SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Pistole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Pistole

    Hallo Leute,
    am Sonntag habe ich erfolgreich die Sachkundeprüfung bestanden, da jetzt die Zeit des Wartens bald zur Neige geht, beschäftige ich mich intensiver mit der Wahl der Pistole.
    Zum Jahreswechsel ist es dann soweit, ich kann endlich mein Bedürfnis beantragen.
    Jetzt meine Frage, welche Pistole würdet ihr einem Neueinsteiger empfehlen?
    Ich würde gerne IPSC und statisch auf 25 Meter damit schiessen!
    Im Moment bin ich nur beim DSB Mitglied kann aber jederzeit in den BDS eintreten um IPSC schiessen zu können.
    Welche Waffe wäre eure erste Wahl? Neu oder gebraucht?
    Geschossen habe ich bereits mit der Glock 17 Gen4, HK USP Elite und ein paar andere die mir aber peröhlich nicht in Erinnerung geblieben sind weil die nicht für mich in Frage kamen!
    Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

    #2
    IPSC und statisch, da gibt es eigentlich keine Waffe die Beides gleich gut kann.

    Ich glaube, die SigSauer P226 X-Five Allround ist in der PD zugelassen und dürfte auch ganz ordentlich Präz schießen.
    Ein guter Kompromiss meiner Meinung nach.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      1911er wie die Para Ordnance P14-45. IPSC tauglich (.45er IPSC kostet natürlich auch ein bissl was) und von der Präzision auf 25m ist sie sicher genauer als 90% der Schützen!

      Willst du mehr IPSC schießen und nur hin und wieder mal auf 25m üben?
      Oder willst du mehr 25m schießen, jedoch die "Möglichkeit" auf IPSC nicht mit dem Kauf der Waffe aufgeben?

      Sonst würde mir noch CZ 75 einfallen...

      Kommentar


        #4
        @ Lichtgestalt

        Die SigSauer P226 X-Five Allround ist schon ein Hammerteil schon haben will aber die ist mir neu definitiv zu teuer


        @ JackDaniel

        da ich jetzt schon begeistert AIPSC im Verein ausübe ist für mich IPSC vorrangig und 25m eher hin und wieder!

        Ja die CZ Shadow oder Shadow Mamba hab ich mir auch überlegt, hatte aber bisher nicht die Gelegenheit mit diesen zu schießen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Adios Beitrag anzeigen

          Die SigSauer P226 X-Five Allround ist schon ein Hammerteil schon haben will aber die ist mir neu definitiv zu teuer


          N Abend, gibt's auch gebraucht bei Händlern, ist dann immer noch sehr gut.

          Guckst Du unter www.egun.de oder www.vdb.de
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Zitat von Adios Beitrag anzeigen
            Ja die CZ Shadow oder Shadow Mamba hab ich mir auch überlegt, hatte aber bisher nicht die Gelegenheit mit diesen zu schießen
            1. Es ist keine Mamba, auch wenn es eine Mamba ist.
            Mamba ist böses Hundepfui, Shadow ist guuuuuuut.

            2. IPSC PD gute Wahl, Präz-Disziplinen BDS oder DSB eher nicht.

            3. 1911er für die neue CD ok, aber da überwiegen schon jetzt die 9mm Luger, aufgrund größerer Mag-Kapazität.


            Hinweis in eigener Sache:
            Sehr schade, ich finde die CD sollte zwingend in 45 ACP geschossen werden.
            Einfach weil eine "richtige" 1911 .45 ACP als Kaliber hat, so wurde sie erdacht und konstruiert (in Memoriam http://en.wikipedia.org/wiki/John_Browning )
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              In die P14-45 passen 14 Murmeln rein, klar geht da natürlich in 9mm deutlich mehr, aber ich hab leider nicht so großartig die Ahnung von IPSC, nur gelesen, dass wohl einige der "Guten" mit einer P14-45 arbeiten.

              Einfach mal P14-45 IPSC googeln, da findest du schon eine Menge.

              Und so ein gutes Stück geht für 450-650 gebraucht über den Tisch, je nach Typ (limited: ja/nein) und Alter.

              Kommentar


                #8
                wenn 1911 dann in .45

                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                .........
                Einfach weil eine "richtige" 1911 .45 ACP als Kaliber hat, so wurde sie erdacht und konstruiert ......
                Sehe ich auch so, alles außer .45 ACP ist da m.E. nur Flickwerk. Die Verschlussmasse ist auf das std. Geschossgewicht und Ladung ausgelegt. Für die 9 Para braucht es da eine entsprechende Ladung damit die SL-Funktion mit den deutlich leichten Geschossen da ist. Geht alles, aber gute Funktion bedeutet nicht daß das Material nicht totzdem stärker belastet wird. Es gab da ja auch die Delta Elite in 10mm Auto und mit Volltombakgeschossen brachten die richtig Leistung. Problem : damit der Rückstoßimpuls für das Repetieren außreicht mußte das Puler leisten was das leichte Geschoss nicht leisen konnte und die Schlitten wurden überlastet und gaben schnell den Geist auf.
                Gut, so schlimm wird es nicht bei einer 1911 in 9Para, aber SL Waffen im org. Kaliber kaufen macht weniger Probleme.

                Kommentar


                  #9
                  mal so ein Laiengedanke, wo die Abstimmung des Verschlussgewichtes mit der Ladung/dem Kaliber in Relation gestellt wird (wenn dann 1911 schon solche Feinheiten einberechnet wurden)...

                  Gibts deshalb nicht "weichere" Federn in der 9mm Para? Also, meine Series 70 in 9mm repetiert einwandfrei...da liegen die Schwächen vermutlich eher in der GI-mäßigen Passung der Komponenten untereinander...was bei der .45er in Standardausführung aber wohl nicht anders sein wird.

                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    weichere Federn

                    Weichere Federn machen die Zuführung nicht sicherer und klapperige Passungen laufen eher leichter als schwerer. Klar geht das alles, aber im org. Kaliber ist es halt problemloser und funktionssicherer und das ist es ja wofür die 1911er steht.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Division heißt "Classic" und das heißt für mich dann 1911 und .45 ACP.

                      Ich finde es einfach schade, dass auch andere Kaliber zugelassen sind, wennschon Classic dann richtig oder gar nicht.
                      Aber das ist nur MEINE Meinung.



                      IPSC-Regeln, Appendix D3:

                      "19. dem Teilnehmer während der Übung (Cour
                      se of Fire) zugängliche Magazine
                      dürfen beim Startsignal nicht mehr als 8
                      Patronen (für Majo
                      r-Faktor) und 10 Patro-
                      nen (für Minor-Faktor) enthalten"
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte dir ja auf deine Chat-Nachrichten verspochen, das ich dir meine Ansichten auch noch ausführlich in den Beitrag schreibe, somit mache ich meine „Drohung“ jetzt mal wahr…

                        Generell solltest du dein Budget dazu schreiben, also den Betrag, welchen du ausgeben möchtest, erst dann können dir andere Mitglieder spezifischere Tipps dazu geben. Waffenkauf hat letztendlich viel damit zu tun, wie dir eine Waffe tatsächlich in der Praxis liegt, andere Mitglieder können dir natürlich ihre Erfahrungen dazu schreiben, aber letztendlich führt kein Weg am selber Ausprobieren vorbei. Es hilft dir z.B. am Ende gar nichts, wenn ich jetzt schreiben würde: „Kauf dir unbedingt eine Glock, das ist das Beste was es gibt!“ Am Ende musst du mit der Waffe zu Recht kommen und aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass es hier jedem Schützen anders geht. Eine allgemeingültige Antwort kann dir keiner geben, aber ein paar Praxistipps bzw. Anregungen habe ich für dich:


                        1. Werde dir über dein Budget klar und poste es hier, dann weiß man was in Frage kommen könnte und was nicht.


                        2. Welches Kaliber möchtest du schießen? Da dein erstes Bedürfnis wohl vom DSB kommen wird und du eine Pistole haben möchtest, gehe ich mal von 9x19 oder .45ACP aus. Überleg dir, welches Kaliber es sein soll und denk dabei auch über die entstehenden Munitionskosten nach.


                        3. Ich vertrete die Ansicht, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, soll heißen: Für Präzision und IPSC würde ich im Vorneherein mit zwei Pistolen planen, ohne Wenn und Aber. Werde dir klar, was du erreichen möchtest und wo deine persönlichen Ziele liegen. Soll es nur rein zum Spaß sein und „Bumm“ machen oder willst du bei Präzisionswettkämpfen zumindest die Chance auf einen vorderen Platz haben? Es ist natürlich so, dass man mit einer Dienstpistole wie z.B. einer Glock auch Präzisionsdisziplinen schießen kann und die Betonung liegt hier klar auf dem Wörtchen „kann“. Denn letztendlich sollte man sich da nicht belügen, eine entsprechend auf Präzisionsdisziplinen ausgelegte Waffe macht es dem Schützen wesentlich leichter dabei oder anders gesagt:

                        Der Schütze mit der Dienstpistole muss wesentlich intensiver an seinen Schießfähigkeiten trainieren um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich bin selber auch nur ein Schlumpfschütze, kein Megakönner, der in Präzisionswettkämpfen vorne mitschießen könnte, dennoch habe ich früher quasi aus Prinzip mit meiner Glock 17 an DSB-Wettkämpfen teilgenommen. Zur damaligen Zeit habe ich teilweise bis zu 10x im Monat mit meiner Waffe geschossen und dennoch habe ich es persönlich (!) nie über 350 von 400 Ringen hinaus gebracht. Ein besserer Schütze holt da natürlich noch einige Ringe mehr raus, aber ich bin da soweit ehrlich, dass ich, als bekennender Glockfan, sage: Für Präzisionsdisziplinen gibt es wesentlich geeignetere Eisen, die man sich anschaffen kann. Mittlerweile schieße ich nicht mehr so viel wie früher und dementsprechend lassen auch meine persönlichen Schießleistungen nach und es ist schon ernüchternd, wenn man dann auf dem 25m Präzisionsstand steht und mit Mühe und Not den schwarzen Spiegel der DSB-Scheibe halten kann und nebendran der Kollege mit der STI-Pistole die 9er und 10er in Folge aus der Scheibe stanzt. Noch ernüchternder wird es dann, wenn man die STI-Pistole selber in die Hand nimmt und auf einmal wieder aus den eigenen 7ern und 8ern auch wieder 9er und 10er werden. Lange Rede – kurzer Sinn: Schau mal, dass du eine Dienstpistole und ein Präzisionseisen im direkten Vergleich schießen kannst, du wirst den Unterschied merken.


                        4. IPSC ist generell eine Geschichte, die nach meiner persönlichen Meinung nach, sowieso erst Sinn macht, wenn die Basics beim Schützen entsprechend sitzen und man sich einen gewissen Standard beim Waffenhandling und der Grundpräzision angeeignet hat. Ich würde an deiner Stelle ganz entspannt mit den Präzisionsdisziplinen anfangen und mich dort mal in den Schießsport einfinden, wenn du irgendwann an den Punkt kommst, wo dir das rein statische Schießen zu wenig „Action“ bietet, dann würde ich anfangen mich mit dem Thema IPSC intensiver zu befassen. Generell ist eine Mitgliedschaft im BDS eine sinnvolle Sache, zu welcher ich dir so- oder so raten würde, einfach auch, weil dir somit eine Unmenge an interessanten Disziplinen offensteht. Nicht nur IPSC, ebenso gibt es Mehrdistanzübungen, Schießen auf Fallplatten, Flintendisziplinen, Cowboy Action Shooting, Schießen mit GK-Halbautomaten, etc. pp. Beim IPSC darfst du auf jeden Fall den Kostenfaktor nicht außer Acht lassen, gerade bei Großkaliber kommen durchaus ordentliche Kosten zusammen, das sollte man im Hinterkopf behalten. Zum Hineinschnuppern in das Thema IPSC könnte u.U. auch einmal Airsoft oder KK-IPSC eine interessante Alternative sein.


                        5. Zum Thema IPSC muss man sich ebenfalls wieder die Frage stellen -> Wo will ich hin, was will ich erreichen? Prinzipiell kann man mit jeder Dienstpistole bei Production starten (solange sie auf der Positivliste steht) und auch jede Menge Spaß dabei haben, dennoch gilt auch hier prinzipiell wieder das vorher geschriebene: Mit manchen Pistolen musst du einfach intensiver trainieren, als mit anderen, sprich du hast es mit manchen Waffen einfach leichter, weil diese eher mal eine Unachtsamkeit am Abzug verzeihen. Für mich persönlich steht beim IPSC hauptsächlich der Spaß im Vordergrund, ich versuche jede Woche zu trainieren und gehe auf ein paar Matches über´s Jahr, dennoch hege ich keine „weltmeisterlichen“ Ambitionen, was mein Abschneiden auf den diversen Wettbewerben betrifft. Letztendlich gibt es hier diverse Grenzen, sei es durch den eigenen finanziellen Rahmen (Waffen, Equipment, Trainingshäufigkeit, Matchteilnahmen) oder die eigene Faulheit (Trockentraining!) gesetzt.


                        Abschließend noch angemerkt: Ja, du kannst dir z.B. eine Dienstpistole (CZ, Glock, Walther, HK, etc.) kaufen und mit dieser in beiden Disziplinen antreten, du kannst dir auch z.B. eine 1911er Waffe kaufen und mit dieser beispielsweise bei DSB-Präzision und IPSC Classic Division starten. Dennoch denke ich, dass pro Disziplin eine spezifische und optimal angepasste Waffe, die bessere Grundvoraussetzung ist. Wie bereits geschrieben, fang mit Präzision an, hol dir ein Präzisionseisen, mit dem Du gut zu recht kommst und lern erst einmal die Basics. Trete ruhig auch direkt beim BDS ein und schau dir auch mal deren Schießsportwelt mit an, wenn du dann auf den Geschmack kommst, mach deinen SuRT und hol dir eine weitere Waffe für das IPSC-Schießen. Soweit meine persönliche Meinung, um die du mich ja gebeten hattest.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          +1

                          Michael hat meiner Meinung nach in allem Recht, was er schreibt.

                          Speziell zu 4., das ist so´ne Sache, da sind immer wieder Schützen unterwegs, die rennen wie die Weltmeister über die Stage und man staunt ehrfürchtig "Yooooooyyyyy!!!" - dann kommt aber die Trefferauswertung und dann denkt man

                          IPSC heißt Treffer durch Zeit, hat man keine / wenig Treffer, dann nützt die schnelle Zeit rein gar nichts.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            +1

                            Michael hat meiner Meinung nach in allem Recht, was er schreibt.

                            Speziell zu 4., das ist so´ne Sache, da sind immer wieder Schützen unterwegs, die rennen wie die Weltmeister über die Stage und man staunt ehrfürchtig "Yooooooyyyyy!!!"
                            - dann kommt aber die Trefferauswertung und dann denkt man

                            IPSC heißt Treffer durch Zeit, hat man keine / wenig Treffer, dann nützt die schnelle Zeit rein gar nichts.

                            Auch ich würde jedem Anfänger raten, ganz dringend raten, erst mal schießen zu lernen.
                            Kann man das, dann geht es weiter.
                            Ansonsten wird man beim IPSC nie auf einen grünen Zweig kommen.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von JackDaniel Beitrag anzeigen
                              ... aber ich hab leider nicht so großartig die Ahnung von IPSC, nur gelesen, dass wohl einige der "Guten" mit einer P14-45 arbeiten.
                              Gesehen habe ich noch keine... Wo liest Du denn so was alles eigentlich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X