dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und als meine erste Waffe möchte ich mir ein .223 HA (AR15) holen. (Sollte bald meine WBK in den Händen halten und möchte mich davon schon ein wenig schlau machen).
Disziplin wäre 100m und später vlt. Auch mal dynamisches Schießen. Bloß bei der Auswahl des Modells wird es schwierig. Ich weiß, dass besonders bei unserem Sport gilt "You get what your paid for", dementsprechend habe ich schon lange angefangen Geld zur Seite zu legen, sodass mein persönliches Limit bei 2500 liegt (ohne Glas). Natürlich habe ich auch keine Probleme wenn es weniger kostet!!! Hierbei wäre mir am wichtigsten das das System zuverlässig ist, auf 100m präzise und nicht allzu schwer ist! Keine Lust dauernd zum BÜMA zu rennen..
Hatte zunächst ein Modell von OA im Visier, allerdings habe ich hierzu mehrere negative Berichte in einem österreichischen Forum gelesen, sowie mitunter vereinzelt auch hier. Es gab anscheinend Präzisionsprobleme mit einem Lauf, die jetzt angeblich wieder behoben wurden. Hab darüberhinaus aber weitere negative Berichte über Zufuhrstörungen bei der Verwendung von bestimmter Munition gelesen, auf sowas habe ich keine Lust.
Danach hatte ich mir die Hera Modelle angeschaut, aber auch hier habe ich mehrere negative Berichte gelesen.
Beim Hersteller Schmeisser das Selbe.
Ich denke, dass man zu jeder Waffe irgendwen findet der nicht zufrieden ist und i.d.R. schreiben ja immer Leute (negative) Beiträge, wenn sie schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht haben. Das dies dann nicht für alle Produkte des Herstellers gilt ist mir klar.
Bleibt mir also nur noch die Möglichkeit ein AR15 nach meinen Bedürfnissen zusammenschustern zu lassen? Nur was sind meine Bedürfnisse genau? (Lauflänge, etc.). Denn wie gesagt sind mir die Zuverlässigkeit und das Gewicht sowie natürlich die Präzision auf 100m am wichtigsten. (Hätte gerne eine kleine Liste, die ich im Kopf abhaken kann wenn ich mir ein AR15 zusammenstellen lasse um zu schauen, dass mir auch das Richtige verbaut wird und ich nicht über den Tisch gezogen werde).
Sollte es schon fertige Modelle geben die zu empfehlen sind, dann schaue ich mir die auch sehr gerne an!

Oder wenn ihr der Meinung seit, dass eine Windham oder ein fertiges Modell von OA oder einem Hersteller den Job auch macht, dann zögert euch nicht mir das mitzuteilen!

Freue mich über jede Antwort!

Kommentar