Ich habe z.B. das Panzerass auf dem BatChat, obwohl ich auf der Kiste nur 45% Winrate habe, ich würde mich aber definitiv nicht als besonders fähigen BatChat Spieler bezeichnen, klar ich hab auch Pech mit den Teams und bin viel alleine damit gefahren, nichts desto trotz wäre der Bat auch ohne diese Umstände bei mir sicher nur knapp über 50% Winrate und nicht an die 60% Winrate, wie ich es auf vergleichbaren Mediums dieser Tierstufe habe. Nimm meinen 9er Foch, da hat eine fantastische 10 Kill Runde mit 2106 XP gerade mal für die 1. Klasse gereicht und mein Lieblingsbeispiel ist und bleibt aber der T32, mit dem Ding habe ich in einer Woche mehrmals über 2000XP abgeliefert, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ging das damals so: 20xx = 1. Klasse, 21xx = 1.Klasse, 22xx = 1. Klasse, usw. Das Panzerass aber habe ich dann einige Wochen später ganz nebenher für eine alberne 1800er Runde bekommen! Ich hab schon Mastertanker gesehen auf IS-7, T62A, Maus, E-100 usw. allesamt unter meiner Höchstleistung auf den jeweiligen Fahrzeugen, der Unterschied ist nur, dass ich eben „nur“ die 1.Klasse im Wehrpass drin stehen habe und die anderen einfach Glück hatten und im richtigen Moment gespielt haben.
Das Ass ist somit ein reines „Nice to have“ und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich freue mich über jedes goldene „M“ in meinem Wehrpass und habe es aktuell immerhin auf 113 Stück davon gebracht, wobei man aber auch dazu sagen muss, dass ich länger spiele, als es diese Auszeichnungen gibt. Ich hab bisher insgesamt 242 Fahrzeuge gefahren, aber nur 220 Überlegenheitsabzeichen. Ebenso hab ich Fahrzeuge im Wehrpass drin, die ich damals kurz nach dem Einführungszeitpunkt dieser Abzeichen verkauft habe, also so Geschichten von wegen noch die 3.Klasse auf die vorletzte oder letzte Runde erhalten und direkt darauf aus der Garage geworfen, weil ich gerade fertig mit dem Grind war. Aktueller Stand: Gesamt: 242, davon 113x Panzerass, 67x 1. Klasse, 32x 2.Klasse und 8x 3.Klasse, auf 20 Fahrzeugen überhaupt kein Abzeichen. Wenn mir irgendwann einmal langweilig sein sollte, dann kaufe ich vielleicht mal die Fahrzeuge mit 3. Klasse oder ganz ohne Abzeichen zurück und schaue mal, was ich darauf zusammenbekomme, das wäre dann aber ein reines Spaßprojekt...
Ich gebe mich mittlerweile mit der 1.Klasse voll zufrieden, behalte ein Fahrzeug also nicht wegen dem Fehlen des goldenen „M´s“, das ist mir den Aufwand und Stress gerade in Verbindung mit dem Faktor Zufall echt nicht wert. Ich schau aber schon drauf, dass ich zumindest die 1.Klasse habe, bevor ich eine Kiste verkaufe, die „2“ will ich dann doch nicht im Wehrpass drin haben. Nimm so Fahrzeuge wie den Type 61, den ich kürzlich zufällig gemastert habe oder aktuell die neuen Scouts, da ist es ohne ganz viel Glück völlig unmöglich, ein „M“ zu erhalten! Gerade beim Type 61 war es ja nicht das erste Mal, dass irgendwo eine „5“ beim Damageoutput vorne dran gestanden hat, der nächste Spieler nach meiner Runde hat vielleicht gar eine „6“ gebraucht, wer weiß das schon und es ist und bleibt irgendwo ein Glücksspiel!
Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung von Thomas an, vielleicht noch mit folgender Ausnahme:
Man darf sich auch nicht von den „vielen“ blauen Spielern oder Unicums blenden lassen, die zwar Superwerte haben, aber deren Wehrpass die Geschichte von hoher Spezialisierung auf ganz bestimmte Dinge (Auswahl nach WN Tabelle, OP-Panzer, Mediums, ständigen Platoonfahren, etc.) erzählt, denn die kochen meist auch nur mit Wasser und gerade wenn sie mal alleine unterwegs sind, kann man diese Jungs sehr schnell böse deklassieren, diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht, wenn die Map und der eigene Panzer noch einigermaßen passt, kann man es manchmal sogar mit deren 3er Platoon erfolgreich ausfechten. Wo man wirklich „Angst“ haben sollte, ist, wenn man es mal mit echten Unicums zu tun bekommt, das sind dann die Leute, die einfach auf jedem x-beliebigen Panzer utopisch gut sind, die Allrounder und diese stellen vielleicht gerade mal noch 20% oder 30% der Spitzenspieler dar, die man in Gefechten trifft. Wenn du so einen als Gegner hast, wirst du es sofort merken, gibt da ein paar sehr eindrucksvolle Spieler, sind mir u.A. schon von „Unica“ untergekommen, aber neulich auch mal von „F15“. Die F15 Jungs waren im 3er Platoon und alle echte Allround Unicums mit 30 - 40K Spielen, meine Fresse, die haben mit ihren T110E5 einen Massivpush gegen das komplette gegnerische Randomteam gefahren und sind mit 11 Kills aus der Geschichte rausgegangen und alle 3 noch am Leben, das war mal so richtig eindrucksvoll, besonders deswegen, weil ich gleich am Anfang in meinem Scout draufgegangen bin und mich somit zurücklehnen konnte und genüsslich zuschauen durfte!
Gruß
Michael
Kommentar