Mir ging´s persönlich mit dem T-25 so, dass Teil war mein erster Premiumpanzer, relativ am Anfang meiner „Wot-Karriere“, mit dem Panzer habe ich mich viel durchgestorben und geärgert und irgendwann hatte ich überhaupt keinen Bock mehr den zu fahren! Man sammelt Erfahrungen, wird logischerweise mit der Zeit auch besser, zwischenzeitlich habe ich ja auch die ganzen Mediumreihen durchgespielt und kenne die Kisten und ihre Eigenheiten somit ganz gut. Als ich mein E-50 Crewprojekt angefangen habe, rückte der T-25 auf einmal wieder in mein Blickfeld, kann man doch darauf die Crews von deutschen Mediumpanzern trainieren, ohne diese extra umschulen zu müssen.
Tja und siehe da, auf einmal läuft es mit dem T-25 und nach 311 Spielen liegt aktuell eine Winrate von 64% damit an, diese ist in der Tat um Welten besser, als meine E-50 Winrate! (54%) Das Schöne an dieser 64% Winrate ist aber, dass der T-25 einer der Panzer ist, die ich regelmäßig auch alleine und ohne Rückendeckung meiner Zugkameraden spiele, ganz besonders, wenn es z.B. wieder die doppelte oder dreifache Crewerfahrung pro Gefecht gibt. Dann kommt es mit dem Teil schon mal vor, dass ich 20 Solorunden in Folge damit abreiße und trotzdem ordentlich damit abschneide.
Liegt es am Panzer? Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht glaube! Der T-25 ist weit davon entfernt, dass man ihm den Status „Overpowered“ verleihen könnte, was man z.B. bei einem Valentine mit Goldmunition (!) durchaus darf. Im Gegenteil, der T-25 geht für mich eher in die Richtung Allrounder / Unterstützer und ist, vom Spielstil her, ein klassischer deutscher Mediumpanzer. Zumindest entspricht er genau dem Schema, welches ich von den anderen deutschen Meds kenne und schätze. Zusätzlich steht dem „OP“ Argument auch entgegen, dass der Bursche ein reguläres Matchmaking hat, also kein bevorzugtes Matchmaking, wie man es von manchen anderen Premiumfahrzeugen kennt. Mit dem T-25 landest du regelmäßig in Tier 6 und Tier 7 Gefechten, wie mit einem normalen Tier 5 Panzer auch, das heißt, dass man sich seine Erfahrungspunkte damit auch verdienen muss.
Er hat einige Pro´s und Contra´s, auf die man seine Spielweise ausrichten muss, dann klappt´s auch damit, ich zähle mal auf…
Pro:
- Geniale Endgeschwindigkeit von 60km/h, schnelle Flankenwechsel und Flankierangriffe problemlos möglich
- Ordentliche Kanone, vernünftige Durchschlagskraft (116mm), daher ist Goldmunition nur selten nötig, es sei denn, man geht frontal gegen dicke Gegner, was man aber bei richtiger Spielweise eh vermeidet
- Schnelle Nachladezeit der Kanone, bei meinem Setup liegt alle 3,53 Sekunden ein Schuss an. (Waffenbrüder, Lüftung, Ansetzer) Das gleicht die geringe Damage von 110 HP gut aus.
- Viele HP für Tier 5, 610 Hitpoints hat kein regulärer Medium der gleichen Stufe
- Gun Depression für einen deutschen Mediumpanzer gar nicht schlecht (-10 / +20 Grad), die meisten deutschen Mediums haben nur -6 / +17 Grad.
Contra:
- Langsame Drehgeschwindigkeit, manövriert schlecht um Engstellen, Umkreisen eines Gegners nur schwer machbar
- Langsame Turmdrehgeschwindigkeit
- Kanone zielt relativ lange ein (2,5s - Richtantrieb ist sinnvoll!) und hat mit 0,41m nur Genauigkeit auf Russenniveau
- Beschleunigung ist relativ lahm, im krassen Gegensatz zur Endgeschwindigkeit, besonders an Steigungen!
- Panzerung? Welche Panzerung?
- Sichtweite ist mit 320m auch nicht gerade prall
Stellt man nun die Pro´s und Contra´s gegenüber, ergibt das für mich ein brauchbares und gut machbares Gesamtpaket. Ich habe mit dem Panzer mittlerweile ein paar Kombinationen ausprobiert, z.B. bin ich einige Zeit mit entspiegelter Optik gefahren, um das Sichtweitendefizit ein wenig auszugleichen, letztendlich hat sich bei mir aber nur folgende Kombination tatsächlich bewährt: Ansetzer, verbesserter Richtantrieb und verbesserte Lüftung. Mehr Sehen und Aufklären können ist immer eine feine Sache, aber es bringt einem nichts, wenn man laufend in Teams landet, wo man die Arbeit sowieso selber erledigen muss, bzw. die Artillerie nichts geregelt kriegt. Klingt für einen Tier 5 Med gewagt, ist aber so, daher Feuerkraft und Trefferleistung über alles und dieses Paket hat sich mittlerweile in etlichen Spielen als wirklich gute Wahl erwiesen.
Der T-25 ist sehr abhängig von der Crew, so meine Erfahrung, der blüht erst so richtig auf, wenn man ein paar Zusatzfähigkeiten mit an Bord hat, in dem Zusammenhang sehr zu empfehlen: Waffenbrüder, 6. Sinn, Meister am Bremshebel, Geländespezialist, Ruhige Hand, Fahren wie auf Schienen. Angeblich ist das Munitionslager von dem Teil recht empfindlich, kann ich aus meiner Erfahrung heraus aber nicht bestätigen, allerdings hat meine Crew auch die Sichere Lagerung gelernt. Weiter kann ich den Einsatz vom 100 Oktan Sprit an Stelle des Feuerlöschers empfehlen, der macht das Ding nicht nur ein klein wenig wendiger, auch der Turm dreht dadurch einen Ticken schneller, es ist nicht viel, aber auch hier macht es mal wieder das Gesamtpaket aus Crewfähigkeiten und dem Sprit aus. (Feuerlöscher? Wüsste nicht, wann ich den je gebraucht hätte, obwohl das Teil angeblich eine 20% Brandwahrscheinlichkeit bei entsprechenden Treffern hat.)
Über die Kosten mache ich mir generell sowieso keine Gedanken, ich muss mit dem Teil kein Creditplus einfahren, da es mir ausschließlich um das Trainieren meiner Crew geht. Dennoch alles halb so wild, da ich den 100 Oktan Sprit bei der letzten Rabatt Aktion in rauen Mengen auf´s Lager gelegt habe, da kann ich noch gemütliche 400 Runden T-25 fahren, bevor ich den wieder regulär kaufen muss und summa summarum habe ich mit diesem Einkauf eine Million Credits gespart. Apropos Verdienst: Da ich im Regelfall nur in einem, maximal zwei Gefechten von 10 überhaupt Premiummunition brauche, bin ich mit dem Teil immer auf der deutlichen Plusseite beim Crediteinkommen unterwegs. Er verdient logischerweise nicht wie ein Type oder Löwe, aber 20K+ Credits sind eigentlich immer (!) drin.
Das Gesamtpaket aus Modulen, geskillter Crew und dem 100 Oktan Sprit dürfte es auch sein, was ihn für mich auch im Solospiel erfolgreich macht. Spielen tue ich ihn nach Map, Matchmaking und Lemmingfaktor. Bevorzugte Rolle ist Unterstützer in flankierender Position, vorsichtige und zurückhaltende Spielweise am Anfang, aggressiver gegen Ende des Spiels, wenn es darum geht die angeschlagenen Gegner zu dezimieren. Auf manchen Maps, wenn vernünftige Artillerie dabei ist, auch in vorgeschobener Position als Aufklärer -> Steppen, Highway, Küste, usw. In der Konstellation gehe ich auch gerne zum Arty-Einsammeln und Ninja Cappen über, wenn meine Flanke weniger vom Gegner besetzt ist, das führt nicht selten zum Erfolg, besonders wenn die Lemminge auf der anderen Seite ihre minutenlangen Stellungskämpfe ausfechten. Man muss sich bei dem Teil einfach darüber bewusst sein, dass er nur wenig Panzerung hat und Bouncer eher die Seltenheit sind, gegen Tier 4 und Tier 5 Gegner klappt es manchmal dank Anwinkeln, aber im Regelfall ist man mit dem Rückwärtsgang immer besser beraten, als sich auf frontale Konfrontationen, besonders mit Heavies (!), einzulassen. Lieber die Endgeschwindigkeit ausnutzen und an anderer Stelle erneut auftauchen! Was hingegen gut funktioniert ist das Flankieren, wenn die Gegner in Gefechten mit anderen Teamkollegen gebunden sind, da kann man dann sehr schön das Zünglein an der Wagge spielen und den abgelenkten Gegnern alle 3,5 Sekunden einen 100er Treffer in die Seite oder in´s Heck geben, das hat schon mancher Tier 7 Heavy zu spüren bekommen…
Für mich ein gelungener und spaßiger Panzer und dank dem typisch deutschen Mediumspielstil nicht nur ein perfekter Crewtrainer, sondern auch ein gutes Trainingsfahrzeug für mich selber. Witzig, dass ich mit dem Teil früher nicht zurecht gekommen bin, heute würde ich ihn unter keinen Umständen mehr hergeben wollen.
Der nächste Kandidat in dieser Reihe könnte übrigens der Premium Panther M10 werden, ich habe zwar erst zwei Gefechte damit gefahren (noch 100% Win), aber die Spielweise ist auch hier wieder exakt gleich und liegt mir ganz ausgezeichnet, in beiden Gefechten konnte ich einen deutlichen Beitrag zum Sieg leisten, was natürlich Spaß macht.
Gruß
Michael
Kommentar