SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rasierte Affen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Wenn man gewinnen will, muss man selbst als Lowtier ganz oben stehen...

      Auf die schnelle noch mal das Premiumkonto um 6 Tage verlängert, auch wenn ich mich aktuell frage, ob ich das eigentlich wirklich will...
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Man fragt sich während solchen Eventwochenden, warum man überhaupt noch spielt, da sitzt man 2 Stunden vor dem Rechner, macht 11 Spiele mit 30% Winrate, versaut sich sämtliche Ratings und Fahrzeugwinrates, für nichts und wieder nichts, eigentlich ist man wirklich selber schuld! Den 5x Bonus, den man dann frühestens auf den 3. oder 4. Anlauf bekommt, hätte man unter der Woche, ohne Event, auch in 2 oder 3 Runden erreicht.

        Ich finde es wirklich genial, was für abgrundtief schlechte Finsterbobs aus ihren Löchern kriechen, wenn WG mal über ein Wochenende Gold im Wert von 2,50 Euro verschenkt, Hut ab...

        Ich meine, ich erlebe hier Tier 10 Spiele, die 15:0 / 15:1 / 15:2 ausgehen und wo ich mit meinem 8er bzw. 9er dann den Most Damage ausgeteilt habe, wo kein Tier 10 des Teams mal 1000 Schaden an den Mann bringt, das ist doch nicht normal!

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          Dieses Spiel hier im Anhang, wird von mehreren (!!!) Mitspielern noch als "GG" kommentiert! Das halbe Amöbenvolk ist binnen 3 Minuten tot, du wirst alleine von 7 gegnerischen Panzern zerlegt und keine Sau hilft dir, am Ende gewinnen wir durch Cap mit 7 oder 8 Sekunden Vorsprung, aber auch nur, weil die Verteidiger des Gegners 5x an unserem cappenden IS-2 vorbeigeschossen haben, der auf der anderen Flanke ohne nennenswerten Widerstand bis zu deren Base durchfahren konnte und bitte nicht von seinem verursachten Schaden täuschen lassen, denn seine Gefechtsleistung bestand darin, dass er die Arties an deren Base abgeschossen hat. Das ist ein "Good Game", ja, ist so, ein richtig verdammt gutes Game...

          Unter anderem kam das "GG" von unserem KV-1, der freut sich jetzt bestimmt ein zweites Loch in den Hintern, dass er auf den vermutlich 10ten Anlauf nun 155XP x5 als Eventbonus bekommen hat, ja ja "GG"!

          Ehrlich gesagt bin ich dennoch froh, dass es gewonnen wurde, zuvor hatte ich mit dem Panzer 2x oder 3x das "15:2" Team und einmal sogar mit 888 Schaden den Most Damage meines Teams!

          World of Amöbenfasching, jede Bakterie hat mehr in der Birne, als diese Mitspieler!

          Gruß

          Michael
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Michael; 13.04.2014, 10:31.
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass sich letztendlich die Winrate trotz Event noch recht gut stabilisiert hat, somit also mal wieder der klassische Fall von subjektiver Wahrnehmung, bzw. der Fakt, dass man irgendwo einfach die Schnauze voll hat, wenn man x-mal hintereinander nur auf den Deckel bekommt. Vormittags war es eine Katastrophe, aber am Nachmittag / Abend lief es dann doch recht gut, allerdings waren auch am Abend noch ein paar völlige Totalausfall Teams dabei, mein lieber Mann! Einziger Vorteil solcher Teams ist, dass man entsprechend hohe Boni abstauben kann, waren doch einige Boni im Bereich 7K – 10K XP dabei, war mir ganz recht, weil ich ein paar Free XP zum Entstocken von neuen Fahrzeugen gebraucht habe.

            Apropos neue Fahrzeuge:

            Insgesamt hat sich die 5x Geschichte für mich schon rentiert, ich schreibe bewusst „hat“, weil ich heute nicht mehr großartig spielen werde, noch ein paar Runden nach der Arbeit, aber heute Abend ist dann mal WoT-frei bei mir. Auf dem Chi-Ri konnte ich die letzten Erfahrungspunkte mit 2 guten Boni einfahren und mir direkt den STA-1 in die Garage stellen, diesen habe ich dann mittels Free XP gleich auf den vollausgebauten Stand gebracht. Der STA-1 macht keinen schlechten Eindruck, waren gestern zwar nur zwei Runden, dennoch ist der erste Eindruck positiv. Kanone hat Durchschlag (218mm AP / 275mm HEAT), macht 250 Schaden und schießt alle 6,3 Sekunden, Präzision ist ausreichend, nur die Einzielzeit könnte einen Ticken flotter sein. Das Ding ist immer noch kein Wuselmedium, aber deutlich flotter als der Chi-Ri, Gun Depression ist sehr gut (!) und der Tarnwert ist ebenfalls gut, ich denke dass man hier gut eine Kombination aus Supporter / Flankierer / Feuerwehr spielen kann und die Kiste gut grindbar sein sollte, auch wenn sie natürlich komplett aus Papier besteht.

            Den 59-16 Scout konnte ich ebenfalls mit guten Boni zum Abschluss bringen, eigentlich fast ein wenig schade, fand die Kiste mit der Autoloader-Kanone doch recht witzig, aber an 40K Erfahrungspunkten auf den Nachfolger spielt man halt nicht besonders lange. Könnte mir vorstellen, dass der 59-16 mit einer 3-4 Fähigkeiten Crew so richtig Spaß machen könnte, mit meiner Noob Crew hingegen, war es eher durchwachsen. Nun steht der WZ-131 in der Garage, den habe ich ebenfalls direkt mit Free XP voll ausgebaut, die erste Runde war ganz OK, aber da ist noch deutlich mehr drin.

            Auf dem T54E1 und dem Waffenträger auf Pz IV konnte ich ebenfalls die fehlenden XP für die großen Kanonen einfahren, beide Fahrzeuge nun voll ausgebaut. Beim WT habe ich die große 12,8cm Kanone bisher nicht vermisst gehabt, auf dem T54E1 hingegen schon und man muss sagen, dass sich der Panzer mit der 105mm Gun schon wesentlich besser spielt. Waren zwar nur zwei Runden, allerdings beide Runden über 4K ausgeteilter Schaden, beides 10er Gefechte und ausschließlich Standard-AP Munition verfeuert. Hatte zuerst Zweifel, ob man mit den 210mm Penetration vernünftig arbeiten kann, hat aber in der Praxis doch ganz gut funktioniert, auch gegen IS-7, IS-4 und E-100. Ich habe jetzt mal 2 APCR Trommeln mit eingepackt (8 Schuss), allerdings bringen diese mit 255mm Penetration nicht gerade Overkill-Werte, somit muss man mit dem Fahrzeug so- oder so immer auf Weakspots feuern, daher kann man vermutlich auch komplett auf APCR verzichten, wird sich zeigen, wenn ich ein paar Gefechte damit gefahren bin. Denke auch, dass der T54E1 kein schlechtes Gefährt ist, sofern man bereits über Autoloader-Erfahrungen verfügt und einem die Dinger liegen. Im Vergleich zu den Franzosen ist der Ami recht behäbig, allerdings produziert er manchmal ganz lustige Bouncer, auch von 10er Panzern und TDs, mit denen man eigentlich nicht gerechnet hatte und so geht manches Gefecht dann doch noch weiter, obwohl man bereits dachte: „Oh, jetzt ist Sense!“

            Ansonsten ist mir gestern mal so bewusst geworden, nachdem ich die diversen Nationen Forschungsbäume in der Garage durchgeschaut habe, dass ich bei den Briten nur noch die Conqueror GC Arty freispielen muss, um das Ingenieursabzeichen zu kriegen. (ca. 120K XP) Bei den Japanern bin ich nun ja auch schon auf Tier 8, bei den Deutschen fehlt auch nur noch der Affenträger E-100. Bei den Amis nur noch T92 (ca. 70K XP) und der T57 Heavy (irgendwo 240K XP), bei den Chinesen fehlt noch die Heavy Schiene, bei den Scouts bin ich ja gerade dran. Bei den Russen fehlt noch die Objekt 263 Schiene (bisher nicht angefangen) und bei der Objekt 430 Linie bin ich gerade beim A-44 und es fehlen noch etwa 50K XP auf das Objekt 416. Mit Erschrecken musste ich also feststellen, dass ich in absehbarer Zeit alle Fahrzeuge im Spiel erforscht haben werde und dann gar nichts mehr grinden könnte, selbst wenn ich wollte.

            Muss ich also in naher Zukunft nur noch Panzer spielen, auf die ich auch wirklich Lust habe!

            How terrible...

            Gruß

            Michael
            Angehängte Dateien
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              Am Wochenende konnte ich 12 Gefechte absolvieren, WN8 2254, D-Schaden 1113 bei 33% Winrate.
              Manchmal sollte man den PC lieber auslassen.

              Da war es am Mittwoch besser, als wir die Engländer mit Football's coming ohne aus dem Stadion gesungen haben :-).

              Zum Glück durfte ich am Wochenende eine Küche aufbauen, sonst hätte ich meine Statistiken noch mehr versaut.
              Wirklich speziell, solche tollen Bonustage!

              Gibt es eigentlich Informationen, ob die Lags, Discolampe etc. mal behoben werden?
              Letzter Stand war, die Mods sind schuld.

              Bin gespannt, was nach dem Patch wieder los ist.

              @Andre
              Raus bei Blute?

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                9.0 Patchnotes auf FTR:



                - historical battles (Kursk, Balaton, Ardennes)
                - HD models (T-34/85, T-54, Maus, Tiger I, Panther, Sherman, Hellcat, M103, Centurion 7/1, Tortoise)
                - changed the maps Malinovka, Serene Coast, Steppes, Redshire, Mountain Pass, Severogorsk, Pearl River
                - changed the regular and premium hangars
                - fixed the FPS drop on Widepark map
                - added new graphic settings window
                - reworked the graphic setting automatic mechanism
                - added the “dynamic resolution” option
                - added the FOV setting
                - added the option to regulate the intensity of color filters
                - added the option to set the screen frequency
                - added the possibility of the turret flying off after ammo rack explosion
                - added the new fullscreen sniper mode (can be disabled in settings)

                Vehicles

                - added new vehicles: Panzer IV Ausf.A (tier 3), Panzer IV Ausf.D (tier 4), StuG Ausf.B (tier 4)
                - added the SU-85I premium Soviet TD to the premium shop
                - British BESA MG penetration changed from 25 to 27mm
                - if you had the StuG III unlocked, you will have StuG III Ausf.B unlocked with all the modules
                - StuG III name changed to StuG III Ausf.G
                - size of Panzer I, Panzerjäger I and Bison changed slightly
                - HD reworked tanks had their armor models changed
                T7 Combat Car
                - maximum forward speed changed from 38,6 to 56 km/h, reverse from 16 to 20
                - .50cal M2 ROF increased by 22 percent
                - ammo carried changed from 1100 to 1350
                - penetration changed from 25mm to 27mm
                Panzer IV
                - name changed to Panzer IV Ausf.H
                - added side armor screens
                - removed the Maybach HL108TR engine
                - repair costs reduced by 3 percent
                - maximum speed nerfed from 48 to 40 km/h
                - depression for the 105mm nerfed from 7 to 5, for L/43 from 8 to 7 and for L/48 from 8 to 6
                - removed the 50mm and 75mm L/24 guns
                - stock turret view range changed from 330 to 340m
                - hitpoints increased by 20 (460 to 480 elite)

                Other changes

                - removed the “confrontation” mode in random battles
                - soundtrack (musical score) was remastered
                - added language indicator on login screen
                - added new rewards for team battles
                - fixed the bugs in the “Vehicles” tab of the “Achievements” window
                - reworked the “Statistics” tab of the “Achievements” window
                - changed the conditions for Steel Wall
                - term “potential damage” changed to “damage stopped by armor”
                - fixed bugs in voicechat system
                - fixed the bug where aim circle in replays didn’t display correctly
                - fixed small bugs in replay recording
                - fixed the bug where artillery shells fell outside of aim circle
                - fixed the bug where artillery shells exploded in mid air
                - fixed the freezing of the client when quitting the game
                - improved the performance of the game on certain configurations
                - optimized the drawing of decals and motion blur effect
                - fixed the bug where FPS dropped sharply when track traces were enabled
                - fixed the render of shadows and vegetation on medium and high settings
                - changed the notification windown in the hangar
                - removed the table with tank tiers in the battle queue
                - added the “ammo rack empty” message when you are out of ammo and press F8
                - changed the autoaim targetting point
                - optimized the list of required tanks in the Missions window
                - amount of reports per day increased from 5 to 10
                - changed the complaint reason names
                - fixed some bugs in mission window
                - fixed some bugs with sounds of autocannons firing
                - fixed the bug where the track traces disappeared or flickered
                - fixed the bug where in some cases, the traces of shells hitting a tank were missing
                - fixed the bugs where wrecks “slightly moved” after the tank destruction
                - fixed the bug where the “refreshing” wheel appeared every minute in hangar
                - fixed the display of the “in depot” icon when removing permanent camo, bought after 8.11
                - fixed the display of XP amount in the mouseover window over modules or tanks in the research window
                - in the “Vehicles” tab, fixed the display of statistics of medals, recieved in team battles
                - fixed the bug where the Abrams medal was awarded with delay or not at all
                - fixed the vehicle winrate number rounding
                - fixed the connection to the voice chat in the training room after restarting the client
                - fixed the display of shell tracer beyond the maximum shell range
                - added dynamic spotting point for the gunner (SS: not sure what that means)
                - fixed the saving of the camera distance after leaving the battle
                - HE shells do not explode anymore when hitting a tankist crew, that is “peeking” outside of the tank (open-topped vehicles)
                - fixed the company filter (by the name of the commander)
                - fixed mistakes in description of some medals
                - added dynamic light sources to shooting effects
                - reworked the volume of the engine and suspension sounds
                - added the effect of flying dust after shooting
                - fixed shooting effects on some tanks




                - added the SU-85I premium Soviet TD to the premium shop


                SU-85i nun doch im Spiel? Ist irgendwo komplett an mir vorüber gegangen…




                - fixed the bug where aim circle in replays didn’t display correctly
                - fixed small bugs in replay recording



                Haha, da wird sich Morgotz aber freuen, nachdem er ja wegen eines Replays gebannt wurde, wo sich das Fadenkreuz etwas komisch verhalten hat. Stronk WG = Stronk WG!


                - fixed the bug where artillery shells fell outside of aim circle
                - fixed the bug where artillery shells exploded in mid air



                Wir werden sehen, ich habe nach- wie vor das Problem, dass ich Schüsse dabei habe, die komplett außerhalb des Zielkreises liegen.


                - amount of reports per day increased from 5 to 10


                Na dann in Zukunft eben 10 Tier 10 Panzer ohne Schaden als Bots reporten, warum nicht?


                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  Huhu,

                  also die erhöhung der Reports auf 10 anstatt 5 ist das einzig gute am Patch. Obwohl.... Michael, ob wir die 10 nicht auch extrem schnell an den "Mann" bekommen werden???

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                    Ah jo, ich bin gespannt, wie sich dieser Patch dann wieder entwickelt, ganz besonders in Hinblick auf HD-Grafiken und weitere Grafikeinstellungen. Ist ja nicht so, dass dieses „wunderbar programmierte“ Spiel nicht schon jetzt Probleme verursachen würde, wie z.B. meine Grafikkartentreiberabstürze auf manchen Maps, die doch hin- und wieder vorkommen. Ist halt leider so optimiert, dass ein Rechner mit aufgemotzer GTX770 und Intel Core i5-4670K @ 5200 Extreme nicht ausreicht, um ein optimales Spielerlebnis zu garantieren…

                    Auf die überarbeiteten Maps bin ich dann auch wieder gespannt, ganz besonders, was hier wieder überarbeitet wurde! Ich gehe aus Erfahrung aber davon aus, dass auch hier wieder exakt so überarbeitet wurde, dass man sie nur noch einigermaßen vernünftig mit Heavies und Mediums spielen kann und Fahrzeuge wie Artillerie, Scouts und TDs weitestgehend nutzlos darauf sind. Ist ja jetzt schon so, dass gut gespielte Mediums der König jedes Matches sind und dementsprechend auch der Großteil der Spiele nur noch durch die Qualität der jeweiligen Mediumpiloten entschieden wird, würde ich rein meine Stats pushen wollen, ich würde ganztags T-54 oder T62A fahren, denn mit den Kisten kannst du auf jeder Map was machen und auf einem Großteil der Maps, bist du sogar absolut bevorteilt.

                    SU-85i interessiert mich von den Werten her nun nicht wirklich, als Sniper nicht tauglich, eher ein Unterstützer für den mittleren Bereich, die Panzerung nur auf Tier 5 brauchbar… Langweilig!

                    Die Reports sehe ich zwiegespalten, besonders wenn ich an so Erlebnisse wie Vorgestern denke, wo dann ein Spieler lauthals im Chat rumkrakeelt, dass er mich reportet hat, weil ich Goldmunition auf ihn geschossen habe. Der springende Punkt ist doch, dass dieses System mal wieder (Wargamingtypisch) nach irgendwelchen Parametern funktioniert, die nicht bekannt gegeben werden. Man sagt, dass man in einem bestimmten Zeitraum XY Reports bekommen muss, meine die Zahl wäre 30 Stück, damit man bestraft wird. Keiner kann sagen, wie lange dieser Zeitraum ist, keiner sagt, ob diese Reports nach einer Weile wieder verfallen, Niemand sagt wie die Strafen dann ausfallen und nach welchen Maßgaben diese verhängt werden, usw. usw. Man weiß nicht, wie Mißbrauchssicher dieses System ist in Punkto Mehrfachreports, wenn nun z.B. Jemand meint, dass er dir z.B. gleich 3 Reports auf einmal reindrücken muss, ebenso fragt man sich, wie sich das System verhält, wenn dir nun z.B. ein 3er Platoon seine gesamten Reports reindrückt, denn das wären ja dann 30 Reports auf einmal. Schaut sich dann ein Supportmitarbeiter wirklich noch das Replay an? Oder greift da dann einfach wieder ein automatisches Makro und sagt: „Aha, 30x Unfair Play = 24 Stunden Bann!“

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      Hi,

                      ja das mit den Reports sehe ich auch kritisch.
                      Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben das es zb nicht gewertet wird wenn du mehrfach reportest. Also zb einmal für "unfair Plane" und dann denselben für Bot. Oder mehrfach für dasselbe reporten.
                      Desweiteren soll es ja wohl so sein das man gegen Sanktionen per Support einspruch erheben kann. Aber nur mit Replay. Das habe ich ja immer an.
                      Aber wenn man ja weiß wie der Support bei Failgaming ist dann gute nacht.

                      Zu den ganzen HD Models weiß ich auch nicht was ich sagen soll. Das Spiel ist absolut voll von Bugs und Fehlern. Es wurden teilweise nicht mal Fehler entfernt die seit 2 Jahren schon bekannt sind. Zudem haben sie es ja geschafft Lags und Mikroruckler einzubauen seit den letzten beiden Patches. Auch wohl dank der Server.
                      Ob das dann besser wird? Das bezweifle ich stark.

                      Na wir werden es am eigenen Leib erfahren.

                      Gruß
                      Olli

                      Kommentar


                        Mehrfachreports werden ignoriert. Wenn du also einen Spieler gleich 10x meldest, werden alle diese Reports als "Spam" abgetan und ignoriert. Lohnt also auch nicht, jmd. wegen Beleidigung und AFK zu melden. Lieber nur 1x, das spart Reports und sichert zu, dass die Reports nicht als Spam deklariert werden.
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          Hi Thomas,

                          also hatte ich das mal richtig gesehen. OK danke für die bestätigung.

                          Gruß
                          Olli

                          Kommentar


                            Eine Frage an die Veteranen:

                            Wie züchtet man am besten eine Crew nach?
                            Beginne ich bei einem Lowtier Panzer (falls möglich) und spiele diese zusätzlich auf Premiumpanzern oder beginne ich schon auf höheren Stufen?
                            Wie macht ihr das?

                            Kommentar


                              Zitat von Suricatta Beitrag anzeigen
                              Eine Frage an die Veteranen:

                              Wie züchtet man am besten eine Crew nach?
                              Beginne ich bei einem Lowtier Panzer (falls möglich) und spiele diese zusätzlich auf Premiumpanzern oder beginne ich schon auf höheren Stufen?
                              Wie macht ihr das?

                              Na ja, das kommt auf die Nation an, für welche du die Crew brauchst und wie wichtig dir diese Crew ist, sprich ob du Gold ausgeben willst oder nicht. Generell kannst du die Crew einfach frisch auf das Fahrzeug setzen, wo du sie brauchst und diese dann zusätzlich auch auf Premiumpanzern fahren, sofern vorhanden. Wenn dir das Gold wurscht ist, kannst du die Crew auch auf ein Fahrzeug setzen, mit dem du sehr gut zurecht kommst und dann am Ende wieder umlernen, geht alles. Ich habe auf meiner Hellcat mittlerweile die dritte Crew sitzen, zwei Crews sind ausgewandert für die T110E3 und T110E4 Schienen. Von meinem KV-2 habe ich auch schon zweimal oder gar dreimal die Crew geklaut.

                              Ich züchte aktuell wieder Crews auf E-25, M7, T18, sowie den chinesischen Scouts, ist halt nervig, hilft aber nix, man braucht immer ein paar Besatzungen auf Vorrat.

                              Gruß

                              Michael
                              Zuletzt geändert von Michael; 15.04.2014, 16:54.
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                Meist klaue ich mir die Crew von anderen Panzern und schule die um, um dann auf dem anderen Panzer eine neue Crew zu züchten (kommt aber auf die Tierstufe an). Meine Crew für die 2. dt. TD-Linie war mal auf dem Marder II bzw. teilweise StuG III drauf und wurde dann umgelernt, damit ich in der 2. Linie direkt eine brauchbare Crew habe. Eine neue Crew habe ich dann auf dem StuG III in Kombination mit dem E-25 hochgefahren.

                                Am meisten geklaut habe ich die Crew meines KV-2. Da ist sicher - wie bei Michael - schon die dritte oder gar vierte Crew drin und auch schon wieder in der 3. Fähigkeit. Auch Hellcat, IS-8, IS-3 und T49 und fast jeder andere dt. TD außer dem Jagd E-100 mussten bereits Crew abgeben und so habe ich viele Panzer, wo ich immer mal Leute abziehe. Meist klaue ich Crews von Panzern, die ich oft und gerne fahre. Wenn man einen Panzer oft spielt, zieht man die neue Crew nämlich recht schnell wieder hoch. Man kann mit Premiumpanzern nachhelfen, was besonders zu Events oft richtig gut pusht. Wenn ich nicht gerade FreeXP auf Vorrat horten möchte, mache ich daher auch auf allen Panzern die Schnellausbildung an, damit die Crew möglichst gut gelevelt wird. Das macht sich besonders bis zu Beginn der 3. Fähigkeit auf Dauer bemerkbar. Da ich das schon lange so mache, habe ich mittlerweile gute Crews ohne Ende auf Vorrat.

                                Für welchen Panzer brauchst du denn noch eine Crew, bzw.über was denkst du da speziell nach?


                                Grüße

                                Thomas
                                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X