SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totaler Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Totaler Neuling

Guten Tag erstmal von mir,
    da ich mich durch viele Dokus und Filme für die Technik von Waffen angefangen habe zu interessieren und mich mal ein wenig genauer als Wikipedia informieren wollte habe ich halt das Forum aufgesucht, um auch keine doofen Fragen zu stellen wie es viele Kinder einfach nur tuhen wollte ich mich einmal überhaupt über das Funktionssystem eines Halbautomatischen Gewehres erkundigen.
    Was ich auch nie verstanden habe die Bezeichnungen von den einzelnen Patronen z.b. 6,5x55 was steht den für was ?
    Würde mich freuen wen ich hir Hilfe finde und ihr mich ein wenig einführen könntet
    MfG Grinzi und Danke im vorraus.
    Lieber ein Präzisionsgewehr als eine Vollautomatik !

Die Funktionsweise zu erklären würde hier wohl ins endlose Ausarten, da möchte ich der Faulheit halber schon fast wieder auf Wikipedia verweisen.
    Am häufigsten trifft man Rückstosslader und Gasdrucklader an. Das sind zwei Stichworte womit man eigentlich in der online Enzyklopädie relativ ausfühliche Beschreibungen mit bebilderten Schemen findet.
    Vereinfacht gesagt nutzt der Rückstosslader die Rückstossenergie um die Waffe wieder Schussbereit zu machen, der Gasdrucklader verwendet hierfür die überschüssigen Pulvergase welche beim Abrennen der Treibladung entstehen.

Die Bezeichnung 6.5x55 bezieht sich auf die Patronenabmessungen. 6.5mm ist das Kaliber, 55mm misst die Patronenhülse (nur die Hülse, nicht die komplette Patrone.

Ich denke mit den Infos hast Du mal genug Stichworte um dich genauer in die Materie einzulesen. Wenn Du dann genauere Infos zu irgend einem Waffenmodell oder einem Verschlussystem brauchst darfst Du hier gerne auch gezielt nachfragen. Die gängigsten Waffenmodelle sind hier bei den Usern auch als Realstücke vorhanden so dass Du sicher auch spezifische Antworten/Infos erhältst.
    Bei der Gelegenheit lege ich Dir auch die Suchfunktion in unserem Forum ans Herz, vieles was Du wissen möchtest ist hier vielleicht schon niedergeschrieben und meist sogar noch toll bebildert. Du kannst Dich also gerne auch mal durch die entsprechenden Unterforen tummeln und da ein wenig stöbern.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

Kommentar

Zitat von GrinZi Beitrag anzeigen
      Guten Tag erstmal von mir,
      da ich mich durch viele Dokus und Filme für die Technik von Waffen angefangen habe zu interessieren und mich mal ein wenig genauer als Wikipedia informieren wollte habe ich halt das Forum aufgesucht, um auch keine doofen Fragen zu stellen wie es viele Kinder einfach nur tuhen wollte ich mich einmal überhaupt über das Funktionssystem eines Halbautomatischen Gewehres erkundigen.
      Was ich auch nie verstanden habe die Bezeichnungen von den einzelnen Patronen z.b. 6,5x55 was steht den für was ?
      Würde mich freuen wen ich hir Hilfe finde und ihr mich ein wenig einführen könntet
      MfG Grinzi und Danke im vorraus.
      Funktionssysteme gibt es viele. Kommt da ein besonderes Modell in Frage? Generell kan man sagen das man in 99% der Fälle das Gas das beim abfeuern der Patrone entsteht benutzt um damit den Mechanismus zu repetieren.

Das sind die Mase der Patrone. 6,5 x 55 wäre dann eine Hülse deren Länge 55 mm beträgt und dessen Geschoss aus einem Lauf mit einem Kaliber von 6,5 mm abzufeuern ist. Es gibt aber viele verschiedene Bezeichnungen z.b. 30-06. Ein Geschoss im Kaliber 0.30 (Zoll) eingeführt im Jahr 1906. Am besten hier mal gucken wo es viel asuführlicher beschrieben ist.

Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Kommentar

Ich danke euch beiden,
        meine Fragen die aufgekommen sind haben sich dadurch erstmal geklärt
        Ich werde mich jetz erst einmal genauer noch einlesen und mich bei den Spezifischen Waffentypen dan in den deminsprechenden Thread wenden Super Hilfe !!
        Lieber ein Präzisionsgewehr als eine Vollautomatik !

Kommentar

Lädt...
        X