SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3 kommt zu neuen Ehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
    Was beim G3 ja schon beim kleinsten Krümel Sand im Gehäuse sofort der Fall ist.
    Hä? In 2 Jahren und 90 Rekruten nie gehabt! Deine Erfahrung muß sich wohl auf ne andere Waffe beziehen...

    BTW: Diese Riffelung am Verschlußträger ist doch bei der 5,56mm-Version (G33) dran. Vlt. handelt es sich ja um dieses Modell?
    Was diese aber bewirken soll ist mir vollkommen schleierhaft! Mit dem Daumen alleine bewegt man da nix und Schmutz wird dadurch ja auch nicht "ausgeschwemmt".
    Könnte das etwas mit dem Hülsenauswurf zu tun haben? (Hülse bekommt nach dem schuss beim vorschnellen einen Kick, weil sie sonst nach Hinten fliegen würde...Kleinere Hülse kommt nicht am Gehäuse an....) - Ganz wilde spekulation!!!

    Kommentar


      Zitat von AlexSB Beitrag anzeigen
      Hä? In 2 Jahren und 90 Rekruten nie gehabt! Deine Erfahrung muß sich wohl auf ne andere Waffe beziehen...
      Jepp!
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        So, gerade bei egun ein BWT3RSS in komplettauststattung inkl. Einschubschaft und Uhl Abzug für unter 1000€!ergattert!

        So macht das Spass

        Kommentar


          Das mit dem Krümel und Staub war eher ironisch gemeint.
          Das G3 verträgt ziemlich viel Dreck, ohne Ladehemmungen. Rührt von den Toleranzen und dem "Raum für Dreck" her.
          Die geriffelte Einfräsung sollte eine Ladehilfe sein, was aber bei einem "Rollenschliesser" in 7,62mmx51 eher ein Witz ist. Erstens unnötig beim G3, zweitens mit einem normal gebauten Finger nicht zu bewerkstelligen. Besser und funktionssicherer ist das leichte Aufschlagen mit der Schulterstütze auf weichem Boden. So wurde damals das Fertigladen geübt wenns still her gehen musste. Funktionierte tadellos. Vorgehensweise: Waffe sichern, gefülltes Magazin einführen, Ladehebel nach hinten ziehen und langsam vorlassen, nicht schnellen lassen. Dann gesicherte Waffe mit der Schulterstütze leicht auf den Boden (Waldboden oder Wiese) klopfen, Lauf/Rohr ist aus Sicherheitsgründen abgewinkelt zum Schützen zu halten. Ein leises Rastgeräusch ist zu hören. Die Waffe ist leise fertiggeladen. Selbes Verfahren bei evtl. Ladehemmung. Die einzigen Ladehemmungen die ich vom G3 oder XR41 kenne, ist die, die von falsch geladenen Magazinen oder defekten Magazinen stammt: Patrone wird nicht richtig zu geführt und verklemmt sich zwischen Gehäuse und Verschlusskopf. Ferner durch falsches Fertigladen.
          Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
          Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
          Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
          dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
          (Theodor Körner 1791-1813)

          DIE GRÜNEN NEIN DANKE
          Direkte Demokratie
          Ich bin Tolerant

          Kommentar


            Zitat von AlexSB Beitrag anzeigen
            Deine Erfahrung muß sich wohl auf ne andere Waffe beziehen...
            Tja, der Lausitzer Sand war aber eben dann doch zu viel... 20 Schuss, 3 Klemmer... wegen Dreck.

            Das G3 ist eigentlich bekannt dafür, dass es bei Dreck in der Verschlussbahn Zicken macht und man aufgeschmissen ist, genau wie beim Original AR und eigentlich allen Gewehren, bei denen der Ladehebel nicht fest am Verschlussträger montiert ist und man den Verschluss dann nicht mehr vernünftig zu bekommt. Nicht umsonst sollte der geplante G3-Nachfolger einen Forward Assist ähnlich dem des AR bekommen.

            Ein AK- oder SIG-Nutzer wird sich über so etwas nie Gedanken machen müssen.

            Kommentar


              Na... auf der Waldkampfbahn in Grafenwöhr mit Uzi und G3 im Sand gerödelt und geschossen wie die Irren. Damals, 1986 war noch Geld genug da. Uzi klemmte sofort durch Sand. Beim G3 kein einziger Klemmer durch Sand. Obwohl man in der "tiefsten Gangart" vor ging. Zu viel Sand und Dreck lässt jede Waffe irgendwann klemmen. Wer geht schon mit dem Schüüfeli und Eimerli voll Sand an seine Waffe und füllt die damit auf
              Käme mal auf einen Lifetest an.
              XR41 und G3 Klonbsitzer vor wer sich traut
              Sand hats ja genug auf den Schiessanlagen.
              Rein in den Kugelfang und das G3 mal kräftig darin gewälzt
              Zuletzt geändert von SUdR; 20.05.2013, 18:07.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                Hallo,

                hier mal ein G3 Test:

                A short test of a G3 (ptr 91f) with mud ingression. I'm pleased with its performance but wish I had more ammo to test it with. I don't care how good you are ...


                Wenn die AK entsichert ist ist dies auch ein Problem.

                Hier die schwedischa AK4 Anleitung




                Gruß

                sniper
                HONOR.
                AS A WAY OF LIFE!

                Kommentar


                  Klar. Wenn ich Dreck direkt in das Patronenlager werfe, dann klemmt jede Waffe.
                  Ist etwa so, als wenn jemand trocken v.....
                  Die Toleranzen sind beim G3, AK und SIG so gehalten, dass sogar extra "Raum" für Dreck geschaffen wurde, um eben Ladehemmungen vor zu beugen.
                  Wie schon gesagt, bei zu viel Dreck Klemmt irgendwann jede Waffe, besonders wenn man ihn direkt in das Patronenlager schmeisst. Wer sich mit offenem Verschluss durch Sand und Dreck wälzt und die Waffe noch schön so hält dass alles rein geht.... selber schuld. So blöd ist im Normalfall niemand.... obwohl..
                  Wie war das noch bei tiefster Gangart im Gelände? Richtig: Waffe fertig geladen, Waffe wird über Unterarm gelegt. Das waren noch Zeiten
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    Zitat von sniper69 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    hier mal ein G3 Test:

                    A short test of a G3 (ptr 91f) with mud ingression. I'm pleased with its performance but wish I had more ammo to test it with. I don't care how good you are ...

                    Das unterstreicht meine Aussage! Und wenn ich mir vorstelle der Ladehebel wäre am Verschlußträger fest montiert...würde das in dem Falle auch nix helfen.

                    Also kann ich die Ausage "...eigentlich allen Gewehren, bei denen der Ladehebel nicht fest am Verschlussträger montiert ist und man den Verschluss dann nicht mehr vernünftig zu bekommt" so absolut nicht stehen lassen! Wenn der Verschluß nicht schließt, dann hat das mit dem Ladehebel rein gar nix zu tun

                    Kommentar


                      Nun bei einer AK oder einem SAN 55X kann man doch ein bisschen mehr Kraft auf den Verschluss übertragen und ihn zum verriegeln bringen, als mit so einer Daumenrille.
                      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                      Kommentar


                        Servus,

                        ich bin vom Gewehr G3 sehr überzeugt.

                        Mann braucht am Verschlußträger keine Rille um den Verschluss nach vorne zu führen. Es reicht ein Nagel oder wie ich es mal gelernt habe die Stechahle vom Taschenmesser und der Verschluss ist wieder vorne.

                        Das G3 ist eine geschlossene Waffe, die MP2A1 (UZI) nicht, deshalb kommt der Dreck "in die Waffe"

                        Die AK47 ist keine schlechte Waffe, wenn die Waffe entsichert ist kommen Fremdkörper in den Abzug und die Verschlussbahn.

                        Ich habe schon einige Sturmgewehre geschossen, und das G3 ist und bleibt mein Favorit (damit hab ich mal das schießen gelernt)

                        Gruß

                        sniper
                        HONOR.
                        AS A WAY OF LIFE!

                        Kommentar


                          Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                          Nun bei einer AK oder einem SAN 55X kann man doch ein bisschen mehr Kraft auf den Verschluss übertragen und ihn zum verriegeln bringen
                          Eben, den kann man dann "mit Gewalt" zudrücken, was bei einem G3 nahezu aussichtslos ist. Beim SIG ist er ja auch nur gesteckt, auch hier sollte man es nicht übertreiben, aber AK, M14, M1, FAL, VZ.58 und Mini-14 usw. sind hier doch sehr schmerztolerant. Muss ja nicht mal Dreck sein, bisweilen reicht wie beim AR auch schon, wenn es gut zugeschmaucht ist und da ist das G3 auch Meister drin, dank seiner schicken Entlastungsrillen. Das AG42 macht hier bisweilen auch Ärger, kann man also gut mit in die Liste der Zicken aufnehmen.

                          Kommentar


                            offtopic

                            Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                            ...Beim SIG ist er ja auch nur gesteckt, auch hier sollte man es nicht übertreiben.
                            was soll schon passieren? mehr wie die Gummierung wird nicht abfallen
                            und sowieso - es funktioniert! da muss man nix "zudrücken"

                            FAL
                            kommt drauf an, welches - die Variante von Steyr
                            hat meines Wissens ein getrennten Hebel
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              Wer ist schon so doof und verriegelt eine Waffe unter Zwang und erhofft sich dann noch das ein Schuß ausgelöst wird? Wir haben in dem Fall gelernt (BW) uns zu verkrümeln oder, falls vorhanden, sich mit der Pistole zu verteidigen. Das macht viel mehr Sinn. Gerade bei der AK merkt man nicht sofort ob die Waffe wirklich verriegelt ist.

                              Kommentar


                                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                                es funktioniert! da muss man nix "zudrücken"
                                OK, das ist ein Argument. Das FAL meint schon das orginale aus Belgien, anderen modifizierte Varianten sind mir eher unbekannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X