Danke, wie gesagt, das hat mich ebenfalls richtig gefreut!
Man muss aber dazu sagen, dass ich die M40 / 43 mit einer Crew betreibe, die mittlerweile schon recht weit in der dritten Zusatzfähigkeit vorangeschritten ist, also Waffenbrüder, 6. Sinn usw. zur Verfügung hat. Ebenso sage ich klar dazu, dass ich seit dem Arty Nerf keine Kompromisse mehr mache, ich grinde das Ding nicht, sondern fahre täglich nur einen Doppelbonus darauf ein, alles andere macht keinen Sinn mehr. Diesen Doppelbonus lasse ich mir auch richtig Credits kosten, ich habe anstelle des Feuerlöschers die „Kiste Cola“ drauf und verschieße ausschließlich Premium HE-Munition mit erweitertem Splashradius. Das Teil hat eh nur 15 Schuss dabei und lädt in meiner Konfiguration an die 45 Sekunden nach, hinzu kommt eine Einzielzeit von realistischen 15 Sekunden bei einem kompletten Zielwechsel, sowie mäßige Präzision.
Deshalb nehme ich hier jede Verbesserung mit, die ich nur irgendwie kriegen kann, sprich Gold HE mit bösem Splashradius! Ich habe am Anfang einen Munitionsmix gefahren und versucht hin- und her zu wechseln, das macht aber bei 45 Sekunden Reload einfach keinen Sinn, deshalb knallhart nur noch die guten Geschosse dabei. Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen mehr, mir fliegt ja mittlerweile selbst in Tier 1 und Tier 2 Matches das Gold um die Ohren, die Zeiten sind vorbei, wo ich mir hier noch Gedanken um die Fairness mache. Im Gegenteil, ich erlebe mittlerweile mindestens in jedem 2., höchstens 3. Match, dass ich mit Gold beschossen werde, unabhängig von der gespielten Tierstufe, daher gibt es dann halt mit meiner M40 / 43 ebenfalls mächtig Saures für die Gegner.
Hat natürlich auch mit der mäßigen Präzision von dem Teil zu tun, so richtige Volltreffer sind eher die Ausnahme, der Zielkreis ist im Regelfall 2 – 4 x so groß, wie das Ziel, welches man anvisiert. Selbst wenn sich das Ziel nicht bewegt und man voll eingezielt ist, kommt es häufig vor, dass der Schuss eben nicht direkt trifft, sondern eher am Rand des Kreises landet. Mit normaler HE kann es durchaus vorkommen, dass man hier keinen Schaden mehr macht, mit der Gold HE ist der Splashradius doch ein Stück größer und oftmals macht man dann so wenigstens noch 200 – 300 Splashschaden, wo man ansonsten eben gar keinen Schaden gemacht hätte. Bei Volltreffern ist es hingegen egal, da gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Munitionssorten. Was ich an der M40 / 43 mag, ist, dass sie wirklich einen großen Schadensradius hat und ich mache damit gerne so Stunts, wie vermeintlich Arty-safe stehende Gegner hinter Steinen und Deckungen mittels Splashschaden zu beglücken, die staunen hier manchmal gar nicht schlecht und ich konnte so auch schon den einen oder anderen Camper ausräuchern, weil die sich dann gar nicht vorstellen können, dass es mir durchaus reicht, wenn ich 5m neben sie schießen kann, da hilft ihnen der vermeintlich sichere Stein dann nicht viel…
Am Anfang war ich von dem Ami-Teil nicht so begeistert, mittlerweile finde ich die M40 / 43 ganz OK, wie gesagt mit Cola und Gold HE, anders würde ich sie nicht mehr spielen wollen. Wenn ich den Vergleich mit der britischen 8er Arty ziehe, hat die Ami-Arty klar die Nase vorne. Man muss halt wissen, was sie kann und was sie eher nicht kann und dabei immer die lange Nachlade- und Einzielzeit im Hinterkopf haben. Im Klartext bedeutet dies, dass die Schüsse sitzen müssen und man besonders in schwachen Teams auf keinen Fall Experimente mit schnellen Lights oder Mediums als Zielen versuchen sollte. Das ist eine Arty von der Sorte: Man sucht sich am Anfang eine Position, wo man möglichst viele Schwerpunkte der Karte abdecken kann, ein Zurück gibt es meistens dann nicht mehr, bzw. muss man sehr früh über das Verlegen nachdenken, sobald eine Seite einzubrechen droht, ansonsten kommt man nämlich nicht mehr weg.
Ihre Stärken liegen klar beim Splashradius und sie ist ein absoluter Albtraum für Camper, Noobs und langsame Heavy Tanks, die sich relativ berechenbar vorwärts bewegen, schnelle Ziele sind nicht ihr Ding, hatte ich ja schon geschrieben. Besonders gerne habe ich es, wenn sich 3 -4 gegnerische Panzer dicht an dicht drängen, denn dann gibt es eine Gold HE auf das Fahrzeug in der Mitte und alle anderen Gegner kriegen dann ebenfalls Splashschaden ab. Ich habe so schon mehrfach Schäden im Bereich 2000 Schadenspunkte + verteilt oder eben den Artilleristen für den Kill von mehreren Fahrzeugen mit einem Schuss bekommen. Besonders beliebt sind mit diesem Teil die weichen Ziele wie britische oder französische Panzer, weniger gepanzerte TDs usw., da kommt es nicht selten vor, dass man so ein armes Schwein mal mit einem einzigen Treffer in die virtuelle Hölle pustet. Ansonsten gilt, immer ein wenig mitdenken, schauen, wenn z.B. ein Ziel im erreichbaren Bereich die Ketten verliert, dann kann hin- und wieder auch sehr schöne Volltreffer landen, ich überlege mit diesem Gerät halt immer sehr genau, wann ich nun schieße und wann ich lieber noch einen Moment abwarte, wenn man das verinnerlicht, geht die M40 / 43 recht gut ab. Ich konnte bereits mehrfach Ergebnisse im 5000er und 6000er damit Schadensbereich erzielen.
Der Grind selber ist langwiedrig, noch mal anfangen würde ich ihn wahrscheinlich nicht, aber ich habe hier ja auch keine Eile, das dauert halt so lange, wie es dauert, täglich den Doppelbonus und gut, wenn es nicht klappt, dann verzichte ich halt auf den Bonus, verkrampfen und reinsteigern bringt da nix. Du kannst selten mal ein Spiel alleine massiv beeinflussen, aber du kannst trotz Arty Nerf immer noch einen wesentlichen Beitrag in die Waagschale werfen, wenn du die Spielweise verinnerlicht hast. Über die Creditskosten darf man natürlich nicht nachdenken, wem 15.000 - 25.000 Minus Credits als Standard schon Kopfschmerzen bereiten, der sollte lieber die Finger von dem Teil lassen. Ich habe jetzt 86 Runden damit gefahren und liege momentan bei 57% Winrate, daran sieht man eigentlich ganz gut, dass die Performance von dem Teil schon passt, dennoch würde ich da keine 15 oder 20 Runden am Tag damit herunterreißen wollen, besonders nicht in den üblichen Deppenteams. Mir fehlen jetzt noch 47.000 Erfahrungspunkte auf den Tier 9 Nachfolger, das ist überschaubar. Dennoch wird es ja keinen Deut besser, denn beim Nachfolger braucht man 64.000 Erfahrungspunkte für die Topkanone, die im Prinzip die gleichen Werte hat, sie schießt lediglich 0,10 Schuss mehr pro Minute, ist um 0,02 genauer und zielt 0,5 Sekunden schneller nach, klingt nun nicht gerade nach Wahnsinn, wenn du mich fragst. Hat man die Topkanone dann, trennen einen nur noch schlappe 271.000 XP von der Tier 10 Arty, mein lieber Mann…
Gruß
Michael
Kommentar