SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Label a la Schweden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Black Label a la Schweden

Viele stellen ja hier ihre Neuanschaffungen vor und ich hab gedacht ich tu das selbe. 2009/2010 fing man so langsam hier bei uns mit IPSC Rifle an und im September 2011 hab ich mir dann ein OA BL M5 gekauft. Oberland zusammen mit JP Rifles sind hier die AR15 die am häufigsten vorkommen.

Mein M5 wurde wie folgt modifiziert:

Lower:
    Magpul MIAD
    Magpul BAD-lever
    Geissele SSA

Upper:
    Troy Low-pro gasblock
    Troy TRX Extreme 13" Handguard

Da ich nur Open schiessen werde wusste ich das ich keine offene Visierung brauch und es wurde ein Vortex Viper PST 1-4x24 in einem ADM Recon Mount verbaut. Ich habe auch ein offset-Mount für mein Aimpoint Micro gekauft um zu probieren ob mir so ein Setup passt. Hab es noch nicht testen können aber es hat doch zum Teil klare Vorteile.

Das Einzige was ich noch bräuchte wäre ein guter Comp.

Neben Training wurde bisher nur ein Match damit geschossen und ich war mit dem M5 sehr zufrieden. Die Kombination M5, SSA, Vortex und 62 gr SS109 war sehr gelungen und auch kleine Plates auf 300 meter wurden mit dem ersten Schuss getroffen und ohne Probleme umgekippt.

Streukreismäsig sind auf 100 Metern 30 - 50mm mit 5-Schusserien das Normale. Auf 300m sind 10cm machbar wenn man sich gut konzentriert. Auf 600 Metern kriegt ich meistens sämtliche Schüsse auf eine IPSC Scheibe aber die Streuung ist natürlich schon arg groß. Bei uns wird in den Matches aber selten auf mehr als 300 geschossen.

Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Cool, Du hast Kork in der Wohnung.

Sehr schöne Waffe, Streukreise finde ich akzeptabel. Beim Comp ist das Problem das Gewinde, oder allgemein kein richtiger in Sicht ?

Gruß
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

Kommentar

Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
      Cool, Du hast Kork in der Wohnung.
      .....und wie es sich für Schweden gehört....einen IKEA-Teppich.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

Kommentar

Kork war zeitlang, 20 oder 30 Jahre her, sehr beliebt und meine Wohnun wurde seitdem leider nicht renoviert. Den Teppich hat meine Oma gemacht und kommt nicht von IKEA.

Wegen dem Comp: Ich finde viele der Comps für Oberland ziemlich teuer im Vergleich zu dem was für das Standardgewinde angeboten wird. Hab erst überlegt das Gewinde eines anderen Comps umzuschneiden aber lehne inzwischen zu dem Thumb Vault556 von Gunworks. Bewährtes Design das maximal den Rückstoss dämpft.

Kommentar

Zitat von Alter_Schwede Beitrag anzeigen
          Den Teppich hat meine Oma gemacht und kommt nicht von IKEA.
          Jetzt weiss ich endlich, woher IKEA diese Teppiche hat.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Alter_Schwede Beitrag anzeigen
            Kork war zeitlang, 20 oder 30 Jahre her, sehr beliebt
            Und ist es immer noch, ich hab auch dunkelblauen kork - sieht geil aus und is mit der Fussbodenheizung weich und warm und kann gewischt werden.. was gibt es besseres ? (ollen Teppich, PVC, Jedermanns Laminat, harte Fliesen...mir fällt nix ein)

Auch Dein Projekt schaut sich gut an. (würd gern mal zum Vergleich mit dem einem oder anderen Projekt n paar Kugeln laufen lassen )

Wo hast Du 600 m schiessen können ?

Kommentar

Wenn man sich den "richtigen" Beruf wählt hat man auf der Arbeit ein 600 meter Stand. Sehr lehrreich da mal die Ausrüstung zu testen. Werd mal mit etwas schwereren Geschossen probieren und sehen ob sich was auf 600 meter reissen lassen kann.

Kommentar

Hallo Alter Schwede, ich bin mal gespannt auf deinen 600m-Bericht mit schwereren Geschossen. Tendenziell würde ich da ab 69gr wählen 77gr wären eine gute Wahl glaube ich.

Kommentar

Ich möchte auch den richtigen Beruf haben!

Welcher wäre das denn?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

Kommentar

Oberförster - der darf in seinem Wald 600m schiessen...

Ich denk mal, dass uns der Schwede als Berufssoldat beschützt.

Kommentar

Ja genau, bin Offizier beim schwedischem Heer und Freitagnachmittag und am WE sind unsere Schiesstände meistens leer.

Kommentar

bzgl. comp: ich hab einen OA Komp. (den normalen, nicht den Plus) auf meiner BL M5. bin sehr zufrieden damit!

und klasse Kanone die du da hast. mein M5 ist auch noch in Arbeit (naja, eigentlich eh immer, oder? )

Kommentar

Den normalen Comp von Oberland hab ich mir auch schon angeschaut. Soll aber laut OA nicht 100% auf Leistung getrimmt sein. Und der PlusComp von OA ist angeblich für Linksschützen ungeeignet vom Design her. Naja mal sehen vll ist der normale von OA ausreichend. Ansonsten wahrscheinlich den THUMB Vault556.

Kommentar

ein Kollege hat den Plus und ich den normalen. wir haben beide ein M5. ich find, es ist jetzt nicht viel Unterschied. aber in 2 Wochen komm ich vermutlich wieder dazu, beide direkt nebeneinander zu vergleichen. wenn du willst probier ichs wieder aus.

Kommentar

Zitat von mercury Beitrag anzeigen
                              ein Kollege hat den Plus und ich den normalen. wir haben beide ein M5. ich find, es ist jetzt nicht viel Unterschied. aber in 2 Wochen komm ich vermutlich wieder dazu, beide direkt nebeneinander zu vergleichen. wenn du willst probier ichs wieder aus.
                              Gerne das wäre sehr intressant. Wenn da wirklich nicht viel unterschied ist wäre das natürlich super.

Kommentar

Lädt...
                              X