ich suche eine SL-Büchse, die die folgenden Anforderungen erfüllt:
-ich möche sie auf 50m stehend schiessen können, da auf dem Schiessstand meines Vereins nur 50m möglich sind, für alles andere muss ich an den Wannsee-Stand, was grundsätzlich auch möglich ist, d.h. sie sollte nicht allzu schwer sein
-sie soll zusätzlichkonkurrenzfähig in den BDS 100m und 300m Disziplinen sein (d.h. der begrenzende Faktor sollte schon mein Können und nicht die Waffe sein)
Ich habe nun schon einige Zeit recherchiert und habe einige technische Fragen:
Lauf:
Bull oder Heavy Barrel: So weit ich verstanden habe, ist der Bull Barrel Lauf nicht so schwer, dafür aber bei längeren Serien nicht merh so genau, da er sich bei Hitze leichter verformt. Ist das so korrekt? Was ist denn genau der Gewichtsunterschied bei gleicher Länge (z.B. 16,5")?
Verschlussystem:
Soweit ich es gelesen habe, ist ein Pistonsystem bequemer was das Putzen angeht, was ich grundsätzlich ja gut finde. Auch soll es robuster sein, was aber eher bei Einsätzen in der Wüste und weniger auf dem Schiessstand eine Rolle spielen würde. Ist das der einzige Vorteil? Stimmt es, so wie ich es gelesen habe, dass die Genauigkeit unter Piston leidet, oder gilt das nur im IPSC, wo die erneute Zielerfassung schwerer ist, da beim Repetiervorgang mehr Masse an der Waffe bewegt wird?
Lauflänge:
Je länger der Lauf ist, desto genauer kann man theoretisch treffen, da das Projektil besser stabilisiert wird, oder? Macht das auf 300m einen Unterschied? Oder ist der Hersteller eher entscheidend?
Drall:
Je kleiner die zweite Zahl, desto besser kommt die Waffe mit schwerer Munition klar? Ist das korrekt? Und je besser kann an auf weite Distanzen (300m) schiessen?
Kaliber:
223 oder 308 stehen für mich zur Auswahl. Ist 223 auf 300m konkurrenzfähig? Und kann man 308 stehend auf 50m kontrolliert schiessen?
Optik:
Ist es sinnvoll bis 300m mit einem Rotpunktvisier mit Zusatzvergrößerung zu schiessen? Oder sollte man das nur bis 100m tun und bei 300m ein "richtiges" Zielfernrohr montieren?
Weiterhin wäre ich für konkrete Empfehlungen und Erfahrungen dankbar, in Betracht kommen für mich bisher HK, Oberland Arms, Hera oder Schmeißer. Ich würde allerdings ungern erst ein Basisgewehr kaufen und dann mit der Zeit alles auswechseln. Ich würde schon gerne von Anfang an eine Komplettlösung konfigurieren.
Viele Grüße
Kommentar