SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alte Liebe

    Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun nach 17 Jahren einen Wunsch erfüllt, ein Gewehr, das meiner Dienstwaffe von einst am nächsten kommt.

    Geschossen habe ich erst 5 Schuß, zum testen und auf kurzer Strecke. Am Freitag geht´s auf die 100 m Bahn.

    Aus nostalgischen Gründen habe ich gestern mal versucht das Gerät zu zerlegen, wobei ich beim Verschluß 17 Jahre alte Erinnerungen aufwärmen mußte, denn eine Anleitung hat LDT ebenswenig mitgeliefert wie ein Anschußbild. Dafür war ein Zweibein am Trapezhandgriff, ein Hülsenabweiser am Auswurf und ein 20 Schußmag aus Stahl und ein Futeral für zwei Langwaffen dabei.

    Wie gesagt aus der Erinnerung heraus ging das soweit, einzig, dass das Gerät so neu ist machte es schwer, denn das passt alles noch so gut, dass man echt Kraft braucht und hinterm Rücken wäre hier garnichts zu machen

    Ich werde sicher schreiben, was am Freitag rauskommt.

    Bis dahin,
    Michael
    Hallo, wie oben schon zitiert habe ich es getan. Die Überschrift habe ich aus dem DWJ. Dort wurde vor geraumer Zeit das BWT3 getestet und mit der alten Liebe verglichen.

    Eigentlich war es eine Hassliebe, damals im Sommer ´94. Das Ding war groß, schwer und auf dem Schießstand hat es mörderisch auf´s Jochbein gehauen. Aber mein G3 hat getroffen und hat mich auch im größten Dreck nie im Stich gelassen und je mehr Zeit ins Land ging, desto mehr verklärte ich die schönen Momente und verdrängte die schweren.

    Gestern war ich auf der 100er und das alte Gefühl war wieder da. Ich habe nach wie vor einen Heidenrespekt vor der Kraft hinter dem Schuß. Diesmal war´s aber, zumindest die ersten 10 Schuß, nicht schlimm und ich konnte in Ruhe mein Hensoldt justieren, was bis auf die Mittellinie ganz gut ging, dann habe ich aber wieder 2 Hiebe auf die Nase bekommen und die innere Ruhe war dahin. Kommt einfach nicht gut, wenn man dauernd blinzelt, weil man Angst vorm Okkular hat.

    Den Abzug des G3 dürften die meisten kennen. Er hat einen kurzen Anlauf, bis man sowas wie einen Druckpunkt erreicht, der dann aber in eine "Druckstrecke", mit leichtem Kratzen, übergeht und am Ende dieser Strecke taucht die Schulterstütze plötzlich in die Schulter ein bzw trifft das Okkular die Nase .

    Geschossen habe ich mit der S&B Competition Schüttung 147 gr. Ich denke sie schmeckt meinem Sportgerät, zumindest finde ich sieht das Bild nicht so schlimm aus, wie man es den Beurteilungen manch anderer Nutzer dieser Patrone vermuten könnte.

    Alles in allem hat sehr viel Spass gemacht und im Moment kann ich das HSG41 empfehlen. (Nicht nur den Nostalgikern)

    Gruß
    Michael

    PS.: zum Bild, unterer Treffer war der Erste, ganz oben der zweite, dann die 3er naja Gruppe machte die ersten 5 voll, der Rest ist die Insel rechts von der Mitte, die zwei Ausreißer unterhalb der Mitte bitte ich freundlichst zu ignorieren
    Angehängte Dateien
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    #2
    Heidenrespekt vor 308 und dann noch aus'm Selbstlader, schießt du sonst nur Kleinkaliber?
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
      Heidenrespekt vor 308 und dann noch aus'm Selbstlader, schießt du sonst nur Kleinkaliber?
      Hihi, Witzischkeit

      Aber im Prinzip ja schon, .223 rem macht ja nur leise bumms und eigentlich merkst Du nicht viel.
      Das G3 haut ganz schön zu. Der AK Klon vom Kollegen ist da angenehmer.

      Gruß
      Michael
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        #4
        schönes Schussbild
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Sind ja alles Sturmgewehrpatronen, die schießen sich schon sehr sanft. Aber ich finde die 308 ist auch noch sehr angenehm, verschieße sie aus meinem 98k und hab mir deswegen einen schlampigen Anschlag angewohnt. Als ich dann mal wieder die 8x57is verschossen hab gabs dafür nen blauen Fleck-.-

          Passen denn die originalen G3 Magazine? Bin auch am überlegen mir was mit Rollenverschluss zuzulegen, entweder ein G3 oder ein SL7.
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
            Sind ja alles Sturmgewehrpatronen, die schießen sich schon sehr sanft. Aber ich finde die 308 ist auch noch sehr angenehm, verschieße sie aus meinem 98k und hab mir deswegen einen schlampigen Anschlag angewohnt. Als ich dann mal wieder die 8x57is verschossen hab gabs dafür nen blauen Fleck-.-

            Passen denn die originalen G3 Magazine? Bin auch am überlegen mir was mit Rollenverschluss zuzulegen, entweder ein G3 oder ein SL7.
            Ich liebäugle auch mit einem K98 in 8x57 IS, sofern der Markt da noch was vernünftiges hergibt. Habe ihn vor 2 Jahren in Zingst geschossen, mit dem von Dir beschriebenen blauen Fleck

            Ja, Originale passen. Habe von zib-militaria.de nen 5er Pack aus Alu gekauft.
            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

            Kommentar


              #7
              Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
              schönes Schussbild
              Dankeschön,

              versuche mich aber noch zu steigern (die Mitte zu finden )

              Gruß
              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

              Kommentar


                #8
                Mein lieber Herr Gesangverein! Geil!

                Ich arbeite noch an meinem. Wunschpriorisierung: BuedGuns, LuxDefTec, HK41...

                Aber das Schussbild haut mich jetzt echt vom Hocker! Wow! War das mit dem original ZF der Bw?

                BTW: welches dürfte ich den maximal nehmen... ich glaube 10-fach?

                Gruß
                Alex

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AlexSB Beitrag anzeigen
                  Aber das Schussbild haut mich jetzt echt vom Hocker! Wow! War das mit dem original ZF der Bw?
                  Danke, habe mich bemüht.

                  Ja, war mit Original Hensoldt (4fach).

                  Du kannst jedes ZF nehmen, das dem G3 standhält. Nicht jedes ZF überlebt das ruppige Repetieren lange. Die Hensoldts sind eigens dafür gemacht.

                  Ich denke wie gesagt, dass Du mit dem LDT nichts falsch machst.

                  Gruß
                  Michael
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn bei uns im Verein mal ein paar Leute ihre "Alte Liebe" schiessen, schiebe ich zur moralischen Unterstützung auch nur ein 4x24 auf mein Tigr.

                    Ich bemühe mich dann, schlechter zu sein. Klappt aber nicht...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                      Wenn bei uns im Verein mal ein paar Leute ihre "Alte Liebe" schiessen, schiebe ich zur moralischen Unterstützung auch nur ein 4x24 auf mein Tigr.

                      Ich bemühe mich dann, schlechter zu sein. Klappt aber nicht...
                      Tigr in .308 oder 7,62x54R ? Ein Kollege möchte sich eins zulegen, aber sein Büchser macht es ihm madig. Der sagt es gibt Zuführprobleme.

                      Gruß
                      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                      Kommentar


                        #12
                        Natürlich im Originalkaliber!

                        Von Zuführproblemen habe ich allerdings in beiden Kalibern noch nicht gehört.

                        Entweder, dein Kollege kauft ein "einfaches" Tigr, oder gleich das Tigr 05 in kompletter Holzschäftung. Immer eine Frage des Preises.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                          Tigr 05 in kompletter Holzschäftung
                          genau die will er !!!!

                          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                          Kommentar


                            #14
                            Dann soll er es kaufen!

                            Die Dinger schießen, und Probleme beim Zuführen sind wohl eher "Scheisshausparolen".........

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                              Dann soll er es kaufen!

                              Die Dinger schießen, und Probleme beim Zuführen sind wohl eher "Scheisshausparolen".........
                              Die Parole kommt von seinem Lieblingsbuechsenmacher. Ich kann den Typ nicht ab, aber er hält große Stuecke auf ihn.

                              Gruß
                              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X