SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ar 15 Mündungafeuerdämpfer lösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Weyland Beitrag anzeigen

    [...]
    Auf solchen Fotos kann man nicht wirklich etwas erkennen. Da müßte man mit dem Borescope in den Lauf. Ich vermeide das aber möglichst, denn es endet meist mit Arbeit und unnötigen Sorgen
    Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ein Lauf ist kein Reinraumlabor sondern schlicht Werkzeug, welches man bei häufiger Nutzung auch irgendwann mal ersetzen muß.

    Kupferablagerungen an der Gasentnahme kenne ich nicht als funktionales Problem. Wenn man es als solches anssieht, wäre halt mal wieder eine gründliche Laufreinigung mit chemischer Kupferentfernung angesagt.
    Ich nehme dafür KG12, aber das ist vermutlich derzeit nicht auf dem deutschen Markt verfügbar. Eine Alternative ist Robla Solo, dessen Rückstände aber hinterher sehr sorgfältig entfernt werden müssen.
    Ich sehe das ähnlich pragmatisch.
    Ein Geschoß wird in der Regel so stark beschleunigt, dass es auf hunderte Meter noch etliche mm Stahl durchdringt.
    Wenn sich nun während des regulären Betriebs irgendwo Material anlagern kann, dann doch wohl nur, weil dort Platz zur Verfügung steht.
    Überall, wo das Geschoß Kontakt zum Lauf hat, wird es schon selbst alles entfernen, was sich ihm in den Weg stellt.
    Oxidation und agressive chemische Veränderungen des Laufes lasse ich hier mal aussen vor.
    Wenn sich also Kupfer ablagert, was ja auch nur in Milimeterbruchteilstärke geschehen kan, so würde ich mich davon nicht nervös machen lassen.


    Ich verweise hier auch auf verschiedene Bericht, nach denen ein chemisch gereiniger Lauf erst wieder "zugeschossen" werden mußte, um die vorherige Präzision zu erreichen.
    Auch das gibt mir zu denken und hat mich bisher von all dem chemischen Teufelszeug ferngehalten, mit dem man derartige Roßkuren durchführen kann.

    ein ganz klein wenig schmutzige Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #17
      Das sehe ich auch so. Von Chemie halte ich erstmal nichts. Deswegen jetzt bei HK. Wie gesagt die MFB muss schon runter gehen. Alleine für die Wartung durch mich. Und vielleicht legen die mir die Haltebolzen vom A1 mit bei. Die wären mir lieber.

      Kommentar

      Lädt...
      X