SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Thema Chillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, nach wenigen Wochen sieht es doch schon recht gut mit den ehemaligen "Pflänzchen" aus. Das Schneckenproblem hat sich erledigt. Die hatten wohl doch Angst, dass ich bewaffnet Wache halte.

    Besonders freut mich, dass die Purple schon Früchte trägt, die täglich wachsen. Die dürften bald™ reif sein. :teufelgrins:
    Die But Jolokia musste ich bereits umpflanzen, denn der wurde es langsam im Blumenkübel zu eng.


    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      Meine Chillies haben leider noch nicht mal Blüten, an Früchte gar nicht zu denken!

      Ich hatte ja berichtet, dass es mir wie Gunner ergangen ist und das Überwintern meinen Pflanzen offensichtlich nicht so gut getan hat. Mittlerweile haben sie überall neue Blätter gebildet, die auch tüchtig wuchern, mal schauen was daraus wird. Einem Arbeitskollegen von mir geht es ähnlich, weder seine Jolokias, noch seine Habaneros haben bisher Blüten angesetzt.

      Mal schauen, wenn es dieses Jahr nichts werden sollte, dann werde ich mir das Überwintern vermutlich nicht mehr antun und lieber im kommenden Jahr neu aus Samen anpflanzen.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        Wir (d.h. Birte :grin: ) haben sie drastische gestutzt, dann haben sie neu ausgetrieben , blühen sich zu Tode und haben sogar winzige Früchte angesetzt. An den Thai-Chilies (ich vermute es sind Birdeyes) gab es sogar schon eine rote Schote, die allerdings völlig unscharf war ?!?!?!?
        Wenn genügend neue Blätter nachgewachsen sind solltest Du unbedingt die "kranken" abzupfen, als Schwachstelle sind sie ein Angriffspunkt für Schädlinge und Krankheiten.
        Angehängte Dateien
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
          Wir (d.h. Birte :grin: ) haben sie drastische gestutzt, dann haben sie neu ausgetrieben , blühen sich zu Tode und haben sogar winzige Früchte angesetzt. An den Thai-Chilies (ich vermute es sind Birdeyes) gab es sogar schon eine rote Schote, die allerdings völlig unscharf war ?!?!?!?
          Wenn genügend neue Blätter nachgewachsen sind solltest Du unbedingt die "kranken" abzupfen, als Schwachstelle sind sie ein Angriffspunkt für Schädlinge und Krankheiten.
          Ich habe sämtliche verfärbten Blätter entsorgt und mittlerweile kommen auch die ersten Blüten, einige sind bereits aufgegangen, es scheint also doch noch zu klappen. Früchte sind aber noch längst nicht in Sicht, vielleicht bekomme ich ja dieses Jahr die "Winterchillies"...

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            Mein einer Kaktus gibt dieses Jahr gewaltig Gas, ich habe den Burschen bestimmt schon 10 Jahre und seit ich denken kann, hat er immer nur eine Blüte pro Jahr hervorgebracht. Dieses Jahr ist es richtig verrückt, er hatte schon zweimal eine Blüte, das ist jetzt die Nr. 3. Hinzu kommt, dass aber momentan noch weitere Blüten wachsen, also noch mal 3 oder 4 Blüten kommen werden. Schade ist immer nur, dass dieses Schauspiel nie länger als einen Tag dauert, danach stirbt die Blüte sofort ab.

            Meine Chillies hingegen machen mir immer noch Sorgen, die sind wirklich viel zu spät dran, mittlerweile sind sie zwar komplett neu begrünt und es sind auch etliche Blüten daran, aber es haben sich immer noch keine Früchte gebildet. Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr noch was wird.

            Gruß

            Michael
            Angehängte Dateien
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              Sieht sehr schön aus dein Stacheliger.

              Meine Chillies wachsen und gedeihen. Stand vor einer Woche: alles voller Früchte. Bis Ende dieser oder spätestens nächste Woche, dürfte ich ernten könenn hoffe ich. Bin schon auf die Buht Jolokia gespannt, fies aussehen tun sie schonmal.
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                Vielleich war es im Süden zu naß ?
                Meine Thai laufen über an Früchten, alle groß, stark und leider noch immer grün. Birdseye war wohl eine Fehldiagnose... (AUG 5 -6)

                Die Jolokia hat erst lange Zeit die Blüten und kleine Früchte abgeworfen, nun haben es aber 8 Früchte geschafft, ich bin wirklich gespannt. (AUG 8)

                Schlußendlich ist auch die Tabasco "aussem Quark gekommen" und hängt voller hellgelb-/grüner Früchte, die mit 2-3cm bereits als ausgewachsen angesehen werden dürfen. Klein und gemein, hoffe ich (AUG 7)

                ..und unsere 100-jährige Dachschindel ist auch mit Moos, Flechten und Steinkraut überwuchert, bei uns war in diesem Jahr extremes Wachstumswetter, immer schön feucht und warm im Wechsel.

                Birte sagt, wenn Du artig bist, bekommst Du welche zu Weihnachten !
                Angehängte Dateien
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Vielleich war es im Süden zu naß ?
                  Meine Thai laufen über an Früchten, alle groß, stark und leider noch immer grün. Birdseye war wohl eine Fehldiagnose... (AUG 5 -6)

                  Die Jolokia hat erst lange Zeit die Blüten und kleine Früchte abgeworfen, nun haben es aber 8 Früchte geschafft, ich bin wirklich gespannt. (AUG 8)

                  Schlußendlich ist auch die Tabasco "aussem Quark gekommen" und hängt voller hellgelb-/grüner Früchte, die mit 2-3cm bereits als ausgewachsen angesehen werden dürfen. Klein und gemein, hoffe ich (AUG 7)

                  ..und unsere 100-jährige Dachschindel ist auch mit Moos, Flechten und Steinkraut überwuchert, bei uns war in diesem Jahr extremes Wachstumswetter, immer schön feucht und warm im Wechsel.

                  Birte sagt, wenn Du artig bist, bekommst Du welche zu Weihnachten !
                  Tja mein Lieber, hier im Süden ist der Status unverändert, die Pflanzen sind wirklich sehr schön und prall "begrünt", soll heißen, sie tragen satt Blätter und es sind keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder gar Parasiten daran zu sehen. Es sind auch reichlich Blüten dran, wobei in dem Zusammenhang auffällt, das täglich sicherlich 1 - 2 Blüten einfach abgestoßen / abgeworfen werden, ohne dass sich Früchte bilden würden.

                  Sicherlich lag es am stark verspäteten Sommer und dem teilweise wirklich reichlichem Regenwetter, keine Frage, wahrscheinlich die Rache dafür, dass ich dich im letzten Jahr mit eurem NRW-Wetter aufgezogen habe!

                  P.S. Habe ich schon erwähnt, dass ich deine bessere Hälfte gerne leiden mag!

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    Leider nur Handy-Bilder, aber bei mir spriest und gedeiht es!

                    Die kleinen Chillies (Bild 1) sind schon sakrisch scharf. Der Rest braucht noch ein bisschen Zeit.
                    Angehängte Dateien
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      Du hast lustige Farben: Milka-Edition ?
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        Na Logo.

                        Ist zweimal ein bunter Mix (Rainbow und 5-colour), aber die lilanen kommen als erste und dominieren das Bild.
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          Von der Rainbow könntest Du mir ein paar Samen vermachen ?!!
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            Mach ich! Hatte eh vor, von allen Samen zu sichern, falls die den Winter nicht überleben.
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              Da kommst du also nichts ahnend von der Arbeit nach Hause und wunderst dich, warum ein DPD Fahrzeug in der Auffahrt steht, ich steige also aus und der Fahrer meint, dass er ein Paket für mich hätte. Ich bin etwas irritiert, habe zwar bei egun Munition gekauft, aber erst gestern das Geld überwiesen, denke mir noch: "Das kann doch gar nicht sein..."

                              Als ich dann das Riesenpaket sehe und auch den Absender nicht zuordnen kann, bin ich etwas verwirrt, nachdem ich aber den "Warnhinweis" außen sehe, habe ich einen Verdacht. Ich kenne da eigentlich nur einen Forenkollegen, der unangekündigte Überraschungspakete schickt. Also dem Fahrer die Unterschrift gegeben und das merkwürdige Paket in die Wohnung getragen. Beim Auspacken in der Küche merkte ich schnell, dass dieser Warnhinweis durchaus ernst gemeint war - Volker du Sack!

                              Als ich mich irgendwann durch Außen- und Innenkarton, Luftpolsterfolien und Styropor-Regen gekämpft hatte, Pohl Force sei Dank, staunte ich nicht schlecht, im inneren des Verpackungswahnsinns befand sich eine Chillie-Pflanze prall mit Früchten behangen!

                              Das genaue Gegenteil von meinen "Kümmerlingen", die bisher gerade mal drei oder vier spärliche Früchte hervor gebracht haben, die nicht mal das Fotografieren wert wären!

                              Lieber Volker, hab vielen Dank, das wird mit Bier vergolten, wenn wir uns das nächste Mal über den Weg laufen, sag deiner besseren Hälfte bitte auch einen schönen Gruß und ein Dankeschön von mir!

                              Gruß

                              Michael
                              Angehängte Dateien
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                Laß es Dir schmecken!
                                Freut mich riesig, daß sie heil angekommen ist, ich hatte da so meine Bedenken.
                                Du kannst Dir sicher die Kommentare meiner Kollegen vorstellen, als ich das Paket zum Versand gebracht habe:

                                Verschickst Du wieder 'ne Wumme??
                                Ist das irgendwie gefährlich, sollte ich mich fern halten ???

                                Als ich erklärte, es sei eine Chilliepflanze:

                                Soso, "Chillie", kannste das rauchen????

                                Die Leute glauben dir die Wahrheit eben als letztes.

                                Ich hoffe, sie werden noch schön rot, die ganzen Grünlinge.
                                Birte meinte, wir könnten gut auf ein Drittel der Menge verzichten, den Rest schaffen wir kaum alleine.
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X