SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testserver Eindrücke: Bat. Chat. 155 & AMX 50 Foch (155)

    Ich habe den aktuellen Testserver genutzt, um mir einige Fahrzeuge und eventuelle zukünftige Projekte anzusehen. Priorität hatten hier der von mir als "OP" wahrgenommene AMX Foch bzw. AMX Foch (155). Aber auch die Bat. Chat 155 Arty habe ich angespielt. Kurz gesagt, ich muss die beide haben, und die Bat. Chat Arty ist trotz des Arty-Nerfs noch genial.

    Bilder 1-3 sind der erste Ausflug mit der Bat-Arty, Bilder 4-6 das erste Gefecht mit dem Foch (155).


    Bat. Chat. 155

    Geschwindigkeit:

    Für eine Artillerie ordentlich und auch die Wendigkeit ist in Ordnung, wenngleich auch reduziert wegen dem Nerf der Arty ab 0.8.3. Dennoch ist man sehr mobil und kann schnell die Flanken wechseln. Notfalls kann man sich auch als TD behaupten und in den Nahkampf gehen.

    Bewaffnung:

    Die 155 mm Kanone macht deutlich weniger Schaden als die russischen und deutschen Gegenstücke auf dieser Tierstufe, ist dafür recht genau. Da auch der Explosionsradius reduziert wurde, ist das auch nötig. Denn der Bat. 155 hat gerade einmal den Splasradius des GW Panthers. Damit liegen im Normalfall mit Premiummunition auf gut gepanzerte Tier 10 Ziele zwischen 350 und 700 Schaden bei Direkttreffern an. Das mag auf den ersten Blick nicht viel sein, wird aber durch die immense Feuergeschwindigkeit kompensiert. Bereits nach 5 Sekunden hat man eine neue Murmel aus dem Revolver geladen und kann weiterfeuern. Wenn das Ziel mit dem ersten Treffer detracked wurde, hat man also genug Zeit, dem die ganze 4er Trommel draufzusemmeln. Und 4x ~500 Schaden sind halt auch 2.000.
    Selbst wenn ein Ziel wieder unsichtbar wird, kann man schnell umzielen und die restliche Trommel einem anderen armen Schwein mitgeben. Die Granate fliegen auch recht flott, hier würde ich auch vom Gefühl her schätzen fast auf GW Panther Niveau. Fahrende Ziele zu treffen ist also nicht so schwer wie mit dem dt. 21 cm Mörser oder der russ. 203 mm Kanone.

    Die Einzielzeit ist sehr gut und gefühlt auf GW Panther Niveau. Der um 360° drehbare Turm erlaubt einem, überallhin wirken zu können, ohne das Chassis mitzudrehen. So bleibt der Zielkreis meist schön klein. Bei größeren Schwenks empfiehlt es sich aber, die Wanne doch mitzudrehen, da der Turm so langsam dreht, als würde der arme Richtschütze den von Hand kurbeln. Schwenks von einer Flanke auf die andere über die ganze Karte dauern nur über die Turmdrehung schon etwas länger.

    Wehe aber wenn die Trommel leer ist! Dann kan man erstmal Kaffee aufsetzen gehen. Wer meint die Russenarties auf Tier 6+ laden langsam, muss mal die Kiste fahren. Die Nachladezeit der kompletten Trommel beträgt stolze ~70 Sekunden (ohne Waffenbrüder). Wie bei allen Trommelfranzosen sollte man also eine Gefechtspause nutzen, um "mal eben" nachzuladen. Denn wenn die Action wieder losgeht und etliche Ziele offen sind, sollte man auch entsprechend wieder voll ausgestattet sein, um möglichst viele Treffer anbringen zu können. Richtiges Timing ist hier entscheidend!

    Tarnwert:

    Nicht so beschissen wie bei den Arties der anderen Nationen, aber immer noch beschissen genug. Unter 9% Eigentarnwert sind halt nichts, worauf man sich verlassen kann.

    Panzerung:

    Nicht vorhanden, weiter lesen. Hat wer was anderes erwartet? Die Kombination aus "Franzose" und "Arty" ist die sichere Kombination für "Null" Panzerung.

    Fazit:

    Eine sehr flexible Arty, die den Mangel an Alpha-Feuerkraft durch das Trommelmagazin mehr als ausgleicht. Gerade langsame Ziele wie der Jagd E-100 sind wahre XP-Piñatas, da man sie mit dem ersten Treffer tracked und bevor sie reparieren können wieder trifft. In meinem zweiten Match habe ich auf einen Jagd E-100 eine volle Trommel abgefeuert. Er hatte durch 3 Direkttreffer zwar "nur" 1.448 Schaden genommen, dafür waren durch 6 (!!!) kritische Treffer Module oder Crew ausgefallen. Er war danach also nicht mehr kampffähig.



    AMX Foch (155)

    Da der Tier 9er Foch die gleiche Wanne hat und sie fast identisch sind, kann man die Wertung für den fast so übernehmen. Ich schreibe daher nur über den 10er als Endlinienpanzer!

    Geschwindigkeit:

    Wie erwartet sehr rasant und mit guter Drehgeschwindigkeit. Vom Gefühl her in etwa vergleichbar mit dem Jagdpanther mit Tendenz zu "etwas besser". Der Foch 155 ist ein super Support-Panzer, der auch mal die Flanke wechseln kann. Hier treten wieder die Talente des französischen Forschungsbaums - Mobilität & Flexibilität - auf.

    Bewaffnung:

    Die 155 mm Kanone haut ordentlich rein. Der Durchschnittsschaden liegt bei 850, was in etwa den anderen Tier 10ern (außer Gangsterpanzer E-100) entspricht. Zielerfassungszeit und Genauigkeit sind etwas schlechter als beim Jagdpanzer E-100. Schnellschüsse "aus der Hüfte" sollte man also vermeiden, besonders auf große Entfernungen. Die Durchschlagsleistung des Geschützes liegt mit 293 mm Standard etwas unter dem Jagd E-100 mit 299 mm. Da der Foch eine 3-Schuss-Trommel hat, kann man relativ flott viel Schaden an den Mann bringen. Zumindest in der Theorie. Frontal bin ich 3x am Jagd E-100 gebounced. Als ich das letzte mal Jagd E-100 gefahren bin und einem Foch 155 begegnete, hat der mir 3x durch die obere Wannenfront geknallt. Ist wohl das übliche Phänomen: Alles ist "OP", bis man es selber fährt.

    Die Nachladezeit der Trommel beträgt ca. 50 Sekunden. Die Zeit zwischen den Schüssen habe ich nicht gemessen, die dürfte aber bei ca. 3-4 Sekunden liegen, was etwas weniger ist als die Einzielzeit, die leider recht lang ist. Effektiv kommt der Foch damit auf eine Feuerrate von knapp 3 Schuss/Minute, was etwas flotter ist als beim Jagd E-100, aber mit weniger Damageoutput wegen des geringeren Schadens.

    Tarnwert:

    Romulanisch. Ich habe nur eine Bob-Crew mit wenig Skills drauf und 50% Tarnung und einem Gold-Tarnanstrich, aber gesehen wurde ich kaum. Die niedrige Silouette versteckt einen gut und erlaubt einem, hinter fast jedem Busch und Baum genügend Schutz zu finden, um die Front komplett zu verdecken.

    Panzerung:

    Auf dem Papier hat der Foch an der Front lediglich 180 mm Panzerung. Da diese aber in einem 55° Winkel geschrägt ist ergeben sich satte 314 mm effektive Panzerung. Die lower Plate ist von gleicher Dicke und gleichem Winkel und daher kein Weakspot! Das bedeutet, dass der Foch in erhöhter Stellung an der oberen Wanne quasi uvnerwundbar ist, da dann der Winkel des auftreffenden Geschosses noch extremer wird. Es kommt einem vor, als wäre der Foch and er Front mit purem Bouncanium gepanzert. Es "plingt" und "plongt" ständig, während der Richtschütze des Gegner flucht "Der ging nicht durch!" und "Der ist abgeprallt!".

    Weakspots sind die oben auf dem Dach liegenden Zielscheiben. Zum einen die Kuppel bzw. das MG-Türmchen und der Entfernungsmesser. Wobei man hier sehr aufpassen muss, denn das MG-Türmchen hat an der Front unten auch 180 mm und oben immerhin noch 120 mm Panzerung! Da die Winkel am Türmchen oben seitlich stark abfallen, kommt man nur genau in der Mitte im oberen Bereich sicher durch. Man muss also quasi direkt auf das MG schießen. Trifft man weiter unten, trifft man die 180 mm Panzerung des Türmchens, die stark gewinkelt ist. Trifft man links und rechts vom MG, ist die Panzerung zwar nur 120 mm dick, aber sie fällst stark nach hinten ab, was einen sehr ungünstigen Winkel ergibt. Abpraller sind da vorprogrammiert.

    "Na dann knall ich dem Frosch eben in seinen Entfernungsmesser muahaha!" werden sich nun einige freuen. "Das Ding ist riesig, das kann man ja kaum verfehlen!". Stimmt. Es ist groß und der Winkel an dem Ding minimal, wodurch frontale Treffer durchschlagen sollten. Die Krux ist aber, dass die Mitte des Entfernungsmesser auch 180 mm Panzerung hat. Das fiese ist, dass das linke oder rechte Drittel der Optik aus 180 mm Schottpanzerung besteht und überhaupt keine Hitbox ist! Da könnt ihr draufschießen wie ihr wollt, selbst wenn es durchgeht gibt es keinen HP Schaden, da die Granate dort keine "Wanne" trifft und auf der anderen Seite einfach wieder rausfliegt. Stellt euch die Außenseiten der Optik einfach als große schwarze Löcher vor, die eure Granaten ohne Wirkung verschlingen. Wer an der Optik Schaden machen will, muss also zwingend das mittlere Drittel treffen und penetrieren. Auf große Entfernungen und wenn der Foch-Fahrer zick-zackt bzw. vor-zurück-zuckelt, wie es geübte Spieler oft machen, ist es unmöglich die Stellen sicher zu treffen.

    Doch auch der Foch hat Schwachstellen! Seine Seiten- und Heckpanzerung besteht Franzosentypisch aus Pappe. Die obere Seitenpanzerung ist nur wenig geschrägt und hat gerade einmal 50 mm Dicke. Wer den Foch so richtig ärgern will, knallt ihm da mit großkalibrigen HE-Granaten drauf. Jede HE, die 50 mm sicher durchschlägt, richtet da verheerende Schäden an! Apropos HE: Arty-Treffer sind der sichere Tod eines jeden Franzosen, auch des Fochs!

    Wer frontal auf Nummer sicher gehen will, macht es wie der Fahrer des chinesischen Tier 10 Heaavies (Typ 121) und lädt HEAT. Die 400 mm Durchschlag reichen sicher für die Front des Fochs, wie man an den lustigen kleinen HEAT-Löchern sieht. Die zwei Abpraller sind übrigens vom Bat. Chat.



    Fazit:

    Sehr mobil und ein idealer Unterstützer aus der 2. Reihe, der dank Tarnwert aus dem Hintergrund agieren und abgelenkte Gegnern mit der 3er Trommel runterarbeiten kann. Ist mobil genug, um bei schnellen Vorstößen zu folgen oder als Feuerwehr die Flanke zu wechseln. Dank sehr guter Frontpanzerung ein echtes Hindernis für den Gegner, solange man Arty-safe steht und der Gegner einen nicht weggoldet. Wer seitlich angegangen wird hat dagegen ernste Probleme, denn im Gegensatz zum Jagd E-100, der selbst Treffer am Heck bouncen kann, bounced der Baguette-Prügel nur frontale Treffer.


    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SHADOW; 10.01.2013, 16:14. Grund: Mich nix gut in Rechtschreibung, müsse nochmal ändern Alter.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      Zitat von Suricatta Beitrag anzeigen
      Ich heiße Thomas, bin 31 Jahre jung/alt, komme aus Mittelfranken und bin der Bruder vom Michael. Ingame: Suricatta1
      Erst dachte ich "ein Scherz" und Du bist "Shadow" , aber der wohnt ja in BW.

      Skuril wäre noch, wenn Du der Thorsten wärst, so heißt mein Bruder und der schießt auch am liebsten aus der 2. Reihe.

      Meine Arty trifft zur Zeit auch nicht, das liegt aber am MM und an Mitspielern die genauso schnell scjießen, wie sie aufklären. So schnell kann ich kein Ziel erfassen. Aber bleib an der Grille dran, die kann echt rocken, auch wenn ich gerade deswegen schmunzeln muß, ich meine das wirklich so.

      Viel Spaß bei WoT, hast mit Deinem Bruder ja einen Crack zur Seite.

      Gruß
      Michael
      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

      Kommentar


        Hey Thomas und willkommen im Forum!

        Wenn du Eindrücke zu zukünfitgen Fahrzeugen sammeln möchtest, kann ich dir auch den Testserver ans Herz legen. Dort hat man 100 Mio Credits & XP und kann im Prinzip alle Forschungsbäume sofort komplett freischalten. So lassen sich Panzer ausprobieren, die man selbst oder Bekannte (Michael) noch nicht haben. So bekommt man ganz gut Eindrücke davon, ob einem gewisse Panzer liegen würden oder eher nicht. So suche ich mir meist meine nächsten Forschugnsprojekte aus und spiele die mal testweise an. Hätte ich das bloß mal mit dem grottigen T95 ausgiebiger getan.

        Da ich gerne aggressiv Spiele und gleichzeitig aber auch gerne mal aus 2. Reihe arbeiten, bin ich echt in Versuchung, jetzt verstärkt Richtung Foch (155) zu techen. Der scheint da die ideale Kombination für mich zu sein.


        Grüße

        Thomas
        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

        Kommentar


          Den Shadow kenne ich auch schon etwas länger.
          Mit dem habe ich mir früher bei anderen Onlinegames die Nächte um die Ohren geschlagen (die Welt ist klein).
          Mein Wohnort besteht aus einem Doppelnamen: B.. W... .

          Ich denke, dass ich mal die TDs der Deutschen intensiver fahren werde.
          Nebenbei die Amerikanischen TDs und meinen VK3601H.

          @M_A_XX:
          Gestern den T71 in Aktion gesehen und ich muss sagen, hat richtig Laune gemacht und kann mir gut vorstellen, dass der irgendwann auch mal den Weg zu mir findet.

          Testserver habe ich schon positive Dinge gehört.
          Falls ich mal Zeit habe (also selten), würde ich da mal ein paar Runden drehen.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            Servus Thomas und Wilkommen an Bord!

            Den VK DB habe ich selber nie wirklich gefahren, aber prinzipiell ist das eine Kiste, wie der Panther, welchen man bevorzugt als Unterstützer aus der zweiten Reihe spielt und erst aktiver wird, wenn sich die Reihen beim Gegner gelichtet haben. Bei den Kanonen wirst du nicht viel Alternativen haben, da die 8,8cm gerade mal um die 130mm Durchschlag bringt, was für Tier 7+ Gefechte ein ziemlicher Witz ist. Somit bleibt die 7,5cm L70 mit mehr Durchschlag aber weniger Schaden übrig, das Teil ist relativ genau und bietet sich deshalb für den „Sniper“ aus der zweiten Reihe natürlich an.

            An Modulen würde ich in jedem Fall einen Ansetzer einbauen und dann nach persönlichem Geschmack, für die zweite Reihe würden sich entspiegelte Optiken anbieten um die Sichtweite zu erhöhen, oder sogar das Scherenfernrohr, wenn du wirklich nur Hardcore im Busch stehen willst.

            Entspiegelte Optik bringt 10% mehr Sichtweite, auch während der Fahrt. Das Scherenfernrohr bringt 25% mehr Sichtweite, allerdings nur, wenn das Fahrzeug mindestens 5 Sekunden still steht, während der Fahrt ist das Scherenfernrohr komplett nutzlos. Wie gesagt Geschmackssache und hängt davon ab, wie du den Panzer am Ende spielen willst. Der dritte Slot ist ebenfalls eine Frage der Spielweise, wenn du doch mal etwas beweglicher spielen willst, dann würde der vertikale Stabilisator Sinn machen, bei stationärer Spielweise eher der Richtantrieb. Man kann natürlich auch die verbesserte Lüftung einbauen, besonders, wenn man den Waffenbrüder Skill erlernen möchte. Lüftung und Waffenbrüder in Kombination bringt effektiv eine 5%ige Verbesserung aller Eigenschaften des Fahrzeuges, das wirkt sich auch auf Beschleunigung, Wendegeschwindigkeit, Treffsicherheit, Nachladezeit usw. aus…



            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



            Anderer Thomas…

            Danke für die Eindrücke vom Testserver!

            Die Batman Artillerie reizt mich auch gewaltig, wenn nur der Grind auf der Tier 6 Lorraine Artillerie nicht so nervig wäre! Das Teil macht mir wenig Spaß und ich habe auch nicht jeden Tag Lust darauf den Doppelbonus damit zu holen, im Gegensatz zur SU-14, die ich mir ja zeitgleich zugelegt habe und die ich manchmal einfach zum Spaß noch ein paar Runden fahre, weil mich deren Performance total überzeugt! Somit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich definitiv früher beim Objekt 212 sein werde, weil sich die SU-14 wesentlich besser für mich spielen und grinden lässt. Ist halt einfach was anderes, wenn man mit der SU für 800 – 1400 beim Gegner reinknallt und dank enormen Splashschaden selbst bei Nahtreffern noch im 500+ Bereich liegt. Die Lorrie schießt zwar fast doppelt so schnell, hat aber Null Splashschaden und macht mit HE kaum Schaden, außer man trifft glücklich an Heck oder Seiten von leicht gepanzerten Gegnern, gegen richtige Dickpötte ist man schon froh, wenn mal 350 Damage bei einem Treffer rumkommen und nicht die gewohnten 248 HP…

            Die AP bringt aber gegen schwer gepanzerte Ziele so gut wie nie etwas, weil man damit ständig nur bounced. Logisch, man kann schon ein wenig trollen und beabsichtigt auf Ziele wie Tiger I oder IS mit AP schießen, aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck und widerspricht meinen Vorstellung von der Rolle als Artillerie in einem Tier 8+ Match. Ich bin eigentlich dazu da um Schwerpunktziele und Toptiers anzugehen und nicht um mir 800 - 1100 HP Treffer durch Trollschüsse auf Lowtier Ziele zu ergaunern. Die andere Seite ist dann wieder, dass der gegnerische E75 nicht gerade in Panik ausbricht, wenn ich ihm 200 Schaden mit der HE mache oder mit AP an ihm abpralle. Vom Tier 10 Match braucht man dann gar nicht erst anfangen, da kommt man sich mit dem Teil noch viel verlorener vor, als in Tier 9. Die SU dagegen ist eine ganz andere Hausnummer, damit spiele ich zur Not auch den ganzen Tag im Tier 10 und fühle mich zu keiner Sekunde unterbewaffnet oder unterlegen, im Gegenteil, ich freue mich, dass genügend HP-Trächtige Panzer im Spiel sind, die ich beschießen kann!

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              Gut, dann werde ich mir das Teil bei nächster Gelegenheit mal anschaffen.
              Mein erster Gedanke war auch, ihn als Sniper zu spielen.

              Mit welchen amerikanischen Heavy Panzer sollte man am besten die Mannschaft für den T34 skillen? Er hat ja zwei Ladeschützen.
              Den T1 und den M6 zügig freispielen und dann ab T29 eine neue Mannschaft aufbauen oder jeweils 75% aus T1+M6 und daraus eine basteln?

              Kommentar


                Zitat von Suricatta Beitrag anzeigen
                ...
                Mit welchen amerikanischen Heavy Panzer sollte man am besten die Mannschaft für den T34 skillen? ...
                Von mir auch erstmal ein Hallo,

                hab ich dich da falsch verstanden? du kannst auf dem T34, in seiner Funktion als Premium, jede HeavyCrew fahren die du willst. Es besteht kein Zwang für den eine eigene Besatzung zu haben. Ich fahre auf dem T34 meine Besatzung für den T32 und die vom T29, je nach belieben. (bzw. die zukünftige T32 Besatzung, den hab ich leider noch nicht entwickelt. Der T29 ist absolut der Hammer, den behalte ich und somit brauche ich eine neue Besatzung für den T32...

                Den VK3002DB bin ich mit der 8,8er gefahren, Lüftung, Ansetzer und Coated Optics. Hatte mit dem immer ein ganz brauchbares MM, selten mal mehr als 3-4 Tier 8 Panzer. Tier9 habe ich mit dem extrem selten gesehen und da wärst du mit beiden Kanonen ziemlich aufgeschmissen. Hab den eigentlich ganz gerne gefahren, jedoch wieder verkauft, wer weiß wann die zweite deutsche Mediumlinie kommt. Dann kann ich mir den ja wieder kaufen, sollte ich überhaupt Lust auf die haben.
                PantherII gefällt mir immer besser, wird aber bei erreichen des Elitestatus (und natürlich Panzerass) verkauft um Platz für den E50 zu machen.
                #KCCO

                Kommentar


                  Boah, Spätnachmittags bzw. am frühen Abend kann man auf dem Testserver nicht mehr fahren. Da sind mehr Vodka-Bobs unterwegs als Siema-Noobs auf dem EU-Server. Ist schon krass, wenn man auf Ensk in der Stadt mit dem Bat. 155 und nur einem Magazin mehr Schaden macht als vier Tier 10 Heavies zusammen, nämlich 2.800.

                  Den rushenden Bat. musste ich selber mit zwei Treffern entsorgen, ebenfalls den T-62A der an unserer Base stand. Mit der letzten Granate erwischte ich noch den T-50-2 der mich umrunden wollte und ich rammte ihn Tod. Mittlerweile war vom Team aber kaum mehr was übrig und somit war die Runde auch wieder verloren. Unfassbar, da sind Leute in Tier 10 Panzern die spielen wie auf Tier 2. Kein Wunder, denn wenn man deren Stats anschaut, haben sie oft erst 500 Matches und probieren grad wohl zum ersten mal High-Tier Fahrzeuge aus.

                  Ich glaube, heute mache ich komplett WoT-Pause. Schadet sicher nicht und mein Blutdruck ist grad wieder etwas hoch - Testserver hin oder her.
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar


                    Black Prince.......wieder ein ´spezieller´ Panzer.
                    Um es vor weg zu nehmen, ich komme mit ihm klar. Im Prinzip ist es ein guter Panzer, "wenn" man ihn als reinen Heavy spielen kann eigentlich sogar ein sehr guter. Vielleicht sogar einen Tick besser als der T29.

                    Die Betonung liegt hier aber leider ganz klar auf dem "wenn".
                    Der BP ist leider vollkommen Teamabhängig und mit den Randomnoobs wirklich bestraft. Einem Lemmingtrail hat der BP nämlich nichts entgegen zu setzen. Dafür ist er leider viel zu langsam. Sobal einen das eigene Team durch Fail Leistung zwingt die Heavy Routen zu verlassen ist´s vorbei mit der Glückseeligkeit

                    Wer auch nur einen Fuß abseits der roten Linie fährt und Mediumland betritt, wird gnadenlos den Nachteil der extrem geringen Höchstgeschwindigkeit kennen lernen. Mit maximal 21km/h findet sich immer jemand der sich die Gelegenheit, einen auf freier Fläche zu tracken, nicht nehmen läßt. Im anschließenden Trommelfeuer nützt es einem auch nicht 30 der 40 einschlagenen Treffer abbrallen zu lassen. Spätestens die Arti beendet dann die britische Vorherrschaft.
                    In diesen Momenten merkt man dann auch schmerzhaft, dass man mit dem niedrigen Alphaschaden von etwa 150dmg keinen Feindpanzer zurück in die Deckung zwingen kann. Hier unterscheidet er sich leider von anderen Panzern mit Kriechgeschwindigkeit. Maus, T95 oder der T28 Proto können wenigstens eine gewisse Drohkulisse durch den Alphaschaden aufbauen.

                    Heut Nachmittag musste ich die Lektion leider schmerzlich lernen. Mein Versuch entgegengesetzt zum Lemmingtrail die Mediumroute abzusichern, scheiterte recht eindruckvoll.
                    Dies ist um so trauriger, da der BP auf den Heavy Routen wirklich stark ist. Als Beispiel hier die 8er Linie auf Kloster. Dort eingesetzt ist der BP eine Wand!! Genauso die Stadtkarten -Grandios!! In guten Händen rockt der BP hard und macht einfach enorm viel Spaß! Die Panzerung des BP schaft es selbst zu Goldzeiten einiges wegzustecken. Bis zu einem gewissen Grad kann man Tiger und Co. einfach ignorieren.
                    Es ist ein Genuss einen um die Hausecke schauenden Feinpanzer zu tracken und anschließend im 4 Sekunden Takt zu zerlegen. Ein durch einen BP getrackter Panzer wird es ohne Fremde Hilfe nicht mehr schaffen seine Kette zu reparieren. Dem Tode geweiht.
                    In der Stadt reicht dann auch die Wendigkeit für erfolgreiches Kämpfen. Diese ist, im Gegensatz zur Höchstgeschwindigkeit, nämlich durchaus vorhanden.
                    ECRA

                    Patronensammlervereinigung

                    Kommentar


                      Habe gestern tatsächlich Ernst gemacht und mir den französischen Tier 2 Hotchkiss H35 noch mal gekauft, mit dem Ziel dort das Panzerass nachzuholen. Nach Erreichen der Auszeichnung soll der Weg über AMX 38 und AMX 40 weitergehen, eben die Geschichte, von der ich schon ein paar Mal geschrieben habe: Die Panzerasse nach- und nach auf den Fahrzeugen nachholen, die man schon vor Einführung bzw. Erreichen dieser Auszeichnungen verkauft hatte und welche dadurch den Wehrpass optisch „verhunzen“…

                      Romantisch, wie ich bin, dachte ich mir eigentlich, das kann ja nicht so schwer sein, mal eben das Ding gekauft, die Auszeichnung solltest du direkt nach wenigen Runden problemlos im Kasten haben… Weit gefehlt und tatsächlich gar nicht so einfach! In der Tat hätte das eine Gefecht gestern mit großer Wahrscheinlichkeit ausgereicht (Krieger und fast 800XP bei einer Niederlage), wenn sich die Teamkollegen nicht so dermaßen abrauchen hätten lassen. Am Ende hatte ich einfach keine Chance mich gegen 5 feindliche Panzer gleichzeitig zu behaupten, 2 Gegner habe ich noch mitgenommen, danach war für mich leider Feierabend. Auf jeden Fall wurde mir gestern bewusst, dass diese Geschichte vermutlich schwerer als gedacht werden dürfte.

                      Die Panzerung ist eigentlich nicht schlecht mit 40mm rundum, die Kiste ist im Prinzip vergleichbar mit dem Premium Hotchkiss, den wir alle kennen. Dennoch ist die Hitbox ein wenig anders und die Weakspots kommen durch leicht veränderte Formgebung ein wenig anders zum tragen, anwinkeln kann man ihn durch die abgewandelte Form wesentlich schlechter, ein Umstand der ärgerlich im Vergleich zum deutschen Hotchkiss ist und das Fahrzeug im Nahkampf gewaltig benachteiligt. Auf Distanz bouncen die Gegner sehr häufig, Problem ist dabei, dass die eigene Kanone nicht gerade Sniperqualitäten hat und man deshalb eher dichter ran sollte. Zwei Kanonen hat das Teil zur Auswahl: Eine 25mm mit schneller Schussfolge und Einzielzeit, dafür wenig Alpha Schaden, sowie eine 37mm mit mehr Alpha, dafür aber längerem Reload und extrem langer Einzielzeit. Ich habe erst die 37mm probiert, es aber schnell wieder aufgegeben und auf die 25mm gewechselt. Die 25mm ist soweit in Ordnung, allerdings fehlt ihr auf Distanz merklich die Durchschlagskraft, was wieder in Verbindung mit den Panzerungsdefiziten für den Nahkampf einher geht.

                      Schwierigkeiten hatte ich gestern zudem mit Typen, die zum Statspushen / Noobs-Abschlachten unterwegs waren, hatte kaum ein Gefecht, wo nicht mindestens ein grüner 15K+ Spiele Typ dabei war, der mit allen Tricks gewinnen musste. So hatte ich gestern zweimal das Vergnügen mit Autokanonen und Goldmunition… Nun ja, wer´s braucht! Beeindrucken tut man mit solchen Tricksereien Niemanden, spätestens der Blick auf´s Profil eines solchen Spielers zeigt schnell, wo die Effizienz herkommt. Vielleicht entstehen ja so die grünen Spieler, welche im Tier 8+ Gefecht dann trotzdem laufend nur Schrott abliefern und wir uns so manches Mal fragen: „Wie ist denn der bitte grün geworden?“ Ich will da gar nicht den Moralapostel spielen, habe meine Effizienz ja auch mit dem Valentine ein ganzes Stück nach oben korrigiert, aber irgendwo sehe ich da trotzdem einen Unterschied -> Ich spiele den Valentine nie um irgendwelche Killorgien zu veranstalten, sondern die Taktik ist immer gleich -> Ab in Richtung Capkreis und Punkte einfahren und ich ignoriere dabei regelmäßig feindliche Panzer, die ich locker abstauben könnte. Die Typen gestern waren aber rein zum Kills machen unterwegs, gecappt hat da keiner und der Blick in deren Stats nach Ende der Runde hat klar gezeigt, dass dies bei diesen Spielern definitiv zum Standard gehört.

                      Somit ist Fakt, dass ich wohl noch einige Anläufe mehr brauchen werde um die Auszeichnung zu bekommen, dürfte schwieriger als gedacht werden, aber gut, ich habe da ja auch keinen Stress oder Zeitdruck und kann nach Belieben immer mal wieder ein paar Versuche starten. Ich denke, dass auch hier die optimalen Faktoren zusammenkommen müssen -> Möglichst überschaubare Karte, passende Gegner und ein nicht ganz bescheuertes Team, welches aber auch nicht zu gut sein darf, weil man ansonsten mit der lahmen Kiste dem Feld nur hinterher fährt. Ich bin gespannt, was jetzt schon nervt ist, dass ich gestern gleich zweimal auf der Idiotenkarte „Provinz“ gelandet bin und die Tier 3 Matches mit Artillerie, welche ebenfalls darunter waren, auch nicht gerade die Begeisterung erhöht haben…

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        Gestern bin ich einige Runden AMX 12t gefahren und hab mal versucht mit der Kiste langsamer zu machen

                        Klappt! Ich lebe plötzlich wesentlich länger und kann sogar recht gut Schaden austeilen! Leider waren zum Schluss trotzdem nur 1000 Doppelbonus drinn. Aber ich denke ich hab das Prinzip kapiert...

                        Mit dem T29 liefs dafür so geil wie lange nicht mehr! Mittlerweile ist die Kiste voll ausgebaut, hat ne 100% Crew mit 80% auf den ersten Fähigkeiten, Ansetzer, Richtantrieb und Optik ist verbaut und die alte Krückenkiste geht auf einmal ab wie Sau

                        Leider waren gestern nur Bob-der-Bär Teams unterwegs... Ich brauchte mit der M41 3 Runden, um den Doppelbonus einzufahren... 2 Runden mit mehr als 2000 DMG und Cap Kreis verteidigt und die gewonnene natürlich ne Stadtkarte mit 600und DMG abgeschlossen... Klasse! War teilweise wirklich atemberaubend, wie die Jungs sich haben schlachten lassen. Eine Runde dauerte ganze 3min! Muss man sich mal Reinziehn... Tier 8 Gefecht und dann 3 min bis das Team tot war... Im Scout konnte ich das Blatt leider nicht wenden.

                        Anderrum fahr ich mit meinem T-25 auf Angriff an der Kirche hoch, der hat auch die Optik drinn, steh hinter der Kirche seh keinen einzigen Gegner und es Klatsch von allen Seiten.. WTF!?
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          Zitat von Suricatta Beitrag anzeigen
                          Gut, dann werde ich mir das Teil bei nächster Gelegenheit mal anschaffen.
                          Mein erster Gedanke war auch, ihn als Sniper zu spielen.

                          Mit welchen amerikanischen Heavy Panzer sollte man am besten die Mannschaft für den T34 skillen? Er hat ja zwei Ladeschützen.
                          Den T1 und den M6 zügig freispielen und dann ab T29 eine neue Mannschaft aufbauen oder jeweils 75% aus T1+M6 und daraus eine basteln?

                          Die Geschichte ist genau so, wie es Maxx geschrieben hat…

                          Du kannst auf dem T34 jede amerikanische Heavy-Tank Crew fahren, nachdem du aber noch keinen amerikanischen Heavy in der Garage hast, bleibt dir vorerst nichts anderes übrig, als die Crew erst mal auf T34 ausgebildet zu beginnen und diese dann später, sobald du einen normalen Ami-Heavy hast, erneut umzuschulen.

                          Also vorerst als T34 Crew fahren, ich weiß ja, dass du die Shermans genommen hast, welche als Mediums klassifiziert sind, die Sherman Crews kannst du aber nicht auf dem T34 nutzen! Da du nun den T34 hast, solltest du dir aber überlegen, ob du dir auch noch den T1 Heavy dazu nimmst, dann würde dein Premiumpanzer nämlich erst richtig Sinn machen -> T1 Heavy freispielen und kaufen, die T34 Crew auf den T1 Heavy umschulen und diese Crew dann gleichzeitig auf T1 Heavy und T34 fahren. Wenn du den T1 durch hast, kannst du die selbe Crew wieder mitnehmen und auf den M6 umschulen, das Spiel kannst du dann mit allen Ami-Heavies der Reihe nach weiterführen. (T29, T32, M103. T110E5) So bekommst du eine sehr gute Crew und steigst schnell in den Fähigkeiten nach oben, beim Umschulen immer mindestens die Variante für Credits nehmen, besser noch für Gold, sobald du ein wenig in der Leiter nach oben geklettert bist. Das ist die Geschichte, die ich dir neulich gezeigt habe, als du bei mir warst…

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                            Gestern bin ich einige Runden AMX 12t gefahren und hab mal versucht mit der Kiste langsamer zu machen

                            Klappt! Ich lebe plötzlich wesentlich länger und kann sogar recht gut Schaden austeilen! Leider waren zum Schluss trotzdem nur 1000 Doppelbonus drinn. Aber ich denke ich hab das Prinzip kapiert...


                            Sag ich doch, das länger Leben oder gar Überleben ist das A und O im Franzosen! Die Spielweise ist total speziell und ich kann es nur wiederholen, das ist eine der am schwersten zu spielenden Fahrzeugarten in WoT, wenn du aber mal den Dreh raus hast, dann wird es richtig genial. Viele Spieler kapieren die Teile nicht und können nichts damit anfangen, ich hatte gestern erst wieder einen AMX 50 100 im Team, der sich frontal auf freiem Feld mit drei normalen Heavies angelegt hat, ich war fassungslos und der Typ nach 10 Sekunden Geschichte… Ich saß in meinen VK2801 und dachte mir nur: „Oh mein Gott, was für eine Verschwendung!“

                            Lust und Frust liegen bei den Teilen dicht beieinander und es ist halt so, dass diese Fahrzeuge keine (!) Fehler verzeihen. Einmal kurz nicht richtig nachgedacht, einmal falsch reagiert, einmal zu risikobereit -> In 90% der Fälle ist dann sofort Feierabend! Das Schlimme am Franzosen ist, dass dieses Prinzip durch alle Tierstufen das Gleiche bleibt, einen 12t verheizt man genau so schnell, wie einen AMX 50 B im Tier 10! Im Franzosen musst du die Augen überall haben, die Minimap ist dein bester Freund und du musst immer wissen, wo welche Fahrzeuge vom Gegner gerade unterwegs sind, damit du ja nicht in irgendeine dumme Geschichte reinfährtst!

                            Der Fun ist aber grenzenlos, wenn man seine Lücke gefunden und die Spielweise verinnerlicht hat. Meine Lieblingsmaps sind da Himmelsdorf, Ensk, Ruinberg, eben die Maps, wo ich Arty-Schutz habe und mein Versteck- und Verwirrspiel perfekt treiben kann. Die Gesichter der Gegenspieler würde ich manchmal gerne sehen, wenn sie im Peek-a-Boo Duell mit meinen Teamkollegen stehen und auf einmal kommt mein 50 120 / 50 B von hinten um die Ecke und macht ganz schnell deren Lichter aus… Priceless!

                            Ich sag´s immer so: Das letzte Drittel einer Runde ist das „Franzosendrittel“, da muss man zwingend noch am Leben sein. Klar, dass man vorher auch was tut, aber ganz zwanglos und unter absoluter Risikovermeidung… Die Zeit reicht nur um gefahrlos einen Schuss abzugeben? Kein Problem, den einen Schuss machen und wieder weg, was soll´s? Ja keinen Treffer riskieren und man sieht sich später doch eh noch mal… Und jetzt nutzen wir die Geschwindigkeit aus und fahren mal auf die andere Seite der Map, denn da habe ich mich ja noch gar nicht vorgestellt und man rechnet nicht mit mir!


                            Gruß


                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              Ich habe mir jetzt gestern eine 100% Mannschaft und die passenden Module für den T34 angeschafft.
                              Erstes Gefecht im 3er T34 Zug erfolgreich bestritten.
                              Plan ist, den E2 bis zum T29 zu spielen, danach T29 in die Garage stellen und die Mannschaft vom T34 umlernen.
                              Später dann eine neue Mannschaft anschaffen und diese dann wieder für einen Heavy aufbauen.

                              Nochmal ein Dankeschön an Maxx für die ausführliche Einweisung und die Zusammenstellung.

                              Das Projekt VK 3002 DB wird vorerst weniger Priorität haben.
                              Lieber im deutschen Forschungsbaum den JagdpanzerIV als nächstes Fahrzeug für die Garage einplanen .

                              Ganz selten findet man noch ein paar fähige Spieler in den Random Gefechten.
                              Problem ist aber weiterhin, wenn du nicht mehr als 50% machst, geht das Spiel zu 90% in die Hose.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Die Kosten des Sieges! in other news ... GO FUCK YOU M7!!!

                                Endlich bin ich ihn los! Grade mit dem M7 das Panzerass geholt und natürlich gleich verkauft. Ich war mir am Ende der Runde nicht sicher ob es geklappt hat, da mich die Gegnerische Arty zerfickt hat, wärend mein Team einfach gewartet hat bis ich was mache ...
                                Egal, es hat funktioniert und der M7 ist natürlich postwendend aus der Garage geflogen.

                                Fazit zum M7. Alles in allem ein guter Panzer, der mir viel Spaß gebracht hat (der Frust hat erst begonnen als ich ihn auf Elite hatte und mit aller Macht versucht habe das Panzerass zu bekommen). Ich habe in 72 Gefechten eine Efficiency von 2376 und 57% Winrate. Er ist sehr vorsichtig als typischer Med/Scout zu spielen. Panzerung ist nicht vorhanden aber mit der Schnellfeuerkanone und Gold klatscht man jedem durch die Panzerung. Die eigentliche Topkanone macht zwar mehr Schaden, ist aber einiges langsamer und hat weniger Penetrationsleistung, daher habe ich mich für die QF 6 Pounder anstatt der 75mm/L37 entschieden.

                                Jetzt muss ich noch den T21 Panzerassen ... mal sehen was das wird. Es ist wie immer eine Gewöhnungsfrage. Ich spiele gerne die schnellen, wendigen Panzer, die prima Scouts abgeben. Es ist leider so, dass du mit diesen Panzern sehr Teamabhängig bist. Du kannst aufklären so viel du willst, wenn dein Team sich entscheidet nicht auf die Ziele zu schießen, dann bist du sehr schnell ein wehrloses Opfer und ich komme sehr häufig in diese Situation. Natürlich teilweise auch selbstverschuldet, wenn ich zu schnell zu weit vorne an der Front bin kann mich maximal die Arty unterstützen und da sitzen leider viel zu oft die Obernoobs drauf.

                                Vorsichtig gespielt (so wie Michael auch die Franzosen beschrieben hat) macht mir diese Fahrzeugklasse / -funktion aber trotzdem den meisten Spaß.

                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von M_A_XX; 11.01.2013, 13:13.
                                #KCCO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X