SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersetzer sucht manchmal Fachbegriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersetzer sucht manchmal Fachbegriffe

    Hallo zusammen,

    ich übersetze öfters Romane, in denen auch Schusswaffen eine Rolle spielen, aus dem Englischen ins Deutsche. Weil ich mich mit Waffen nur laienhaft auskenne, hoffe ich, hier im Bedarfsfall Erkundigungen einziehen zu können.

    mit freundlichen GRüßen
    Griffin

    #2
    Hallo,
    und gottseidank!

    Also was einem da zum Teil angeboten wird ist unterirdisch.

    "...er schwenkte die Trommel der Pistole aus..."

    Glück auf!
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Und.... die Patrone durchschlug seinen Helm.


      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Und.... die Patrone durchschlug seinen Helm.


        Mike
        ist weniger ein Übersetzungsfehler, aber bei SAT1 Krimis, wird, im Trailer, immer eine Hülse durch den Lauf gedrückt
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          "...er schwenkte die Trommel der Pistole aus..."
          Und was ist daran jetzt falsch ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von CAG Beitrag anzeigen
            Und was ist daran jetzt falsch ?
            Ist doch logisch:

            Trommeln aus Pistolen werden ausgeschwenkt
            und nicht ausgeklappt...

            Kommentar


              #7
              Bei irgendeiner Krimiserie fliegt am Anfang eine Patrone durchs Bild, die man dann von hinten sieht.

              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Bei irgendeiner Krimiserie fliegt am Anfang eine Patrone durchs Bild, die man dann von hinten sieht.

                SAT1 Trailer
                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                  Und was ist daran jetzt falsch ?
                  Ich schwenke aus meiner Pistole keine Trommel.

                  ...und Revolver habe ich nicht.
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Irgendwo gibt's aber auch den Begriff "Drehpistole". Weiß einer, wo der herkommt ?
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                      Irgendwo gibt's aber auch den Begriff "Drehpistole". Weiß einer, wo der herkommt ?
                      Findet sich da nicht der Begriff revolving pistol in S. Colts Patentschrift?

                      Der Herr Dr. Ing. hat uns auch mal erklärt dass der Revolver ein Walzenmagazin hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                        Irgendwo gibt's aber auch den Begriff "Drehpistole". Weiß einer, wo der herkommt ?
                        Von dem Übersetzer oben

                        Aber CAG hat nicht ganz unrecht. Zwar ist der Begriff Pistole für einen Revolver heute nicht mehr gebräuchlich, ist aber tatsächlich eigentlich nur der Oberbegriff für sämtliche Faustfeuerwaffen. Also auch ein Revolver kann eine Pistole sein. Wir haben uns halt nur mittlerweile daran gewöhnt, dass man Revolver immer Revolver nennt. Als der Begriff damals aus dem Englischen aufkam, wurde er aber tatsächlich zunächst als Drehpistole übersetzt.
                        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Pistole kann kein Revolver sein, weil sich bei der Pistole normalerweise nix dreht!



                          Euch Banausen muss man aber auch alles erklären...
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Der Revolver ist ein Sonderfall der Pistole. Die Selbstladepistole ist ein anderer Sonderfall. Logisch, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thomas223 Beitrag anzeigen
                              Der Revolver ist ein Sonderfall der Pistole. Die Selbstladepistole ist ein anderer Sonderfall. Logisch, oder?
                              Ein Grinzemännchen dahinter und die andern haben nur das Gschpäßle nicht verstanden.

                              Die Sprache entwickelt sich weiter und so ist der Revolver eben heute keine Pistole.

                              Johann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X