Mittlerweile spinnen die Leute ja nur noch, wenn ich mir die Ebay Preise ansehe, die erzielt werden. Die ersten Type Codes gingen noch im Bereich bis 100 Euro weg oder knapp darüber, mittlerweile haut es einem ja den Vogel raus, wenn hier 300 Euro und mehr dafür bezahlt werden. Unabhängig davon, dass kein Panzer im Spiel so einen Betrag wert wäre, egal wie selten er ist! Gerade beim Type kann ich diesen Hype nicht verstehen, wenn man einen guten Premium „Medium“ spielen möchte, sollte man sich mal den FCM 50t anschauen, sofern man die Erfahrung bereits hat und mit Fahrzeugen ohne großartige Panzerung spielen kann. Im direkten One vs. One im freien Gelände, macht ein FCM so einen Type platt, natürlich ohne Goldmunition.
Klar ist der Type kein schlechtes Gesamtpaket aus Mobilität, Panzerung und Feuerkraft und er verdient zugegebenermaßen sehr gut, im Vergleich zu manchen anderen Premiums. Aber man darf m.M.n. nicht vergessen, dass er durchaus auch extrem nervige Seiten hat, z.B. die typische Kanonenungenauigkeit und ewige Einzielzeit der Chinesen in Verbindung mit mangelhafter Gun Depression. Hinzu kommt auch, dass ich in Punkto Crew Training lieber auf Nationen setze, die ich auch entsprechend gerne spiele, die chinesischen Mediums (für was anderes kann man auf dem Type ja nicht trainieren!), sind jetzt auch nicht gerade der absolute Oberhammer. Somit ist es auch kein Wunder, dass die Chinesen allgemein zu den Nationen bei WoT gehören, die sehr wenig gespielt werden. Ich möchte heute z.B. auch keinen Type 59 mehr mit einer neuen Crew fahren, ich habe meine 4 Fähigkeiten Crew da drauf sitzen und empfinde das Fahrzeug damit immer noch als so lala, der alte Type hatte zwar weniger Penetration, dafür war er aber schneller und wendiger und konnte auch schneller schießen, die Anpassungen (Nerfs und Buffs) die er damals gekriegt hat, fand ich jetzt nicht so prall, ich hätte lieber den alten Type 59 behalten.
Bei den Auktionsergebnissen geht es m.M.n. nur um eine Sache: Man erzeugt „Aha-Effekte“ bei den Leuten, so nach dem Motto „Wow, über 1000 Euro für den Panzer XY, der ist aber selten, blablabla…“ Wenn nun der nächste und übernächste Panzer II J dann z.B. für echte 250 oder 300 Euro versteigert wird, weil die Leute ja nun in dem Bewusstsein sind, dass der ja eigentlich „so wertvoll wäre“… Kann sich der Verkäufer in´s Fäustchen lachen. In der Tat sitzen bei diesen Codes ja auch zum Teil Leute dahinter, die sehr wohl Zugriff auf noch viel mehr Codes zu seltenen Fahrzeugen haben, man muss nur mal aufmerksam über längere Zeiträume diese „Ebay-Szene“ beobachten und dann merkt man schnell, dass sich viele Verkäufernamen wiederholen, erhellend ist dann der Blick in das Bewertungsprofil mancher Verkäufer. Da kann man dann schon mal Typen finden, die in den letzten Monaten gleich mehrere Panzer II J, Type 59 und Co. an den Mann gebracht haben… Die haben natürlich ein Interesse daran, dass die Preise ganz weit oben bleiben und stellen deswegen immer nur ein Fahrzeug alle paar Wochen ein…
Gruß
Michael
Kommentar