Neuester Geniestreich sind nun „Nationen-Tokens“ zu 10 Euro pro Nation, mit denen man sich ungeliebte oder nicht mehr schaffbare Nationen vom Hals schaffen kann. Man könnte bei Bedarf und vollem Geldbeutel auch die Version „7x Token für 70 Euro kaufen“ wählen und den Panzer sofort freischalten:
Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen, einerseits sehe ich es negativ, denn wenn sich dieses „Geschäftsmodell“ durchsetzen sollte und entsprechenden Anklang bei den Nutzern findet, kann man sich darauf einstellen, dass alle zukünftigen Missionen so schwierig / zeitaufwendig gestaltet werden, dass man gezwungenermaßen Geld dafür ausgeben muss. Kurios ist mal wieder, dass die Nummer am EU-Server am Teuersten ist, denn die anderen Server zahlen maximal 70 $, also 56 Euro! Keine Ahnung, warum der EU-Server immer die Melkkuh von Wargaming sein muss!
Andererseits gebe ich zu, dass die Geschichte u.U. auch ihren Reiz haben kann, gehen wir mal von meinem eigenen Beispiel aus. Die Mission startet heute, ich habe aber definitiv keine Zeit meinen Hauptaccount mordsmäßig zu grinden, weil ich die Rekrutengeschichte bis zum 9er hochtreiben möchte, bevor der Marsch der Nationen beginnt. Über die Feiertage werde ich ebenfalls kaum zocken können, selbst wenn ich den 9er zügig schaffe und danach die Rekrutennummer erst mal ruhen lasse. Gehen wir mal davon aus, dass ich es trotzdem irgendwie hinkriegen könnte, noch 3 oder 4 Nationen für die WZ-Mission zu schaffen. (Was ich jetzt nicht glaube, aber gut…)
Dann wären noch 3 oder 4 Nationen offen, entspricht 3 bzw. 4 Tokens, bzw. 30 – 40 Euro mit deren neuen System, so hätte ich nun zumindest die Möglichkeit diesen seltenen (hoffentlich!) Panzer trotzdem noch etwas vergünstigt zu bekommen. Von daher hat es auch irgendwo seinen Reiz, dieses System, denn ein regulärer 8er Heavy kostet im Spiel ja auch seine 40 – 45 Euro. Ich lasse die Geschichte mal entspannt auf mich zukommen, ich hab schon den WZ-112, also brauche ich den WZ-111 nicht zwingend, einzig der Sammeltrieb wäre ausschlaggebend. Mit Sicherheit ist er keine 70 Euro wert, wahrscheinlich auch keine 50 Euro. Die Mission läuft ja bis in den Januar, bis dahin werden wohl ein paar von den Teilen rumfahren, man wird erste Meinungen im WoT-Forum lesen können und sich so ein Bild davon machen können. Ebenso weiß ich bis dahin, ob ich irgendwelche Nationen schaffe und was bis dahin noch im Adventskalender angeboten wurde, wie gesagt MTLS, Type 62, Großtraktor und T-34-85M wären so Kandidaten, wo ich vermutlich schwach werden würde.
Wenn das alles soweit durch und besser absehbar ist, kann ich mir Gedanken darüber machen, ob ich unbedingt einen WZ-111 brauche oder nicht.
Wie eingangs geschrieben, ein flaues Gefühl bleibt dabei, denn wenn dieses Missionsbeispiel Schule macht, dann kann man davon ausgehen, dass zukünftig kaum mehr „schaffbare“ Missionen kommen werden.
Gruß
Michael
Kommentar