SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther GSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther GSP

    Hallo zusammen,

    hier meine ersten Eindrücke von meiner Walther GSP Sportpistole, welche ich gebraucht über Bernhard´s Händler erstanden habe.

    Nachdem ich die Waffe am Freitag nachmittag abgeholt hatte, bin ich am selben Abend noch für eine Stunde zu einem kleinen Funktionstest auf den Stand gefahren. Gestern nachmittag bin ich dann gleich wieder zum Schießen gefahren, diesmal etwas ausgiebiger um diverse Munitionssorten auszuprobieren.

    Am Freitag hatte ich Glück, ein erfahrener GSP-Schütze aus meinem Verein war zufällig anwesend. Dieser nahm sich gleich die Zeit um mir eine vernünftige Waffeneinweisung zu verpassen, somit konnte ich mir das selbst Ausprobieren mit Hilfe der Bedienungsanleitung gleich sparen. Gezeigt wurde mir das richtige Zerlegen und Zusammensetzen der Waffe, einige Schieß- und Pflegetipps, und bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Abzug entsprechend feinjustiert.

    Dank des einstellbaren Sportgriffs liegt mir die Waffe ideal in der Hand, dies war auch schon das erste Auswahlkriterium im Waffengeschäft: "Die Waffe in die Hand genommen und passt einfach perfekt für mich." Dies war mein allererster Eindruck davon, weiters gefällt mir die angenehme Vorderlastigkeit der Pistole, das Gewicht ist mit 1240 Gramm recht ordentlich aber nicht zuviel. (Ungewöhnlich im ersten Moment für einen "Glock-Plastikschützen". )

    Bei meiner Waffe ist ein Abzugsmodul mit 1360 Gramm Abzugswiderstand verbaut, weiters gibt es noch ein Modul mit 1000 Gramm. Es lässt sich sehr gut über zwei Schrauben justieren, getrennt nach Vorzug und Druckpunkt. Wir haben den Abzug nun so justiert, dass nach einem kurzen Vorzug ein moderater Druckpunkt überwunden werden muss. Eine Abzugswaage habe ich leider nicht zur Verfügung, aber das vorgeschriebene Mindestgewicht von 1000 Gramm wurde mit dem Prüfgewicht gehalten.

    Die Mikrometervisierung lässt sich mittels Klickverstellung problemlos einstellen, seitlich bedeutet ein Klick 5mm Treffpunktverlagerung auf 25 m. In der Höhe macht ein Klick 7mm Verlagerung auf 25m aus. Eingeschossen ist die Waffe nun Spiegel aufsitzend, wobei ich mir bei nächster Gelegenheit noch ein sogenanntes Klappkorn dazu kaufen werde. Mit dem Klappkorn, welches einfach ausgetauscht wird, lässt sich die Waffe so einschießen, dass zwischen Fleck und Spiegel aufsitzend gewechselt werden kann.

    Die im Dateianhang gezeigten Scheiben, beleidigen die GSP eigentlich. Sie zeigen nicht die mögliche Präzision der Waffe, sondern lediglich wie ein "Glumpschütze" (Ich ) damit schießt. Die Pistole erreicht aus der Schießmaschine Streukreise um die 19 - 25 mm bei 5 Schuss Gruppen auf 25m, je nach verwendeter Munitionssorte. Die Scheiben also nur als subjektive Ergebnisse betrachten, und meine Abzugsfehler mit einrechnen! Nach meinem Empfinden hat die RWS Pistol Match damit am Besten geschossen, ärgerlich in diesem Zusammenhang war aber, dass ich mit genau dieser Munition zwei Auswurfstörungen hatte! Insgesamt habe ich Vorgestern und Gestern rund 300 Schuss abgegeben und dabei eben die besagten zwei Störungen gehabt.

    Das Zerlegen der Waffe ist relativ problemlos, wenn man es zwei, dreimal gemacht hat, und geht sehr schnell von der Hand. An Werkzeug ist dafür ein Schlitzschraubendreher und ein kleiner Durchschlag notwendig. Nachdem ich die Waffe zerlegt hatte, bestätigte sich der sehr gute äußere Eindruck. Die Waffe wurde offensichtlich nur sehr wenig vom Vorbesitzer geschossen, dafür aber auch kaum zerlegt oder gereinigt.

    Vom verdreckten Innenleben abgesehen, welchem ich mit viel Brunox auf die Pelle gerückt bin, zeigte sich die Waffe im Inneren absolut jungfräulich. In der Tat fanden sich nicht mal Kratzer oder Abrieb auf der Brünierung der Verbindungsstellen, somit kann die Waffe gar nicht oft zerlegt oder geschossen worden sein.

    Positiv am Innenleben der GSP ist mir aufgefallen, dass die Waffe keinerlei Kunststoffpuffer an der Feder verwendet, wie es z.B. die Modelle von Benelli haben. Also ein störanfälliges Verschleissteil weniger.

    Ich bin mit der Gebrauchtwaffe und dem gezahlten Preis von 600 Euro voll zufrieden, nun heißt es für mich Üben, Üben, Üben! Und noch ein paar Munitionssorten in der nächsten Zeit ausprobieren.

    Gruß

    Michael

    P.S. Ich bitte die Qualität der gezeigten Bilder zu Entschuldigen, aber bei dem momentanen Wetter bekomme ich einfach kein vernünftiges Licht zum Fotografieren zusammen!
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Schick! Mir gefällt die GSP auch sehr gut... Auch wenn man sich als GK Schütze erstmal gehörig umstellen muss. Meine ersten Streukreise sahen auch nicht besser aus, wobei wir aber auch nur noch .22er Reste aus der Kramkiste dahatten!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      hi,

      jo, die GSP is schon was ganz feines.

      allerdings hab ich meine vor 3 jahren verkauft, weil ich praktisch nicht mehr
      damit geschossen habe. war eine 22er in matt vernickelt.

      störungen hatte ich mit ihr nie, mit elay und cbc-muni wars voll ok.

      gruss,

      volli

      Kommentar


        #4
        Glückwunsch!

        Hallo Michael,

        zunächst nochmal Glückwunsch zu Deiner GSP. Es freut mich, daß ich Dir bei der Vermittlung behilflich sein konnte und wünsche Dir damit viel Erfolg.

        Meine erste "Sportpistole" war 1987 eine Walther P38 im Kaliber .22 lfB - mit entsprechenden Resultaten auf der Scheibe.
        Trennen werde ich mich trotzdem nicht davon.

        In Deinem Beitrag sehe ich endlich einmal eine zerlegte GSP - das hat mich schon immer interessiert. Den Vorbesitzer offenbar nicht - vielleicht hat er nur ganz einfach die Anleitung verloren, welche ich Dir noch mitgegeben habe?

        Solltest Du wieder einmal etwas benötigen, dann sag Bescheid wenn Du magst. Über Herrn Auer lässt sich bestimmt ein guter Preis aushandeln.

        Gruß,

        Bernhard
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Mensch, so eine P38 in .22lfb wär noch was für mich! Weil .22er macht ja einfach nur Spaß!
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            mit der GSP und der Nill-Griffschale bist du sehr gut bedient! Deine Ergebnisse sehen doch recht gut aus?! Da geht noch Einiges!

            Eine P38 in 22.lfB? Schon was Feines! Zum Sportschießen nur leider nicht konkurrenzfähig. Meine erste Waffe war auch eine Walther P22…steht der kleinen P38 wohl in Nichts nach. Aber Verkaufen bring ich nicht über’s Herz.

            Grüße
            Michael

            Kommentar


              #7
              Mit der GSP habe ich damals auch geschossen und muß sagen das Walther da ein echt feines Teil baut. Die einzigen Probleme die es mit "meiner" GSP war der Schlagbolzen, der hat sich gelegentlich beim repetieren etwas angehoben und blieb dann am Auswurffenster hängen. Ich hatte eine ganze Weile Fehlersuche betrieben bis ich die Ursache für die Störung gefunden hab. Wenn Präzison geschossen wurde war es nicht das Problem, bei Duell war es dann schon blöd wenn der Schuß sich nicht löst. "Meine" GSP war damals schon so alt wie ich und wohl auch zu DDR Zeiten gut in meinem Verein im gebrauch gewesen von einigen Leistungsschützen. Nach zwanzig Jahren war der Fehler dann wohl eher Verschleiß bedingt.
              Wer also ähnliche Probleme mit seiner GSP haben sollte muß am Auswurffenster mal schauen ob es dort eine leichte Stauchung gibt.
              Don't eat yellow snow!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

                zunächst nochmal Glückwunsch zu Deiner GSP. Es freut mich, daß ich Dir bei der Vermittlung behilflich sein konnte und wünsche Dir damit viel Erfolg.

                Meine erste "Sportpistole" war 1987 eine Walther P38 im Kaliber .22 lfB - mit entsprechenden Resultaten auf der Scheibe.
                Trennen werde ich mich trotzdem nicht davon.

                In Deinem Beitrag sehe ich endlich einmal eine zerlegte GSP - das hat mich schon immer interessiert. Den Vorbesitzer offenbar nicht - vielleicht hat er nur ganz einfach die Anleitung verloren, welche ich Dir noch mitgegeben habe?

                Solltest Du wieder einmal etwas benötigen, dann sag Bescheid wenn Du magst. Über Herrn Auer lässt sich bestimmt ein guter Preis aushandeln.

                Gruß,

                Bernhard

                Hallo Bernhard.

                Sag mal, ist das ne original Walther P38 in .22? Ich habe jetzt ein paar interessante nachgebaute Modelle von ERMA (Erfurter Maschinenwerke) gesehen. Die haben mir auch zugesagt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stinger,

                  ja, das ist eine der letzten P38 im Kaliber .22lfB, welche 1987 noch von der Firma Walther gefertigt wurden.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    Hallo Stinger,

                    ja, das ist eine der letzten P38 im Kaliber .22lfB, welche 1987 noch von der Firma Walther gefertigt wurden.

                    Gruß,

                    Bernhard
                    Ahhh, Danke für die Info. Ich wusste noch garnicht, dass es die P38 auch original im Kaliber .22 gibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Sag mal, was mir eben auch eingefallen ist, gab es nicht auch mal ne Zeit lang die Walther P5 in .22lfb?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michael,

                        auch wenn diese Pistole präzise und zuverlässig ist - ich kann mich mit der Optik dieses Gerätes nicht mal ansatzweise anfreunden. In meinem Stammverein hatten wir auch eine GSP als Vereinswaffe, mit der ich seinerzeit zur Übung geschossen habe, bevor ich WBK hatte.

                        Als es dann so weit war, daß ich mir nach meiner ersten 9mm (SIG 210) noch eine KK Pistole kaufen "durfte", habe ich mir eine Beretta 87 Chetah angeschafft. Die macht 25mm aus der Ramson und sieht wie eine Pistole aus, nicht wie eine Kombination aus einer Wanduhr und einem Krückstock.

                        Aber Geschmäcker sind zum Glück nicht immer gleich.

                        Gruß!

                        Volker

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Volker,

                          das ist richtig. Gerade deshalb kann ich Deinen Beitrag irgendwie nicht nachvollziehen.

                          Gruß,

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bernhard,

                            es bleibt mir doch (hoffentlich) unbenommen, meine persoenliche Meinung zu einem Stück zu schreiben? Nun, ich bin primär kein Sportschütze, und gehe daher evtl. etwas zu wenig objektiv an die Sache. Ich finde diese Waffe optisch nicht gelungen, das darf man doch sagen - oder??

                            Gruß!

                            Volker

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von max1908 Beitrag anzeigen
                              Hallo Michael,

                              auch wenn diese Pistole präzise und zuverlässig ist - ich kann mich mit der Optik dieses Gerätes nicht mal ansatzweise anfreunden. In meinem Stammverein hatten wir auch eine GSP als Vereinswaffe, mit der ich seinerzeit zur Übung geschossen habe, bevor ich WBK hatte.

                              Als es dann so weit war, daß ich mir nach meiner ersten 9mm (SIG 210) noch eine KK Pistole kaufen "durfte", habe ich mir eine Beretta 87 Chetah angeschafft. Die macht 25mm aus der Ramson und sieht wie eine Pistole aus, nicht wie eine Kombination aus einer Wanduhr und einem Krückstock.

                              Aber Geschmäcker sind zum Glück nicht immer gleich.

                              Gruß!

                              Volker
                              Hallo Volker,

                              na Ja, die Optik der GSP finde ich auch nicht gerade berrauschend - für mich ist sie ein reines Sportgerät Genau betrachtet, sehen viele reinrassige Sportpistolen wie "Alien Blaster" aus einem Science Fiction Film aus.

                              Auf dem Schießstand macht sie aber eine gute Figur und darauf kam es mir bei meiner Kaufentscheidung an. Klar hätte mir andere Waffen in .22 optisch besser gefallen, z.B. hatte ich auch die Sig Sauer Moskito und eine Kimber nach 1911 Art in der Hand. Aber wenn man regelmäßig eine Disziplin wettkampfmäßig schießt, dann ist man mit dem Sportgerät samt Sportgriff einfach besser bedient, die Ergebnisse fallen (bei mir) damit einfach besser aus.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X