SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tests bestätigen mangelnde Treffsicherheit des G36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von derda Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, wo das Problem beim G36 liegt, nur:
    Ist es überhaupt ein Problem, was der militärischen Nutzung eines Sturmgewehrs überhaupt entgegenspricht? So wie ich das gelesen hab, ist das Gewehr extrem zuverlässig (ganz anders als das M4 oder SA80 oder sonstwas).
    Dass das LMG36 hat einen dickeren Lauf, ergo auch bessere thermische Stabilität, weil eher auf Dauerfeuer ausgelegt.
    Wie würdest Du diese Aussage denn interpretieren:

    Bei der Reihenuntersuchung sank die Treffwahrscheinlichkeit beim System G36 mit der Munition DM11 (Standardeinsatzmunition) kontinuierlich von im Mittel 91% (erstes Treffbild) über 53% (zweites Treffbild) bzw. 35% (drittes Treffbild) auf 22% (viertes Treffbild) ab. Für den Soldaten in der Gefechtssituation bedeutet das, dass nach dem Verschuss von zwei Magazinen (zweites Treffbild) nach der ersten Phase des Gefechts – Herstellen der Feuerüberlegenheit – die Waffe ein gezieltes Treffen des Gegners nicht mehr zuverlässig gewährleistet.
    Da brauchen wir nicht mal drüber zu reden. Wenn das Gewehr nach zwei Magazinen nur noch taugt um Lärm zu machen dann ist es als Stgw untauglich. Ein MG36 wird auf Grund der minimalen Erhöhung der Rohrstärke wohl kaum anders abschneiden, die anderen Mängel:

    – Bei der Untersuchung zur Auswirkung von Umwelteinflüsen auf die Systemtemperatur (nicht schussinduziert) – Temperaturänderung von 30° C – sank die Treffwahrscheinlichkeit des Systems G36 im Mittel auf 30% ab. (…) Dieser Effekt ist insbesondere bei einer Temperaturänderung von +15°C auf +45°C ausgeprägt, hier fiel die Treffwahrscheinlichkeit im Mittel sogar auf 7% ab. Das bedeutet für den Soldaten im Einsatz, dass der Gegner selbst mit den ersten Schüssen nicht gezielt getroffen werden kann, sondern zunächst der neue Haltepunkt erkannt werden muss.
    und

    Der Wechsel zwischen trockener und feuchter Umgebung führt beim G36 zu vergleichbaren Einschränkungen, wie eine Änderung der Umgebungstemperatur. Der Einfluss der Feuchtigkeit stellt sich allerdings deutlich langsamer ein, als der einer geänderten Umgebungstemperatur. Der Einfluss von geänderter Umgebungstemperatur und der Wechsel zwischen trockener und feuchter Umgebung sind bei allen untersuchten K-Ständen des G36 gleichermaßen ausgeprägt.
    wird man mit einem leicht stärker dimensionierten Rohr auch nicht in den Griff bekommen.

    Alle Zitate von hier: http://augengeradeaus.net/2015/04/de...ve/#more-19172

    Kommentar


      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Lass mich raten und trinke Spaten: es ist die eingedeutschte Variante des M27 IAR, wie es die US-Marines verwenden?

      Die Marines haben das IAR wohl als Ersatz für das FN Minimi (US-Bezeichnung M249 SAW) beschafft.

      Auch so eine hirnrissige Entscheidung: im Gegensatz zum IAR kann man beim SAW wenigsten einen Laufwechsel durchführen. Bei einem LMG, das zum niederhalten des Feindes gedacht ist, eigentlich eine sinnvolle Sache. Aber das Beschaffungsamt im Pentagon wusste es wohl mal wieder besser.
      Das Konzept des IAR ist ziemlich einzigartig im Westen. Vielleicht solltest Du Dich etwas damit beschäftigen bevor Du Dein Urteil fällst.

      Was die Waffe (also das M27) betrifft, so handelt es sich um ein gering modifiziertes (langer Handschutz, KAC Visierung, Bajonetthalterung) HK416 mit Standardlauf.

      Die Waffe, die von der BW als HK416BW offenbar zum Vergleich herangezogen wurde, hat den wesentlich dickeren und massiveren Lauf/Rohr eines MG4! Da kann man schon verstehen das HK sich beschwert!

      Wenn man sich die Bilder, die "fraustoppwirkung" von dieser Waffe in diesem Thread gepostet hat ansieht, kann man auch vom Glauben abfallen. Ein LMG mit Granatwerfer und variablem ZF auf einer Hochhausmontage? WTF? Scheinbar ist das Motto z.Z.: Baut alles was Ihr finden könnt an die Waffe ran, egal ob es Sinn macht oder den Soldaten behindert, Hauptsache es schaut cool aus.

      Kommentar


        Zitat von Maschinenmensch Beitrag anzeigen
        Da brauchen wir nicht mal drüber zu reden. Wenn das Gewehr nach zwei Magazinen nur noch taugt um Lärm zu machen dann ist es als Stgw untauglich. Ein MG36 wird auf Grund der minimalen Erhöhung der Rohrstärke wohl kaum anders abschneiden, die anderen Mängel:
        Ja, und was ist mit der Entfernung? Auf welche wurde denn da geschossen? Was wurde denn wie definiert? Es fehlt halt an allem, außer Vorurteilen und Schlechtrechnen.

        Das G36 hat selbstverständlich seine Schwächen, alleine, weil zwar ein guter, aber mMn für diesen Zweck "falscher" Kunststoff verwendet wurde. Wasseraufnahme und Temperaturbeständigkeit wurden wahrscheinlich einem günstig herzustellenden Allrounder geopfert und doch hat es damals alles erfüllt, was verlangt war.

        Und das wiederum führt zu folgendem Punkt:
        Ist das Gewehr schlechter als die "normalen" Vergleichssturmgewehre anderer Nationen? Taugen die denn überhaupt zu mehr als "Klick, oh damn, jammed" und dann noch treffen bei, wasweißich, 300m?

        So wie es aussieht, ist das einzige Gewehrchen, welches nach neusten - höchstwahrscheinlich unrealistischen Forderungen - ein leichtes Maschinengewehr. Ja wahnsinn, also spekuliere ich mal, dass kein anderes Sturmgewehr den neuen Zyklus überleben würde...
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          -Keine Ahnung, aber was spielt es für eine Rolle ob man auf 100 oder auf 300m daneben schießt? Mit einem Stgw muss der Infanterist in der Lage sein den halben Kilometer zu beherrschen.

          - Wie sollte denn ein Deiner Meinung nach geeigneter Kunststoff aussehen? Es gibt keinen Thermoplast, der so hohe Temperaturen wie sie im Bereich des Patronenlagers eines Stgw entstehen lange aushält, ohne das er in die Knie geht. Es bleibt dabei: Für die hohe Belastung im Gefecht muss das Gehäuse modifiziert oder getauscht werden.

          - Lt. dem "Arbeitspaket Kreuzversuche" ja.

          Ich stimme in soweit zu als das Ministerium die Studie endlich frei geben sollte, um weitere Spekulationen über den Inhalt zu unterbinden.
          Zuletzt geändert von Maschinenmensch; 25.04.2015, 10:01.

          Kommentar


            der preis ist heiß

            Wenn das Gewehr , bei der Stückzahl ca. 1000,00 Euro kostet hat, welches würde dann zur damaligen zeit besser gewesen sein.
            Und, welches neue Gewehr würde wohl in Betracht gezogen werden?
            Paint
            Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

            Kommentar


              Zitat von Paint Beitrag anzeigen
              Wenn das Gewehr , bei der Stückzahl ca. 1000,00 Euro kostet hat, welches würde dann zur damaligen zeit besser gewesen sein.
              Und, welches neue Gewehr würde wohl in Betracht gezogen werden?
              "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

              Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

              Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


              Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." - John Ruskin

              Man beachte den Bereich in fett.

              Kommentar


                Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

                Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

                Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


                Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." - John Ruskin

                Man beachte den Bereich in fett.
                Ist klar, dann fahr du immer Morgens an die teuersten Tankstellen. Ich such mir die billigste abends und ich verliere gar nix, im Gegenteil.
                Aber mein billigerer Sprit ist nicht so viel Wert.
                Und meine Deutsche Markenbutter ist die billigste am Markt beim Aldi. Ich kann aber das selbe Produkt im KDW für viel mehr kaufen. Damit ist meine die nicht so viel Wert.
                Wer es versteht.
                Zuletzt geändert von erich74; 25.04.2015, 22:23.

                Kommentar


                  Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                  Wer es versteht.
                  Na du schon mal nicht, wie du deutlich gemacht hast.

                  Ich fahre weder früh tanken noch abends. Schon gar nicht fahre ich ewig durch die Stadt, wegen ein paar ct. Ich tanke aller drei oder vier Wochen am WE (und zwar bei Marken-Tanken) und da ist es mir auf die damit dann über 800 gefahrenen km gerechnet doch völlig Rille, ob das nun 1, 2 oder 3 ct mehr oder weniger pro Liter gekostet hat, die ich, so wie du, uU locker wieder auf der Suche verballert hätte.

                  Aber ist schon OK.

                  Kommentar


                    Einfach mal die Ludolfs fragen....
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von fraustoppwirkung71; 26.04.2015, 07:51.

                    Kommentar


                      Laut Lars Winkelsdorf, in einem anderen Forum, ist das MG36 als Ersatz für das G36 im Gespräch.

                      Aber nichts Genaues weiß man nicht.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        Na du schon mal nicht, wie du deutlich gemacht hast.

                        Ich fahre weder früh tanken noch abends. Schon gar nicht fahre ich ewig durch die Stadt, wegen ein paar ct. Ich tanke aller drei oder vier Wochen am WE (und zwar bei Marken-Tanken) und da ist es mir auf die damit dann über 800 gefahrenen km gerechnet doch völlig Rille, ob das nun 1, 2 oder 3 ct mehr oder weniger pro Liter gekostet hat, die ich, so wie du, uU locker wieder auf der Suche verballert hätte.

                        Aber ist schon OK.
                        Passt nicht.
                        Ich verballer nichts auf der Suche. Es gibt genug Seiten auf denen der aktuelle Spritpreis angezeigt wird. Da sich im Umkreis von 3 km, 6 Tankstellen befinden, brauch ich nur auf eine der Seiten schauen und kann gezielt zur günstigsten fahren. 3 Cent Unterschied bei 75 Litern sind 2,25 Euro gespart. Da der Sprit von allen Tankstellen aus Leuna kommt, habe ich doch das selbe Produkt für wenig Geld bekommen, was nach dir aber nicht viel Wert ist.

                        Kommentar


                          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                          "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

                          Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

                          Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


                          Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." - John Ruskin

                          Man beachte den Bereich in fett.
                          ich bin glücklich und gerührt, es gibt noch Idealisten!!!, die wirklich glauben für Geld bekommt die die entsprechende Leistung.
                          Paint
                          Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                          Kommentar


                            Zitat von Paint Beitrag anzeigen
                            Wenn das Gewehr , bei der Stückzahl ca. 1000,00 Euro kostet hat, welches würde dann zur damaligen zeit besser gewesen sein.
                            Das FNC von FN oder das Sig 550. Preislich würden die zwar nicht hinkommen, aber was spielt das für eine Rolle wenn wir die Waffen jetzt ersetzen müssen? Man hätte den Wechsel von G3 auf das neue Stgw auch strecken können und die Finanzlast so auf einen längeren Zeitraum verteilen können. Aber: Hätte-hätte-Fahrradkette.

                            Kommentar


                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              Laut Lars Winkelsdorf, in einem anderen Forum, ist das MG36 als Ersatz für das G36 im Gespräch.

                              Aber nichts Genaues weiß man nicht.
                              Ein Kommentar dazu, gefunden auf "Augen Geradeaus!":

                              Das mit dem dickeren Rohr kann einen Teil der Problematik etwas verbessern und die Schusszahlen etwas strecken. An dem bei um die 230 bis 250° schmelzendem Kunststoff, der Wasseraufnahme und den Verzug in der Sonne, wie durch die äußere Temperatureinflüsse wird es nichts ändern. Es ist nur eine kleine Optimierung eines Teilproblems, aber wohl eine große Optimierung in dem jetzt anlaufenden Zerredungsprozess.
                              Das gleiche Rohr in einem anderen Gehäuse würde mehr bringen. Ein etwas dickeres in einem anderen Gehäuse noch mehr.


                              Dem stimme ich zu 100% zu.

                              Kommentar


                                Eben. Die Kanone kann aufgrund des Gehäusematerials keine Wärme über selbiges - speziell im Bereich des Patronenlagers - abführen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X