Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die USC noch hergestellt bzw. in Deutschland vertrieben wird?
Die Website der Jagd- und Sportwaffensparte ist ja bekanntermaßen schon seit längerer Zeit nicht mehr erreichbar (warum auch immer?), und Händler, bei denen ich bezüglich der Lieferbarkeit der USC angefragt habe, hüllen sich in Schweigen.
Meine schriftlichen Anfragen an Heckler & Koch wurden übrigens ebenfalls nicht beantwortet.
Viele Grüße,
Gabriel
Danke, aber das wollte ich eigentlich nicht wissen. Was mich interessiert ist, was grade bei Heckler & Koch bezüglich Jagd- und Sportwaffen los ist und hier im Speziellen, ob die USC noch produziert wird, da bei den Händlern enorme Lieferschwierigkeiten zu bestehen scheinen. Vielleicht weiss es ja aber auch keiner...
Naja, H&K baut eigentlich gar keine Jagd- oder Sportwaffen, sondern Gebrauchswaffen für Polizei und Militär.
Die Ausnahme sind hier USP Expert und Elite.
Aber die Masse in Millionen Stück geht nicht an Privatwaffenbesitzer.
Grade beim USC hab ich zwei Jahre lang bei H&K genervt, ob man dies nicht im Kaliber 9mm Luger rausbringen wolle.
Hat keine S.. interessiert, auf fünf Emails bekam ich nicht mal ne Antwort.
Ob die USC noch hergestellt wird kann ich Dir leider wirklich nicht sagen, aber wenn Du eine kaufen willst, dann reicht die Eine doch, oder nicht?
"Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
(Prof. Max Otte)
Ja, wenn man mal an die Munitionskosten denkt, wäre mir die USC in 9mm eigentlich auch lieber.
Aber wie Du ja auch geschrieben hast, scheinen die bei H&K die privaten Waffenbesitzer einfach nicht zu brauchen...schade, schade!
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die USC noch hergestellt bzw. in Deutschland vertrieben wird?
Die Website der Jagd- und Sportwaffensparte ist ja bekanntermaßen schon seit längerer Zeit nicht mehr erreichbar (warum auch immer?), und Händler, bei denen ich bezüglich der Lieferbarkeit der USC angefragt habe, hüllen sich in Schweigen.
Meine schriftlichen Anfragen an Heckler & Koch wurden übrigens ebenfalls nicht beantwortet.
Viele Grüße,
Gabriel
Hallo Gabriel,
ich war gerade bei meinem Händler, der wusste auch nichts Konkretes, sprach aber von Änderungen bei der Vertriebspartnerwahl. Der aktuelle HK-Zivilkundenvertrieb läuft wohl über die Firma Waimex. Dort solltest du auf Anfragen auch eine Antwort bekommen:
Die Firma Waimex ist seit der Gründung im Jahre 2009 ein etablierter Partner des Fachhandels. Als Großhandelsunternehmen für Jagd- und Sportwaffen, Munition, Wiederladen, Optik und Zubehör betreuen wir ausschließlich den lizenzierten Fachhandel
Er hat mir den aktuellen 2012er Waimex Katalog gezeigt, in dem alle HK Zivilmodelle gelistet sind.
Gruß
Michael
sigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
HK macht den zivil-Bereich seit Sommer wieder selber.
Also, nix mehr über Suhl mit Merklel etc.
Großhandel wird wie gewohnt bedient
UND
HK wacht langsam auch, es sollen nun auch die Produkte, die rechtlich unbedenklich sind, zivil verkauft werden....also z.b. die langen Vorderschäfte vom HK416/417.......
Danke für die Antworten!
Werde mir, nachdem ich die astronomisch hohen Preise bei B&T für ein APC gesehen habe, wohl ein USC anschaffen.
Michael: Vielen Dank für den Hinweis !!!
Keep on shooting,
Gabriel
Danke für die Antworten!
Werde mir, nachdem ich die astronomisch hohen Preise bei B&T für ein APC gesehen habe, wohl ein USC anschaffen.
Michael: Vielen Dank für den Hinweis !!!
Keep on shooting,
Gabriel
Ich habe meine USC gebraucht in egun "geschossen", die schwarze Ausführung, für 975 Euro habe ich den Zuschlag erhalten, ich denke, damit macht man nichts falsch. Habe die Waffe heute abgeholt -> Morgen wird sie auf den Stand ausgeführt.
Gruß
Michael
sigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Michael, Dir ist klar, dass Du Dich damit verpflichtet hast, ein mindestens so gutes Report abzuliefern, wie John Wayne...
Ich kann sicherlich bei Zeit und Gelegenheit mal ein paar Worte zu der Waffe schreiben und auch entsprechende Bilder davon machen, allerdings habe ich wahrscheinlich nicht die Gelegenheit um so schöne Schießtests zu machen, wie sie der Cowboy hier regelmäßig im Forum einstellt. Liegt bei mir auch einfach daran, dass ich ausschließlich IPSC schieße und ich schlecht den Schießstand an unseren Trainingstagen für Präzisionstests blockieren kann, während meine Kollegen ihre Stages aufbauen und schießen wollen.
Gruß
Michael
sigpic
Wenn es das USC in 9mm Luger gäbe, hätte ich es wahrscheins schon.
Das Ding macht irre Spaß, frißt aber Munition ohne Ende.
@Michael:
Die USC läuft als Pistole, oder?
Naja, höchstwahrscheinlich da die LW-Kriterien ja nicht erfüllt sind.
Ich frag nur aus Unwissenheit und Neugier, da ich so eine Waffe noch nie beantragt hab.
Und darf man fragen, was für eine Visierung Du drauf hast?
Abzug überarbeitet?
Rechtlich ist das eine „Selbstladebüchse im Kurzwaffenkaliber“, beantragen kannst du diese Waffe für alle Disziplinen, in denen der vorgenannte Waffentyp zugelassen ist. Langwaffenkriterien -> Gesamtlänge über 60cm und Lauf+Verschluß über 30cm werden von der Waffe problemlos erfüllt, sie ist knapp einen Meter lang und der Lauf ist mit ca. 40cm ein ganz schöner „Oschi“.
Optik ist momentan gar keine drauf, für die Raumschießanlage und die 25m Distanzen komme ich mit der offenen HK-Lochvisierung sicher problemlos hin. Wenn ich mal ein paar Euro übrig habe, werde ich mir ein Zeiss Z-Point / Hensoldt RSA-S Reflexvisier dazu holen, dann kann ich bei Bedarf auch in der offenen Klasse damit starten. Das Zeiss / Hensoldt Leuchtpunktgerät habe ich auf meinem SL8 auch verbaut und ich bin damit sehr zufrieden.
Der Abzug ist serienmäßig und wird dies auch bleiben, für die typischen IPSC-Distanzen komme ich damit aus und dürfte auch den Präzisionsanforderungen, die dort herrschen, gut gerecht werden können. Die USC-Abzugsgruppe ist prinzipiell die selbe Plastikgeschichte, wie beim SL8, wüsste nicht, dass es hier überhaupt einen Sportabzug dafür gibt. Man kann bei beiden Waffen einzig mit schwächeren Abzugsfedern experimentieren, das ist aber nicht meine Welt, denn Zuverlässigkeit geht für mich hier klar vor.
Kaliber 9mm wäre mir natürlich auch lieber gewesen, aber was will man machen, das Angebot an sportlich zugelassenen Langwaffen im Kurzwaffenkaliber ist doch recht überschaubar. Die Umbauten / Nachbauten von Opas ehemaligen MPis sind jetzt nicht zwingend mein Favorit für den sportlichen Einsatz (BD38, MP40, Sten, MP34 und wie sie nun alle heißen), bei einer Beretta Storm kriege ich ehrlich gesagt Augenkrebs und die AR15 Klone in 9mm Para sind jetzt für einen Nicht AR15-Fan auch nicht gerade die allererste Wahl. Blieben noch die Ruger und Marlin Carbines, aber dann war es das auch schon wieder, was der Markt für Sportschützen hergibt, eventuell noch die B&T TP9, aber das ist mir „zu wenig Waffe“ für einen Preis auf dem Niveau einer Selbstladebüchse, da könnte man nach meiner persönlichen Ansicht auch gleich z.B. ein HERA Triari System mit einer meiner Glocks verbinden und somit wesentlich günstiger fahren. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und soll auch keine negative Wertung von mir sein!
Bestünde die Möglichkeit für Sportschützen, so wäre meine Wahl vermutlich auf einen MP5-Klon gefallen, ist aber nicht, also gab es nicht mehr viele Alternativen für mich! Zum .45iger Kaliber kann ich dazu sagen, dass ich nicht vorhabe nun einen neuen Hochleistungssport für mich zu entdecken, ich habe eher ausgenutzt, dass unser Stand für Langwaffen im Kurzwaffenkaliber zugelassen ist und ich somit beim IPSC-Training eine Möglichkeit zum regelmäßigen Langwaffentraining habe, mit den richtigen Großkaliber-Büchsen (.223 oder .308) sieht es dynamisch in meiner Gegend eher mau aus, da sind die möglichen Termine über´s Jahr doch recht überschaubar. Ansonsten habe ich vor, an ein oder zwei Wettkämpfen im Jahr mit der Waffe zu starten, es finden in meiner näheren Umgebung jährlich zwei entsprechende IPSC-Wettkämpfe für solche Waffen statt. Ja und so denke ich, dass sich die Munitionskosten insgesamt noch einigermaßen im Rahmen halten werden, einmal im Monat zum Training mitnehmen und zwei Wettkämpfe im Jahr -> Das ist auch im Kaliber .45 soweit in Ordnung, bei Bedarf kann ich natürlich auch einen .45iger Matrizensatz anschaffen, dann lassen sich die Kosten noch ein wenig reduzieren. Analog schieße ich ja auch IPSC-Flinte in einem ähnlichen Rahmen und da ist die Munition ja noch viel teurer, das muss man dann halt einfach über ein wenig „Selbstbeschränkung“ ausgleichen, auch wenn´s schwer fällt, denn Spaß machen solche Geräte natürlich gewaltig, egal ob Flinte oder eben die SLB im KW-Kaliber…
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael; 02.10.2012, 10:49.
Grund: Rechtschreibfehler!
sigpic
Danke für Deine ausführliche Antwort, war mir mit dem Beantragen etc. als LW so nicht bewußt, habs halt noch nie gebraucht.
Tja, die MP5, wer hätte die nicht gerne. *Träum*
Du lädst die .45 ACP nicht wieder?!
Das solltest Du aber unbedingt!
Je nach Komponenten kommst Du da auf den halben Preis!
Da die USC - soweit ich weiß - einen Masseverschluss hat, gehen ja auch Bleigeschosse, oder?
SWC-Geschosse von Jebens, Lovex D032, Hülsen ausm Eimer, ZH von CCI oder Federal.
Da wirst Du staunen!
Ich komme auf 15ct pro Schuss.
Allerdings solltest Du da schon ne Mehrstationenpresse haben, sonst wächst Dir ein Bart.
Die .45 lade ich bisher nicht wieder, da dies meine erste Waffe in diesem Kaliber ist. Bisher lade ich nur .357 Sig und .308 wieder, beides in überschaubaren Mengen auf der Einstationenpresse, da ich in beiden Kalibern keine Höchstverbräuche habe. 9mm Para fällt bei mir dank IPSC unter den Begriff Verbrauchsmaterial, da fahre ich insgesamt mit Vereins-Sammelbestellungen bei der S&B Schüttpackung ganz gut und sehe keinen Zwang zur Anschaffung einer Mehrstationenpresse. Bei Bedarf könnte ich aber auch auf die entsprechenden Pressen von Kollegen ausweichen, das wurde mir schon mehrfach angeboten.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der USC, was die Munitionsauswahl angeht, aber von reinen Bleigeschossen wird zumindest im HK Manual abgeraten. Den heutigen Erstbesuch auf dem Stand mache ich mit PMC Bronce - 230grs. FMJ, mal schauen was zukünftig angeschafft wird, die PMC hatte mein Händler auf Lager, da habe ich zum Probieren schnell zwei Schachteln mitgenommen.
Gruß
Michael
sigpic
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar