Herzlich Willkommen im Waffen-Welt.de Forum. Falls sie Hilfe benötigen, finden sie viele Antworten auch in unserer FAQ. Um alle Funktionen unserer Seite in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig.
Qualität a la Walther?
Ca. 48000 P99 werden mit stärkeren Abzugsfedern versehen, es kam in einem Jahr zu ca.200 Funktionsstörungen bei den Polizeipistolen in NRW!
Vielleicht hätte man sich doch für die P8 entscheiden sollen, von der habe ich ähnliches bisher nicht gehört, obwohl sie jahrelang von unbedarften Rekruten misshandelt wurde!
No place for second best!
(Accuracy international)
Ich schätze die USP sah den Verantwortlichen zu, äh, ernst aus.
Mal ehrlich, meine USP hat bislang noch alles an Munition, mangelnder Pflege und Userfehler ohne Störung erduldet. Was man über die Walther so liest ist beschämend. Da hat wohl der Standortfaktor von GSG den Ausschlag gegeben.
Ist zwar schon etwas älter, aber den Hinweis mit den wechselbaren Griffrücken möchte ich mal aufgreifen. Denn nicht nur die P99 hat ein ab Werk veränderbares Griffstück, das gibt es bei den Glock Gen. 4 Modellen ebenso. Und Glock war auch mit im Boot in der Erprobungsphase. Die Polizei NRW versucht nur bei Einführung jeglicher Neuerungen das Rad neu zu erfinden. Sei es eine neue Waffe oder die Umstellung auf blaue Uniformen. Und da ja Geiz bekanntlich geil ist nimmt man dann das Billigste. Hätte man sich einfach mal umgeschaut in ganz Deutschland hätte man sich die ganzen Srprobungsphasen sparen können. Vor allem da vorgeschlagene Verbesserungen sowieso nicht umgesetzt werden.
Aber nichts desto trotz bin ich mit meiner P99 DAO sehr zufrieden. Griffstück in der mittleren Grösse montiert passt meinen Damenhänden wunderbar. Und vom Trefferbild in den dynamischen Übungen liegt sie mir auch gut. Bisher habe ich es nach einer kurzen Findungsphase immer geschafft die geforderten Schießnachweise mit maximal einem Fehlschuss zu erfüllen. Und der lag dann minimal neben dem Trefferfeld welches etwas kleiner als der 8er-Kreis auf der Präzi-Scheibe liegt. Und das teilweise mit der schwachen Hand. Funktionsstörungen hatte ich noch nie (außer die provozierten in der Jahresüberprüfung). Das einzige was wirklich nicht optimal ist, ist das Holster. Da sind wohl mehrfach Stege gebrochen und die derzeitige Befestigung ist echt grausig.
Ich schiesse sportlich übrigens mit ner Glock, weil ich meine Dienstwaffe auf privaten Ständen nicht nutzen darf und keinen Sinn gesehen habe mir eine zweite privat zu kaufen.
LG Marina
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
... weil ich meine Dienstwaffe auf privaten Ständen nicht nutzen darf und keinen Sinn gesehen habe mir eine zweite privat zu kaufen.
So rein ausm Bauch heraus gedacht, wäre das doch gut, wenn ihr da auch privat mit trainieren würdet? Je besser man seine Waffe kennt, um so sicherer ja auch der Umgang :kratzamkopf:
So rein ausm Bauch heraus gedacht, wäre das doch gut, wenn ihr da auch privat mit trainieren würdet? Je besser man seine Waffe kennt, um so sicherer ja auch der Umgang :kratzamkopf:
Gruß
Travis
Dieser Denkansatz erscheint logisch, nur nicht dem Dienstherrn. Private (Ab)Nutzung von dienstlichen Material ist ihm ein Graus. Desweiteren macht sich der Dienstherr Gedanken darüber was den passieren könnte, wenn außerdienstlich ein Unfall mit dieser Waffe geschieht.
Einfach nicht drüber nachdenken und trotzdem damit schießen.....
In NRW wird einmal jährlich ein Erlass zur Kenntniss gegeben. Darin steht u.a. das wir zwar berechtigt sind unsere Dienstwaffen fast immer zu führen, aber das Schießen auf privaten Ständen verboten ist. Förderungswürdige Polizeisportschützen mit ihnen zugewiesenen Sportpistolen und der dazu gehörigen Munition sind davon ausgenommen. Alles andere bedarf einer Sondergenehmigung durch das Ministerium für Inneres und Kommunales, früher Innenministerium. Und wie man an eine Solche kommt konnte oder wollte mir noch niemand beantworten. Und ich werde mich hüten ohne Genehmigung mit meiner Dienstwaffe auf dem privaten Stand zu schiessen, womöglich auch noch mit selbst gekaufter Munition.
Wegen Unfällen mit der Waffe beim Führen wird in dem Erlass auch nahegelegt eine entsprechend hohe Haftpflichtversicherung abzuschliessen.
Warum es dem Dienstherren nicht recht ist sich zusätzlich zu verbessern kann ich mir wirklich nur mit dem evtl. gegeben Verschleiss erklären.
LG Marina
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Du darfst die Dienstwaffen auch außerhalb des Dienstes führen!?
In Bayern auch.
Von einem Verbot, die Waffe auf privaten Schießständen zu schießen, weiß ich hier nichts. Wenn man das Ding aber kaputtschießt, gibts Ärger.
Aber man kann im dienstl. Schießkino mit den Trainern jederzeit einen Termin vereinbaren und diverse Übungen üben.
Aber ich werd mich hüten, diese Wasserpistole privat zu führen und zu schießen. Wer weiß, wie lang die noch hält.
Es gibt hier auf Antrag ohne weitere Prüfung einen Ersatz-Waffenschein und eine Ersatz-WBK. Dann kann man sich alles kaufen mit max 4 Zoll Lauf von 9mm, .357 SIG .40 SW und .38 Spec und .357 Mag.
Horst sagt doch immer: hier fließt noch Mineralwasser und Schampus durch die Wasserleitungen.
Ich finde es schön, wenn selbst gewisser Reichtum den Sinn für Traditionen nicht beeinflußt!
In Hamburg wimmelt es bei der Polizei von schwarzen Sherrifs im US-Look und das gute alte Martinshorn sollte der Hawaii-50-Sirene weichen??
Ja, wo sind wir denn?
Etwa im 12und50. Bundesstaat?
***off-topic: aus !***
Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)
Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
, aktueller denn je)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar