SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Un autèntico Español…

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Un autèntico Español…

…por un pedazo de pan…

Das der spanische Waffenhersteller Astra so einige Waffen konstruiert und produziert hat, ist uns wohl allen bekannt. Wohl weniger bekannt ist das letzte Produkt aus der Ordonanzpistolenreihe, beginnend mit dem Model 400. Die Taschenpistole Astra 4000 „Falcon“. Heute wird sie zu Spotpreisen zum Verkauf angeboten. Ein traumatisches Schicksal oder ein Zeichen der Zeit?

Die permanente Weiterentwicklung und Verbessung der Ordonanzwaffenserie führte bis hin zur Konstruktion der Taschenpistole Astra Mod. 4000 Falcon ab 1956, da es sich abzeichnete das die Pistolen den Status als verwendete Ordonanzpistolen verloren.

Gebaut bis Mitte der 1960er Jahre hielt das Ganzstahlmodel Falcon die Fahne hoch, bevor es durch das Astramodel 5000 (auch als Constable bezeichnet) abgelöst wurde, dass bei Astra eine Epoche von Selbstladepistolen einleitete.

Siehe auch Threat:
    Astra Modell A 5000
    Astra Modell A 70
    Astra Modell A 80

Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Pistolen des Typs 400, 600, 800“Condor“ sowie 300, 3000 & 4000“Falcon“, mit ihrer etwas eigenwilligen Form, nicht nur den spanischen Markt beherrscht… und….den Anschluss an die Entwicklung moderner Faustfeuerwaffen verpasst…?!.

In der Reihe meiner persönlichen Schusstests begleitete mich diesmal folgende Pistole:

- ASTRA, Model 4000 „Falcon“, Kaliber 7.65 Browning

Eingerichtet für die Kaliber .22lfb, 7.65 Browning und 9mm kurz, hat meine Ausführung der Falcon im Kaliber 7.65 Browning mit einem 8 Schuss Magazin für die damalige Zeit eine passable Magazinkapazität (Bild 1).

Technische Daten:
    Gesamtlänge : 170 mm
    Gesamthöhe : 110 mm
    Gesamtbreite : 27 mm
    Lauflänge : 95 mm
    Visierlänge : 120 mm
    Kaliber : 7.65 mm
    Magazinkapazität : 8 Patronen
    Gewicht : 670 g

Ausgestattet mit einem Single Action (SA) Abzug und einer Magazinsicherung, weist das Model 4000 seinen Magazinhalteknopf am unteren, seitlichen, linken Griffstück auf.

Die vorhandene Sicherung sperrt die Abzugsstange. Durch die eingebaute Magazinsicherung, ist ein verschießen einer im Patronenlager befindlichen Patrone ohne eingeführten Magazin, nicht möglich. Eine klassisches Erbe einer Ordonanzpistole.

Der Magazinschacht sowie der Sicherungshebel haben scharfe Kanten, die man bei der Bedienung der Waffe auch zu spüren bekommt. Man kann somit behaupten, dass man die Betätigung der Sicherung und das Einführen des Magazins auch im dunkeln durchführen kann (Bild 2).

Ebenfalls ist das Magazin mit einigen „Mängeln“ behaftet. Um die Patronen vom Magazin zu entladen, muss man schon einige Kraft aufwenden. Erst nach der 3. entladenen Patrone ist ein weiteres, leichtes, Entladen möglich. Weiterhin ist die Magazinlippe auf der linken Seite offen, da die Magazin-Ladestandanzeige bis dort hochgeführt wird. Das hat zur Folge, dass man die Patrone nicht einfach über den Zubringer nach hinten schieben kann, sondern muss die Patrone über den offenen Teil der linken Magazinlippe führen. Dies wirkt sich ebenfalls negativ auf den Lade- und Entladevorgang aus (Bild 3).

Eigentlich recht verwunderlich, da die sonst mit sehr aufwendigen Details angefertigte Waffe, einen wirklich hochwertigen Eindruck vermittelt. Allein die Beschriftung des Laufes und des Verschlusses weisen auf eine sorgfältige Arbeit hin. Ebenfalls sind die Griffschalen mit schönen Details versehen (man schaue sich nur den Schriftzug Falcon genauer an…m.E. Kunst an der Waffe, wirklich toll) (Bild 4).

Das zerlegen der Waffe gestaltet sich anfangs als recht schwierig. Nachdem man die Pistole entladen hat, muss nun die Laufführungshülse mit einem Schraubendreher oder dem Magazinschuh eingedrückt und die Laufhülsenmutter um 900 gedreht werden. Nun rauscht einem erst ein mal die Verschlussfeder entgegen.
    Jetzt muss der Verschluss zurückgezogen und an einer bestimmten Stelle gehalten werden, damit der Lauf aus seiner Verzahnung im Griffstück gedreht werden kann und beide Teile nun vom Griffstück geschoben werden können. Die Verzahnung des Laufes mit dem Griffstück ist vom Browning Model 1903 bekannt.

Klingt eigentlich ganz Einfach, ist aber erst nach mehreren Versuchen ohne „Wutausbrüche“ und verfluchen der gesamten spanischen Waffenindustrie, möglich (Bild 5 a-d).

Als Ganzstahlwaffe mit einem ordentlichen Gewicht sowie einer feinen, aber gut sichtbarer Visierung, bin ich nun auf den Schusstest gespannt. Wie verhält sich die letzte der Baureihe, die damals modernste ihrer Art….

Folgende Munition habe ich für den Schusstest verwendet:
    Handelsübliche Munition von Geco, 4,7g Vollmantel Rundkopf.

Das Schussprogramm für die Pistole sah so wie folgt aus:
    5 Schuss durch das Geschwindigkeitsmessgerät
    Entfernung ca.1 Meter zum ermitteln der Durchschnittsgeschwindigkeit V1 und E1
    V1 = 301 m/s
    E1 = 213 Joule

Entfernung 15 Meter:
    - 5 Schuss, Spiegel aufsitzen lassen
    - Feststellung der Treffpunktlage (3 tief rechts).

Abschlussscheibe Entfernung 15 Meter:
    - 15 Schuss (nach Haltepunkt)

Auswertung der Pistole ASTRA 4000:
    + Gewicht und Rückschlagenergie sind ausgewogen
    + guter Abzug, mit etwas langem Auslösepunkt
    + starre Visierung, die ein schnelles Zielauffassen zulässt
    + Gute Handlage
    - Laden des Magazins erweist sich als schwierig
    + Keine Probleme mit der verwendeten Munition

Gesamtpunktzahl von 6:
    ASTRA 4000 „Falcon“: 5

Persönliches Fazit:
    Trotz der schmalen Fingerrillen, die sich an der Seite des Verschlusses befinden, lässt sich die Pistole hervorragend Fertigladen. Durch den ausgeprägten Biberschwanz und dem großen Griffstück, hat die Waffe eine sehr gute Handlage (zumindest bei „mittelgroßen“ Händen).

Das Laden des Magazins sowie das zerlegen der Waffe wird sich wohl nach mehrmaliger Anwendung zu Routine entwickeln. Somit sind die m.E. aufgezeigten Mängel nicht über zu bewerten.

Das Rückstoßverhalten der Waffe ist nahezu perfekt. Beim Schuss ist die Waffe sehr gut zu kontrollieren. Die Visierung ist gut erkennbar und lässt einen präzisen Schuss auf eine Entfernung von 15mtr. allemal zu.
    Das Trefferergebnis ist erstaunlich, obwohl der Haltepunkt, in diesem Fall 4 tief links, schwer zu halten war. Hier muss sich die Falcon nicht hinter moderneren Taschenpistolen nicht verstecken (Bild 6).

Die Falcon erweist sich als gute Taschenpistole die auch mit größeren Waffen durchaus in Konkurrenz treten kann. Vielleicht hat sie ja auch nur der Optik wegen den Kampf gegen die Moderne verloren…was ich aus heutiger Sicht gar nicht verstehen kann….Ein gutes Produkt spanischer Waffenschmiede.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 08.11.2013, 17:29. Grund: Links sind so ein ganz klein wenig übersichtlicher...
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

Hi Michael, Hi Philippe,

@Michael
    Vielen Dank.
    ...es sind nicht die Fotos die so schön sind, es liegt eher wohl an der so verschmähten Waffe.......

@Philippe
    Vielen Dank.
    ...wie ich ja schon mal neidvoll feststellen musste, seid ihr Schweizer recht vielsprachig. Allerdings mit dem spanischen habt ihr es dann doch wohl nicht so...zumindest wenn ich den Preis für das Angebot der Astra sehe....
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    s.o.d.

Kommentar

Einfach wie immer klasse gemacht.......DANKE

Es ist wie bei jedem Gesetz»,
      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

Kommentar

Howdy, Cowboy,

endlich kann ich mal ein wenig sogar Deine Beiträge verbessern: Ich habe mir erlaubt, die Links zu den vorherigen Threads etwas übersichtlicher zu gestalten.

Inhaltlich ist Dein Beitrag ansonsten wie gewohnt: interessant, informativ und mit Freude zu lesen, danke !
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Hi gunner,

na gut.....du hast es nicht anders gewollt...:bernhard:

Danke, sieht sehr gut aus, könnte glatt von mir sein....
          Gruss
          J.W.
          s.o.d.

Kommentar

Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
            na gut.....du hast es nicht anders gewollt...:bernhard:

Danke, sieht sehr gut aus, könnte glatt von mir sein....

Immer wieder ein Besuch wert, unser Forum !

Danke

Es ist wie bei jedem Gesetz»,
            «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

Kommentar

Danke John! Wie immer ein super Bericht.

Kommentar

Astra Flacon 9mm

Hallo zusammen......ich suche eine Bedienungsanleitung (Zerlegen/Zusammenbau) für Pistole Astra Flacon 9mm

bez. Hilfe wie der Zusammenbau gelingt

vielen Dank !

Kommentar

Hi rw56

Eine Gebrauchsanweisung liegt mir nicht vor. Zum Zerlegen der Waffe gehst Du folgendermaßen vor:

Schritt 1
                  Waffe sichern
                  Magazin aus der Waffe entfernen
                  Verschluss öffnen und prüfen ob sich noch Munition im Patronenlager befindet. Wenn ja, ENTFERNEN
                  -------------------------------
                  Schritt 2

Mit dem Magazinboden die Laufbuchse eindrücken und dann die Rändelmutter nach rechts (in Schussrichtung) drehen.
                  Jetzt wird Dir die Laufbuchse und die Rändelmutter aus der Hand gerissen und bewegt sich, angetrieben von der Verschlussfeder, quer durch den Raum. Du musst davon ausgehen, dass aufgrund der verschiedenen Gewichte der Teile, diese nicht bei einander liegen. Eines wird wohl unter dem Fernsehschrank landen, während das andere sich unter irgendeinem Stuhl oder Sofa sein Versteck sucht.
                  --------------------------------
                  Schritt 3

Verschlussfeder vom Lauf ziehen und dabei merken, welche Seite nach vorn gehört. Es muss auf jeden Fall die engere Seite der Verschlussfeder auf den Lauf in Richtung Rahmen geschoben werden. Nicht umgekehrt. Denn (zumindest bei meiner Falvon) verhindert ein umgekehrtes aufsetzten er Verschlussfeder das zusammendrücken der Laufhülse mittels der Rändelmutter.
                  --------------------------------
                  Schritt 4

Auf der rechten Verschlussseite und dem Rahmen befinden sich zwei senkrechte Striche. Diese nun durch zurückführen des Verschlusses übereinander bringen und so halten. Hierfür unbedingt vorher den Hahn spannen.
                  Jetzt den Lauf in Schussrichtung nach rechts drehen, bis er mit seiner Verzahnung aus dem Rahmen gedreht ist.
                  Dann Verschluss und Lauf nach vorn abziehen.
                  -----------------------------------
                  Schritt 5

Nun den Lauf so drehen, dass man seine Verzahnung sehen kann und ebenfalls nach vorn herausziehen.
                  -----------------------------------
                  Zusammenbau
                  Schritt 1
                  Lauf wieder in den Verschluss zurückschieben und dann den Verzahnungsteil in die Nut im Verschluss drehen.
                  Jetzt den Verschluss wieder auf den Rahmen schieben, bis die Markierungen wieder übereinander stehen. Nun den Lauf mit einer Linksdrehung wieder in den Rahmen drehen.
                  ----------------------------------
                  Schritt 2

Verschluss nach von schieben, Magazin einführen, entsichern und den Hahn in seine Ausgangstellung zurückführen. Somit wird der Verschluss nach hinten geblockt.
                  ----------------------------------
                  Schritt 3

Verschlussfeder auf den Lauf schieben. Nun die Laufbuchse so auf die Verschlussfeder schieben, dass die beiden Nocken links und rechts liegen. Jetzt die Rändelmutter mir ihren Nocken so auf die Laufbuchse setzen, dass diese ebenfalls nach links und rechts schauen. Also quasi identisch mit denen der Laufhülse.
                  Jetzt mit der Rändelmutter die Laufhülse in den Verschluss drücken um bei Anschlag nach rechts drehen. Mit einem Klickgeräusch rastet diese ein und die Waffe ist wieder zusammen gesetzt.
                  ---------------------------------------Tja, so einfach ist das…….durch die Hölle zu gehen. Aber wenn Du es ein paar mal geübt hast, dann wird es am Ende auch nicht schwerer sein als andere Exoten zu zerlegen
                  Gruss
                  J.W.
                  s.o.d.

Kommentar

Astra Flacon 9mm

Zunächst vielen herzlichen Dank J.W.

mit viel Geduld und der Erkenntnis worauf zuachten ist, hat es irgendewie und irgendwann geklappt......immer nach dem Motto nur nicht aufgeben...

Grüsse rw

Kommentar

[QUOTE=John Wayne;128346]Eine Gebrauchsanweisung liegt mir nicht vor. Zum Zerlegen der Waffe gehst Du folgendermaßen vor:

Schritt 1
                      Waffe sichern
                      Magazin aus der Waffe entfernen
                      Verschluss öffnen und prüfen ob sich noch Munition im Patronenlager befindet. Wenn ja, ENTFERNEN

Du kannst sooooo kleinlich sein...
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

Kommentar

Hi Gunner,

Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Du kannst sooooo kleinlich sein...
                        ...ich habe lediglich zur Sicherheit, aus dem Gedächtnis heraus, den ersten Satz einer jeden Zerlegeanweisung wiedergegeben....weil ich ja weis, dass es Leute wie Dich gibt..

P.S. hast Du mein S&W Model 617 schon in die Hall of Fame aufgenommen?!!

@Mondbär-
                        vielen Dank.
                        Gruss
                        J.W.
                        s.o.d.

Kommentar

Lädt...
                        X