SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Schmauchspuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komische Schmauchspuren

    Hallo zusammen,

    sämtliche ausgeworfenen Hülsen meiner Glock G17, Gen4 weisen etwas eigenartige Schmauchspuren auf. Zumindest habe ich es noch bei keiner anderen Waffe gesehen und auch Vereinskollegen kennen so etwas nicht.

    Alle Hülsen sind auf einem Viertelkreis am Hülsenmund sehr stark angeschmaucht, aber ausschließlich da.
    Sieht für mich so aus, als würden sie nicht richtig anlidern und es würde an einer Seite "durchpfeifen"... Präzise ist sie, meines Erachtens.

    Außerdem haben manche Hülsen auch direkt gegenüber der Schmauchstelle eine ganz leichte Eindellung; Stove Pipes produziert sie aber nicht. Hatte noch nicht eine einizige Störung mit ihr.

    Kann da jemand was zu sagen?

    Danke!

    SSt
    Angehängte Dateien

    #2
    Sowas produziert meine USP in 9mm auch. Da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Die Hülsen sehen dummerweise unansehnlich aus, wenn man sie wiederlädt.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Die Hülse liedert scheinbar wirklich nicht richtig an. Das gleiche Problem hab ich in meiner P226 mit Munition von S&B und Blazer.
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #4
        Hatte ich auch bei meiner CZ Sport.

        Weder Funktion, Sicherheit noch Präz wurden dadurch beeinträchtigt, mittlerweile ist es bzw. schwächer geworden.

        Einfach weiterschiessen.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Danke für Eure Antworten!

          Da bin ich ja froh, dass ich doch nicht der einzige mit dem Phänomen bin.
          Wie gesagt, im Verein kannte keiner solche Hülsen.
          Das Forum ist halt Gold wert

          Ich versuche mal andere Munition bei Gelegenheit, nur aus Interesse.

          Mir ging es im Wesentlich darum durch Eure Expertise abzuklären, ob hier ggfs. ein waffenseitiger Defekt vorliegt. Das scheint dann ja aber nicht so zu sein.

          Störungen produziert sie ja auch keine; auch fliegt mir kein Schmauch oder sonst was ins Gesicht beim Schießen und präzise ist sie meines Erachtens.
          Zumindest reicht es, um in der klassischen DSB-GK Pistolendisziplin auf über 350 Ringe zu kommen... inkl. dem "Störfaktor" hinter der Waffe


          Viele Grüße

          SSt

          Kommentar


            #6
            Das hatte ich bei meiner wiedergeladenen Munition für meine Glock 17 auch. Nichts besonderes.

            Kommentar


              #7
              Blazer kenn ich nicht, aber S&B hat harte Hülsen.

              Vielleicht hängt es auch etwas damit zusammen.

              Markiere mal die Hülsen mit Edding oder so und guck mal, wenn Du sie einzeln von Hand mit der Marke auf 12.00 Uhr ins Patronenlager legst, ob der Schmauch immer an derselben Stelle ist oder ob er wechselt.

              Aber selbst wenn, eigentlich ist es egal.

              Probier mal Magtech.
              Dünne und weichere Hülsen.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wollte mein altes Thema nochmal aufleben lassen.
                Nachdem ich auch mit Munitionswechsel diese Schmauchspuren nicht wegbekam aber ansonsten keine Störungen hatte, hab ich mir erstmal nix mehr dabei gedacht und einfach weitergeschossen

                Nun habe ich aber bereits zum vierten Mal innerhalb der ersten 1000 Schuss aus dem gesamten System Messingsplitter entfernen müssen, nachdem die Waffe immer "kratziger" repetierte.
                Alle 250 Schuss muss ich den Schlagbolzenkanal von Messingbröckchen befreien

                Jede abgeschossene Hülse, die rauskommt, hat am Hülsenmund tiefe Einkerbungen und einen langen Kratzer über die gesamte Länge.
                Wie schonmal geschrieben, hat auch der Auszieher und der Kopf der Auszieherfederstange (heißt das Ding so?) tiefe Kerben überall.

                Hab jetzt meinem BüMa mal die Waffe und die Hülsen gezeigt und wir haben gemeinsam bei RUAG angerufen. Jetzt muss ich die Gute einschicken

                RUAG will sie sehen und vermutet gleich mehrere "Fehler".
                Per Ferndiagnose haben sie jetzt schon angekündigt, dass sie mehrere Teile tauschen werden:
                Auf alle Fälle habe ich noch die "alte" Schließfeder drin; die wird seitens RUAG getauscht gegen die sanftere. Das gleiche gilt für den Ausstoßer... wird ebenfalls getauscht.
                RUAG hat ebenfalls vermutet, dass am Lauf etwas nicht stimmt, da sie das schlechte Anlidern so nicht kennen würden.

                Bin mal gespannt, was hier rauskommt.
                Ärgerlich ist nur, dass jetzt grad für mich die ersten kleinen IPSC-Matches starten und ich dann keine Waffe habe
                Naja, vielleicht gehts ja schnell.

                Wenn Interesse ist, halte ich mal auf dem Laufenden, wie das Ganze ausging.

                Gruß

                SSt

                Kommentar


                  #9
                  RUAG tauscht Waffenteile?

                  Kommentar


                    #10
                    Warum nicht?
                    Das ist der Costumer Service für D und die nette Dame am Telefon behauptete mal, RUAG würde tauschen

                    Ursprünglich wollte sie Schließfeder und Ausstoßer einzeln an meinen BüMa schicken, damit der sie einbaut.
                    Nachdem sie deswegen Rücksprache mit meinem Büchsenmacher gehalten hat, hieß es auf einmal, ich solle doch die komplette Waffe an Sie verschicken.
                    Sie hätten es schonmal gehabt, dass bei der Laufbearbeitung ungewollte Hohne / Rillen im Patronenlager entstanden wären und ihr Techniker soll entscheiden, ob auch der Lauf getauscht gehört...

                    Ob dann RUAG tauscht, oder ob die meine Glock nur nach Österreich durchreichen, weiß ich natürlich nicht. Aber warum sollten die das nicht können / dürfen / wollen .... ?
                    Ich meine RUAG ist der offizielle Importeur von Glock und daneben noch ein Rüstungskonzern... wenn die keine Waffenteile tauschen dürfen, wer dann?

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt einen neuen Stand nachdem ich heute mit RUAG telefoniert habe:

                      Schliessfeder und Ausstosser werden getauscht, da diese, trotz Neukauf vor gerademal 4 Wochen, noch zur "rueckgerufenen" Erstausstattung der Gen4 gehoeren... Da hat meine neue G17 wohl sehr lange irgendwo auf Lager gelegen... Wie lange gibts die jetzt schon?

                      Danach geht RUAG probeschiessen. Zeigen die Huelsen nach wie vor die Beschaedigung, wovon RUAG fest ueberzeugt ist , geht die Waffe nach Oesterreich, um auf Garantie einen nummerngleichen Ersatzlauf zu bekommen.

                      "Nummerngleich" kann RUAG nicht.
                      Dumm nur, dass der Vorgang angeblich 6 Wochen dauern wird

                      Dolle Sache, das!
                      Bin etwas angenervt deswegen.

                      Der RUAG-Mensch ist ueberzeugt, dass das Patronenlager nen Macken hat...
                      Ich glaube (hoffe) sturkoepfig noch an ein schlechtes Auswurftiming aufgrund besagter Feder- / Ausstosserkombi. Naja... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                      Morgen weiss ich hoffentlich mehr, wenn probegeschossen wurde.

                      Kommentar


                        #12
                        Probebeschuss durch RUAG ist erfolgt mit guten und schlechten Nachrichten für mich.

                        Das Gute:
                        Der Fehler ließ sich zu 100% reproduzieren, auch nachdem Schließfeder und Ausstosser getauscht wurden. Alle verschossenen Hülsen lidern nicht richtig an und produzieren Messingsplitter, die im Waffeninneren landen, wo sie nicht hingehören. Auch die Fehlerquelle konnte eindeutig ermittelt werden...

                        Das Schlechte:
                        Endoskopie zeigte, wie von RUAG von Anfang an vermutet, dass das Patronenlager mangelhaft gefertigt wurde und Riefen / Rillen aufweist.
                        Beim trocken durchrepetieren erzeugt das lediglich einen Kratzer auf der Hülse. Beim scharfen Schuss lidert die Hülse jedoch in die Rille rein und schabt dann beim Ausziehen jedes Mal Material ab.

                        Im Ergebnis geht die Waffe nun komplett nach Österreich, damit ein nummerngleicher Lauf drauf kommt. Auf 4-6 Wochen Bearbeitungszeit werde ich mich laut RUAG einrichten müssen

                        Dem Service von RUAG kann ich nur ein positives Zeugnis ausstellen:
                        sehr nett, sehr bemüht, professionell. Mein "Fall" wurde ernstgenommen, ich bekam unaufgefordert Feedback und Rückrufe, etc. Man kümmerte sich.

                        Von Glock / Österreich habe ich in der Richtung eher schlechtes gelesen und gehört. Ich lass mich mal überraschen.

                        Gruß

                        SSt

                        Kommentar


                          #13
                          Aber des mit den Messingsplittern im gewissen Rahmen ist doch bei jeder Pistole normal oder?
                          Also ich habe des jedenfalls auch in der Glock und ich dachte des wäre ne normale Sache(sie hat ja auch sonst keine Beschwerden).
                          "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                          (Volker Pispers)

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            ich bin n bissl......... sagen wir , erstaunt, verwundert..........

                            Um das alles festzustellen, muß Deine Glock zu RUAG ????????

                            Und Dein Büma, bei dem Du die Waffe gekauft hast, konnte das nicht feststellen ?
                            Das ist doch wohl noch ein Garantiefall, und er hat sie Dir doch schließlich auch verkauft......... ich finde das schon komisch, daß der sich da ned mehr bemüht hat.

                            Mich würde der als Kunde nicht mehr sehn.
                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Desert Hamster Beitrag anzeigen
                              Aber des mit den Messingsplittern im gewissen Rahmen ist doch bei jeder Pistole normal oder?
                              Also ich habe des jedenfalls auch in der Glock und ich dachte des wäre ne normale Sache(sie hat ja auch sonst keine Beschwerden).
                              Hallooo ???

                              Würdest Du Metallspäne im Motoröl Deines Autos auch als "normal" betrachten ?
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X