SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AR15 vs. SIG550

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AR15 vs. SIG550

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und möchte nun mit dem Schiesssport beginnen.
    Nach dem letzten Schiessen mit dem UOV im Brünnig bin ich total infiziert, darum suche ich etwas Halbautomatischen für das Schiessen auf dem 300m Stand und hauptsächlich für 10-30m

    Für mich stellt sich die Frage, was ist das Richtige für mich, ein Stgw 90 oder ein AR-15 welches ich in einer Börse gefunden habe.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

    Stgw
    + Funktioniert einfach
    + Grosser Support in der CH
    + Als Ordonanz Waffe relativ günstig zu bekommen
    - Nicht wirklich ein Modulares System
    - Teile sehr teuer

    AR15 ( http://ch.gebrauchtwaffen.ch/catalog...Remington.html )
    + Modular
    + Sieht hammer aus
    + sehr viele Teile verfügbar
    + Günstige Teile
    - eventuell Störungsanfällig
    - Kaum Quellen in der CH

    zum AR gibt es tonnenweise Teile, jedoch kann man mit einem Stgw nichts falsch machen!
    Ganz wichtiger Punkt: Ich möchte mit Std. GP90 oder was man halt so im Stand bekommt schiessen.

    Könnt ihr mir helfen und mich eventuell auf Punkte hinweisen die ich gar nicht berücksichtigt habe?


    Gruss Raffi

    #2
    Bedenke: Mit dem Stgw90 kannst du in der Schweiz in jedem zweiten Dorf auf 300m schiessen, mit dem AR15 wahrscheinlich nur im Brünig 300m, sonst eher kurze Distanzen im Schiesskeller.
    Auch das SIG550 kann man etwas modifizieren, im Gegensatz zum AR15 ist es aber nicht zwingend nötig

    Kommentar


      #3
      Oh mein Gott, hoffentlich gibt es hier keinen "Glaubenskrieg".

      Ich habe ein AR15 und bin hochzufrieden.
      Käme ich aus der Schweiz hätte ich ein SIG.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Wie schwer ist denn das Geschoss der Std.90 und was hat das Stg. für eine Drallänge?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Hallo

          63 Grain und soviel ich weiss 10"

          Gruss Raffi

          Kommentar


            #6
            1:10"?

            Hm, ist eigentlich reichlich lang für 63gr., mindestens grenzwertig.

            Falls es ein AR15 werden soll, würde ich Dir zu einem 1:8"er Drall raten.
            Da bist Du auch mit 63gr. gut dabei.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Das Stgw90 hat einen Drall von 1:10, die GP90 ist darauf ausgelegt. Wieviel Grains das sind weiss ich nicht (mehr).

              Mit dem AR15 wirst du aber keinem militärischen Schützenverein beitreten können (höchstens als Gönner ) und bist demzufolge auch nicht berechtigt, die GP90 zu beziehen. Von dem her würde ich den Drall nicht zwingend auf die GP90 auslegen.

              Kommentar


                #8
                Nimm zuerst das SIG.
                Ich habe beides: SIG550PE und ein AR15.
                Nachdem das AR15 nun schon das zweite Mal technische Probleme hat und zerlegt in der Ecke steht, kann ich wenigstens mit dem SIG zum Stand.
                Ist wie ein VW Käfer: es schiesst und schiesst und schiesst und ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
                  Nimm zuerst das SIG.
                  Ich habe beides: SIG550PE und ein AR15.
                  Nachdem das AR15 nun schon das zweite Mal technische Probleme hat und zerlegt in der Ecke steht, kann ich wenigstens mit dem SIG zum Stand.
                  Ist wie ein VW Käfer: es schiesst und schiesst und schiesst und ...
                  Was für Probleme macht das AR ?
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Ist halt hii...

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, wenn ich jetzt den AR15-Leuten ins Kreuz falle...

                      Aber die AR15 sieht man wie Sand am Meer. Die SIG hat da mehr Charakter. Sollte ich mich entscheiden würde ich zur SIG greifen.

                      Das war keine technische Entscheidung, nur Bauchgefühl. Ich kann dem AR15 Konzept einfach nix abgewinnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AlexSB Beitrag anzeigen
                        Aber die AR15 sieht man wie Sand am Meer
                        Naja, gerade in der Schweiz ist das Gegenteil der Fall

                        Aber als erstes Gewehr ist man bei uns mit dem Stgw90/ SIG550 sicher besser bedient.

                        Ich bin aber der Meinung, dass ein AR15 in der Preisklasse eines SIG550 (selbstverständlich muss man die Neupreise vergleichen) nicht wesentlich störungsanfälliger ist, erst recht wenn man es sportlich einsetzt

                        Kommentar


                          #13
                          Ich werde mich wohl aus vernunftgründen für die SIG entscheiden.
                          Vieleicht später mal etwas in Richtung AR15. Mir gefällt an der AR Serie die modulare Bauweise total, das fehlt halt bei der SIG.

                          Wenn ich dann ein Stgw90 habe kann ich mich im CAD ein wenig verwirklichen und ein RIS System für die 550er erstellen. Hab da schon ein paar Ideen, obs dann zu einem Prototypen kommt sei dahingestellt...


                          Gruess Raffi

                          Kommentar


                            #14
                            Du meinst eine Picatinny-Rail? Das gibts bereits von B&T, aber nicht ganz gratis



                            Klick mich...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Jop, so was. Ich würde einfach ein paar Details anders lösen... Aber eben geschenkt bekommst sowas nicht

                              Gruess Raffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X