Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition
Einklappen
X
-
Gast
Finally. Master auf dem AMX 50-120
Nun doch endlich geschafft.
Master auf dem AMX 50-120
Kommentar
-
Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigenGhoststhells. Das erste mal in meiner Wot Zeit wo ich wirklich und wahrhaftig dieses Problem habe. Keine Einbildung, keine sonstige Erklärung, einfach nur Ghostshells. Sie gehen auf´s Ziel und verschwinden als ob es sie nie gegeben hätte. Gerade waren es zwei hintereinander. Gestern fiel es mir zum erstmals auf. Schon toll....
Seit die Pingprobleme und Lags auftreten ist dieses Problem wieder deutlich vorhanden, hatte ich gestern u.A. mit dem E-50 und dem E-25, mit dem E-25 richtig krass, da gingen etliche Schüsse einfach ins Nirvana, bzw. zumindest optisch direkt durch das Ziel durch ohne jeglichen Schaden zu machen. Auch mit den Arties fällt es auf, dass manche Schüsse nicht mal ankommen! Die fliegen nicht links und rechts aus dem Zielkreis raus, was ja auch verstärkt vorkommt, nein! Ich ziele voll ein, zwischen mir und dem Ziel sind keine Hindernisse, ich habe einen gleichmäßigen und natürlich auch voll eingezielten kreisrunden Zielkreis und trotzdem kommt kein Schuss an, keine Explosion, auch kein Abpraller oder Wirkungstreffer, Nichts! Einfach nie angekommen oder irgendwo im Lag- und Packet-Loss Wust verschwunden, als wäre der Schuss nie abgefeuert worden…
Aber gem. Wargaming wird da jetzt schlagartig alles besser, denn sobald Olympia rum ist, hören die Probleme doch schlagartig auf, wie ich im offiziellen Statement gelesen habe! Tja, nun ist Olympia rum und nichts hört auf!
Man kann das sehr gut nachvollziehen, ich hatte gestern einen Tag Urlaub, um den neuen Rechner einzurichten. Am Nachmittag, so gegen 14.30 Uhr habe ich mit Thomas ein paar Runden gespielt: Ping für mich in der Garage ca. 60ms und im Spiel etwa 80ms, Spielerzahl weiß ich nicht mehr ganz genau, knapp unter oder knapp über 100K Spieler auf beiden Servern. Spiel problemlos spielbar, kaum Ruckler / Lags. Gespielt haben wir etwa bis 17 Uhr, während des Spielens konnte man sehr schön beobachten, wie mit dem Ansteigen der Spielerzahlen, auch kontinuierlich der Ping anstieg, bei etwa 120 – 130K Spielern war es schon ein Garagenping von 100ms und ein Ingame Ping von 120ms, Spiel immer noch gut spielbar, aber die rote Lampe meldet sich bereits sporadisch und es treten leichte Ruckler und Lags auf, das Spielen selbst noch nicht wirklich beeinträchtigt. Danach haben wir Pause gemacht und gegen 19 Uhr weitergespielt, mittlerweile im Bereich 180K Spieler online, Garagenping bereits schwankend zwischen 100 und 130ms, der Ingame Ping im Bereich 120 – 150ms, die Laglampe im Dauerbetrieb, erste Einschränkungen deutlich spürbar: Fahrzeuge bewegen sich kaugummiartig, Spielgefühl für den Arsch, Ghostshells, Verzögerungen, etc…
Ab ca. 20 Uhr dann der „Höhepunkt“, mittlerweile die 200K Spieler überschritten, Garagenping 130 – 160ms, Ingame Ping schwankend von 160 – 240ms eigentlich alles dabei, vereinzelte Spiele, wo die Laglampe nicht mehr rot blinkt, sondern konstant rot angezeigt wird und zwischendrin nur noch ganz kurz mal grün blinkt. Fahrzeuge reagieren massiv verzögert, Spiel eigentlich nicht mehr spielbar, von Spaß am Spielen kann keine Rede mehr sein! Das war letztendlich dann auch der Grund, warum wir gegen 21 Uhr die Segel gestrichen haben.
Im WoT-Forum wird von Usern behauptet: Update 8.11 und Start der X-Box Version von WoT quasi gleichzeitig, WG soll den Münchener Server komplett für die X-Box reserviert haben, während die PC-Spieler nun komplett in Amsterdam spielen. Wohl dem, der so wie ich, schon vorher nie auf dem EU-2 Server in Amsterdam gespielt hat, weil der Ping dort bereits vor dem Update total Scheiße war! Weiter behaupten die User, dass WG keine zwei Server in Amsterdam stehen hat, sondern einfach nur den vorhandenen Server virtuell geteilt hätten. Sie begründen dies u.A. damit, dass die Probleme mit dem Ansteigen der Spielerzahl auftreten und es damals, vor Einführung des zweiten Servers, ja auch immer ab 120K Spielern mit den Problemen losgegangen ist. Ich bin kein Techniker und habe von solchen Geschichten auch keine Ahnung, aber für mich als Laien klingt das durchaus irgendwo einleuchtend, besonders wenn man sich die zuvor geschriebene „Ping-Entwicklung“ anhand der Spielerzahlen vom gestrigen Abend anschaut...
Es wäre natürlich ein absoluter Oberhammer, wenn diese Spezialisten es tatsächlich so gemacht haben, generell hoffe ich zwar, dass keine einigermaßen normal denkende und gewinnorientierte Firma so blöde sein kann, gebe aber offen zu: Wargaming traue ich so einen gigantischen Hirnfurz durchaus zu!
Gruß
Michaelsigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Kommentar
-
BTW: Schönes Beispiel, warum ich mit dem grünen Serverfadenkreuz schieße, auch wenn es hässlich ist und man sich an das Gezuckel erst gewöhnen muss:
LINK
Besonders zu Lagzeiten beträgt der Unterschied zwischen Client- und Serverfadenkreuz 1-2 Sekunden. Während der CFK bereits auf dem Ziel und eingezielt ist, hängt das (hier unsichtbare) SFK noch einige Meter in der Drehung hinterher. Treffer unmöglich, sieht man aber ohne aktiviertes SFK nicht.Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)
Kommentar
-
Woran es liegt ist schon klar, hatte das Bild Heute Morgen auch schon im englischen Forum von WoT bestaunt. Problem ist aber, ganz unabhängig davon ob einem das Lego-Kreuz nun optisch gefällt oder nicht, wenn man damit nicht mehr zielen kann! Bei mir blinkt und ruckelt dieses Serverfadenkreuz so abartig durch die Gegend, dass ein Anvisieren noch nicht mal bei stehenden Gegnern möglich ist, von bewegegenden Zielen gar nicht zu sprechen.
Erst seit dem Deaktivieren dieses Serverfadenkreuzes, bin ich überhaupt wieder in der Lage ein Ziel zu treffen, auch wenn ich dafür dann einige Ghostshells habe, ist es immer noch besser, als gar keine Gegner mehr treffen zu können. Ist im Prinzip das Phänomen, welches Olli am Anfang der Serverprobleme beschrieben hatte, wenn man in den entsprechenden Beiträgen im WoT-Forum liest, beschreiben mehrere Spieler exakt diesen Umstand -> Komplett unspielbar mit Serverfadenkreuz ohne Serverfadenkreuz zumindest noch einigermaßen spielbar.
Gruß
Michaelsigpic
“The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”
Kommentar
-
Habe gestern mal den Tipp mit der Benutzung eines VPN-Tunnels zu WoT ausprobiert und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Genutzt habe ich das Programm von „Okayfreedom“ und als Herkunft habe ich eine französische Identität gewählt. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das Programm 5x ein- und wieder auszuschalten, weil man sich dazu ja auch jedesmal bei WoT neu einloggen müsste. Generell kann ich aber sagen, dass der Unterschied sich bei einer Spieleranzahl von 160K Spielern auf den Server wie folgt äußert:
Ohne VPN-Tunnel habe ich einen Garagenping von 100ms und einen Ingame Ping von 120 – 150ms
Mit VPN-Tunnel und französischer Identität habe ich einen Garagenping von 60 - 70ms und einen Ingame Ping von 90 – 120 ms
Macht also rund 30ms bei einer Serverausladtung von 160K Spielern aus, was der VPN-Tunnel bringt, ich muss dazu sagen, dass dieser Ping aber konstant bleibt, selbst mit 200K+ Spielern auf dem Server, ist er bei mir nicht mehr über 120ms gestiegen, was technisch für mich (noch) ohne gravierende Einschränkungen spielbar ist. Wenn Jemand natürlich eine vernünftige Internetleitung hat und nicht so ein bescheidenes Dorf DSL 2000, kann die Geschichte unter Umständen natürlich einen deutlich besseren Ping erzeugen, ganz klar. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Patch und den ganzen Lagproblemen, ja schon immer einen 120er Ping auf dem Server in Amsterdam hatte, den halte ich mit dem VPN-Tunnel nun auch und habe keine Pings mehr im 180 – 240ms Bereich, sobald die Spielerzahl in Richtung 200K geht.
Man kann das Programm kostenlos testen, das Datenvolumen ist auf 500 MB beschränkt, ich habe gestern für 30 Spiele ziemlich genau 50 MB davon verbraucht. Wenn man das Programm dauerhaft / unbeschränkt nutzen möchte, kostet die Jahreslizenz 29,95 Euro. Netter Nebeneffekt ist natürlich, dass der Hauptzweck dieses Programms ja eigentlich dem anonymen Surfen im Netz dient und nicht dem Verbessern eures Routings zu einem Gameserver von Wargaming, durch den Wechsel der Länderkennung könnt ihr also auch sämtliche Ebay Angebote ansehen, die z.B. für euer Herkunftsland normalerweise gesperrt sind, alle Youtube Videos sehen, etc. pp.
Ich schaue mir die Geschichte auf jeden Fall in den kommenden Tagen weiter an, bis das freie Testvolumen soweit aufgebraucht ist, wenn es auch weiterhin so stabil läuft, werde ich mir wohl eine Lizenz für ein Jahr kaufen.
Gruß
Michaelsigpic
Kommentar
-
Zum Spiel selbst:
Den Mittwoch erkläre ich hiermit offiziell zum Tag mit dem größten Deppenaufkommen in WoT, in etwa vergleichbar mit dem Spielgeschehen an Wochenenden während 5x Boni-Aktionen! Nein, ich sage das nicht, weil es nun gestern mal nicht gelaufen ist, das war der dritte Mittwoch in Folge, wo wir diesen Zustand genießen durften! Der Donnerstag, zeigt ähnliche Tendenzen, aber nicht ganz so schlimm, wie am Mittwoch. Wir haben gestern wirklich gerätselt, warum dies so ist, denn Montag, Dienstag, sowie das Wochenende sind im Regelfall völlig problemlos, das verstehe wer will…
Meine 5 Reports für den Tag, habe ich direkt im zweiten Spiel des Tages aufgebraucht, 5x AFK / Bot für 3 Tier 10 und 2 Tier 9 Panzer, die sich mit 0 Schaden verabschiedet haben. Das zog sich durch wie eine rote Linie und zwar durch ausnahmslos alle Spiele. Ich habe seit langem nicht mehr so schlechte Spieler gesehen, wie gestern! Mal im Ernst, auch die letzten beiden Wochen war es am Mittwoch und teilweise auch noch am Donnerstag Scheiße, aber was wir gestern an Spielern im Team hatten, das spottete jeglicher Beschreibung! 30 Spiele habe ich gestern gemacht und am Ende sind gerade mal schwache 50% Winrate dabei herausgekommen und die Typen waren so schlecht, dass ich noch nicht mal ein vernünftiges Rating erzielen konnte (16xx), weil die Mitspieler binnen kürzester Zeit abgeraucht waren und man nichts dagegen tun konnte. Zuerst habe ich mit Olli im Zug gespielt, 5 Runden mit dem M53/M55 Arty von den Amis, geschmeidige 5 Niederlagen in Folge.
Danach völlig entnervt die Hellcat ausgepackt und es war eine einfache Rechnung: Erziele als unterstes Minimum die Waffenbrüder-Auszeichnung, mach besser gleich 8 – 10 Kills zu Zweit und verursache dabei einen Minimalschaden von etwa 3.500 Schadenspunkten, dann hattest du am Ende eine gewisse Siegchance. Ich schreibe bewusst eine gewisse Siegchance, denn wir haben auch Spiele verloren, wo wir diese Werte in die Waagschale geworfen haben. Es ist wirklich ein Schlag ins Gesicht, wenn du in jedem verdammten Gefecht 5 – 7 Spieler mit 0 Schaden hast, während alle weiteren Spieler im Bereich 100 – maximal (!!!) 900 Schadenspunkten liegen, wir reden hier von Tier 6, wohlgemerkt, nicht von 7er oder 8er Matches, denn diese waren letztendlich komplett unkompensierbar. Wir hatten Runden dabei, da konntest du das WN8 Rating von den 13 Mitspielern zusammenzählen und wärst immer noch nicht auf das Rating von einem von uns gekommen und nein, das ist kein Witz!
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, was WoT angeht, aber das gestern ging mal gar nicht! Ich habe dann ganz bewusst alleine weitergespielt, nachdem Olli ins Bett gegangen ist, weil ich dieses Phänomen einfach weiter beobachten wollte. Es ging in einer Tour so weiter: Eigenes Team rot, Gegnerteam Gelb / Grün, Siegchance 22%... Mein erster Schuss mit der M53/M55 = Oneshot Waffenträger auf Panzer IV, mein zweiter Schuss ist ein Oneshot auf einen Ferdinand und last but not least nehme ich mit Schuss Nr. 3 einem AMX 50B einen strammen 1000er ab. Ich mache noch weitere Treffer auf diverse Fahrzeuge und nehme auch noch einen angeschlagenen Waffenträger auf E-100 aus dem Spiel, am Ende waren es dann 5.680 Schaden und 4 Kills auf Bergpass! Mal im Ernst, was soll ich denn noch bringen? Vor dem ersten Feindkontakt und noch bevor irgendjemand vom eigenen Team überhaupt im Gefecht steht, sind bereits ein Waffenträger Pz IV und ein Ferdinand von mir entsorgt worden, die haben vom Start weg also einen Riesenvorteil, was machen sie daraus? Nichts, gar nichts machen sie daraus, sie rauchen ab, mit 0 – 1200 Schaden im Tier 10 Gefecht.
Fazit des gestrigen Abends: Globale Winrate um 0,02% gesenkt, Winrate auf der M53/M55 um 6% gedrückt, Rating gerade so noch gehalten, aber nicht gesteigert, weil einfach unmöglich!
Gruß
Michaelsigpic
Kommentar
-
Das mit dem VPN-Tunnel habe ich auch gelesen. Mag sicher eine Lösung sein, aber ich sehe es irgendwo nicht ein, dass ein WG verursachtes Problem durch mich behoben wird.
Warum soll ich zusätzlich Geld ausgeben, wenn WG es selbst beheben könnte?
Sollen sie einfach den Patch rückgängig machen und einen zusätzlichen Server im Raum München installieren.
Dann können die Spieler wieder switchen, wenn Probleme auftreten.
Mein Ping in München war nie grandios, aber mein SFK war super, meine Schüße kamen an und ich hatte sehr selten Lags.
Warum es keine Erklärung mehr gibt, verstehe ich auch nicht.
Wahrscheinlich ist alles kalkuliert.
Ein paar PC Kunden springen ab, dafür generieren wir mit der XBox wieder neue Kunden.
Wenn sich dann die Spielerzahl reduziert, passt es auch wieder, weil dann die Server nicht mehr überlastet sind.
Als letzten Punkt hat man noch den VPN-Tunnel, wo sich die Spieler selbst geholfen haben.
Alle Probleme von selbst gelöst, ach so, es gab keine Probleme bei WG.
Ich bin jetzt wieder bei Fallout, Payday2, Jagged Alliance, MW2 und Diablo 3 zu finden.
Da funktioniert alles reibungslos!
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Jo, generell kann ich deine Argumentation natürlich voll nachvollziehen, aber ich sag´s ganz ehrlich:
Ich habe von dem ganzen Technikkram keine Ahnung und habe auch nicht vor, mich hier großartig einzulesen. Fakt ist, dass Wargaming Probleme mit ihren Servern hat, Fakt ist aber wohl auch, dass es nicht alleine an Wargaming liegt, was ich jetzt soweit als Laie aus den ganzen Forenposts herausgelesen habe. Dafür spricht für mich auch die Tatsache, dass es sich mit der Nutzung des VPN-Tunnels verbessert und sich diese Verbesserung konstant hält, unabhängig von der Spielerzahl, die auf dem Server ist. Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass diese Probleme irgendwo hausgemacht sind, denn wäre der Server in München geblieben, würde es kein Routing Problem für viele Spieler geben. Ebenso ist offenkundig, dass die WG-Leute nicht mit offenen Karten spielen und sich quälende Funkstille mit lächerlichen Ausreden abwechseln, das sind für mich die Hardfacts, soweit.
Fakt ist aber auch, dass ich knapp 19,5K Gefechte nicht umsonst gespielt habe, ich über die Jahre eine Menge Geld in dem Spiel versenkt habe und ich generell auch sehr viel Spaß an diesem Spiel habe, wesentlich mehr Langzeitspaß, als mir je ein anderes Spiel vorher gebracht hat.
Nimm Payday II als Beispiel, mit dem ich 5 Wochen WoT-Abstinenz verbracht habe, geniales Spiel, gar keine Frage! Aber nach 240 Stunden Spielzeit komplett ausgelutscht und was machen die Entwickler von dem Spiel? Immer neue kostenpflichtige DLCs, nicht übertrieben teuer, 4 – 5 Euro alle 1 -2 Monate und was bewirken diese DLCs? Kommt die Motivation zum Spielen zurück? Nein, kommt sie nicht, weil alle DLCs rein kosmetischer Natur sind! 3 neue Waffen, 3 neue Masken, usw… Neue Missionen, um den Spielspaß wieder zu beleben? Fehlanzeige! Sie führen ein neues zusätzliches Skilltree-System ein (Infamy)… Toll, eine super Idee! Wie läuft das in der Praxis dann ab? Richtig, den Account auf Level 0 zurücksetzen und wieder komplett auf Level 100 hochgrinden, man muss das sogar zweimal hintereinander machen, damit man zum ersten Mal davon profitiert, ja Wahnsinn! Wo sind dann bitte die 15 -20 neuen, fordernden, abwechslungsreichen und vor allem auch rentablen Missionen, um mich dazu zu bringen, dass ich mir so etwas antue? Ich meine, wir reden hier von ca. 120 Stunden Hardcore Grind, um den Charakter zweimal auf Level 100 zu pushen, soll ich wirklich mit den alten Missionen so einen Grind machen, wo doch Firestarter und Rats auch noch die einzigen beiden Missionen sind, welche dafür rentabel genug sind, um das überhaupt in diesem Zeitrahmen zu schaffen? Wofür das Ganze? 120 Stunden lang zwei Missionen immer- und immer wieder spielen, damit ich dann am Ende 4 Skillpunkte mehr habe, als zuvor? Ja Wahnsinn, das ist ja motivierend, Wow! Ich könnte sogar 12 Skillpunkte mehr herausholen, dafür müsste ich nur 5x von Level 0 auf Level 100 grinden, also etwa 300 weitere Stunden mit den immer und immer wieder gleichen Missionen verbringen…
Versteh mich nicht falsch, aber das ist der springende Punkt für mich, ich will WoT spielen, weil es mir mehr Spaß macht, als alle anderen Spiele, die ich bisher gespielt habe. Ich gehe bei aller Abneigung und bei allem Mißtrauen gegenüber WG dennoch davon aus, dass die ihr Spiel wieder richtig zum Laufen kriegen wollen. Das sind knallharte Kapitalisten und die wollen dass der Rubel auch weiterhin rollt, ich denke, dass sie aktuell keine Lösung für das Problem haben und deswegen auch die Vogel Strauß Taktik gegenüber den Spielern fahren.
Nichts desto trotz ist die VPN-Geschichte für mich eine Lösung, mit der ich die aktuellen Probleme für mich lösen kann und diese Lösung ermöglicht es mir, dass ich auf einem tolerierbaren Level spielen kann. Ich habe auf meinem Account noch über 200 Tage Premium liegen, die will ich auch spielen und wenn ich jetzt die 30 Euro für den VPN-Provider noch investiere, dann macht es das Kraut wirklich auch nicht mehr fett. Premiumaccount kostet irgendwo 50 Cent am Tag, der VPN Tunnel 8 Cent am Tag, wenn man die Geschichte auf´s Jahr rechnet.
Meine schlechte Internetleitung kann ich nicht ändern, weil es hier keine Alternativen gibt, die Leitung wird zwar kommenden Monat auf „RAM“ aufgestockt, die Frage ist dennoch, was ich am Ende für eine Leitung haben werde, irgendwas zwischen 2000 – 6000, somit werde ich immer einen schlechteren Ping haben, als Leute mit vernünftigen Leitungen. Mit dem Server in Amsterdam wirkt sich das leider Gottes gravierend für mich aus, München war nicht so das Problem. (60ms vs. 120ms), ich werde auch, sofern WG diese Lagprobleme in den Griff kriegt, weiterhin eine generell schlechtere Verbindung nach Holland haben, was ja schon alleine durch meine Leitung und das Routing bedingt ist. Von daher ist der VPN Tunnel sicherlich auch keine schlechte Option für mich, wenn diese Probleme von Seiten WG beseitigt sind, da ich mir hier so Geschichten wie Routing über „Telia“ auf Knopfdruck einfach sparen kann.
Und ja, wenn es nach mir geht: Server sofort zurück nach München!!!
Gruß
Michaelsigpic
Kommentar
-
Was mich in dem ganzen Zusammenhang mal interessieren würde, wie sieht es denn eigentlich bei den ganzen anderen Spielern aus dem Forum aus, man hört ja gar nichts von euch! Wozzi, Kessel, Miwi , Andre und Co.? Wie sieht es denn bei euren Kollegen und Bekannten aus?
Was für DSL-Leitungen?
Was habt ihr aktuell für Pings und zu welchen Zeiten bzw. bei welcher Serverauslastung?
Wie sieht es mit Packet Loss, Ghostshells und Lags aus?
Würde mich einfach mal interessieren, wie es sich bei euch gestaltet, da man ja im WoT-Forum auch von Leuten liest, die ja angeblich gar keine Probleme hätten…
Oder spielt ihr gar nicht im Moment?
Gruß
Michaelsigpic
Kommentar
-
Hab das letzte mal am WE gespielt... Man kommt ja zu nix
Ping im 50-60er Bereich max. INGAME, DSL 16.000 über 1&1. Lief Ruckelfrei, keine Ghostshells oder Lags... Null Probleme! (Ausser den Siema Bob Teams...)Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!
Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.
Kommentar
-
Habt ihr eigentlich schon die Supertest Leaks vom neuen deutschen Tier 8 Light Tank gesehen? Endlich mal ein ernstzunehmender deutscher Hightier Light, nicht so ein Quatsch wie der Aufklärungspanther (AFK-Panther)...
Bild 1 mit Stockturm und erster Kanone
Bild 2 im Elitezustand
Gruß
MichaelAngehängte Dateiensigpic
Kommentar
-
Zitat von Michael Beitrag anzeigenWas mich in dem ganzen Zusammenhang mal interessieren würde, wie sieht es denn eigentlich bei den ganzen anderen Spielern aus dem Forum aus, man hört ja gar nichts von euch! Wozzi, Kessel, Miwi , Andre und Co.?
Bis dato ging es aber gut uns spielbar, erst in letzter Zeiz wirklich schlimm
Was für DSL-Leitungen?
Was habt ihr aktuell für Pings und zu welchen Zeiten bzw. bei welcher Serverauslastung?
Wie sieht es mit Packet Loss, Ghostshells und Lags aus?
Kommentar
Kommentar