SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laborierung und Matrizensatz für .45 ACP mit P220 x-six

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laborierung und Matrizensatz für .45 ACP mit P220 x-six

Hallo,

Kann mir jemand eventuell Tips für folgende Fragen geben?

Ich werde in Bälde meine P220 x-six erhalten. Da ich selber lade, möchte ich mir vorab das notwendige Equipment bestellen. Her bin ich mir nicht sicher, was richtig ist.

Bei den Matrizen gibt es nun Rollcrimp oder Tapercrimp. Kann mir jemand sagen, was für die .45 ACP besser ist?
    Ich habe hauptsächlich RCBS Matrizen. Ich habe aber gelesen, dass bei RCBS das Geschoss bei .45 ACP nicht zentriert wird. Ist das korrekt?
    Bei Hornady soll das wohl besser sein.

Kann mir jemand eine Laborierung für die 6 Zoll der p220 nennen? Mr geht es hauptsächlich um das Geschossgewicht.

Vielen Dank

Rollcrimp würde ich bei einer Pistolenpatrone lassen, ein Tapercrimp ist da besser, weil
    - der Tapercrimp die Hülse nicht so stark verformt -> Lebensdauer
    - die Patrone ein Hülsenmundanlieger ist, das heißt sie braucht den Hülsenmund als Anlagekante im Patronenlager.

Also nur den aufgeweiteten Hülsenmund mit dem Tapercrimp anlegen.

Wenn du eine Laborierung für das Kaliber suchst, gibt es Tabellen von Geschoss- und von Pulverherstellern.
    Da hängt es dann hauptsächlich davon ab, welche Geschosse du verwenden willst, und welches Pulver.
    Hier ein Beispiel:

oder

Welche Laborierung aus deiner Waffe richtig gut läuft, kannst du nur ausprobieren.

Es hilft auch, wenn du dir das praktische von einem erfahrenen Wiederlader mal richtig zeigen lässt. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass am Anfang noch viele Fragen auftauchen.

Kommentar

Meine X-Six schieße ich mit 200gr-Geschossen (verkupferte .451er Frontier FP) und 6,3 grain N340 aus GECO-Hülsen "ohne Crimp" (nur Hülsenmund wieder auf Originalmaß gebracht) mit Murom-Primern. Damit schießt sie leidlich gut, >9er Schnitt ist drin. Sehr leichte Laborierung, aber ich bin noch am Anfang mit meinen Experimenten.

Gut liegt übrigens die Geco-Hohlspitzmunition und auch Hornady Z-Max sind nicht zu verachten.

Kommentar

Zitat von Murof Beitrag anzeigen
        Ist das korrekt?

Ja.
        Bei Hornady soll das wohl besser sein.

Nicht wirklich.
        Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

Kommentar

Danke.
          Meine 9mm Para Crime ich nicht und erziele damit Super Ergebisse.
          Denkt ihr man kann darauf dann auch bei der .45 verzichten?

Ich spielte nämlich mit dem Gedanken mir extra noch eine Lee Factory Crimp Matrize zu kaufen.

Ich finde leider bei Hornady keine Beschreibung, ob das Geschoss zentriert wird.
          Kann jemand etwas sagen, der Hrnady oder RCBS Matrizen bei der .45 verwendet?

Kommentar

Ich weite jedes meiner Kurzwaffenkaliber leicht auf. Bei reinen oder verkupferten Bleigeschossen ein wenig mehr. Die Geschosse nehmen so keinen Schaden. Der Hülsenmund wird bei Hülsenmundanliegern mit dem Taper Crimp wieder "angelegt", nicht mehr!

Die Hornady Setzmatrize in .45 ACP hat auch eine extra Geschossführung. Ich verwende einen Matrizensatz von Hornady in 9x19 und einen Satz von RCBS in .45 ACP. In 9mm wird das Geschoss nicht wirklich gut zentriert, so wird es bei der .45 auch sein. Bei Langwaffenkalibern bin ich mit der Geschosszentrierung von Hornady zufrieden.

An deiner Stelle würde ich es vom Preis abhängig machen, ob es ein Matrizensatz von Hornady oder RCBS wird.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

Kommentar

Auf den Tapper Crimp wurde schon mehrfach verwiesen.

Einen anderen würde ich Pistolen nicht nehmen.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

Kommentar

Lädt...
              X