Mein E50 und mein T54 sind vom Rating her auch dunkelgrün, was ja im Klartext heißt, dass ich die Geräte sehr gut beherrsche (nicht als Eigenlob verstehen!), dennoch habe ich auch hier nur 52% und 53% Winrate und komme auch nicht wirklich höher, das springt immer um einen Prozentpunkt rauf oder runter…
Skorpac spricht im TS immer von der „Toptier-Theorie“ und das ist bei uns mittlerweile wirklich zum Running Gag geworden, meist lachen wir nur noch darüber, aber im Prinzip ist es eigentlich zum Heulen, mit was für extremen Flachpfeifen man in´s Team geworfen wird! Die Toptier-Theorie besagt in etwa, dass die größten Noobs des Teams immer die dicksten Panzer fahren und da ich wirklich viel und regelmäßig spiele, unterschreibe ich diese Theorie voll und ganz! Wir waren gestern z.B. im 3er Tier 8 Zug unterwegs (KV-5, Tiger II und mein T-32), landen in einem Tier 10 Gefecht und gehen mit Abstand mit den meisten Erfahrungspunkten aus dieser Runde raus, nein, nicht einer von uns, sondern wir alle lagen auf den oberen Plätzen in der Endstatistik. Es war auch keine Karte, wo wir jetzt besondere Vorteile unserer Panzer hätten ausspielen können, im Gegenteil, es war Ensk und wir sind einfach mit in die Stadt gefahren, wie alle anderen Trolle auch. Einziger Unterschied war, dass wir unser Hirn dabei benutzt haben und die Gegner flankiert haben und einzelne Gegner von mehreren Seiten gleichzeitig bedrängt haben! Die feindlichen Tier 10 haben (mussten!) wir zerlegt, da waren unsere Kollegen der 9er und 10er Stufen längst tot! Man hat keine guten Gefühle dabei, wenn man sich im T-32 frontal mit einem E-100 anlegt, wirklich nicht! Aber wenn man ein wenig die Birne benutzt und im Platoon-Team arbeitet, dann kriegt man auch den E-100 und den IS-4 klein…
Das Traurige daran ist aber, dass man als 8er die Arbeit machen muss, weil sich die 9er und 10er wie die letzten Vollnoobs wegrauchen lassen, ohne Hirn und Verstand! Ja und genau das bestätigt die „Toptier-Theorie“! Laufend hat man Mitspieler in den dicksten Panzern (oder der Artillerie) sitzen, die Winrates im niedrigen 40iger Bereich haben und deren Effizienz bereits in Tierstufe 6 als total lächerlich angesehen werden müsste -> Die Herren fahren aber 9er und 10er Panzer und sind eigentlich spielentscheidende Faktoren im Gefecht! Als ich das Spiel vor etwas über einem Jahr angefangen habe, war es bei weitem nicht so schlimm! Logisch, man hatte auch hier immer wieder den einen oder anderen wenig talentierten Spieler im Team, aber in Masse war es noch so, dass man sagen konnte: „Je höher die Tierstufe, um so höher das Können der beteiligten Spieler!“ Nach meinem persönlichen Empfinden war es dann etwa vor einem halben Jahr so, dass ich Tier 8 als total von Noobs überflutet empfunden habe und immer weniger gerne gespielt habe. Für mich war Tier 8 die Tierstufe, auf der ich die meisten Gefechte wegen meiner unfähigen Mitspieler verloren habe. Mittlerweile muss ich aber klar sagen, dass diese Typen nun auch auf Tier 9 und Tier 10 angekommen sind, was ja auch nicht verwunderlich ist, hat man ja, nach- wie vor, die Möglichkeit sich einfach nach Oben durchzusterben!
Ich kann mich noch an Gefechte in Tier 9 oder 10 erinnern, wo „grün“ die vorherrschende Farbe unter den Spielern war und man ansonsten nur wenige „gelbe“ und eher selten „rote“ Spieler im Team hatte. Mittlerweile habe ich schon 9er Gefechte erlebt, wo ich der einzige grüne Spieler in meinem Team war, das ist schlichtweg der Hammer und eigentlich eine totale Zumutung für einen Spieler, der auch etwas erreichen möchte, wenn er auf den Button „In´s Gefecht“ klickt!
Stats, Stats, Stats -> Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht um den „E-Penis“ oder darum, dass man sich etwas beweisen müsste, sondern darum, dass ich die Statistiken durchaus als einigermaßen brauchbaren Indikator für das Können meiner Mitspieler sehe. In einem gewissen Rahmen sind die Effizienzwerte und die Winrate eine zuverlässige Quelle, um das Können der Mitspieler einordnen zu können und es geht dabei nicht um Einsteiger mit wenigen Spielen. Ich rede hier immer von Leuten, die nach 3.000+ Spielen noch nicht mal die einfachsten Basics begriffen haben und von denen es nach oben hin wirklich keine Grenzen mehr gibt. Ich sage es auch ganz klar -> Jemand, der 10.000 Spiele gespielt hat und mit 41iger Winrate und 600er Effizienz unterwegs ist, hat in keinem Panzer einer höheren Stufe, irgendetwas verloren. Das sind vor allem keine Extrembeispiele mehr, sondern Leute, die man mittlerweile laufend im Team hat, bevorzugt sitzen solche Spieler dann wirklich im dicksten Panzer des Teams…
Am Liebsten sind mir dann noch 3er Toptier-Platoons, wo dann 3 Spieler diesen Kalibers mit Winrates im 40iger – 45iger Bereich unterwegs sind, das habe ich in letzter Zeit nicht erst einmal erlebt! Von den ganzen Total-Idioten, gar nicht erst angefangen, die dann meinen sie müssten einen Platoon mit einem IS-3 und zwei Tier 5 oder Tier 6 aufmachen, damit man dann schon im Vorneherein dank dieser Idioten kaum mehr gewinnen kann, weil der Gegner dadurch zwei Tier 7 oder Tier 8 Panzer mehr hat. Oder die Tier 2 und Tier 3 Spieler, die dann mit Arty und Scouts der Stufen 4 im Platoon fahren müssen, oh Mann…
Ich hab´s auch echt aufgegeben irgendwelche Screenshots von grottenschlechten Toptier-Spielern zu machen, denn bei der Dichte kommt man gar nicht mehr damit hinterher, bzw. braucht man mehr Zeit für die Bildbearbeitung, als zum Spielen! Ich hatte neulich einen Abend dabei, da hatte ich wirklich ausnahmslos bei jeder Runde, mindestens (!!!) einen Vertreter der extremsten Art dabei, damit meine ich die 40 -45% Winrate Fraktion und diese Spieler saßen jedesmal in einem dicken Panzer, denn ich fahre ja fast ausschließlich Tier 9 Fahrzeuge!
Es scheint unbestreitbar zu sein -> Je mehr Spieler ein Spiel spielen, um so mehr sinkt das spielerische Niveau und für die guten Spieler wird es somit auch immer härter, ihre guten Statistiken zu halten! Ich kann nur jedem, der seine Stats einigermaßen halten oder gar noch steigern möchte, dazu raten: Sucht euch Kumpels und spielt mit diesen im Zug zusammen, m.M.n. die einzige Möglichkeit um Gefechte noch zu einem gewissen Grad beeinflussen zu können! Über Tier 5 (außer vielleicht noch Artillerie und Scouts) starte ich nur noch äußerst ungern alleine und beschränke diese Ausflüge wirklich auch auf wenige Versuche am Tag, denn es bringt mittlerweile einfach nichts mehr! Wenn ihr alleine spielen wollt, dann sucht euch einen kleinen schnuckeligen Panzer, mit dem ihr gut umgehen könnt, denn im Lowtier Bereich kann man auch alleine noch seinen Anteil am Gefechtsausgang leisten, im höheren Bereich geht es definitiv nicht mehr!
Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mal solche Ratschläge von mir gebe, aber selbst im 3er Zug grinde ich meine Tier 9 Fahrzeuge eigentlich nicht mehr, jedes davon wird gespielt, bis der Doppelbonus eingefahren ist und danach bleiben sie (leider) in der Garage stehen! Das sage ich als Jemand, der aktuell folgende Fahrzeuge im Tier 9 Bereich hat: Patton, T-54, E-50, E-75, M103, IS-8, Objekt 704, AMX 50 120, von den 5 Stück Tier 10 Fahrzeugen fange ich gar nicht erst an, die sind nur noch reine Garagendeko und werden eigentlich überhaupt gar nicht mehr gefahren! Ist schon traurig, dass man auf diese Fahrzeuge monatelang hinarbeitet und sie danach praktisch nicht mehr bewegt, weil es keinen Sinn macht! Zum Wochenende werde ich den T62A freigespielt habe, da trennen mich aktuell noch knappe 9.000 Erfahrungspunkte davon, verständlicherweise habe ich keine Eile das Ding zu kaufen -> Wofür auch? Dafür, dass er dann wieder nur ungenutzt in der Garage steht?
Gruß
Michael
Kommentar