SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Disziplinen schiesst Ihr mit Euren Pistolen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Disziplinen schiesst Ihr mit Euren Pistolen?

    Hallo zusammen!

    Bin ja ziemlich neu hier und auch im Schützensport... Mein Ziel ist es zum gegebenen Zeitpunkt dann überwiegend Großkaliber Kurzwaffen zu schiessen. Bin durch meine Mitgliedschaft im Hessischen Schützen Bund, da gibt es ja glaube ich:

    - 25m
    - 50m
    - und Duell

    Oder hab ich was vergessen? Da es ja noch andere Verbände gibt, gibts somit ja auch noch einige andere Sportarten wie zum Beispiel IPSC... Also zur Frage welche Disziplinen schiesst Ihr und welchen Zeitaufwand bringt das mit sich, bzw. wieviel Zeit investiert Ihr? Training, Fahrerei, Turniere etc. Habe Schichtdienst und das sehr oft wechselnd...

    Ich persönlich finde ja auch das IPSC schiessen sehr reizvoll...

    Gruß Marc

    #2
    Ich schiesse im BDMP die Diziplinen DienstPistole (25m Statisch), PolicePistol (25/15/10m auf Drehscheibe) und NPA (25/15/10m auf Drehscheibe).

    Pro Durchlauf dauert das max. 10min und Du feuerst zwischen 15 bis 32 Schuss ab... Im Training bleibts natürlich nicht bei einem Durchgang

    Das Mehrdistanztraining findet bei uns 1mal im Monat auf einem extra Stand statt... Dabei gehen jedesmal irgendwas zwischen 100 und 150 Schuss durch. Das "normale" trainign ist 1-2mal die Woche, wobei ich sagen muss ab und zu fahr ich auch nur zum quatschen hin... Aber hier kannst Du auch irgendwas um die 50 Schuss ansetzen... Dazu dann noch ab und an die Langwaffenschiessen, wo auch nochmal 50-80 Patronen Ihr Ende finden...

    Wettkämpfe schiesse ich Aufgrund der ganzen Fahreri kaum... Wird sich aber nächstes Jahr ändern... Zwar muss ich mich wegen haus und Hobby etwas einschränken, aber wenn man etwas guckt und sucht lässt sich das alles finanzieren...

    Alles in allem hab ich festgestellt, das ich verdammt oft auf Schiesständen zu finden bin, einen Haufen Messingschrott produziere und Glücklich vor mich Hingrinse...
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      gar keine
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Einmal im Jahr sind bei mir an 6 Sonntagen in Folge die Rundenwettkämpfe mit der Manschaft fällig. Ist im Schichtdienst ein organisatorischer Krampfakt.

        25m KK / 15 Schuss Präzision und 15 Duell.

        Damit sich die Fahrerei nur in Kreisentfernung erstreckt, und der Sonntag nicht in Stress ausartet, verteidigt meine Manschaft seit 15 Jahren erfolgreich den Nichtaufstieg aus der IV Manschaft

        Ansonsten schieß ich noch Ordonanz Langwaffe im Wettkampf.
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          #5
          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
          Ich schiesse im BDMP die Diziplinen DienstPistole (25m Statisch), PolicePistol (25/15/10m auf Drehscheibe) und NPA (25/15/10m auf Drehscheibe).

          ...

          Alles in allem hab ich festgestellt, das ich verdammt oft auf Schiesständen zu finden bin, einen Haufen Messingschrott produziere und Glücklich vor mich Hingrinse...
          Hi MrSheepy!

          Habe grade mal geschaut, in den Bund Deutscher Militär- und Polizeischützen werde ich wohl nicht reinkommen... Ich denke mal einem der beiden Vereine sollte man angehören und angehört haben das man bei Euch Aktives Mitglied wird?

          Die Disziplinen hören sich echt interessant an, aber ähnliche gibbet bestimmt auch bei anderen Verbänden, oder?

          Will auch Messingschrott produzieren und das mit einem schönen im Gesicht...

          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
          gar keine
          Hi IMI-Uzi,

          nur dienstlich mit der Waffe unterwegs?

          Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
          Einmal im Jahr sind bei mir an 6 Sonntagen in Folge die Rundenwettkämpfe mit der Manschaft fällig. Ist im Schichtdienst ein organisatorischer Krampfakt.

          25m KK / 15 Schuss Präzision und 15 Duell.

          Damit sich die Fahrerei nur in Kreisentfernung erstreckt, und der Sonntag nicht in Stress ausartet, verteidigt meine Manschaft seit 15 Jahren erfolgreich den Nichtaufstieg aus der IV Manschaft

          Ansonsten schieß ich noch Ordonanz Langwaffe im Wettkampf.
          Hi Kesselring!

          Davor graut es mir auch am meissten, die organisation mitm Schichtdienst. Aber die steuerfreien Zulagen machen den Schichtdienst so interessant!

          Danke schonmal für die Antworten! Hab schon gedacht der Thread stirbt

          Gruß Marc

          Kommentar


            #6
            An Verbänden habe ich DSB, BDS und BLDS zur Auswahl, bisher habe ich Rundenwettkämpfe beim DSB (25m Präzision + Duell) geschossen. Dieses Jahr habe ich mit dem IPSC angefangen und sofort "Blut geleckt", mittlerweile schieße ich eigentlich nur noch dynamisch, das macht mir persönlich mehr Spaß.

            2x im Monat IPSC Training Kurzwaffe - wenn ich Lust habe, zwischendrin auch mal statisch 25m Präzision. Beim IPSC pro Abend zwischen 100 und 200 Patronen 9mm aus der Glock, je nachdem wie lang der Kurs ist und wie oft man dran kommt. Statisch 50 - 100 Schuss, je nach Zeit, Laune und Konzentration.

            An IPSC Matches habe ich noch nicht teilgenommen, aber das kommt mit Sicherheit noch. Zeitaufwand rein für Kurzwaffe bei zwei Trainingsterminen pro Monat, inklusive Fahrerei: Ca. 10 Stunden


            Gruß

            Michael
            Zuletzt geändert von Michael; 30.08.2010, 13:33.
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Zitat von MightySmith Beitrag anzeigen
              nur dienstlich mit der Waffe unterwegs?
              nein, bei uns in der CH brauchts sowas nicht
              als Grundlage zwecks Erwerb
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Hi Michael!

                Habe mal nach dem BLDS gegooglet und wer häts gedacht, habe rausgefunden das es der "Bayrische Landesverband für Dynamic Schiessen" ist! Ist das nicht mit dem BDS abgedeckt, die haben IPSC doch auch als Disziplin? Oder gibt es da auch für jedes Bundesland einen eigenen Verband?

                Wie ist das eigentlich mit dem IPSC schiessen, wieviel Erfahrung aus dem statischen schiessen fliesst da mit ein? Also sollte man erst ein guter statischer schütze sein und dann noch die Bewegung mit reinzubringen oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  nein, bei uns in der CH brauchts sowas nicht
                  als Grundlage zwecks Erwerb
                  Hmmm... irgendwie fänd ich das im Moment auch toll, wenn ich diese zwölf Monate überspringen könnte!

                  Finde es manchmal ein bissel nervend, das gehabe erstmal eine laaaaange Zeit LuPi schiessen um zu schaun ob Du Dir auch nicht ins Bein schiesst und dann zwischendurch mal ne GK streicheln... Aber da muss man(n) wohl durch!

                  Gruß Marc

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MightySmith Beitrag anzeigen
                    Hi Michael!

                    Habe mal nach dem BLDS gegooglet und wer häts gedacht, habe rausgefunden das es der "Bayrische Landesverband für Dynamic Schiessen" ist! Ist das nicht mit dem BDS abgedeckt, die haben IPSC doch auch als Disziplin? Oder gibt es da auch für jedes Bundesland einen eigenen Verband?

                    Wie ist das eigentlich mit dem IPSC schiessen, wieviel Erfahrung aus dem statischen schiessen fliesst da mit ein? Also sollte man erst ein guter statischer schütze sein und dann noch die Bewegung mit reinzubringen oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

                    Gruß Marc
                    Hallo Marc,

                    zum BLDS findest Du hier die Erklärungen, die haben IPSC schon vor dem BDS geschossen und sind ein Verband mit ausschließlich dynamischen Disziplinen:



                    Ich bin ja selber noch Einsteiger beim IPSC, aber ich sage mal so, man sollte schon gut schießen können, bevor man auch noch das Bewegungselement mit reinbringt. Man muss kein Meisterschütze sein, aber den inneren Bereich einer 25m Ringscheibe (8er,9er,10er) sollte man sicher halten können, ansonsten wird es schnell frustrierend, besonders bei kleineren Stahlzielen.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Hallo Marc,

                      zum BLDS findest Du hier die Erklärungen, die haben IPSC schon vor dem BDS geschossen und sind ein Verband mit ausschließlich dynamischen Disziplinen:



                      Ich bin ja selber noch Einsteiger beim IPSC, aber ich sage mal so, man sollte schon gut schießen können, bevor man auch noch das Bewegungselement mit reinbringt. Man muss kein Meisterschütze sein, aber den inneren Bereich einer 25m Ringscheibe (8er,9er,10er) sollte man sicher halten können, ansonsten wird es schnell frustrierend, besonders bei kleineren Stahlzielen.

                      Gruß

                      Michael
                      Hi Michael!

                      Habe mir das mal kurz durchgelesen, hört sich nach einem tollem Verband an! Wenn ich das allerdings richtig gelesen habe, ist das der einzige Verband in Deutschland der sich so auf dynamische Disziplinen spezialisiert hat!

                      Finde das mit der Bewegung bringt auch nochmal einen sportlichen Punkt dazu... Hätte auch nicht gedacht, dass man vom statischen schiessen (LP) Muskelkater bekommen kann!

                      Wenn hier in der Nähe mal eine Veranstaltung sein sollte, schau ich mir das auf jeden Fall mal an! (Bin aus dem Raum Wiesbaden, falls jemand einen Tip hat, her damit! )

                      Gruß Marc

                      Kommentar


                        #12
                        Dem BDMP darfst Du getrost auch so beitreten... Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Du als Nicht Gedienter einen Bürgen o.ä. brauchtest
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                          Dem BDMP darfst Du getrost auch so beitreten... Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Du als Nicht Gedienter einen Bürgen o.ä. brauchtest
                          Hi MrSheepy!

                          Das ist ja interessant... *überleg* Meinst Du nicht als "nicht-" Polizist bzw. Soldat wird man etwas an die aussenseite gestellt, wenn die Fahndungserfolge der Polizei besprochen werden oder über die letzte BIWAK (Glaube das heisst Bundeswehr Im Wald Ausser Kontrolle) gefachsimpelt wird.

                          Belehrt mich wegen der Abkürzung gern eines besseren, mein Kumpel (ehem. Soldat) und ich kennen die nur so...

                          Aber interessant finde ich die Mitgliedschaft beim BDMP trotzdem

                          Gruß Marc

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab auch "nur" meinen Zivildienst geleistet... Keine Sorge, zuminest bei uns im Verein gibt es auch genug andere Gesprächsthemen...
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen,
                              ich schieße im BDMP die Übungen PP1, NPA und 1500. Ansonsten
                              bin einmal in der Woche Dienstlich auf dem Platz und schieße etwas andere Übungen.

                              MFG
                              Skorpion660

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X