Wenn ich gerade Heavy Tanks spiele, dann gebe ich ihm auch uneingeschränkt Recht, keine Frage, ging auch mehr darum, dass er sich immer so schön aufregt, wenn er von der Artillerie getroffen wird. Sieht man hin- und wieder in seinen Youtube Videos, besonders aber, wenn man ihm mal Live auf Twitch zusieht, da macht er regelmäßig so krasse Geschichten, wie z.B. 30 Stunden WoT-Stream…
Davon ab, Foch ist ein extrem guter Spieler, bei seinen Videos kann man sich eine ganze Menge abschauen.
Artillerie selbst ist ein zweischneidiges Schwert, ich bin mir aber dennoch sicher, dass ein Wegfall dieser Klasse dem Spiel nicht gut tun würde. Das gibt das aktuelle Mapdesign einfach nicht mehr her, dass man gegnerische Panzer beliebig flankieren könnte, die Zeiten sind seit ein paar Jahren komplett vorbei, nachdem man immer mehr Karten in Korridore / Schläuche umgebaut hat. Die meisten WoT-Karten haben 2, 3 mit Glück mal 4 Wege, die man für einen Vorstoß nutzen kann, wenn nun zwei, drei richtige Boliden im Gegnerteam sind, wie z.b. E-100, IS-7, Jagdpanzer E-100 und vergleichbare Fahrzeuge, dann hat es sich ganz schnell mit jeglichen Spiel, sofern sich die vorgenannten Fahrzeuge in den Engstellen perfekt platzieren. Das ist der Punkt, wo die Artillerie sinnvoll ins Spiel kommt und eben solche „Idealpositionen“ diesen Fahrzeugen verwehrt oder aber, wenn die Positionen dennoch von denen blockiert werden, diese Fahrzeuge zerstört.
Sei froh, dass du die alte Artillerie nicht mehr kennen gelernt hast, wie sie noch vor ein paar Jahren im Spiel war, als Stichworte sage ich da nur:
- Schnellerer Reload und schnellere Einzielzeit auf allen Artillerien
- Deutlich kürzere Flugzeiten
- Geringere Abweichung des Geschosses im Zielkreis – höhere Treffergenaugigkeit
- Wesentlich offenere Karten im Spiel, wo Artillerie (fast) überall wirken konnte
Das waren die Zeiten, wo man als Artyspieler lediglich ein Gefühl für die Flugzeit des Geschosses und das daraus resultierende Vorhaltemaß haben musste und dann waren regelmäßig Treffer auch auf Scouts und schnelle Mediums damit möglich. Ich habe Batchats mittels Onehit in die Garage geschickt, die mit 60+ km/h über die Map gedüst sind. So etwas ist schon lange nicht mehr möglich, heute ist es reiner Zufall, wenn so ein Ding mal trifft und bei Nachladezeiten von 45+ Sekunden versuchen erfahrene Artilleriespieler solche Schüsse auch nur noch, wenn es gar nicht anders geht.
Artillerie ist auch nicht mehr wirklich attraktiv, besonders auf Tier 10, sprechen wir mal Klartext, selbst wenn das Spiel gewonnen wird und du ca. 4000 Schaden gemacht hast, dein Fahrzeug aber im Laufe des Gefechts zerstört worden ist, wirst du trotz Premiumaccount mit einem Creditsminus aus dem Gefecht gehen. Das liegt daran, dass du gezwungenermaßen mit Goldrationen und hohem Anteil an Goldmunition spielen musst, sofern du mit den Dingern überhaupt noch was reißen möchtest und nicht nur „mitschwimmen“ möchtest, Niederlage bedeutet somit immer Minus und Fahrzeug zerstört bedeutet richtig Minus, weil die Reparaturkosten von den Teilen auch extrem hoch sind, das verbindest du nun noch mit dem Fakt, dass Artillerie im Regelfall nur die Hälfte der Credits und Erfahrungspunkte bekommt, im Vergleich mit den regulären Panzerklassen im Spiel, dann weißt du wie „attraktiv“ die Teile noch sind. Würde ich die Missionen nicht spielen, dann würde ich wenig bis gar keine Artillerie spielen, vielleicht mal ein, zwei Spaßrunden mit T92 und Conqueror Guncarrier, aber sicherlich keine 5 – 10 Runden am Tag, wie ich es momentan häufig tue.
Natürlich sind die lahmen Heavytanks das Primärziel aller Artillerien, besonders auf offenen Karten, aber man darf nicht vergessen, dass auch der Artilleriespieler Maps wie Himmelsdorf, Winterberg, Ruinberg, Siegfriedlinie und Co. im Mapcycle hat, wo man im Regelfall vielleicht an ein, zwei Stellen schießen kann (wenn überhaupt!) und wo sich, ebenfalls im Regelfall, kaum eine Sau aufhalten wird, weil es bekannt ist. Auf diesen Karten ist man dann, noch mehr als sonst, auf Gedeih und Verderb dem Können der eigenen Mitspieler ausgeliefert. Selber kann man kaum bis gar nix machen und wenn Flanken nicht gehalten werden oder gar nicht erst besetzt werden, darf man sich binnen zwei bis drei Minuten über 50 – 70k Creditsminus freuen und man findet sich und sein Fahrzeug in der Garage wieder.
Gruß
Michael
Kommentar