SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab mir jetzt den AMX12t und den 13-75 gekauft, nun ist die Garage voll. Bekomm ich zum ELC nun auch noch einen weiteren Platz?
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      Aktuell bin ich ja viel mit dem E-50 unterwegs, seit bekannt ist, dass die Tier 10 Mediums kommen, habe ich die Schnellausbildung ausgeschaltet und sammle brav Erfahrungspunkte für den E-50 Ausf.M an. Nachdem nun schon knapp 100.000 Erfahrungspunkte auf dem E-50 liegen und ich mittlerweile 132 Gefechte auf diesem Panzer hinter mich gebracht habe, erlaube ich mir mal ein kleines Fazit dazu. Der E-50 hat es geschafft den Panther II als meinen bisherigen Lieblingspanzer zu verdrängen und ich habe es neulich schon mal im Teamspeak gesagt -> Würde ich heute noch mal bei Null anfangen, dann wäre der E-50 definitiv mein erstes großes Ziel und ich bereue es fast ein wenig, dass ich so viele „Irrwege“ gegangen bin. Dementsprechend bin ich auch sehr gespannt, wie sich die Geschichte nach dem Update 7.5 entwickeln wird. Zum einen natürlich – Was wird aus meinem aktuellen Lieblingspanzer? – und zum anderen – Wie wird der neue Tier 10 E-50 Ausf. M werden?

      Ich habe viele Panzer in der Garage stehen, viele davon waren „große Wünsche“ von mir, die sich im Nachhinein schon fast als Fehlinvestitionen herausgestellt haben. Spontan denke ich bei dem Wort „Fehlinvestition“ an Maus, IS-7, IS-4 und auch an das Object 704, mit Fehlinvestition meine ich nicht, dass dies schlechte Panzer sind! Im Gegenteil, das sind natürlich, mit Ausnahme von der Maus (!) in der jetzigen Spielsituation, eindrucksvolle Geräte mit gewaltigem Potential, Fakt ist nur, dass ich sie mittlerweile kaum mehr fahre. Mir sind die Tier 10 Heavies und auch der Tier 9 Panzerjäger einfach zu stressig im Solo-Betrieb, ebenso stört mich an diesen Fahrzeugen, dass man sehr eingeschränkt in seiner Spielweise ist und im Regelfall auch die Hauptverantwortung für den Ausgang eines Gefechtes trägt. Vielleicht ist das auch einer der Hauptgründe, warum ich mit dem E-50 so einen Spaß im Gefecht habe. Matchmakingtechnisch schwimmt man damit meist einfach nur mit, entweder ist es ein Tier 10 Gefecht und man liegt im Mittelfeld, oder es ist ein Tier 9 Gefecht, wo man zumindest noch 2 – 3 Tier 9 Kollegen im Team hat. Als Toptier ist man eher selten unterwegs und selbst hier kann man gut etwas damit reißen.

      Was macht den E-50 in meinen Augen so besonders? Er ist kein reinrassiger Medium, zumindest kein Medium im Sinne der „Wuselmediums“, eher ein Heavy- / Mediumhybrid wie es z.B. auch der VK4502A oder der IS-8 sind. Nur hat der E-50 drei herausragende Eigenschaften, die den beiden anderen Hybrid-Panzern fehlen, bzw., die bei weitem nicht so ausgeprägt vorhanden sind:


      - Panzerung: Er kann für einen Medium einiges ab und bietet zusätzlich eine sehr gute Bounce-Freudigkeit, als optimale Position hat sich m.M.n. eine leichte Anwinkelung im Bereich 15 – 30 Grad zum Gegner bewährt und es sorgt schon für ein leichtes Grinsen im Gesicht, wenn z.B. das Object 704 bei einem abprallt, bevor man den Burschen letztendlich einklemmt und in´s Nirvana befördert.


      - Kanone: Die Kanone trifft und zwar auf weite und weiteste Distanzen, mit Sicherheit eine der genauesten Kanonen im Spiel! Der Standardschaden liegt bei 390 Schadenspunkten und irgendwo scheine ich beim E-50 auf der glücklichen Seite des 25% Zufallsschadens zu liegen, in keinem anderen Panzer erwische ich so oft den Modifikator nach oben, was den erzielten Schaden angeht. Kaum ein Gefecht dabei, wo ich nicht mindestens einmal einen 400+ Treffer erziele, teilweise dann wirklich auch das Maximum von 480 Schadenspunkten. Das ist dann schon eine Hausnummer für einen mittleren Kampfpanzer und auch Heavies fahren nach so einem Treffer gerne ganz schnell wieder in Deckung!


      - Gewicht: Durch das Gewicht ist der E-50 der Rammpanzer bei WoT schlecht hin, in keinem anderen Panzer habe ich bisher solche hohen Rammschäden erzielen können! Er schreit gerade zu nach dem Fahrerskill „Rammbock“ und man sollte die Gegner immer (!) Rammen, sofern sie gerade abgelenkt sind und man entsprechend in Fahrt ist. Für mich gilt: Alles was leichter ist, als ich (und das sind viele!), wird gerammt, sofern sie nicht gerade auf mich zielen und ich noch eine ordentliche Geschwindigkeit zustande kriege. Man muss nur aufpassen, dass man das Rammen nicht dauernd erzwingen möchte, denn Kamikaze-Taktik bringt da nichts, eher ist es ein nettes Zusatz-Feature, welches man bei entsprechender Gelegenheit unbedingt einsetzen sollte. Die Gefahr beim „Erzwingen wollen“ ist, dass man vom Gegner gerne in die Ketten geschossen wird, was der E-50 regelmäßig mit so einer Drehung beantwortet, dass man komplett quer zum Gegner steht, was überhaupt nicht gut ist, also stets mit Bedacht an die Sache gehen! Wenn dann aber die richtige Gelegenheit da ist, zaubert einem so mancher Rammstoß ein dickes Grinsen in´s Gesicht, es hat schon was, wenn man einen T110 oder IS-7 mittels Rammen aus voller Fahrt um die letzten 300 - 400 Strukturpunkte bringt oder einem BatChat beim ersten Angriff mit Rammen und nachfolgendem Schuss fast 1000 Strukturpunkte abnimmt! Selbiges gilt natürlich auch für den gegnerischen Scout, den man mittels elegantem Rammstoß auch schon mal direkt, ohne zu schießen, in´s Nirvana schickt…


      Nachteile? Klar, hat er! Hier kommt der Hybrid-Faktor von der negativen Seite aus zum Tragen – Hoch wie ein Haus mit Null Tarnwert, es ist ein deutscher Panzer, somit ist auch nichts mit mal eben über die Hügelkuppe schießen, man muss (fast) immer vollständig aus der Deckung heraus fahren, wenn man schießen können will. Durch das Gewicht ist der E-50 sehr behäbig im Antritt und er taugt definitiv nicht zum Umwuseln von Gegnern, wie es z.B. der T-54 oder u.U. auch noch der Type-59 kann. Erwähnen sollte man auch noch, dass der E-50 offensichtlich nur Kleinwagenbremsen bekommen hat, mal ehrlich die Bremswirkung ist miserabel, aber gut, zum Bremsen kann man natürlich auch einfach die gegnerischen Panzer rammen. Aber man muss halt in Punkto Bremsen wirklich aufpassen, dass man z.B. nicht zu weit hinter einer Deckung hervor fährt, weil man den Bremszeitpunkt falsch eingeschätzt hat – Punkthalte sind nicht seine Stärke!


      Seine spezifischen Eigenheiten machen ihn zum perfekten Allround-Panzer, der wirklich jede Rolle gut, aber nicht perfekt, übernehmen kann. Von der Grundkonzeption ist er dem Panther II recht ähnlich, mit dem Unterschied, dass man den E-50 zur Not auch als Brechstange und Frontschwein fahren kann. Ich habe mir folgende Spielweise angewöhnt: Wenn es die Map und das Matchmaking zulassen, halte ich mich zu Anfang erst einmal etwas im Hintergrund, nicht in der letzten Ecke, viel mehr bleibe ich in der zweiten Reihe und warte darauf, dass die ersten Gefechte losgehen. Nun kann ich ordentlich Damage aus der Distanz verteilen, was dank der Kanone überhaupt kein Problem darstellt. Im Laufe des Gefechtes werde ich aggressiver und offensiver und warte stets auf die Gelegenheiten um Gegner flankieren zu können und glaubt mir, es gibt wohl kaum etwas alptraumhafteres als im frontalen Gefecht zu stehen und auf einmal von einem E-50 in Seiten und Heck geballert zu bekommen, das mussten schon einige Tier 10 Panzer schmerzlich erfahren, denn „Respekt“ habe ich im E-50 generell vor gar keinem Gegner, ganz besonders nicht, wenn sie gerade anderweitig beschäftigt sind.


      Man kann sich zur Not auch den dicken Heavies in den Weg stellen, was ich aber generell nicht empfehle, gerade die Tier 10 sind frontal nur sehr schwer zu beschädigen mit den 220mm Durchschlag der 10,5cm Kanone. Wer nun natürlich ein wenig Geld investieren möchte, kann für solche Fälle ein paar Schuss Goldmunition mitführen, ich habe es bei der letzten Premiummunition-Aktion ausprobiert, der Unterschied ist gewaltig – dennoch bin ich bekannterweise kein Goldmunition-Freund und daher habe ich auf dem E-50 immer einen guten Vorrat an HE-Munition dabei, 15 Schuss HE sind meine Standardbeladung und ich benutze die HE´s regelmäßig. Nicht nur gegen Härtefälle wie Tier 10 oder den allseits beliebten Hulldown-Jagdtiger, sondern z.B. auch gegen T-54 oder Ami-Panzer, wenn diese nur ihr Türmchen zeigen. Klar, da macht man nur 100 – 150 Schaden, ist aber immer noch wesentlich besser als Abpraller und zusätzlich hat man die Chance auf Modulschäden! Wenn die Gegner näher kommen und / oder Weakspots besser beschießbar sind, geht auch wieder die AP zuverlässig durch und manchmal staune ich direkt, was die Kanone so alles durchschlägt, obwohl sie ja eigentlich „nur“ 220mm Penetration hat!


      Die Nahkampf-Spielweise im E-50 ist bei mir eher defensiver Natur, wie schon geschrieben, ramme ich Gegner nur, wenn diese gerade abgelenkt sind oder es sich einfach wirklich anbietet. Generell muss man unter allen Umständen vermeiden, dass man in Feindrudel hinein fährt, denn da kommt man nicht mehr raus und die Seiten und das Heck des E-50 sind aus Papier. Im Klartext heißt dies: Front gewinkelt zum Gegner und am Besten immer eine Rückzugsoption haben, z.B. bei den Klassikern wie Himmelsdorf oder Mines am Hill, immer eher die Gegner um die Ecke kommen lassen, als selber herum fahren! Aufpassen muss man dabei besonders mit den Franzosen, ein 1vs1 mit dem BatChat wird man eigentlich immer verlieren, wenn man ihn nicht gerade mit Vollgas rammen kann. Bei den kleineren Panzern muss man aber nicht gleich in Panik verfallen, solange die Front anständig gewinkelt ist, kann man gut was „wegbouncen“, so konnte ich vorgestern z.B. erst wieder die komplette (!) 6-Schuss Trommel von einem AMX 13/90 frontal abprallen lassen.


      Pflichtskill für die Besatzung ist Reparatur, als weitere Must-Have-Skills sehe ich:


      Fahrer: Meister am Bremshebel, Rammbock, Fahren wie auf Schienen

      Richtschütze: Sichere Lagerung und ruhige Hand


      Der Rest ist mehr oder weniger Spielerei, ich habe da z.B. noch Weitsicht beim Funker und Brandbekämpfung bei allen außer dem Fahrer, wobei die Brandbekämpfung dank Goldfeuerlöscher ebenfalls total vernachlässigbar ist. Ich kämpfe mich gerade bei der dritten Fähigkeit durch den 80iger Bereich und da wird es schon heftig, weil man für jeden weiteren Punkt um die 17.000 – 18.000 Erfahrungspunkte erspielen muss, das dauert einfach ewig! Ich bin ehrlich gesagt schon am Überlegen ob ich nicht mit dem Umstieg auf den E-50 Ausf. M noch mal die Fähigkeiten mittels Gold neu verteile und statt der Brandbekämpfung lieber auf Waffenbrüder setzen soll. Insgesamt bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, was ich machen soll – Die alte Crew auf dem E-50 behalten und dafür die Panther II Crew (2. Fähigkeit auf knapp 70%) auf den E-50 Ausf. M umschulen oder doch die E-50 Crew auf den Tier 10 mitnehmen. Ich denke, ich fahre den alten E-50 erst einmal ein paar Runden nach dem 7.5er Update und entscheide dann, was ich letztendlich mache. An Modulen habe ich übrigens meine Medium Standard Konfiguration verbaut: Ansetzer, vertikaler Stabilisator und entspiegelte Optik.


      Das sind natürlich nur meine persönlichen Präferenzen und ich übernehme selbstverständlich keinen Anspruch darauf, dass dies die „einzig wahre“ Spielweise für diesen Panzer ist! Ich habe auch schon oft Spieler nach dem Motto: „Volle Kanne drauf auf den Feind!“ spielen sehen, bei manchen klappt dies auch ganz gut, nur generell sehe ich viel zu oft mittelmäßige E-50-Kamikaze-Piloten, die viel zu schnell das Zeitliche segnen und das ist schade, denn sie verschenken dadurch sehr viel Potential, welches dem Team nützt! Nicht selten habe ich Runden, wo ich es schaffe, direkt zu Anfang aus einer Sniperposition heraus, drei oder vier gegnerische Panzer mit je einem schönen Treffer zu beglücken und ich sage mir immer, das nützt dem Team im späteren Verlauf des Gefechtes wesentlich mehr, als wenn ich mich direkt, frontal in´s Getümmel stürze und nach 2 Minuten weg von der Bildfläche bin.


      Grundsätzlich versuche ich immer erst einmal 2, 3 oder 4 Distanztreffer auszuteilen, bevor ich offensiver werde, einfach um definitiv sicherzustellen, dass ich mehr Damage verteile, als mein eigenes Fahrzeug Strukturpunkte hat – Quasi die Effektivität meines Fahrzeuges sicherstellen, wichtig ist dabei nur, dass man seinen „Einsatz“ nicht verpennt, denn es bringt dem Team natürlich auch nichts, wenn man beispielsweise nach 12 Minuten immer noch als vorletztes Fahrzeug hinter einem Bunker auf Siegfriedlinie parkt… Ich denke, ihr versteht, was ich damit sagen will – Man muss die richtige Balance zwischen Warten und Angreifen finden, denn dank der hohen Endgeschwindigkeit kann der E-50 sehr flexibel gespielt werden und bei Bedarf äußerst zügig verlegen, gerade im späteren Verlauf eines Gefechtes kann man so absolut genial Blockaden auflösen, in dem man die Gegner flankiert und TD / Tier 10 Bollwerke von hinten oder der Seite angreift, auch das Ausschalten der Feindarty kann dem Team in festgefahrenen Gefechtssituationen sehr nützlich sein!


      Gruß

      Michael
      Zuletzt geändert von Michael; 16.07.2012, 10:58.
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
        Ich hab mir jetzt den AMX12t und den 13-75 gekauft, nun ist die Garage voll. Bekomm ich zum ELC nun auch noch einen weiteren Platz?

        Du bekommst den ELC inklusive dem Stellplatz und einer 100% Crew.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          Danke für den ausführlichen Bericht Michael! Ich denke, der E-50 wird's bei mir auch noch werden. Der Spilstil könnte mir auch liegen.

          Zuerst kommt bei mir aber noch der Jagdpanzer E-100 in die Garage. 17-cm-Kanone *sabber lechz schmacht*.
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
            Ich denke, der E-50 wird's bei mir auch noch werden.
            Bei mir auch, es fehlen nur noch gefühlte 20 Milliarden Erfahrungspunkte.

            Heute war nicht viel zu machen, weil um mich herum nur "siemas" waren.

            Gruß
            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

            Kommentar


              Bremshebel, wird gemacht. Kann jedes Besatzungsmitglied mehrere Fertigkeiten erlernen oder nur jeweils eine?

              Gruß Ole

              Kommentar


                Ich konnte gerade auf dme Testserver den Jagdpanzer E-100 etwas anspielen. Obwohl es immer schwer ist, vom Testserver auf den Live-Server zu schließen, da ja jeder mit Goldmuni ballern kann und auch sonst seeehr viel High-Tier Krma unterwegs ist, so möchte ich doch kurz auf die Pros und Kontras des neuen deutschen TD-Schlachtschiffs eingehen.

                Pro:
                • Die 17 cm PaK 46 ist eine klare Ansage. Durchschlag und Schaden direkt aus der Hölle, gepaart mit einer Genauigkeit, die nur 1 cm schlechter ist als die des Jagdtigers. Liefert ca. alle 25 Sekunden satte 1.000+ Schaden ab, zuverlässig auch auf Entfernungen jenseits der 400+ m.

                • Viele Strukturpunkte. Mit 2.300 HP nur 200 HP schlechter als der E-100 und stolze 500 mehr als der Jagdtiger. Selbst direkte Treffer aus der T7+ Arty verträgt die Kiste damit recht gut. So hatte ich nach einem Volltreffer durch ein Objekt auf mein Dach immer noch 1.400 HP übrig und nur einen Kettenschaden.

                • Ordentliche Panzerung. Hull-down ein echtes Monster und sollte auf jeden Fall wie der JT möglichst so gefahren werden. Die dt. Schwachstellen (lower Plate) kennt jeder, aber Hull-down ist er schwer frontal zu knacken, wenn man ihn leicht anwinkelt. Vorsicht aber vor Goldmunition, die kommt auch am Glacis oft genug durch!

                • Hoher Angstfaktor. Endlich ein genauer dt. TD der auch dick Schaden abliefert und so so manchen Heavy im Nahkampf verunsichert. Ist schon witzig, wenn man vom Feindteam geschrieben bekommt: "Bitte komm nicht auf meine Seite!"



                Kontra:
                • Das Gewicht von 134 t. Fährt sich langsamer als ein Jagdtiger mit kaputtem Motor und verwundetem Fahrer und ist so wendig wie ein Sattelzug. Vorsicht vor flankierenden Mediums! Absolut nicht für das ausmanövrieren von anderen Panzern geschaffen! Wer flankiert wird, ist so gut wie erledigt. Rettungsmanöver wie beim erfahrenen Ferdi- und JT-Fahrer sind hier so gut wie unmöglich.

                • Tarnfaktor. Das Wort darf man beim Jagdpanzer E-100 keinesfalls im positiven Sinne verwenden. Wer meint der JT habe keinen, muss mal dieses Hochhaus fahren! Der Jagdpanzer E-100 hat den Tarnwert einer Disco am Samstagabend.

                • Nachladezeit. Der dicke Schaden pro Schuss hat seine Kehrseite. Selbst mit Ansetzer vergehen gemütliche ~23 Sekunden, bis die nächste Granate feuerbereit ist. Zeit, die der Gegner gerne nutzt, um zu flankieren oder abzuhauen und auf seine Arty-Unterstützung zu warten. Nutzt die Zeit, um selbst in Deckung zu fahren oder die Stellung zu wechseln.

                • Bombenmagnet. Wer im Gelände steht, lädt die Feindarty zum Übungsschießen ein. Die lässt sich so ein Schmankerl nicht entgehen. Mit dem Jagdpanzer E-100 ist man eines der Lieblingsziele dicker Arty und sollte daher bei Entdeckung (Sechster Sinn beim Kommandant rettet Leben!)
                  sofort die Stellung wechseln.




                Fazit:
                Ein tolles Spaßgerät für den, der es gemütlicher mag. Wem der US T95 zu langsam, das Object 704 zu ungenau und der JT zu wenig Schaden macht, der sollte sich den Jagdpanzer E-100 mal näher anschauen.

                Empfohlene Module: Ansetzer, Lüftung Klasse 3, entspiegelte Optik. Eventuell statt entspiegelter Optik auch die zusätzliche Panzerung (Spall Liner), die +15% Schutz gegen HE-Munition bietet. Damit macht Arty weniger Schaden an einem und auch die allseits beliebte HE-Munition frontal aufs Glacis gezimmert (wenn Hull-down) ist damit weniger wirkungsvoll.

                Ich schreibe mal einen ausführlicheren Bericht, wenn ich den nach v7.5 auf dem Live-Server ausgiebiger fahren konnte.


                Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar


                  @Ole: Unbegrenzt viele. Aber nach jeder erlernten Fähigkeit verdoppeln sich die benötigten Erfahrungsunkte, um die nächste zu erlernen. Ich habe mit meiner Jagdtiger-Besatzung gut 1.300 Gefechte gefahren (habe die seit dem Marder II wenn ich nicht irre) und bin bei der dritten Besatzungsfähigkeit erst bei 83%. Für jedes weitere % brauche ich bereits gut 25.000 Erfahrung.

                  Suche dir also als erste und zweite Fähigkeit Sachen aus, die möglichst wichtig sind und zudem bereits 100% brauchen, um zu funktionieren. Als dritte Fähigkeit bei sehr erfahrenen Besatzungen habe ich meist Reperatur oder Feuerlöschen drauf. Da ist es nicht schlimm, wenn die nur 50% haben, da die Fähigkeit trotzdem funktioniert.

                  Du kannst auch z.B. auf einem normalen Skill (Reperatur oder Tarnung) die ersten 100% voll machen, dann umskillen für Gold und dir dann einen Perk (= Fähigkeit, die erst ab 100% funktioniert) aussuchen. Also z.B. erst Reperatur skillen, dann bei 100% für Gold die Fähigkeiten der Crew resetten und einen Perk (Sechster Sinn) wählen. Dann Reperatur wieder als zweite neue Fähigkeit und die weiter skillen. So hab' ich das meistens gemacht, da es wenig bringt, Perks die 100% brauchen, als 3. Fähigkeit zu nehmen. Das dauert ewig, bis die fertig sind und was nützen. Daher habe ich die z.B. beim JT als erstes genommen und Reperatur erst an zweiter oder gar dritter Stelle.

                  Das muss jeder aber für sich entscheiden. Wichtig zu wissen ist nur: Je mehr Fähigkeiten du hast, desto länger dauert das erlernen der nächsten.
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar


                    WoT-Jagdtiger-Day - Jagdtiger killen, im Scout natürlich, so, wie sich das gehört!

                    Ich habe noch nie einen Jagdtiger mittels Blowup entsorgt, heute hat es mit dem VK2801 funktioniert, da war ich selber ein wenig baff. Der Jagdtiger-Pilot vermutlich auch, er hatte volle Struktur, ich ihn kurzentschlossen eingeklemmt und drei Mal in die Seite gehämmert und auf einmal macht es "Boom"!

                    Die T-50-2 Runde vorher war auch nicht schlecht, da habe ich Ferdi und Jagdtiger eingeklemmt...

                    Gruß

                    Michael
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      Ich habe mir mal wieder die Statistik der letzten 14 Tage angeschaut und komme dabei, wie erst kürzlich hier geschrieben, wieder zu dem Schluss, dass sich in WoT auf Dauer alles irgendwo einpendelt. Ich hatte ja geschrieben, dass auf extreme Niederlagenphasen auch wieder entsprechende Gewinnphasen folgen und die Statistik gibt mir hier durchaus recht.

                      Gespielt habe ich 254 Spiele, davon 143 gewonnen, das entspricht einer 56er Winrate. 310 Panzer zerstört, also 1,22 Stück pro Runde, bei einer Durchschnittsdamage von 1532 Schadenspunkten pro Gefecht. Meine durchschnittliche Erfahrung lag dabei bei wirklich ordentlichen 784XP pro Gefecht!


                      Verteilt haben sich die Gefechte folgendermaßen:


                      Light Tanks: 45 Gefechte
                      Mediums: 145 Gefechte
                      Heavies: 22 Gefechte
                      Panzerjäger: 25 Gefechte
                      Artillerie: 17 Gefechte


                      Die Statistik schaue ich mir übrigens nicht an, weil mir da jetzt “einer dabei abgeht”, sondern eigentlich nur um tatsächlich zu wissen, woran ich bin. Wer kennt das nicht? Du spielst den Abend über und kriegst nichts zusammen, weil du nur in Spezialistenteams landest, irgendwann ist man dann an dem Punkt, wo man völlig entnervt den Rechner ausschaltet. Gefühlt hat man sich dann „voll die Statistik“ verhauen und alles war für die Katz. Was einem dabei aber nicht so sehr in Erinnerung bleibt, sind dann wieder all die Runden, nicht die herausragenden, wo es einigermaßen OK gelaufen ist. Die Statistik zeigt das aber in der Gesamtheit, witzig ist es dann, wenn man täglich reinschaut und dann am Ende die Wochenstatistik und die 14-Tagesstatistik damit abgleicht. Im Regelfall fängt man einen wirklich schlechten Spieltag völlig problemlos in einer Woche auf und am Ende landet man tatsächlich wieder bei dem Wert, zu dem spielerisch in der Lage ist, dieses „Phänomen“ beobachte ich, seit ich mich eingehender mit der Statistik auseinandersetze.

                      In meinem Fall scheint die Grenze wohl bei 55% - 56% Winrate zu liegen, zu mehr scheine ich bei überwiegendem Solospiel nicht in der Lage zu sein, bzw. anders formuliert: Die Durchschnittswinrate bei WoT liegt schätzungsweise irgendwo im Bereich der 47 – 49%, jeder der nun dauerhaft darüber liegt, tut in einem gewissen Teil der Gefechte aktiv etwas dafür, damit das Team diese Runden gewinnt. Das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt und die ganzen anderen möglichen Faktoren, von Glück über Panzerart, Tierstufe, Goldmunition bis hin zu überwiegenden Zuggefechten usw., sind dabei natürlich nicht berücksichtigt.

                      Der Punkt, an dem ich wirklich richtig zu knabbern habe, ist die Effizienzbewertung, irgendwo bin ich aktuell auf meinen 1500 Effizienzpunkten festgenagelt und ich habe richtig gut zu tun um den Wert zu halten! In der Praxis heißt dies -> Habe ich auch nur ein paar schlechte Runden an einem Abend dabei, falle ich sofort wieder auf 1499 / 1498 Punkte, das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Fahre ich dann im Gegenzug wieder stur den E-50, dann steigt der Wert wieder an, allerdings auch wieder kaum über die 1500er Grenze, der höchste Wert waren bisher 1502 Punkte, um dann kurz darauf direkt wieder auf 1499 zu fallen. Das gibt mir ehrlich gesagt ein wenig Rätsel auf und ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Geschichte dauerhaft in den Griff bekommen kann und die Effizienz vor allem noch weiter steigern kann. An der Damage scheint es nicht zu liegen, denn diese steigt täglich in kleinen Schritten an, die Kills sind noch ein wenig mau, aber auch diese steigen langsam aber stetig an. Aufgeklärte Gegner und Defense Punkte bin ich gar nicht so schlecht, wenn ich z.B. mit Thomas, Mario oder Kessel vergleiche, aber bei den Capture Punkten liege ich ordentlich hinten – Ich muss mal versuchen, mehr Capture Punkte einzusacken und dann mal schauen, wie sich das auf die Effizienz auswirkt. Was man in jedem Fall merkt ist, dass man nach über 6.000 Gefechten die Werte nicht mehr so einfach verbessern kann, wie man es gerne möchte…

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        Seit geraumer Zeit hab ich ja den S35-CA und seit heute auch die 90mm verbaut. Ich muss mal sagen, die Kanone ist nicht sehr genau aber da wo sie hinlangt brennt meistens der Baum. Schade nur, dass ich die Aktion zum französischen Feiertag verpasst hab und den ARL v39 nicht zum halben Preis bekomme. Aber mit dem Löwen dauert das ja nicht so lange.

                        Gruß Ole

                        Kommentar


                          Ihr wisst ja, dass ich ein 1-5 Trier Fan bin. Vor kurzem habe ich mir auch den Renault FT AC gegönnt... Ich fahre zwar normalerweise keine ATs, aber ich wollte es versuchen... Nach 21 Gefechten habe ich mit 85%-er Besatzung den PanzerAss bekommen, was ich schon erstaunlich fand. Heute, nach 89 Kämpfen liege ich mit den Siegen bei ca. 71% und es ist heute mehrfach vorgekommen, dass ich 8 Abschüsse hatte... Ok, die Besatzung hat auch gerade heute die 100% Marke erreicht. Die meisten Kämpfe, so an die 60%, habe ich auch Solo bestrichen, sonst im Zug mit meiner Frau. Beim letzten Zugkampf habe wir zusammen 13(!) Gegner abgeschossen: Malinovka, Standard-Kampf, sie in einem BT-2.

                          Zu dem Ren. FT AC kann ich jetzt sagen, dass ich ihm für eine Sniper-Maschine halte. Die 47mm Kanone ist sehr präzise und macht für einen Trier 2 AT viel Schaden. Durch die äußerst kleine Geschwindigkeit wird man erst spät bemerkt, sofern man sich überhaupt bewegt. Andererseits kann man mit max. 20km/h schlecht die Feuerwehr spielen... Die Drehgeschwindigkeit ist aber auch unter aller Sau und mein Fahrer ist gerade dabei am Bremshebel zu üben... Negativ sind mir die kleinen Neigungswinkel der Kanone aufgefallen. Steht man etwas schräge, so kann es vorkommen, dass man etwas höher gelegenes Gebiet nicht beschießen kann.

                          Eins ist sicher: da mir die Sniperfähigkeiten des Fahrzeugs sehr liegen, wird er wohl länger in meiner Garage verbleiben...

                          Kommentar


                            Gute Nachrichten – Im WoT-Forum gibt es einen Thread, in dem die 2. Patchnotes mit den weiteren Anpassungen des 7.5er Updates zu finden sind:

                            So, wie es aussieht, werde ich wohl demnächst doch mal wieder eine Crew auf meine Maus packen, die Front-Turmpanzerung wird von 220mm auf 240mm erhöht! In dem Zusammenhang auch für die E-100 Fahrer interessant -> Die Turmfront wird hier von 240mm auf 250mm erhöht.

                            Weiteres Schmankerl – Das Type 59 Matchmaking geht nur noch bis Tierstufe 9, somit keine Tier 10 Gefechte mehr damit!




                            Die restlichen Änderungen hier im Detail:



                            Soviet Valentine LL - add to the exceptions and cut the top level of fighting (still 4 and 5).

                            Soviet A-32 - add to the exception and cut the top level of fighting (still 4 and 5).

                            Germany Pz V / IV and Pz V / IV alpha - add to the exception and cut the top level of fighting (still 6 and 7).

                            Pz B2 premiumny Germany and France B1 - add to the exception and cut the top level of fighting (still 4 and 5).

                            Changing levels of fighting high-level premium:

                            Lowe, T34, M6A2E1 leave without exception as now (ie, 8, 9, 10 levels).

                            Jagd88, IS-6, KV-5 add to exceptions such as now (ie, 8 and 9 levels).

                            KV-5 at the same time will be slightly improved to compensate for his appearance in the levels of fighting of medium tier9.

                            SuperPershing and Type 59 - add to the exception and cut the top level fights (are 8 and 9).


                            In addition:

                            Will be added to the transition from TigerP to Ferdindand (~150,000 experience).

                            Will be added to a parallel shift from AMX12t to Arty level 6 (1~40,000 experience).

                            Keep test1 150mm gun of E-100. Increase Turret front armour for E-100 by 10mm to 250mm.

                            Increase Turret front armour for Maus by 20mm to 240mm.

                            Penetration gold shells guns T-62A decrease from 380 to 350mm.

                            Penetration gold shell top gun T-54 decrease from 360 to 350mm.

                            Removed a bug with extra penetration by HE for some TDs and MT-10.

                            The situation with gold shells on the MT9 leave as is. No further sales of ammunition and replacements are planned.

                            The cost of such a regular shells DickerMax left as is.

                            The cost of camo of DickerMax will be reduced.

                            Bug with translation experience on JadTiger will be corrected.

                            Bug of not being able to fight 13 AMX 75 and 90 will be corrected.

                            Experience with AMX12t stay on it and move with him to level 6.

                            The cost of repairs will be reconfigured, shells, and the coefficients of earnings for some new machines.

                            Fixed a funny bug with explosive damage. The bottom line is that if for a short time after the shooting down of tracks in it hits no matter how big HE shell, the damage of that HE shell was not inflincted.


                            Quelle: http://forum.worldoftanks.eu/index.p...-2-patchnotes/



                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              Zitat von Michael Beitrag anzeigen

                              Soviet Valentine LL - add to the exceptions and cut the top level of fighting (still 4 and 5).

                              Pz B2 premiumny Germany and France B1 - add to the exception and cut the top level of fighting (still 4 and 5).

                              Kann mir das kurz mal jemand erklären? Ich versteh nicht so richtig was damit gemeint ist. Vor allem der Part mit dem Top Level....
                              Sowohl der Valentine als auch der B2 sind im MM begrenzt bis Tier IV, also immer Hightier. Das ist auch gut so, weil schon so sind sie mit ihren Kanonen zum Teil vollkommen überfordert.

                              Was wird dort also am Top Level gemacht?
                              ECRA

                              Patronensammlervereinigung

                              Kommentar


                                Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                                Kann mir das kurz mal jemand erklären? Ich versteh nicht so richtig was damit gemeint ist. Vor allem der Part mit dem Top Level....
                                Sowohl der Valentine als auch der B2 sind im MM begrenzt bis Tier IV, also immer Hightier. Das ist auch gut so, weil schon so sind sie mit ihren Kanonen zum Teil vollkommen überfordert.

                                Was wird dort also am Top Level gemacht?

                                Das stammt ursprünglich von einer russischen Seite und wurde aus dem Kyrillischen übersetzt, ich verstehe es so (übernehme aber keine Garantie auf Richtigkeit!):

                                Mit dem 7.5er Update wird eingeführt, dass die Fahrzeuge maximal 2 Tierstufen höher kämpfen müssen, quasi ein Tier 5 kommt maximal noch in Tier 7 Gefechte, so Geschichten wie im Stug III gegen Löwe und Co. wird es zukünftig nicht mehr geben. Von dieser „+2 Regelung“ gibt es „Exceptions“, also Ausnahmen, hier fallen die Fahrzeuge in der Aufzählung teilweise hinein -> Type 59 z.B. nur noch +1 Tierstufe, also bis Tier 9 Gefecht. Die beiden von dir genannten sind Tier 4 Panzer, sie haben ebenfalls eine Ausnahme und bekommen nur noch maximal +1 Gefechte, also bis Tierstufe 5.

                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X