SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerkampfwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panzerkampfwagen

    Auch der Panther war im Vergleich zum T34 anfällig und wartungsintensiv.Modern heisst in dem Zusammenhang nicht grosses Kaliber oder grosse Motorleistung, sondern sparsam im Verbrauch, robust und unkomliziert in der Handhabung, so das auch ein kirgiesischer Bauer damit klarkommt.Desweiteren vergleiche mal die Aufprallfronten beider Panzer, also die Front und die Seiten, beide Modelle sind abgeschrägt, um bekanntermassen die Granaten abzuleiten, nur welches Modell war denn weitaus eher im Einsatz
    Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen wirklichen Kennern der Kampfwagengeschichte unterhalten, alle waren, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, der Meinung, das der T34 der bessere war.
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    #2
    Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
    Auch der Panther war im Vergleich zum T34 anfällig und wartungsintensiv.
    Das ist noch heute so - viel Technik, viel Kaputt

    Modern heisst in dem Zusammenhang nicht grosses Kaliber oder grosse Motorleistung, sondern sparsam im Verbrauch, robust und unkomliziert in der Handhabung, so das auch ein kirgiesischer Bauer damit klarkommt
    Da hast du recht, dass heisst nicht modern sondern funktionabel

    Desweiteren vergleiche mal die Aufprallfronten beider Panzer, also die Front und die Seiten, beide Modelle sind abgeschrägt, um bekanntermassen die Granaten abzuleiten.......
    Der Sinn ist weniger das Ableiten sondern der Gewinn an Panzerdicke......
    Und obwohl der T-34 abgeschrägt war, hat der billige Gußstahl nicht verhindern können das er später geknackt wurde.
    Die fehlende Schräge haben die deutschen Panzer zum Teil mit der weitaus besseren (aber auch teureren) Qualität des Stahls wieder wet gemacht.


    ......nur welches Modell war denn weitaus eher im Einsatz
    Jo, der T-34. Wenn nur die Wanne das ausmacht, dann war er von mir aus bis 1943 der modernste Panzer. Keine Frage, als die deutschen Landser auf den T-34 gestoßen sind war das ein Schock. Und ja, er hat auch, bis die deutsche Panzerindustrie darauf reagieren konnte, die Schlachtfelder eine Zeitlang beherscht. Nur macht ihn das nicht zum modernsten Panzer seiner Zeit.

    Ich habe mich in den letzten Jahren mit vielen wirklichen Kennern der Kampfwagengeschichte unterhalten, alle waren, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, der Meinung, das der T34 der bessere war.
    Und? Der T-34 hatte einige bereits angeführte Vorteile gegenüber den deutschen Panzern. Vor allem den der Masse statt Klasse. Wenn ich mir jedoch die Abschußstatistiken und die statistische Lebensdauer eines T-34 an der Ostfront anschauen, sagt mir das eigentlich alles. Deine Kenner werden dir die Zahlen doch genannt haben oder?
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 02.12.2010, 22:10.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir jedoch die Abschußstatistiken und die statistische Lebensdauer eines T-34 an der Ostfront anschauen, sagt mir das eigentlich alles.
      Habe ich es richtig in Erinnerung: 1 Woche?

      Andererseits sollte man bei der Lebensdauer deutscher Panzer bedenken, dass sie länger brauchten, um an die Front zu gelangen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
        Habe ich es richtig in Erinnerung: 1 Woche?

        Andererseits sollte man bei der Lebensdauer deutscher Panzer bedenken, dass sie länger brauchten, um an die Front zu gelangen...
        Ein weiterer, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt: der T34 war billig und schnell herzustellen, wie man an den ungeheuren Stückzahlen erkennen kann!Viele Hunde sind des Bären Tod....
        Zuletzt geändert von grauwolf; 03.12.2010, 15:59.
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #5
          Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
          Ein weiterer, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt: der T34 war billig und schnell herzustellen, wie man an den ungeheuren Stückzahlen erkennen kann!Viele Hunde sind des Bären Tod....
          das alles hat aber nichts mit "modern" zu tuen.
          auch war die drei mann besatzung mit sicherheit nicht modern.
          gruß

          moin

          Kommentar


            #6
            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
            Und nie über diese Phase hinausgekommen, zu gross, zu schwer, Getriebe unterdimensioniert, riesiger Spritverbrauch, dadurch geringe Reichweite und immense Kosten in der Herstellung.
            Ein Panzer im Stil des T34 wäre sinnvoller gewesen(der gilt heute als modernster Kampfwagen seiner Zeit)
            Aber er bot mehr Schutz als ein T34, die Russen hatten ja genügend Menschenmaterial das sie verfeuern konnten. Modern war am T34 meiner Meinung nach nur der Dieselmotor und die schräge Panzerung, die dann aber der Panther und Tiger II auch hatten. Und wie schon gesagt wurde, Einfachheit ist nicht gleich modern. Nur mal als Beispiel, der Jeep meines Vaters läuft seit über 60 Jahren super, von kleineren einfach zu behebenden Problemen abgesehen. Beim Mercedes Sl dagegen gibts regelmäßig Probleme, Elektronik, Automatikschaltung, ESP usw., wenn mehr drin ist kann halt auch mehr kaputtgehen, wenn das ganze noch unausgereift ist sowieso.
            Meiner Meinung nach war der fortschrittlichste Panzer damals der Panther, wenn man noch bedenkt in welch kurzen Zeit das Zeug damals alles entwickelt wurde, Wahnsinn!
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach war der fortschrittlichste Panzer damals der Panther, wenn man noch bedenkt in welch kurzen Zeit das Zeug damals alles entwickelt wurde, Wahnsinn!
              Mein Reden. Allein das Fahrwerk war seiner Zeit weit voraus, Techniken wie beim G das IR Gerät waren richtungsweisend. Aber mit all dem brauchst du Grauwolf nicht kommen. Gegen Argumente ist er resistent
              Zuletzt geändert von KESSELRING; 04.12.2010, 06:50.
              ECRA

              Patronensammlervereinigung

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                Modern war am T34 meiner Meinung nach nur der Dieselmotor und die schräge Panzerung,
                diesemotoren wurden aber,von deutschland,bewusst nicht verwendet.
                gruß

                moin

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne die genauen Zahlen nicht(vielleicht haben wir hier ja dementsprechend Fachleute), aber ich behaupte mal einfach, das die meisten Tiger und Panther durch Getriebeschäden, Laufwerksschäden, Motorendefekte und Spitmangel aufgegeben werden mussten.Und es ist kein Geheimnis, das die überhastete Entwicklung der schweren Kampfwagen der Grund für eine nicht ausgereifte Technik war, da nutzt es auch nichts, von moderner und innovativer Technik zu schwärmen.Wie sagt schon ein berühmter russischer Konstrukteur sinngemäss:Alles einfache ist gut, alles andere überflüssig!

                  Die Deutschen haben sich den T34 sehr genau angesehen, wie man am Panther erkennt...
                  Zuletzt geändert von grauwolf; 04.12.2010, 12:29.
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=MOIN;42089]diesemotoren wurden aber,von deutschland,bewusst nicht verwendet.[/QUOTE
                    Weisst Du, warum?Schliesslich ist Diesel sparsamer und hat einen wesentlich höheren Flammpunkt.
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Weisst Du, warum?Schliesslich ist Diesel sparsamer und hat einen wesentlich höheren Flammpunkt.
                      ja,weil deutschland in der lage war benzin synthetisch in hydrierwerken herzustellen,aber keinen diesel.
                      gruß

                      moin

                      Kommentar


                        #12
                        Der polnische TP-7 hatte, IMHO als erster in Serie gebaute Panzer, einen Dieselmotor, was sich zwar sehr positiv auf die "Flammbereitschaft" ausgewirkt hat, aber sehr negativ auf die Reichweite, weil Diesel wesentlich schwerer zu besorgen war. Sehr viele von den wurden aufgrund vom fehlenden Diesel aufgegeben.

                        Kommentar


                          #13
                          War mir nicht bewusst, das Diesel damals von der Beschaffung in grossen Mengen ein Problem war, aber gut, wieder was gelernt
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                            Ich kenne die genauen Zahlen nicht(vielleicht haben wir hier ja dementsprechend Fachleute), aber ich behaupte mal einfach, das die meisten Tiger und Panther durch Getriebeschäden, Laufwerksschäden, Motorendefekte und Spitmangel aufgegeben werden mussten.Und es ist kein Geheimnis, das die überhastete Entwicklung der schweren Kampfwagen der Grund für eine nicht ausgereifte Technik war, da nutzt es auch nichts, von moderner und innovativer Technik zu schwärmen.Wie sagt schon ein berühmter russischer Konstrukteur sinngemäss:Alles einfache ist gut, alles andere überflüssig!

                            Die Deutschen haben sich den T34 sehr genau angesehen, wie man am Panther erkennt...
                            Es ging doch um den modernsten Panzer, nicht um den billigsten, ausgereiftesten oder was weiß ich. Für die Russen war der vielleicht T34 genau das richtige, die hatten genug Material und Menschen.
                            Damit dass die meisten deutschen Panzer liegenblieben und nicht im Gefecht vernichtet wurden hast du wohl recht. Mein Uropa diente in der Panzerdivision Hohenstaufen und hat erzählt dass sie die meisten ihrer Panzer (größtenteils Tiger) sprengen mussten, allerdings meinte er weil sie keinen Sprit mehr hatten. Leider lebt er nicht mehr sonst hätte ich mal genauer gefragt...
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mich mit dem Begriff "Modern" ein wenig vergriffen, meinte eigentlich mehr die Effektivität eines Kampfwagens.Schade, das Dein Grossvater Dir nicht mehr berichten kann, was da damals passiert ist.Mein Vater und seine Kameraden waren jedenfalls geschockt beim ersten Kontakt mit dem T34, der Ihnen sehr schnell und ziemlich flach und wendig vorkam, kannte man doch zu dem Zeitpunkt nur den Panzer 2, 3 und 4 und eben die Stugs!
                              Die Höchstgeschwindigkeit des 70 Tonnen wiegenden Tiger lag bei 15!! km/h im Gelände...
                              No place for second best!
                              (Accuracy international)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X