Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen wirklichen Kennern der Kampfwagengeschichte unterhalten, alle waren, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, der Meinung, das der T34 der bessere war.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panzerkampfwagen
Einklappen
X
-
Panzerkampfwagen
Auch der Panther war im Vergleich zum T34 anfällig und wartungsintensiv.Modern heisst in dem Zusammenhang nicht grosses Kaliber oder grosse Motorleistung, sondern sparsam im Verbrauch, robust und unkomliziert in der Handhabung, so das auch ein kirgiesischer Bauer damit klarkommt.Desweiteren vergleiche mal die Aufprallfronten beider Panzer, also die Front und die Seiten, beide Modelle sind abgeschrägt, um bekanntermassen die Granaten abzuleiten, nur welches Modell war denn weitaus eher im Einsatz
Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen wirklichen Kennern der Kampfwagengeschichte unterhalten, alle waren, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, der Meinung, das der T34 der bessere war.No place for second best!
(Accuracy international)Stichworte: -
-
Zitat von grauwolf Beitrag anzeigenAuch der Panther war im Vergleich zum T34 anfällig und wartungsintensiv.
Modern heisst in dem Zusammenhang nicht grosses Kaliber oder grosse Motorleistung, sondern sparsam im Verbrauch, robust und unkomliziert in der Handhabung, so das auch ein kirgiesischer Bauer damit klarkommt
Desweiteren vergleiche mal die Aufprallfronten beider Panzer, also die Front und die Seiten, beide Modelle sind abgeschrägt, um bekanntermassen die Granaten abzuleiten.......
Und obwohl der T-34 abgeschrägt war, hat der billige Gußstahl nicht verhindern können das er später geknackt wurde.
Die fehlende Schräge haben die deutschen Panzer zum Teil mit der weitaus besseren (aber auch teureren) Qualität des Stahls wieder wet gemacht.
......nur welches Modell war denn weitaus eher im Einsatz
Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen wirklichen Kennern der Kampfwagengeschichte unterhalten, alle waren, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, der Meinung, das der T34 der bessere war.Zuletzt geändert von KESSELRING; 02.12.2010, 23:10.
-
Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigenWenn ich mir jedoch die Abschußstatistiken und die statistische Lebensdauer eines T-34 an der Ostfront anschauen, sagt mir das eigentlich alles.
Andererseits sollte man bei der Lebensdauer deutscher Panzer bedenken, dass sie länger brauchten, um an die Front zu gelangen...
Kommentar
-
Zitat von wozzi Beitrag anzeigenHabe ich es richtig in Erinnerung: 1 Woche?
Andererseits sollte man bei der Lebensdauer deutscher Panzer bedenken, dass sie länger brauchten, um an die Front zu gelangen...Zuletzt geändert von grauwolf; 03.12.2010, 16:59.No place for second best!
(Accuracy international)
Kommentar
-
Zitat von grauwolf Beitrag anzeigenEin weiterer, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt: der T34 war billig und schnell herzustellen, wie man an den ungeheuren Stückzahlen erkennen kann!Viele Hunde sind des Bären Tod....
auch war die drei mann besatzung mit sicherheit nicht modern.gruß
moin
Kommentar
-
Zitat von grauwolf Beitrag anzeigenUnd nie über diese Phase hinausgekommen, zu gross, zu schwer, Getriebe unterdimensioniert, riesiger Spritverbrauch, dadurch geringe Reichweite und immense Kosten in der Herstellung.
Ein Panzer im Stil des T34 wäre sinnvoller gewesen(der gilt heute als modernster Kampfwagen seiner Zeit)
Meiner Meinung nach war der fortschrittlichste Panzer damals der Panther, wenn man noch bedenkt in welch kurzen Zeit das Zeug damals alles entwickelt wurde, Wahnsinn!.22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76
Kommentar
-
Zitat von Sandmann Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach war der fortschrittlichste Panzer damals der Panther, wenn man noch bedenkt in welch kurzen Zeit das Zeug damals alles entwickelt wurde, Wahnsinn!Zuletzt geändert von KESSELRING; 04.12.2010, 07:50.
Kommentar
-
Zitat von Sandmann Beitrag anzeigenModern war am T34 meiner Meinung nach nur der Dieselmotor und die schräge Panzerung,gruß
moin
Kommentar
-
Ich kenne die genauen Zahlen nicht(vielleicht haben wir hier ja dementsprechend Fachleute), aber ich behaupte mal einfach, das die meisten Tiger und Panther durch Getriebeschäden, Laufwerksschäden, Motorendefekte und Spitmangel aufgegeben werden mussten.Und es ist kein Geheimnis, das die überhastete Entwicklung der schweren Kampfwagen der Grund für eine nicht ausgereifte Technik war, da nutzt es auch nichts, von moderner und innovativer Technik zu schwärmen.Wie sagt schon ein berühmter russischer Konstrukteur sinngemäss:Alles einfache ist gut, alles andere überflüssig!
Die Deutschen haben sich den T34 sehr genau angesehen, wie man am Panther erkennt...Zuletzt geändert von grauwolf; 04.12.2010, 13:29.No place for second best!
(Accuracy international)
Kommentar
-
Zitat von grauwolf Beitrag anzeigenWeisst Du, warum?Schliesslich ist Diesel sparsamer und hat einen wesentlich höheren Flammpunkt.gruß
moin
Kommentar
-
Der polnische TP-7 hatte, IMHO als erster in Serie gebaute Panzer, einen Dieselmotor, was sich zwar sehr positiv auf die "Flammbereitschaft" ausgewirkt hat, aber sehr negativ auf die Reichweite, weil Diesel wesentlich schwerer zu besorgen war. Sehr viele von den wurden aufgrund vom fehlenden Diesel aufgegeben.
Kommentar
-
Zitat von grauwolf Beitrag anzeigenIch kenne die genauen Zahlen nicht(vielleicht haben wir hier ja dementsprechend Fachleute), aber ich behaupte mal einfach, das die meisten Tiger und Panther durch Getriebeschäden, Laufwerksschäden, Motorendefekte und Spitmangel aufgegeben werden mussten.Und es ist kein Geheimnis, das die überhastete Entwicklung der schweren Kampfwagen der Grund für eine nicht ausgereifte Technik war, da nutzt es auch nichts, von moderner und innovativer Technik zu schwärmen.Wie sagt schon ein berühmter russischer Konstrukteur sinngemäss:Alles einfache ist gut, alles andere überflüssig!
Die Deutschen haben sich den T34 sehr genau angesehen, wie man am Panther erkennt...
Damit dass die meisten deutschen Panzer liegenblieben und nicht im Gefecht vernichtet wurden hast du wohl recht. Mein Uropa diente in der Panzerdivision Hohenstaufen und hat erzählt dass sie die meisten ihrer Panzer (größtenteils Tiger) sprengen mussten, allerdings meinte er weil sie keinen Sprit mehr hatten. Leider lebt er nicht mehr sonst hätte ich mal genauer gefragt....22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76
Kommentar
-
Ich habe mich mit dem Begriff "Modern" ein wenig vergriffen, meinte eigentlich mehr die Effektivität eines Kampfwagens.Schade, das Dein Grossvater Dir nicht mehr berichten kann, was da damals passiert ist.Mein Vater und seine Kameraden waren jedenfalls geschockt beim ersten Kontakt mit dem T34, der Ihnen sehr schnell und ziemlich flach und wendig vorkam, kannte man doch zu dem Zeitpunkt nur den Panzer 2, 3 und 4 und eben die Stugs!
Die Höchstgeschwindigkeit des 70 Tonnen wiegenden Tiger lag bei 15!! km/h im Gelände...No place for second best!
(Accuracy international)
Kommentar
Kommentar