SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu aufzustellende RSU-Kräfte der BW für Reservisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich klinke mich da mal kurz in die Diskussion ein ... (Moin in die Runde)

Die RSU-Einheiten haben noch einen ganz anderen Hintergedanken. Auf Grund der Umstrukturierung zu einer faktischen Berufsarmee haben wir eine Überbestzung auf gewissen Posten. Der einfachste Weg (und der wird hierbei laut meiner Informationen auch gefahren) ist das die alten VKK, VBK und HschBtl Leute ein Postengeschacher veranstallten und sich (es geht hier um Führungspositionen!!!), da sie die Aktiven aus den naheliegenden Btl ja kennen, die guten und fähigen Personen rausziehen und mit neuen Aufgaben betreuen. So werden aus aktiven Überbeständen pseudo Reserven geschaffen. Ich kenne auch Leute die den Weg andersherum gehen. Deren Einheit soll aufgelöst werden, sie haben aber in den letzten 10+ Jahren am selben Standort gedient. Folge ... Sie haben Haus, Hof, Freundeskreis und sehr oft auch Familie an diesen Orten aufgebaut und gefestigt. Die bewerben sich jetzt gezielt auf die RSU-Posten (wie gesagt, es geht hier nicht ums "Fußvolk" sondern Führungsposten) und werden großteils auch genommen.

Es kommt natürlich auch noch dazu, dass viele von denen trotzdem vor Ort bei der FFW dem THW oder anderen Organisationen sind und sich somit das Ganze ergänzt.

JustMy2Cent
    #KCCO

Kommentar

Ob es hier eigentlich alles so ins Forum Waffen-Welt passt....?

Besser sollte es so sein......

Wer Lust und Laune hat und einen Weg sucht um an gelegentlichen BW schiessen teilzunehmen, kann sich den Weg über RSU oder Reservistenverbänden suchen.

Alles andere werden wir hier nicht gelöst bekommen.

Ob und wie sich die BW entwickelt, kann jeder selbst über andere Medien verfolgen......ob er dafür oder dagegen ist.

Weiterhin ist auch bei den genannten Quellen zu beachten, welche politische Orientierung dahintersteckt.....

bevor man mit Schwarzmalerei anfängt.....

P.S. die TAZ ist "links".

Also....immer schön miteinander spielen.......letztendlich wollen wir uns unserem Hobby zuwenden.

:bernhard:

Mahlzeit

Es ist wie bei jedem Gesetz»,
      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

Kommentar

Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
        Hallo Matthias,

der Einsatz der Streitkräfte im Innern ist durch das GG bekanntlich maximal eingeschränkt. Bewaffnete Einsätze (von RSU-Kräften) gegen das eigene Volk gehören da mit großer Sicherheit nicht dazu!!

Es geht -wie der Name schon sagt- um den Aufbau einer regional einzusetzenden Sicherungs- (gemeint ist die Sicherung militärischer Anlagen - sprich Wachdienst) und Unterstützungseinheit (gemeint ist bspw. Katastrophenschutz).

Auch die Grünen (permanent und beratungsresistent) sowie zuletzt die Piratenpartei in einer Anfrage an den Saarländischen Landtag, teilen die von Dir geäußerten unterschwelligen Befürchtungen. Natürlich völlig unbegründet, wie eingangs bereits erwähnt. Ergänzend hierzu die kürzlich erschienene Antwort des Landtages Saarland:
        In der "Antwort" lese ich nichts halbes und nichts ganzes...
        Allein schon "Wachdienst".Da frage ich mich doch gegen wen sich diese bewachung richtet?Wir sind von lauter Nato Ländern umgeben,dann lässt das für mich nur den Schluss zu das es sich um eine bewachung vor dem eigenem Volk handel muss.
        Oder wer meinst du sollte in Mitteleuropa irgendwelche Staatlichen Anlagen angreiffen?
        gruß

moin

Kommentar

Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen

Weiterhin ist auch bei den genannten Quellen zu beachten, welche politische Orientierung dahintersteckt.....

bevor man mit Schwarzmalerei anfängt.....

P.S. die TAZ ist "links".
          Ja die TAZ ist leider links,allerdings tut das überhaupt nichts zur Sache da ja Quellenangaben vorhanden sind.
          gruß

moin

Kommentar

Was ja dann heißen würde, dass die Führungspositionen in Vollzeit und unter Sold besetzt werden?!

Wie ist das mit dem Verdienstausfall der freiwillig Tätigen (außer am Wochenende natürlich)?
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

Kommentar

Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Wie ist das mit dem Verdienstausfall der freiwillig Tätigen (außer am Wochenende natürlich)?
              Auch!

Erhalte ich bei Ableistung von Übungen oder Einsatz eine
              Verdienstausfallentschädigung bzw. Unterhaltssicherung?

1. Verdienstausfallentschädigung für Arbeitnehmer der privaten Wirtschaft
              Als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin der privaten Wirtschaft erhalten Sie
              eine Verdienstausfallentschädigung, wenn Ihnen infolge der Heranziehung
              zu einer Übung das Arbeitsentgelt entfällt. Als Verdienstausfallentschädigung
              wird das entfallende Nettoeinkommen, das Ihnen für die Zeit der Dienstleistung
              im Falle eines Erholungsurlaubs zugestanden hätte, im Rahmen
              einer Höchstgrenze gezahlt. Die Verdienstausfallentschädigung beträgt je
              Tag der Dienstleistung höchstens 184,- € für Verheiratete und 153,50 € für
              Ledige.

Welche Ansprüche habe ich bei einer Dienstleistung (Wehrsold,
              Reisekosten, Versicherung…)?

Für die Dauer der Übung erhalten Sie Wehrsold oder ein Dienstgeld.
              Bei Übungen von mehr als drei Tagen Dauer wird folgender Wehrsold –
              Stand Juni 2008 – gezahlt:
              Wehrsold- Dienstgrad Wehrsoldgruppe
              tagessatz

1 Grenadier 9,41
              2 Gefreiter 10,18
              3 Obergefreiter 10,95
              4 Hauptgefreiter 11,71
              5 Stabsgefreiter, Oberstabsgefreiter,
              Unteroffizier, Stabsunteroffizier,
              Fahnenjunker 13,25
              6 Feldwebel, Fähnrich,
              Oberfeldwebel 13,76
              7 Hauptfeldwebel, Oberfähnrich,
              Stabsfeldwebel, Oberstabsfeldwebel,
              Leutnant 14,27
              8 Oberleutnant 14,78
              9 Hauptmann 15,29
              10 Stabshauptmann, Major 15,80
              11 Oberstleutnant, Oberstabsarzt 16,32

Kommentar

Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                Ja die TAZ ist leider links,allerdings tut das überhaupt nichts zur Sache da ja Quellenangaben vorhanden sind.
                Die Sichtweise der Menschen sind nicht immer gleich....man sollte sich bei Informationen prinzipiell halt nicht nur auf einer Quelle verlassen.

Jeder kann seine Berichterstattung darstellen,

im positiven ,neutralen oder negativen Licht !

Es gibt halt für diese Thematik und weitere Information sicherlich bessere Plattformen , als hier.

In diesem Sinne......

happy shooting

Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

"Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

„Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

Kommentar

Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                  Die Sichtweise der Menschen sind nicht immer gleich....man sollte sich bei Informationen prinzipiell halt nicht nur auf einer Quelle verlassen.

Jeder kann seine Berichterstattung darstellen,

im positiven ,neutralen oder negativen Licht !

Es gibt halt für diese Thematik und weitere Information sicherlich bessere Plattformen , als hier.

In diesem Sinne......

happy shooting
                  Vollkommen richtig!Nur habe ich ja oben zu diesem "Wachdienst"(der ja unstrittig ist) schon eine ganz einfache Frage gestellt.Und da kann ich mir dann selber 1 u. 1 zusammen zählen und brauche nicht 5 linke,rechte,lilane Quellen.
                  Dann komme ich zu dem Schluss das,solange hier über Nacht keine Nordkoreanische Fallschirmjäger Invasion stattfindet,sich dieser Einsatz mit hoher wahrscheinlichkeit gegen das eigene Volk richten wird.
                  gruß

moin

Kommentar

Zum Glück sind uns ja die wirklichen Feinde im Moment etwas abhanden gekommen. Zu meiner BW-Zeit hatten alle Ziele - irgendwie - Warschauer Pakt Charakter ;-)

Welchen Sinn sollte also die Aufstellung von hobby/paramilitärischen Einheiten haben, wenn nicht zum Einsatz gegen die Bevölkerung?

Und welche Gegenreaktion wird damit provoziert? Sollten sich im Falle eines Zusammenbruches unseres Gesellschaftssystems solche Einheiten nach deutschermichelmanier aufspielen haben wir ruckzuck freie Milizen, die dagegenhalten.

Und ehrlich gesagt stünde ich in einem solchen Fall eher abseits und würde die Meinen und mich schützen oder halt auf Seiten der freien Militz.

Kommentar

Als ich meinen Wehrdienst geleistet habe, hab ich dies in der Überzeugung getan notfalls mein Vaterland, mein Volk, meine Familie gegen (kommunistische) Aggressoren verteidigen zu wollen oder müssen.

So ganz freiwillig war das nicht, man wurde zum Dienst gepresst, wie weiland vor 300 Jahren üblich.
                      Es war möglich den Dienst an der Waffe zu verweigern, man musste dann aber unter Androhung von Repressalien (Gefängnis!) einen Ersatzdienst leisten.

Aber wie auch immer, es gab eine reale Bedrohung und die Bundeswehr war eine reine Verteidigungsarmee.

Das ist lange her.
                      Verteidigung war einmal.
                      Die Bundeswehr vertritt die außenpolitisch-militärischen Interessen der jeweiligen Regierung (Bündnistreue usw.).

Wer heute zur Bundeswehr geht, tut dies hauptsächlich des Geldes wegen.
                      Das ist nicht weiter tragisch oder verwerflich, letztlich übt Jeder seinen Beruf aus um Geld zu verdienen, nur mehr ist es halt heute nicht mehr.

So ist die Bundeswehr von der "Pressarmee" zur "Söldnerarmee" geworden, n´that´s it.

Ich würde heute den Teufel tun und den Staat im Innern gegen das eigene Volk zu verteidigen.
                      Diese Regierung nicht und die Nächste erst recht nicht.

"Erst wenn die letzte Waffe abgegeben wurde,
                      erste wenn....."

Die Politik dient schon lange nicht mehr dem Volk.
                      (Prof. Max Otte)

Kommentar

Hallo Lichtgestalt,

ich teile diesen Deinen Beitrag voll und ganz. Man könnte ihn stellenweise ergänzen, aber ich hab schon genug meine Meinung weiter oben dazugetan.
                        MfG aus der schönen Pfalz

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

Kommentar

Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                          In der "Antwort" lese ich nichts halbes und nichts ganzes...
                          Sollte ich den Eindruck erweckt haben, ich wäre der "Erfinder" der RSUKr oder auch nur eine maßgebliche Person im Enstehungsprozess derselben, dann muss ich das an dieser Stelle korrigieren. Insofern kann ich hier nur mein persönliches Verständnis darüber wiedergeben. Natürlich habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig damit beschäftigt. So z.B. auch die Fundstelle mit dem Saarländischen Landtag.

Allein schon "Wachdienst".Da frage ich mich doch gegen wen sich diese bewachung richtet?Wir sind von lauter Nato Ländern umgeben,dann lässt das für mich nur den Schluss zu das es sich um eine bewachung vor dem eigenem Volk handel muss.
                          Oder wer meinst du sollte in Mitteleuropa irgendwelche Staatlichen Anlagen angreiffen?
                          Hm ... gegen wen werden militärische Anlagen bewacht? Dazu ein Schwank aus meinem Leben. Während meiner aktiven Zeit wurden wir eines schönen Wochenendes -als ob wir nicht schon genug Wachdienste in der eigenen Kaserne geleistet hätten- zur Bewachung eines Bw-Munitionsdepots irgendwo im tiefen Wald im finstersten Dunkelhessen abkommandiert. Der Wachhabende gab uns Streifengängern noch mit auf den Weg: "Männer passt auf, vor einiger Zeit ist auf einer anderen Mun-Ranch eine komplette Wachmannschaft ausradiert worden". So ermuntert, begaben wir uns in die Nacht - und standen eine 1/2 Stunde später vor einem mannshohen Loch im Zaun. Trotz schussbereitem G3 im Anschlag waren unsere Nerven seinerzeit einigermaßen angespannt. Es ist dann nichts weiter passiert, aber denkbare "Interessenten" gibt es schon für militärische Anlagen. Der erwähnte Anschlag hat sich seinerzeit wohl in Bayern zugetragen, wie ich später mal hörte und wurde von Terroristen ausgeführt. O.k., RAF-Terroristen gibt es heute vermutlich keine mehr, aber mir würde schon die eine oder andere Gruppierung einfallen -durchaus auch aus anderen Kulturkreisen-, die dafür in Frage käme und "Verwendung hätte" für militärisches Material.

Gruß
                          Camouflage
                          Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

Kommentar

Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob ein Drahtzaun ein Äquivalent zu einem B-Schrank ist.

Für diese Art von Bewachungsaufgaben sollen dann wirklich Wochenendsoldaten eingesetzt werden ??? Herrje!

Der zarte Hinweis auf den "Kulturkreis" zieht hier übrigens so gar nicht. Die Geschichte zeigt, dass häufig Terroristen von der rechten Feldpostnummer mit militärischen Equipment daher kamen. Oktoberfest, Brabant, diverse "Tatorte" in Italien. Und ob die Sachen geraubt oder geliefert wurden mag jeder selbst aus der verfügbaren Literatur herauslesen.

Kommentar

Keine Ahnung wie das Heute ist.

Zu meiner Zeit hätte man mit etwas Insiderwissen ohne großen Stress die Bewaffnung einer ganzen Kampfkompanie abräumen können.

Pistolen, Uzis, Sturmgewehre, MG3, Panzerfäuste.

War am Wochenende je Kp-Gebäude ein unbewaffneter UvD (Mannschaftsdienstgrad) zum Wacheschieben eingeteilt.
                              Der musste alle zwei Stunden raus um nen Rundgang ums Gebäude zu machen.

In die Kaserne rein und raus zu kommen war ein Witz.
                              (Prof. Max Otte)

Kommentar

Zitat von Matcher Beitrag anzeigen
                                Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob ein Drahtzaun ein Äquivalent zu einem B-Schrank ist.
                                Nein, die Frage stellt sich nicht. Der Drahtzaun beschränkt(e) lediglich den unmittelbaren Zugang zu den unterirdisch angelegten, in ganz besonderem Maße gesicherten Munitionsbunkern.
                                Für diese Art von Bewachungsaufgaben sollen dann wirklich Wochenendsoldaten eingesetzt werden ??? Herrje!
                                Nein, es ist beabsichtigt, RSU-Soldaten einzusetzen (offizielle Bezeichnung), die u.a. hinsichtlich dieses Schwerpunktes ganz speziell ausgebildet wurden, was neben den allgemeinen rechtlichen Grundlagen, die militärischen sowie die spezielle Wachschießausbildung mit einschließt.

... zieht hier übrigens so gar nicht.
                                Da missverstehst Du mich. Es liegt mir fern, hier irgend jemanden mit meinen "Argumenten" überzeugen zu wollen. Dies würde doch lediglich zu einer Polarisierung bei diesem sensiblen Thema führen. Das Betätigungsfeld und die Aufgabenstellung, wie sie die RSU-Kräfte bieten, liebt man oder hasst sie. Oder es geht einem komplett am Boppes vorbei. Letztgenannte klicken aber ohnehin gleich zum nächsten Thema weiter.

Es ist tatsächlich als Info gedacht, weil i) in den Waffen-Foren traditionell auch viele Reservisten unterwegs sind und ii) es ja nicht so ganz ungewöhnlich ist, dass in diesem Forum auch einmal militärische Themen behandelt werden. Ich bspw. bin über ein Posting in einem Waffen-Forum erstmals mit dem Thema konfrontiert worden und so zu den RSU-Kräften gekommen.

Die Geschichte zeigt, dass häufig Terroristen von der rechten Feldpostnummer mit militärischen Equipment daher kamen. Oktoberfest, Brabant, diverse "Tatorte" in Italien. Und ob die Sachen geraubt oder geliefert wurden mag jeder selbst aus der verfügbaren Literatur herauslesen.
                                Da widerspreche ich nicht. Ohne diesen Flügel verharmlosen zu wollen, insbesondere wenn verfassungsfeindliche Aktivitäten damit verbunden sind, sehe ich die ungleich größere Gefahr auf Sicht in Gruppierungen, wie den Salafisten oder ähnlichem, was erneut meine persönliche, unerhebliche Meinung darstellt.

Schönen 1. Advent!

Camouflage

RSU-Kräfte der Bundeswehr - Blog
                                Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

Kommentar

Lädt...
                                X