SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: SV als Bedürfnis in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehe das auch so, dass uns im großen politischen Maßstab einfach die Hände gebunden sind und das ganze eine Graswurzelbewegung erfordert.

    Die von dir erwähnten Lichtblicke bewerte ich auch positiv, aber die haben mit Waffen weniger gemeint, sondern betreffen Dinge von ganz anderer Dimension (auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger).

    Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass mehr Menschen mündig werden.

    Kommentar


      @ CAG

      meine frage war:

      ist das FÜHREN von waffen in der schweiz oder tschechien erlaubt ?

      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
      Aber hallo und in der CR nun schon seit Jahren... bei den Schweizern jahrelang vorher und auch heute noch... also, wovon reden wir ?
      nun stolpere ich gerade über ein anderes thema....die antworten der schweizer freunde klingen jetzt aber nicht gerade nach "führen in der schweiz - alles easy" ! ?





      also wie nun !?

      grüsse !
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        @P88

        Die schweizerische Waffengesetzgebung unterscheidet zwei Möglichkeiten:

        Das Führen einer Waffe wird im Schweizerischen Waffengesetz (WG) als "Waffentragen" bezeichnet. Dazu benötigt man zwingend eine Waffentragbewilligung, ist in Art 27 des WG geregelt. Die aus dem WG entstandene Waffenverordnung (WV) regelt diese genauer.

        Als Sportschütze hingegen trägt man die Waffe nicht auf sich, man transportiert sie zu einem ganz bestimmten Ort und auf dem schnellsten Weg zurück. Dies wird in Art 28 des WG geregelt, unter anderem dürfen die Waffen nicht geladen sein. Die WV hält dazu in Art 51 fest:
        "Eine Waffe darf nur solange transportiert werden, als es für die Tätigkeit, die dazu berechtigt, angemessen erscheint."

        Als Sportschütze darf ich also mit meinen Waffen quer durch die Schweiz zu Schiessanlässen, zum Büchsenmacher fahren und direkt zurück. Mache ich hingegen noch Umwege, um Bekannte zu besuchen oder einkaufen zu gehen, ist dies streng rechtlich nicht erlaubt und ich könnte echt Ärger bekommen.

        Unter dem Link



        findet man in der systematischen Sammlung Bundesrecht unter der Nummer SR 514.54 das WG und unter 514.541 die WV.

        Meiner Meinung nach ist die ganze Sache so in einer praktizierbaren Form geregelt. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

        Gruss

        Kommentar


          @ vaempi58 und Philippe

          vielen dank für die info !

          weihnachtliche grüsse !

          helmut
          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
          Gustav Heinemann



          www.prolegal.de
          www.german-rifle-association.de

          Kommentar


            Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
            Einige meiner Bedenken ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

            3.Selbst bei manchen'Profis' ist die Treffsicherheit gelinde gesagt unzureichend. Und das stressfrei auf dem Schießstand.
            Zum sicheren Umgang mit der Waffe müßte hier auch noch eine gewisse Treffsicherheit als Voraussetzung dienen und auch regelmäßig geprüft werden. Und nicht nur zehn Schuß auf 25m sondern unter halbwegs realistischen Bedingungen in nachgestellten SV Situationen.
            Weis jemand sicher, wie oft deutsche Polizisten zum Schießtraining gehen?

            Nach meinen Infos aus diversen Aussagen wohl eher ein bis zweimal pro Jahr, allerdings habe ich nie wirklich nachgefragt.

            Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
            @Vincent
            Mit "c" bin ich nicht einverstanden. Die von Dir verlangten Kosten und Zeitaufwand sind/wären (beide) zu hoch.
            Kostet nicht alleine die Versicherung für jeden Waffenschein ca. 2.000,- Euro pro Jahr?

            Kommentar


              Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
              Weis jemand sicher, wie oft deutsche Polizisten zum Schießtraining gehen?

              Nach meinen Infos aus diversen Aussagen wohl eher ein bis zweimal pro Jahr, allerdings habe ich nie wirklich nachgefragt.
              Polizei ist Ländersache, daher ist es höchst unterschiedlich. Auch die Unterschiede zw. den einzelnen Dienststellen variiert sehr stark. Kann wirklich alles sein - von zweimal im Jahr bis zweimal im Monat. Diejenigen, die es können müssen sprich SEK (mancherorts auch MEK) beherrschen ihre Waffen auf einem beeindruckend hohem Niveau, da sie 2-3 die Woche in die Schießhalle gehen.
              Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
              Simo Häyhä

              Kommentar


                Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
                Weis jemand sicher, wie oft deutsche Polizisten zum Schießtraining gehen?
                Beispiel Hessen. Vorgesehen 6 Trainingseinheiten im Jahr. Davon 4 verpflichtend.
                Einmal im Jahr eine Leistungskontrollübung die zum Führen der Dienstwaffen bestanden werden muss
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  Auf wieviel Meter wird da geschossen ? Auf welche Scheiben ? Welche Anforderungen müssen bestanden werden ?
                  MfG aus der schönen Pfalz

                  Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                  Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                  "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                  Kommentar


                    Also ich find das Schweizer System am besten

                    Persönliche Waffen ab 18, keine einträge im Straffregister, kein Problem und kein Nachweis wiso man eine Waffe will.

                    Ich bin der Meinung das ein Kleinkrimineller meist straffällig wird devor er zu extremer Gewalt neigt...

                    Und zu den Amokläufen, die Waffen sind ein Werkzeug.
                    Die Bereitschaft "grundloss" unschuldige Menschen zu töten ist ein Produkt unseres Systemes. Menschen werden Anonym, zu Geistern. Leute die Hilfe bräuchten werden Ignoriert und Ausgelacht.
                    Ihrgendwann explodiert so ein Mensch, ob jetzt mit Legaler, Illegaler, Geklauter, Selbstgemachter Waffe...
                    gibt es keinne Waffen nimmt er ein Messer, kein Messer nimmt er ein Knüppel, kein Knüppel tötet er mit blossen Händen.

                    Also garkein Bedürfnissnachweis währe für mich am Sinnvollsten, damit schreckt mann nur die ehrlichsten Bürger ab sich dem Schiesssport zu widmen. Kriminele und Psychopaten brauchen kein Bedürfnis

                    Gruss aus der Schweiz

                    Kommentar


                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Ernst gemeint?

                      Ich habe in meiner aktiven Zeit so viele "Profis" kennengelernt, denen ich keine Waffe geben würde, aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu...

                      Gruß

                      Michael
                      ja, bei der aussage musste ich auch schlucken. polizisten und soldaten in dieser beziehung als "profis" zu bezeichnen, das kann nur aus theoretischer sicht erfolgt sein.
                      ich habe oft mit polizisten zu tun und kenne auch berufssoldaten mit viel auslandseinsatz. bei deren geschilderten "professionellen" erfahrungen sträuben sich mir die haare.

                      Kommentar


                        Zitat von dragunov-klon Beitrag anzeigen
                        ja, bei der aussage musste ich auch schlucken. polizisten und soldaten in dieser beziehung als "profis" zu bezeichnen, das kann nur aus theoretischer sicht erfolgt sein.
                        ich habe oft mit polizisten zu tun und kenne auch berufssoldaten mit viel auslandseinsatz. bei deren geschilderten "professionellen" erfahrungen sträuben sich mir die haare.
                        Besonders wenn man von Unfällen beim Waffe entladen, reinigen, "rumgeigeln" hört.

                        Es gibt irgendwo im Netz ein legendäres Video, eines SEK Beamten, der sich bei der Sicherheitsüberrüfung in den Fuß schießt.
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          Zitat von dragunov-klon Beitrag anzeigen
                          ja, bei der aussage musste ich auch schlucken. polizisten und soldaten in dieser beziehung als "profis" zu bezeichnen, das kann nur aus theoretischer sicht erfolgt sein.
                          ich habe oft mit polizisten zu tun und kenne auch berufssoldaten mit viel auslandseinsatz. bei deren geschilderten "professionellen" erfahrungen sträuben sich mir die haare.


                          Nun jut, dann schauen wir uns den Begriff "Profi" genauer an (zum Glück muss ich nicht neu formulieren, denn erst vor ein paar Tagen habe ich es meiner 9-Jährigen Nichte erklärt ).

                          Der Begriff "Profi" oder "professionell" impliziert nur sehr wage die Qualität der einen oder anderen Tätigkeit. Vielmehr bedingt er den Umstand, dass jemand sich mit der besagten Tätigkeit von Berufswegen beschäftigt (vorwiegend in Vollzeit, wenn man unbedingt ins Detail abtauchen möchte ). Ob er(oder sie) die Tätigkeit nun gut oder schlecht ausüben hängt meist von äußeren Faktoren ab, das einzige was unumstritten ist, ist die professionelle Beschäftigung mit der Tätigkeit die Ausführung welcher auch den Gebrauch gewisser Mittel (wie z.B. Waffen) vorsieht.

                          Insofern kann man feststellen, dass man die Zuteilung von Waffen an Profis, wie Polizei oder Bw keinesfalls von der Qualität ihrer Benutzung abhängig machen kann. Völlig unabhängig davon wieviel man mit der Polizei zu tun hat oder wieviele Berufssoldaten man kennt...
                          Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
                          Simo Häyhä

                          Kommentar


                            Zitat von Borovik Beitrag anzeigen
                            Insofern kann man feststellen, dass man die Zuteilung von Waffen an Profis, wie Polizei oder Bw keinesfalls von der Qualität ihrer Benutzung abhängig machen kann. Völlig unabhängig davon wieviel man mit der Polizei zu tun hat oder wieviele Berufssoldaten man kennt...
                            Dann geht Vincent mit seinen Vorstellungen viel weiter, denn er fordert vor Waffenausgabe an Schützen, eine Überprüfung des/der psychologischen Zustandes und fachlichen/handwerklichen Fähigkeiten/Fertigkeiten.

                            Außerdem bestätigst Du nur was schon bekannt war, siehe unsere Politiker. Wenn die fähig wären, dann wären die in der richtigen Welt zu Hause. Aber Arbeitslose Juristen, Lehrer und Theaterschaffende zieht es in die Landes- und Bundespolitik. Warum nur...

                            Oh, und Ärzte
                            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                            Kommentar


                              Im Allgemeinen freue ich mich über das Ergebnis der Umfrage, 73,5% sind eine Mehrheit, mit der man arbeiten kann.

                              Kommentar


                                Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                                Im Allgemeinen freue ich mich über das Ergebnis der Umfrage, 73,5% sind eine Mehrheit, mit der man arbeiten kann.
                                Bei einer [strike]Grundgesamtheit[/strike] Fallzahl von 68 kann man das Konfidenzintervall noch nicht mal berechnen und über Stichprobe bzw. Auswahl der Grundgesamtheit, etc. möchte ich jetzt noch gar nicht sprechen. Aber Spaß beiseite, einigen wir uns darauf, dass die Umfrage ganz nett war, aber nichts aussagt. ;-)
                                Zuletzt geändert von Herbert; 30.12.2013, 21:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X