die zugelassene ist nämlich NICHT ähnlich einer Kriegswaffe!,

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
                    Das Kaliber ist in Sachsen Anhalt nicht erlaubt. Frag mich nicht warum.
                    Hallo Sledge Hammer,
                    Das Kaliber .223 Remington ist auch in Sachsen Anhalt erlaubt. Das Waffenrecht ist Bundesrecht und deswegen gibt es keine solchen Extrawürste für die Bundesländer.
                    Was du wahrscheinlich meinst, ist dass es in deinem DSB-Landesverband keine Disziplin in der Liste B dafür gibt.

                    Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
                    -In einen weiteren Verein eintreten, der z.B. im BDS, BdMP oder DSU organisiert ist.
                    -Ein paar gleichgesinnte suchen, und eine BDS-Gruppe, SLG o.ä. gründen.
                    -Einzelmitglied in einem der Verbände werden.

                    Und dann steht einem Selbstladegewehr wie z.B. OA-15 Black Label auch nichts mehr im Weg.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
                      Das Kaliber ist in Sachsen Anhalt nicht erlaubt. Frag mich nicht warum.
                      Ich lebe in diesem besagten Land und wenn es nicht erlaub ist, warum habe ich diese genannten Waffen AR 15 in 223 und AR 15 in 22.lfb ( zu Weihnachten hoffentlich auch noch in 9 mm ) in meiner WBK eingetragen ?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                        Ich lebe in diesem besagten Land und wenn es nicht erlaub ist, warum habe ich diese genannten Waffen AR 15 in 223 und AR 15 in 22.lfb ( zu Weihnachten hoffentlich auch noch in 9 mm ) in meiner WBK eingetragen ?
                        Weil Sledge hier in der ollen Tante DSB daheim ist, die irgendwo in der Vorkaiserszeit stehen geblieben ist.

                        Ich würde raten nen BDS-Verein zu suchen, wenn Du Spaß am Schießen haben willst.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Auch ich bin, bis jetzt noch im DSB.
                          Jetzt Du.

                          Kommentar


                            #14
                            Ausschließlich?
                            Ich komme aus nem anderen Bundesland und kenne Eure Liste B nicht.

                            Falls es dort die Möglichkeit gibt, HA´s zu nutzen, dann scheint Sledge im falschen Verein zu sein, in dem der Vorstand meint er hätte das Recht seinen Mitgliedern vorzuschreiben, welche Waffen sie sportlich nützen dürfen und welche nicht.

                            Auch dann sollte er den Verein wechseln.
                            Und wenn er möglichst große Vielfalt will, sollte er trotzdem über nen Verbandswechsel nachdenken.
                            Wieviele Disziplinen kann man denn bei Euch im DSB mit der Rifle schiessen und wie sehen die aus?

                            Du wieder.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                              Ich lebe in diesem besagten Land und wenn es nicht erlaub ist, warum habe ich diese genannten Waffen AR 15 in 223 und AR 15 in 22.lfb ( zu Weihnachten hoffentlich auch noch in 9 mm ) in meiner WBK eingetragen ?
                              Ich habe aber die Information bekommen, das es mittlerweile nicht mehr möglich sein soll einen Halbautomaten in 223 zu bekommen. Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal bei meinem Vereinsvorstand erkundigen.

                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Wieviele Disziplinen kann man denn bei Euch im DSB mit der Rifle schiessen und wie sehen die aus?
                              [...]
                              Das würde mich auch interessieren. Besonders wofür Du die 22lfb nutzt.
                              Wenn ich ein Bedürfnis als "Sportschütze" habe, dann müssen die Waffen, welche ich erwerben möchte, doch auch wettkampfmäßig zu nutzen sein. Oder bin ich da in einem Irrglauben?

                              P.S. Vereinswechsel kommt für mich nicht in Frage. Ich habe vor kurzem erst gewechselt. Weiß jemand was eine Einzelmitgliedschaft im BDS kostet? Konnte im Netz bisher nichts finden.
                              Zuletzt geändert von Sledge Hammer; 29.06.2013, 12:19.
                              Gruß Torsten

                              Vertrauen Sie mir! Ich weiß was ich tue!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X