Ich möchte mir meine erste eigene Waffe kaufen. Es soll ja eine 9mm Pistole werden. Habe einiges gelesen und war auch in einem Laden und habe ein paar Waffen angeschaut und angefasst. Nun bin ich nicht wirklich "schlauer" als vorher. Bin zwischen 2 Lagern hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden was am sinnvollsten ist.
Gerne möchte ich einfach aus Fun auf einen Schiessstand gehen und neben normalem Scheibenschiessen später auch ein bisschen mehr "Action". Wettkämpfe habe ich eigentlich nicht vor und zum Feldschiessen in der Schweiz muss ich auch nicht zwingend. Aber gut und einigermassen präzise sollte die Waffe schon schiessen...
In meiner derzeitigen Auswahl befinden sich folgende Polymer-Varianten:
Glock 17 Gen4
Walther PPQ M2
sowie folgende "Metaller":
CZ 75 SP-01
CZ 75 SP-01 Tactical
Ich habe keine der Waffen geschossen. In der Hand lagen die alle recht gut. Die CZ sind zwar erheblich schwerer, lagen aber wirklich sehr gut und die Materialanmutung ist sehr solide. Das würde wohl was für lange. lange Zeit sein.
Was denkt ihr zu den verschiedenen Modellen und Typen? Wo sind die Vorteile und wo die Nachteile? Was ist gut und warum, was ist nicht so gut und warum? Wie sind die Polymerwaffen in Punkto Robustheit und Langlebigkeit im Vergleich zu den CZ? Hoffe auf hilfreiche Antworten....
Kommentar