SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschleiß HK USP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verschleiß HK USP

Hallo Forum Gemeinde,

Ich möchte nochmal auf diesem Weg den Verschleiß meiner USP erfragen/dokumentieren.
    Mache mir da nach dem jetzigen doch recht starken Verschleiß sorgen.

Hier mal ein paar Eckdaten. Die Waffe hat jetzt ca 3000 Schuss gesamt raus.
    Seit den letzten 500 Schuss war an meinen Laufende ein 3 Kammer Kompensator verbaut.
    Insgesamt sind 250 Schuss S&B 147 Grain, 100 Schuss Magtech 95 Grain und 150 Schuss 115 Grain JHP auch von Magtech durch gegangen.

Auf Grund der Verschmutzung hatte ich das gute Stück zur Reinigung zerlegt und war richtig erschrocken. Also diesen starken Verschleiß hatte sie die 2500 Schuss nicht einmal ansatzweise.
    Nach dem reinigen hatte ich sie wieder zusammen gebaut und im verriegelten Zustand doch ein deutliches Spiel festgestellt zwischen Lauf und Verschluss.

Ich habe ein paar Fotos dazu hochgeladen.
    Ich würde mir wünschen das sich ein paar USP Schützen sich auch mal ihre Waffe etwas genauer anschauen und mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Danke Jens
    Angehängte Dateien

Hallo,

Bild Nr 6 zeigt keinen Verschleiß, diese Ausbauchung braucht die Waffe, damit der Lauf abkippen kann.
    Beim Lauf ist auch alles soweit iO, was ich den anderen Bauteilen auch bescheinigen würde.

Mach halt mal alle 500 Schuß Bilder von den gleichen Stellen, so hast Du Vergleichsmöglichkeiten.
    MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Also wenn die Rampe bei Bild 6 original ist, abkippender Lauf wie Pfälzer sagt, kann ich auf den anderen Bilder keinen "Verschleiß" erkennen, nur das die Farbe etwas abgeht, was nach 3000 vor- und zurückgleiten absolut normal ist.

"Deutliches Spiel zwischen Lauf und Verschluss..."

Wieviel denn und wo?
      Ist denn der Streukreis aufgegangen?

Das iss ne USP, eine Dienstpistole, die hat immer Spiel damit sie verdreckt noch läuft, das ist keine STI, LesBaer oder sonstwas.

Ich glaube Du bildest Dir da was ein.
      Ist das Deine erste Waffe?

Ich würd vorschlagen Du machst jetzt noch mal 30.000 Schuss und dann gucken wir nochmal.

Im Ernst jetze, schieß weiter und hab Spaß, ich kann da nirgends Verschleiss erkennen.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

Kommentar

Hallo Pfälzer und Lichtgestalt, danke erst einmal für Eure Meinung.
        Es geht mir hauptsächlich um Bild 3 und 7.
        In Bild 3 kann man es leider nicht richtig erkennen da diese Stelle blank und glänzend aussieht. So ist es aber leider nicht, es sind tiefe und spürbare Rillen die vorher nicht waren. Und im Bild 7 sieht man einen länglichen Strich auf der Unterseite des Laufes der vorher auch nicht waren.

Ich gebe Euch natürlich recht das es keine High End Waffe ist mit einer sehr engen Passung.
        Ich lasse nix auf die USP kommen für die hohe Eigenpräzision und diesem Preis Leistungsverhältnis ist sie Top.

Hier ein Trefferbild 16 Schuss 115 Grain JHP von Magtech beidhändig geschossen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Die 7er musst noch weg kriegen.

Ich weiß nicht wo das Problem jetze liegt.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

Kommentar

Zitat von Jens Beitrag anzeigen
            Naja, für ne Dienstpistole auf 15m sehr gut

Aber im Ernst, wenn da Irgendwelche "Riefen" oder "Macken" am Lauf zu spüren sind, nimmst Du einen Abziehstein und schleifst sie weg.
            Ansonsten, wie ich Dir schon geschrieben hab, alle 100 bis 500 Schuß eine Kontrolle mit Bildern der gleichen Stellen, damit Du einen Vergleich ziehen kannst.
            MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Ja also das waren schon 25m, ist aber ein Doctor Sight 2 plus montiert.
              Damit kann man ja eigendlich nicht mehr daneben schiessen.
              Selber an den Bauteilen was rumfeilen überlasse ich dann doch lieber den Profis.
              Ich werde den Kompensator lieber weg lassen und mal die Sache mit dem Verschleiß im Auge behalten.

Kommentar

So eine zerdepperte Scheibe hat leider, außer für das Ego des Schützen, keinerlei Wert...

Gruß Wolf...

Kommentar

Also ich schieße schon seit Einführung der P8 / USP diese Waffe sowohl früher dienstlich und heute privat. Dieser Abrieb ist völlig normal wenn man die Waffe nutzt. Das Spiel an den Teilen ist auch völlig normal und tut der Präzision einer Dienstwaffe keinen Abbruch. Ein leichter Ölfilm (ich nutze Brunox) zögert die Abrieberscheinungen etwas raus. Zumindest sieht meine private P8 besser aus als die damals dienstlich gelieferten. Davon abgesehen reinige ich meine fast nach jedem Schießen und versehe sie dann mit einem leichten BRUNOX Ölfilm und die Gleitschienen mit Waffenfett.

Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                    So eine zerdepperte Scheibe hat leider, außer für das Ego des Schützen, keinerlei Wert...

Gruß Wolf...
                    Doch !!! 1 Kg = 0,06 Euro

Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

Kommentar

Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Also ich schieße schon seit Einführung der P8 / USP diese Waffe sowohl früher dienstlich und heute privat. Dieser Abrieb ist völlig normal wenn man die Waffe nutzt. Das Spiel an den Teilen ist auch völlig normal und tut der Präzision einer Dienstwaffe keinen Abbruch. Ein leichter Ölfilm (ich nutze Brunox) zögert die Abrieberscheinungen etwas raus. Zumindest sieht meine private P8 besser aus als die damals dienstlich gelieferten. Davon abgesehen reinige ich meine fast nach jedem Schießen und versehe sie dann mit einem leichten BRUNOX Ölfilm und die Gleitschienen mit Waffenfett.

Mike
                      Hallo Mike. Würdest Du mir bitte ein Bild das den Verschleiß deiner Schiesfeder zeigt?
                      Danke Jens

Kommentar

Ja, mach ich mal die Tage ein Bild.

Mike

Kommentar

Ich finde, dass die Verschleißspuren auf den Fotos normal ausschauen. Wenn ich meine USP richtig entöle, sehen die Schleifspuren am Lauf auch so aus.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

Kommentar

So sehen wohl alle Pistolen mit modifiziertem Browningverschluss aus. Zumindest die die ich in der Hand hatte (siehe unten sowie vier dienstliche P6). Muss man sich wirklich keinen Kopf drum machen.

Wer es unschön findet kann sich eventuell damit behelfen, dass er den Lauf entfettet und dann (außen) mit Molykote D-321 R einsprüht. Das verzögert den völlig normalen Verschleiss noch etwas.
                            http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...71778758,d.bGE

Kommentar

Hallo Pfälzer und Lichtgestalt, danke erst einmal für Eure Meinung.
                              Es geht mir hauptsächlich um Bild 3 und 7.
                              In Bild 3 kann man es leider nicht richtig erkennen da diese Stelle blank und glänzend aussieht. So ist es aber leider nicht, es sind tiefe und spürbare Rillen die vorher nicht waren. Und im Bild 7 sieht man einen länglichen Strich auf der Unterseite des Laufes der vorher auch nicht waren.

Ich gebe Euch natürlich recht das es keine High End Waffe ist mit einer sehr engen Passung.
                              Ich lasse nix auf die USP kommen für die hohe Eigenpräzision und diesem Preis Leistungsverhältnis ist sie Top.

Der längere Strich an der Unterseite des Laufes kommt von der Feder die beim Repetieren am Lauf entlanggezogen wird. Ich hab etwa etwa 300 Schuss durch aber in .45.

Dafür das es eine "fast 1000€" Waffe ist gibt es hier keinen Grund sich zu beschweren. Eine Les-Baer ist auch nicht präziser. Zumindest nicht auf die 25m, und wer von uns schießt denn mit der KW regelmäßig weiter?

Edit: Ich hab noch nicht geputzt nach dem letzten schießen!
                              Angehängte Dateien
                              "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                              GRA - German Rifle Association

Kommentar

Lädt...
                              X